MacBook Air oder MacBook Pro?

@ Mickey Mouse, 8 Zyklen pro Jahr? Wozu sind die "Kisten" dann da?

ich nutze den "Hauptrechner" täglich mehrere Stunden, aber meist mit Netzteil und dann kommen halt im Schnitt nur ca. 8 Zyklen pro Jahr zustande.
Das MBA wird häufiger mal unterwegs eingesetzt, aber auch das hat jetzt nach >2 Jahren erst 20 Zyklen "auf dem Tacho".

Ich wusste nicht, dass 2 Zyklen bei Auslieferung normal sind. Ich hatte mich ehrlich gesagt ziemlich erschrocken, dass das neue MBPr15 schon 3 angezeigt hat und das nach nichtmal einem 1/4 Jahr.

Ist es denn für den Akku förderlich immer (meistens) am Netzteil zu hängen?
Ich lade ihn auf und nehme das Gerät dann mit in die Uni und nach 2 Tagen surfen, schreiben ist er dann auch platt. Ich könnte ihn dort auch ans Netzteil anschliessen, bloß dachte ich immer, das dies nicht gerade förderlich ist.

das ist ne ellenlange Story mit dem Akku...

Einfach gesagt, lade wann immer du willst und kannst... Perfekt ist immer ein Ladestand zwischen 30-70% und mindestens einmal im Monat einen kompletten Zyklus machen...

Mein iPad hat 80 Zyklen und mein iPhone 340 Zyklen in einem Jahr... Beiden geht es gut... Und mein Macbook kam auch mit zwei Zyklen...

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=9875442&postcount=23

Mickey Mouse schrieb:
ich nutze den "Hauptrechner" täglich mehrere Stunden, aber meist mit Netzteil und dann kommen halt im Schnitt nur ca. 8 Zyklen pro Jahr zustande.

wäre da ein i7 macMini nicht günstiger als Hauptrechner? :freak:
( ab 710 euro )

nö, der Mini läuft als "Server" nebenbei ;)

Und die ganze Geschichte mit den Akkus kommt eben größtenteils noch aus der NiCd Zeit und sollte bei den aktuellen Li-Ion nicht mehr so schlimm sein.

Wenn ich im Wohnzimmer sitze und den Laptop auf dem Schoß liegen habe, dann kann ich auch den MagSafe "Stecker" anklicken. Selbst wenn ich den beim Aufstehen vergesse (tue ich öfter mal...) "knickt" der einfach ab. Dann ist der Akku aber voll und ich kann eben noch ewig ohne Strom weiter arbeiten.

Mit den Vorgängern (die ich immer bis kurz vor leer ohne Steckdose betrieben habe) ist es mir häufiger mal passiert, dass ich kurzfristig weg musste und genau DANN ist der Akku auf 10% war. Für den ersten MBP15 hatte ich noch zwei Akkus, von denen immer einer für solche Fälle voll geladen in der Schublade lag.

Hab mich nun auch endlich entschlossen und mir das Macbook Pro 15 Zoll gekauft.
Bin rundum zufrieden, die Leistung & der Display sind beachtlich!

Schau dir ein paar Tests auf Youtube an, habe ich auch gemacht ;)

Greetz

Stehe gerade vor der selben Entscheidung.
Brauche das Book hauptsächlich um Bilder schon auf der reise, im Stadion, vor Ort etc. vorzusortieren.Mein 2010er MacbookPro ist da teilweise schon recht lahm, wenn in Lightoom die Bilder gerändert werden trotz 8GB ram.

Habe im Laden mal beide verglichen wie ich finde, merkt man die paar Gramm schon deutlich (Hätte ich nicht gedacht).

So, nun habe ich jedoch die Befürchtung das die Bilder auf dem Retina Display zu verfälscht rüberkommen und ich später am Desktop Rechner (windows 27Zoll) entsprechende "Probleme" bekomme.

Wie sehen hier eure Erfahrungen aus?

Hat jemand vielleicht sogar ein 13er Air und kann mal ein Bild zusammen mit Lightroom oder so machen, wie es mit dem Platz aussieht bei der 1440er Auflösung?

Genau wegen der Bildbearbeitung würde ich zum Retina greifen. Retina ist vorkalibriert und stellt etwas um 95% des sRGB Farbraumes dar. Das Display von Air liegt leider nur bei ca. 65%-70%.

Alexander89 schrieb:
Genau wegen der Bildbearbeitung würde ich zum Retina greifen. Retina ist vorkalibriert und stellt etwas um 95% des sRGB Farbraumes dar. Das Display von Air liegt leider nur bei ca. 65%-70%.

Ich will nicht bearbeiten, nur sortieren und leichte Anpassungen vornehmen :)

Auch Anpassungen sind Bearbeitungsschritte, bei denen eine möglichst exakte Reproduktion des vorhandenen Farbraumes wichtig ist. Es bringt jedoch recht wenig, wenn Du auf dem MacBook eine recht farbtreue Darstellung hast, dies aber auf dem 27 Zöller zuhause nicht der Fall ist.

Bodensee_bmwler schrieb:
Ich will nicht bearbeiten, nur sortieren und leichte Anpassungen vornehmen :)
du kannst aber nicht sortieren, wenn die Farben der Bilder falsch dargestellt werden. Dann wird ein gutes Bild auf dem Display schlecht dargestellt und du verwirfst es, weil ein schlechtes Bild durch die geringe Farbtreue besser aussiehst. Beide werden natürlich falsch dargestellt, aber nicht beide werden dadurch schlechter, sondern eben "anders", und dieses anders kann dann genau das Gegenteil der echten Qualität widerspiegeln.

Du siehst, es macht schon da einen großen Unterschied, wie genau die Farben angezeigt werden.

Das MacPro 2010 hat ja auch kein Display welches beinahe das ganze Spektrum abdeckt und gestört hat es mich bisher nicht.

Ich meine, der Mehrplatz durch die hohe Auflösung auf dem Retina könnte sicherlich von vorteil sein....hier fehlt mir nur leider der vergleich gerade mit lightroom

Das Retina bietet nicht mehr Platz (screen real estate), es sei denn du stellst eine skalierte Auflösung ein, dann gibt es aber Pixelmatsch.

Trotzdem ist das Display in Sachen Fotos eine Welt für sich. Der Unterschied zu den alten Displays ist riesig, wenn du das Retina mal benutzt hast, willst du nie wieder ein 100ppi Display.

Ist das denn wirklich so schlimm, wenn man skaliert?

Ob das so gut ist, wenn es eine Welt für sich ist, bin ich mir eben nicht so sicher....:)

Da du studierst würde ich das MacBook Air nehmen. Es ist sehr leicht und klein. d.h du kannst es gut mit dir rumtragen und außerdem ist die akkulaufzeit einfach unschlagbar

Naja Welt für sich ist vielleicht missverständlich. Bei Smartphones, Tablets, DSLR sind HiDPI Displays ja schon Standard, nur im PC Bereich dauert es leider ewig. Es ist aber zweifellos die Zukunft, die 72ppi LCDs waren ja optisch schlechter als die alten CRTs.

Wenn es kein Mac sein muss, schau dir mal das ATIV9+ an. Das ist sehr leicht und hat bei 13" eine 2800er Auflösung.

Einziger Haken: Win 8

Zurück
Oben