Macbook air mit 4gb/8gb RAM?

mnu

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
54
Hey Leute,

ich werde mir wohl das aktuelle Macbook Air zulegen..
jetzt stellt sich die Frage ob ich mir das -wie der titel bereits sagt- mit 4 oder 8GB RAM kaufe.

Ich arbeite zurzeit viel mit Photoshop,Indesign und ab und zu mal mit dem Illustrator.
Da werden mir sicherlich 4GB reichen oder?
Was ist aber in 2-3 jahren komme ich dann immernoch mit 4gb aus oder ist das dann schon zu wenig?
Und wird Win 8 laufen wenn ich 4GB nehme? Brauche es nicht wirklich aber wär ganz schön wenns laufen würde, bin aber auch bereit darauf zu verzichten.

Will mich nur in ein paar Jahren nicht ärgern zu wenig genommen zu haben, wie ich es schon bei vielen gelesen habe, allerdings spielt das Geld schon auch ne Rolle..

mfg
 
Gerade mit den von dir angesprochenen Programmen, kann man sich auch 32GB voll hauen - es kommt einfach darauf an, was du machst.
 
Ich habe vor kurzem erst von 4 auf 8 Gbyte aufgerüstet und es hat sich schon für die täglichen Workflow gelohnt unter OS X! Ganz klar die 8GB.
 
also bisher nur Webdesign, Printdesign, Logos entwerfen
 
Nimm mindestens 8 GB, 4 GB sind zu wenig.

Ich komme auf eine Ausnutzung von 6 Gb bei meinem MBP und da bin ich fast nur beim surfen und vllt. mal xCode oder Eclipse offen.
 
Bei 8GB sind 4-6GB Ausnutzung total normal. :) Das bedeutet nicht, dass mit 4GB RAM OS X auch so viel bräuchte. Als ich noch 4 hatte, lag das alles bei ca. 3GB Ausnutzung. Und mit beiden Größen stoße ich an die Grenzen.
 
Also ich komm bei meinem MBP mit 4gb unter os x 10.8 vollkommen aus (programmieren, Office, Surfen). Da du aber beim MBA nicht selbst nachrüsten kannst würde ich dir empfehlen direkt 8gb zu nehmen, ist besser als wenn du dich in einem Jahr ärgerst.

MfG Tim
 
OSX benutzt genau wie Windows auch überschüssigen Ram. Auch wenn von 8GB 6GB belegt sind, heisst es nicht, dass es nicht mit 4GB läuft.
Ich würde dir auch zu 8GB raten. Nicht weil du es zwangsläufig brauchen wirst - heute jedenfalls noch nicht - aber es wird dir, wenn du dir ein neues Notebook kaufen möchtest, den Wiederverkaufspreis ganz ordentlich anheben.
 
Auch ganz klar 8GB. Durch die fehlende Aufrüstbarkeit wirst du in 1-2 Jahren froh sein und auch am Wiederverkaufswert wird es einiges ausmachen.
 
Ich würde dir zu 8 raten. Das OSX inzwischen auch nicht weniger RAM frisst wie Windows klar die 8GB, zudem lässt sich dieser ja nicht mehr Austauschen.
 
Wenn du viel mit den o.g. Programmen arbeitest würde ich auch zu 8GB raten. Zum normalen Surfen und bei Office Anwendungen reichen m.M.n. aber 4GB.
Aber auch der schon erwähnte Wiederverkaufswert spricht eher für die 8GB.
 
Zurück
Oben