Macbook Air jetzt kaufen oder warten...

Hmm :(

Ich schließe mich dieser verzwickten Lage mal an. Hab gestern das UX32VD erhalten und heute entschieden das es zurück geht und ich mir ein MBA bestelle. Grund ist, dass beim ux32vd das Gehäuse sehr leicht nachgibt und nicht an die steifigkeit des ux31a rankommt.

Bei der engeren Auswahl zwischen dem ux31a und den MBA hab ich mich dann für die 8GB Ram und OS Lion entschieden weil mir die perfekt umgesetzen Gesten des Trackpads sehr wichtig sind. die Verarbeitungsqualität, Markenname und der Werterhalt von Apple Produkten haben unterbewusst natürlich auch mit in die Karten gespielt :D.

Was mich noch interessieren würde wie sehr spiegelt das MBA im vergleich zum MBP? Würde schonmal gern im Garten bissal surfen! Hat da evtl. jemand Erfahrungen?

Gerade ist mir noch ein weitere Kritikpunkt am Zenbook eingefallen. Der Lüfter bläst nach unten aus. Heißt wenn man mal im Bett surft wird das Ding laut und heizt auf. Auch so ne Kleinigkeit die beim MBA einfach mehr überzeugt ;)

Zuletzt bearbeitet:
MBP spiegelt viel extremer als MBA. Das MBP hat eine Glasscheibe vor dem LCD also wenn es nicht dermaßen hell wäre würde man im Garten nichts erkennen können. Das MBA wurde leicht entspiegelt, das geht ganz gut im Garten.

Das ist richtig. Das Display des MBP ohne Retina spiegelt auf jeden Fall mehr als das des MBA.

Wie sieht's eig mit der Kamera aus,taugt die für Skype etc? MfG

Ich konnte die Kamera nur kurz im Applestore testen. Dort sind die Lichtverhältnisse natürlich sehr gut und die Kamera hat dementsprechend gut gearbeitet. Für Skype auf jeden Fall ausreichend.

Hmm ich geh am Samstag auch mal in den Apple Store...

Die FaceTime HD Kamera langt. Die Qualität geht auch bei schwächerem Licht in Ordnung. Für Skype absolut ausreichend.

Soweit ich weiß aktualisiert Apple immer zweimal pro Jahr. Zumindest bis jetzt.

Ich würde das Macbook einfach jetzt kaufen denn beim nächsten stellt man sich dann wieder die selbe Frage. Es gibt immer Verbesserungen und neue tolle Sachen aber wenn man nie kauft und immer nur wartet wirst du davon nichts haben ^^

Jo, wird jetzt auch so gemacht, wenn dann das Retina fürs MBA kommt werd ich mal vergleichen und dann evtl. tauschen...

Hallo!

Ich schwanke auch zwischen dem UX31A und dem MBA. Tendenz geht zu MBA.
Daher eine Frage zur Konfig an euch. Inwiefern wirken sich 8GB vs. 4GB Ram bzw. i7 vs. i5 auf die Wärmeentwicklung / Lüfterlautstärke / Akkulaufzeit aus?

Sind die Unterschiede deutlich spürbar? Ein leises Notebook ist ein absolutes Muss für mich. Ob jetzt 5 1/2 oder 6 Stunden Akku rausspringen ist dann zweitrangig hierzu.

Danke!

Das kommt ganz darauf an, was du mit dem Gerät machst. Mehr RAM sollte die Hitzeentwicklung nicht beeinflussen und solange die CPUs nicht zu tun haben wird es zwischen dem i5 und dem i7 da keine großen Unterschiede geben. Unter Last könnte der i7 eventuell etwas mehr Strom ziehen und dadurch auch wärmer werden, dafür ist die Arbeit aber auch etwas schneller erledigt und die CPU kann früher wieder runtertakten als der i5.

MNagler schrieb:
Das kommt ganz darauf an, was du mit dem Gerät machst. Mehr RAM sollte die Hitzeentwicklung nicht beeinflussen und solange die CPUs nicht zu tun haben wird es zwischen dem i5 und dem i7 da keine großen Unterschiede geben. Unter Last könnte der i7 eventuell etwas mehr Strom ziehen und dadurch auch wärmer werden, dafür ist die Arbeit aber auch etwas schneller erledigt und die CPU kann früher wieder runtertakten als der i5.

Danke, MNagler!

Lohnt es eigentlich ein Ivy MBA zu nehmen oder wie hoch ist die Mehrleistung zu sandy?

Die Leistungssteigerung ist mit ca. 10-20% relativ gering.
Sofern du nicht auf den zusätzlichen RAM angewiesen bist reicht auch das Sandy Bridge Modell vollkommen aus.

Mit Hinblick auf die Zukunft würde ich dennoch immer zum aktuelleren Modell greifen.
Es sei denn du bekommst den Vorgänger für einen guten Preis, dann ist es sicherlich eine Alternative.

Persönlich reizt mich das neue Modell aber schon. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken zu wechseln...
Dabei habe ich das "alte" erst seit ein paar Monaten. :D

Dann geb doch mit dein altes günstig und du kaufst das aktuelle :D

Mal so zur Orientierung, mit günstig meinte ich ca. 800€ für das Basismodell der 13"-Variante.
Dafür kann ich meins aber nicht abgeben, da wäre der Verlust doch etwas krass. :D

Der gängige Gebrauchtpreis scheint aktuell so um die 950€ zu liegen. Aber da würde ich persönlich dann eher noch was draufzahlen und zum aktuellen Modell greifen. Wenn du unter der 1000€ Grenze bleiben willst, wäre es aber durchaus eine Option.

Also ich hab mein neues Air jetzt und ich bin von den Socken :) Das einzige was noch fehlt ist eine gut schützende Hülle, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Habe diese hier im Rucksack. Da ich mein MBA täglich mit rum schleppe, ist das für mich die perfekte Hülle, weil sie recht klein ist aber dennoch gut geschützt. Die Polsterung ist ausreichend und ich muss keine Angst haben, wenn mein Rucksack mal runterfällt oder so was, dass das MBA Schaden abbekommt.

manu0815 schrieb:
Also ich hab mein neues Air jetzt und ich bin von den Socken :) Das einzige was noch fehlt ist eine gut schützende Hülle, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Welche Config hast du dir geholt?

Zurück
Oben