News MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt

@YouRselfgoq

Nur blöd, wenn man niemanden in den Staaten kennt, der mal eben so rüber kommen möchte! Naja, ne Flugreise nach NY + Macbook Air wäre doch ne tolle Sache. Wäre zwar bissl teurer, aber dann hätte ich wenigstens mal NY gesehen.

roboto schrieb:
Also die großen Apple Cinema Displays sind Blödsinn und auf einem 13" Gerät kann man genau so gut arbeiten..?
Überleg einfach mal, wer bitte sehr Cinema-Displays kauft und braucht.

Für den normalen Arbeitsbereich, also jetzt nicht ITler, Grafik-Designer oder dergleichen, ist die Größe des Displays nicht wirklich ausschlaggebend.
Sgt.Speirs schrieb:
Im Firmennetzwerk wird das Anmelden am PC eh über einen Server syncronisiert. Von daher wird ein Mac nicht schneller sein
Es ist nicht die Reaktionszeit des Servers, die Vista weniger schnell macht, es ist die Reaktionszeit des Systems auf Eingaben des Benutzers. Bis unter Vista mal ein Browser auf die Eingabe des Nutzers reagiert, ist MacOS X schon einen Schritt weiter.
XP läuft auch sicher und stabil und hat bei weitem weniger Probleme mit Software.
Ist dafür aber indiskutabel unsicher (z.B. keine vernünftige Benutzerverwaltung) und im Vergleich zu einem OSX geradezu instabil. Mir graut es jedesmal davor, irgend eine komplexere Software oder einen Treiber (!) auf einem Windows-PC installieren zu müssen. Hier kommt man sich vor wie in der Steinzeit.

Was hast du gegen Active-Directory? Ist das als Benutzerverwaltung nicht mehr als ausreichend? Oder meintest Du jetzt nur die Lokale?

Als unsicher würde ich XP mittlerweile auch nicht mehr bezeichnen. Zugegeben, es stellt durch die Verbreitung ein besseres Angriffsziel dar, aber mit einem aktuellen Virenscanner sowie einer gescheit konfigurierten Firewall bietet es sicher nicht mehr Angriffsfläche als Leopard.

Weiterhin konnte ich keinen signifikanten Unterschied in der Latenz des Seitenaufrufs im FF feststellen. Hab ich grad getestet (Macbook+Vista/Mac mini+Leopard). ^^

ähhhm, eigentlich sind die ULV Prozessoren die viel teuereren.... und 2 GB RAM hat auch jeder, Bluetooth Dongles gibts auch schon sehr billig, und nachdem andere laptops eh mehr als 1 USB haben ist man nicht drauf angewiesen...

polluxXT schrieb:
[XP] Ist dafür aber indiskutabel unsicher (z.B. keine vernünftige Benutzerverwaltung) und im Vergleich zu einem OSX geradezu instabil. Mir graut es jedesmal davor, irgend eine komplexere Software oder einen Treiber (!) auf einem Windows-PC installieren zu müssen. Hier kommt man sich vor wie in der Steinzeit.
Weiß nicht wie du dein System pfegst bzw. schützst, um es "geradezu instabil" zu bezeichnen. Meistens sitzt das Problem zwischen Tastatur und Stuhl.

Wieso steht in den News nicht der Hinweis, dass der Bildschirm ein Touchpad sein soll?
Gerade das ist doch außer der Dicke etwas interessantes.

n touchscreen in der größe kostet alleine mal ~500-700 euro, für laptop kA...

dann würd des ding NOCH mehr kosten -.-

ahja und ich muss sgt. speirs zustimmen :D
PEBKAC (problem exists between keyboard and chair)

Wieso steht in den News nicht der Hinweis, dass der Bildschirm ein Touchpad sein soll?
Quelle? Also auf der Apple Page steht davon nichts, und da würde das wohl stehen..

Lustig finde ich ja auch, dass sie die Tastatur als Fullsize bezeichnen. Fullsize ist nun wirklich was anderes, als die zusammengequetschten Pfeiltasten und die Entertaste, sowie der fehlende Numblock. Auch das mit dem dünnsten Notebook der Welt ist auch anders auslegbar, je nachdem ob man die dickste oder dünnste Stelle, oder den Durchschnitt nimmt. Der Vergleich auf der Keynote mit dem Sony Notebook ist nun wirklich ein Fehlgriff.
Nunja, Apple beherrscht halt das Marketing, und Marketing ist halt oft seeehr nah dran am Lügen..

sieht ja mal ganz lustig aus. aber das is soo dünn, das ich mir denken könnte, dass das teil schnell durchbricht^^ ausserdem sprechen für mich der hohe preis, der integrierte akku, nur ein usb anschluss und das kein laufwerk drin is dagegen.. das laufwerk lässt sich zwar wie gesagt über USB betreiben, aber kost auch wieder geld.
für ein subnotebook ist das eindeutig zu teuer.

sieht schon sehr geil aus. aber was soll das mit dem akku?? die ham wohl den arsch offen..... :freak:

Zum Thema durchbrechen möchte ich nur mal anmerken, dass ein Auto aus Blech/Stahl besteht der seltenst dicker ist als 3mm und damit Fahren wir auch 200 und mehr, nur die Optik der "dicken" Säulen lässt uns glauben das Auto wäre Massiv. Ebenso ist es bei dem Notebook nur andersrum, hier lässt uns die "dünne" glauben es wäre filigran und zerbrechlich ist aber in wirklichkeit sehr viel verwindungsteifer als jedes normale Consumernotebook aus Plastik aufgrund des Materials.

So long...

BFBS schrieb:
@.Marcel
Woraus sollen die Thinkpads denn sonst sein?? Aus Alu sind sie nicht, sondern aus Plastik!
Dass dein Apple Keyboard nicht an deinem MacMini läuft ist allerdings sehr komisch. Hast du mal bei Apple nachgehakt?

Es gibt auch andere Materialen außer Plastik und Alu! Nichts gegen Alu, ich liebe Alu. Egal ob bei Elektronik jeder Art oder sonstwas. Aber es gibt auch andere, wesentlich strapazierfähigere Materialien als Alu. Und ich glaube auch kaum, dass das MBA nen Überrollkäfig oder Dinge wie einen Festplattenschutz besitzt. Alles Dinge, die bei einem wirklich mobilen Notebook, wie es das MBA zugegeben ist, nicht fehlen dürfen. Zumindest möchte ich darauf nicht verzichten. Und das mit dem fest verbauten Akku + Kosten für Austausch ist nunmal wieder leider typisch Apple. Ich mein, hätte man zumindest den LAN Adapter mit dazu gepackt. Aber nee, da kassiert man auch noch einmal ordentlich ab.
Und ohne LW wird man früher oder später auch nicht auskommen. Zumindest wird es dann wieder ziemlich unbequem, wenn man doch mal ne CD zur Hand hat, auf deren Daten man mal schnell zugreifen möchte. Da ist dann nix mit Air un so. Das ist dann eher "Flucht in Ketten". ;)

Und um auf Deine Frage mit dem Support zurück zu kommen. Was meinst Du, wie oft und wie lange ich mit Support über das bekannte Problem schon telefoniert habe!? Aber die interessieren sich einen Müll dafür. Schau einfach mal ins Apple Discussions Board oder bei den bekannten Foren vorbei. Das Problem ist ein Bekanntes, seit mehr als einem halben Jahr und Apple interessierts rein gar nicht. Da fühle ich mich bei Lenovo ehrlich gesagt wesentlich besser aufgehoben.

Zur Stabilität des MBA muss ich noch was sagen. Klar gibt es wesentlich verwindungssteifere Materialien, aber nur wenige die sich so leicht verarbeiten lassen, so leicht und trotzdem massiv sind.

Ich muss selber sagen, dass ich da oft skeptisch bin. Ich hab ein Samsung X820, ca. 6,9 mm tief, alle meine Freunde meinten andauernd "das bricht doch direkt durch" usw. - Dem ist nicht so. Ist mir schon recht oft hingefallen und ich saß auch nicht erst einmal drauf. Also ich denke, dass das MBA recht stabil sein wird. Allerdings werden wir es in 2-3 Wochen besser wissen, und zwar dann, wenn die Airs ausgeliefert werden!

Ich les immer das apple schlechten Service hätte, total gehyped sei, und zu teuer ist sowieso alles. Hab mein ipod einmal eingeschickt, Austausch war zumindest bei mir kein Problem.

Ich hab mir vor kurzem en macbook zugelegt, gebraucht natürlich, wollte einfach mal testen was es kann und was osx bietet.

Ich bin schlichtweg begeistert, die Verarbeitung ist eins a, und es mach mir einfach Spaß mit dem Ding zu arbeiten. En Kumpel hat einen Ibm Laptop und ich bis jetzt ein 15 zoll Schwergewicht von Asus. Ich konnte also ganz gut vergleichen, und nichts ist qualitativ irgendwie zurück geblieben - Das Asus book ist knapp 1 1/2 Jahre alt, der Bildschirm wackelt und die Lüfter surren öfters mal extrem laut. Das Macbook ist ein Jahr alt, nichts wackelt nichts surrt, alles sitzt wos sitzen soll.

Osx hat so viele features im direkten vergleich zu xp, natürlich ist vieles spielerei, aber ich finds erfrischend und mir machts einfach Spaß. Allein die grafischen Möglichkeiten, aber gut geschmäcker sollen ja verschieden sein.
Handy in binnen von Sekunden von bluethoot erkannt und blitzschnell alle Kontakte mitsamt Kalender Synchronisiert. Sowas lob ich mir, wenn ich an gewisse Treiber Schlachten von xp denke.

Bis jetzt konnte ich noch kein Haar in der Suppe ausmachen, und werde so schnell nicht mehr auf ein anderes notebook wechseln.
Auch nicht zum air, wirklich brauchbar scheint mir das nicht zu sein:)

http://geizhals.at/deutschland/a278867.html finde das hier bei weitem geiler, zum arbeiten reicht die CPU, dafür:
"Core 2 Duo U7600 2x 1.20GHz ULV • 2048MB • 100GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.256MB shared memory • 2x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • UMTS/HSDPA • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • FingerPrint Reader • Webcam (0.3 Megapixel) • 11.1" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (VGP-BPL11) • 1.24kg • 24 Monate Herstellergarantie

Längere laufzeit, leichter, schicker, und viel viel nützlicher! Aber genauso teuer...

-NachtschatteN- schrieb:
Als unsicher würde ich XP mittlerweile auch nicht mehr bezeichnen. Zugegeben, es stellt durch die Verbreitung ein besseres Angriffsziel dar, aber mit einem aktuellen Virenscanner sowie einer gescheit konfigurierten Firewall bietet es sicher nicht mehr Angriffsfläche als Leopard.
Ob ich nun Viren davon abhalte auf mein System zu kommen oder es überhaupt fast keine Viren für das System gibt, ist sicherheitstechnisch schon ein Unterschied.
Weiterhin konnte ich keinen signifikanten Unterschied in der Latenz des Seitenaufrufs im FF feststellen. Hab ich grad getestet (Macbook+Vista/Mac mini+Leopard). ^^
Diesen Effekt kann ich nicht erkennen. Der jeweilige systemintegrierte Browser ist unterschiedlich schnell. Mac+Safari wesentlich schneller als Vista+IE - zumindest bei mir.

Sgt.Speirs schrieb:
Weiß nicht wie du dein System pfegst bzw. schützst, um es "geradezu instabil" zu bezeichnen. Meistens sitzt das Problem zwischen Tastatur und Stuhl.
Achso, dann ist das derzeit häufig auftretende Problem der fehlgeschlagenen Vista-Updates, was es 1 zu 1 schon einmal bei XP gab, also die Schuld der User? Wie können die nur, diese Idioten? Können nicht mal richtig... Ja, moment mal - die haben ja gar nichts gemacht. Das Update installiert sich automatisch! :evillol:
Ganz nebenbei: Dieses Problem hat vor 3 Jahren in einer mir bekannten Firma dazu geführt, dass alle WinXP-Rechner nicht mehr sicher waren. Selbst ein ausgebildeter IT-Administrator konnte das Problem nicht beheben.

Übrigens, selbe Firma: Inkompatibilitäten zwischen Windows-Treiber und der entsprechenden Hardware führten einige wenige Monate vorher zu Systeminstabilitäten in Form von Freezes. Auch da war nicht ersichtlich wo ein User auch nur einen Fehler begangen haben könnte. Oder sollen die vielleicht ihre Treiber jetzt schon selbst programmieren?

Wer wirklich glaubt, XP oder Vista wären so stabil wie ein MacOSX mit ausreichend hoher Revision, der hat letzteres scheinbar noch nie erlebt. Ich hatte in nunmehr über 6 Jahren Mac-Kenntnis nicht einen einzigen Absturz oder Sicherheitsfehler, der durch die Software ausgelöst worden wäre.

Zurück
Oben