Test MacBook Pro 14" mit M3 Max im Test: Apple macht ein sehr gutes Notebook noch besser

Kritik hätte ich auch:
Ich benutze weiterhin das alte Lenovo-Dock. Sobald dies im USB-C Slot steckt, zieht es über Nacht 10-20% aus dem Akku - obwohl das Dock wie alle anderen Hardware-Komponenten komplett vom Netzt getrennt ist. Es ergibt für einen "elektrischen" Laien wie mich zwar wenig Sinn, aber das kann auch am Dock liegen.
 
Interessant, wir haben auf arbeit "leider" nur Dell Docks installiert. Ich meine das wird nicht Apple Schuld sein, aber leider funktioniert da nur ein Bildschirm dran, ist irgendwie ätzend das man unbedingt das von Apple haben muss um mehr als 1 Bildschirm anzusteuern. Wie gesagt an sich nicht Apples schuld, aber schade ist es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, es liegt bei mir am Dock (ein "totes" USB-C Kabel hat keinen negativen Impact über Nacht). Das Ding fühlt sich auch so an wie ein 5€ Teil vom Grabbeltisch.

Das Notebook selbst ist wirklich top bisher. Und in meiner Ausstattung 16/512 GB war es "netto" auch nicht teurer als das Lenovo X1. Letzteres war teurer, aber in diesem Preis ist der Vor-Ort Support enthalten.

MacOS hingegen ist ein anderes Thema. :evillol:
 
Darkseth88 schrieb:
Was genau meinst du? Musste noch nie auf Treiber warten, da hat alles wunderbar funktioniert mit Parallels. Die ein oder andere super spezielle Anwendung hab ich nicht zum laufen bekommen, aber fast alles geht

ich meine das du mit parallels immer nur veraltete treiber drauf hast, die neuen treiber kommen ja erst monate später und immer hast du sicherheitslücken damit. ne danke, ich will mein system so sicher wie möglich haben und veraltete Treiber sind immer ein riesen Risiko.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Was für Treiber? Ich brauch keine.

ne logisch, windows läuft ohne treiber? seit wann das? benutzt du ne linux-windows-version oder wie kann das sein? mit den augen roll

..immer diese Leute die denken sie hätten Ahnung aber wissen nicht mal die basic-sachen...^^
 
derbe schrieb:
Interessant, wir haben auf arbeit "leider" nur Dell Docks installiert. Ich meine das wird nicht Apple Schuld sein, aber leider funktioniert da nur ein Bildschirm dran, ist irgendwie ätzend das man unbedingt das von Apple haben muss um mehr als 1 Bildschirm anzusteuern. Wie gesagt an sich nicht Apples schuld, aber schade ist es dennoch.
Doch, ist Apple Schuld. macOS unterstützt DisplayPort nicht vollständing, im konkreten Displayport MST.

Das is übrigens eine Software-Limitierung. Windows auf MacBook installieren und alle Displays funktionieren tadellos. Dass macOS diese Beschränkung immer noch hat ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten... aber Apple war immer schon etwas rückständig bei gewissen Dingen (uA auch Bluetooth Support):freak:
 
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PTS schrieb:
ich meine das du mit parallels immer nur veraltete treiber drauf hast, die neuen treiber kommen ja erst monate später und immer hast du sicherheitslücken damit. ne danke, ich will mein system so sicher wie möglich haben und veraltete Treiber sind immer ein riesen Risiko.
Welche Treiber exakt? Woher hast du die Info wann was über Parallels kommt?

Nicht mal, wenn du auf dubiosen Seiten unterwegs ist, wird das ein Problem.
Es gibt keine Probleme mit den Treibern, und Sicherheitsupdates selbst kommen genau so fix wie bei jedem anderen Windows.

Du erfindest dir ein Problem zurecht, wo gar keines ist. Zumal es "nur" ein Gast-OS ist.

Mein Grafikkartentreiber ist auf dem Desktop z.B. auch schon seit 1-2 Tagen nicht upgedated, und ich kann dir versprechen, was passieren wird: Nichts.
 
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Welche Treiber exakt? Woher hast du die Info wann was über Parallels kommt?
Darkseth88 schrieb:
Nicht mal, wenn du auf dubiosen Seiten unterwegs ist, wird das ein Problem.
Es gibt keine Probleme mit den Treibern, und Sicherheitsupdates selbst kommen genau so fix wie bei jedem anderen Windows.

Du erfindest dir ein Problem zurecht, wo gar keines ist. Zumal es "nur" ein Gast-OS ist.

Mein Grafikkartentreiber ist auf dem Desktop z.B. auch schon seit 1-2 Tagen nicht upgedated, und ich kann dir versprechen, was passieren wird: Nichts.


Also wenn das als Hauptsystem empfohlen wird, so wie es hier der Fall war, dann ist es definitiv ein Problem veraltete Treiber zu benutzen.

Und nur weil es bei dir ein Gast-OS ist (was ja noch viel schlimmer ist wenn irgendwelche gäste mit sicherheitslücken bei dir im netz sind aber gut, egal :D), heißt das noch lange nicht das man sowas empfehlen sollte zu benutzen für ein Mac wenn man Windows nutzen möchte als Hauptsystem, macht halt überhaupt kein Sinn.

Und ich weiß das weil ich es selbst genutzt hatte und nur probleme mit den treibern hatte auf dauer.
 
Ich hätte ein Macbook wenn die Dinger endlich mal zum (casual) Spielen geeignet wären.
Spieleperformanz anscheinend deutlich unterhalb einer 4050.
Wie sieht's mit Call of Duty Warzone aus? Möglich mit 100 FPS auf QHD?
 
kugelwasser schrieb:
Ich hätte ein Macbook wenn die Dinger endlich mal zum (casual) Spielen geeignet wären.
Zum casual spielen eignen sie sich. Aber halt nicht für grafisch anspruchsvolle Spiele.
 
kugelwasser schrieb:
Spieleperformanz anscheinend deutlich unterhalb einer 4050
Das machst du bitte woran fest? Hoffentlich nicht an den Spielen für Mac die noch für Intel gebaut sind und auf den Apple Silicon Geräten mittels Emulation von x86 -> ARM laufen und dass dafür aber ziemlich gut tun.

kugelwasser schrieb:
Wie sieht's mit Call of Duty Warzone aus? Möglich mit 100 FPS auf QHD?
Warzone gab und gibt es nicht für macOS, weshalb nur die Möglichkeit mittels Parallels (Virtuelle Maschine mit Windows 11 for ARM) oder Crossover (Wine, x86 Windows Runtime-> ARM) bliebe, aber beide Varianten funktionieren nicht. Parallels kann kein DX12 und Crossover oder das Game Porting Toolkit, selbst wenn es damit laufen würde, kommt spätestens beim Anti-Cheat nicht weiter.

NJay schrieb:
Zum casual spielen eignen sie sich. Aber halt nicht für grafisch anspruchsvolle Spiele.
Das ist doch eine nutzlose Aussage. Ich kann auch casualmäßig grafisch anspruchsvolle oder kompetitive Spiele spielen und trotzdem laufen sie nicht. Es kommt hier ganz auf das Spiel an, ob es vor Apple Silicon für macOS verfügbar war oder von Crossover / Game Porting Toolkit unterstützt wird.
 
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DaysShadow schrieb:
Das ist doch eine nutzlose Aussage. Ich kann auch casualmäßig grafisch anspruchsvolle oder kompetitive Spiele spielen und trotzdem laufen sie nicht. Es kommt hier ganz auf das Spiel an, ob es vor Apple Silicon für macOS verfügbar war oder von Crossover / Game Porting Toolkit unterstützt wird.
Natürlich. Aber das ist halt einfach eien Frage der definition "casual". Ich habe eine Spielebibliothek auf Steam und co. mit hunderten Titeln und einen entsprechenden PC. Trotzdem kann ich auf meinem MacBook Air M2 casual spielen, denn es laufen sehr sehr viele meiner Spiele auch technisch auf MacOS und immer noch sehr viele auch in akzeptabler Performance.

Will heißen: Man sollte sich keinen Mac zum Zocken kaufen. Aber man muss auch keine Angst haben, bei eienr langen Zugfahrt oder einem verregneten Urlaubstag langeweile zu bekommen, denn es gibt mehr als genug Spiele, die gut genug laufen. Das ist meine interpretation von Casual.
 
PTS schrieb:
ich meine das du mit parallels immer nur veraltete treiber drauf hast, die neuen treiber kommen ja erst monate später und immer hast du sicherheitslücken damit. ne danke, ich will mein system so sicher wie möglich haben und veraltete Treiber sind immer ein riesen Risiko.
Warum veraltete Treiber? Die Hardware ist doch eh komplett Apple Hardware. Apple Silicon Chip mit Grafik und SSD. Verstehe nicht.
 
NJay schrieb:
Will heißen: Man sollte sich keinen Mac zum Zocken kaufen.
...

denn es gibt mehr als genug Spiele, die gut genug laufen
Dann schreib das doch gleich dazu. Gehe ich mit, irgendwas zum Zocken findet sich sicher.

Garack schrieb:
Das Windows das in der VM von Parallels läuft braucht auch Treiber für die virtuellen oder durchgereichten Geräte. Musst dich vielleicht mal etwas damit beschäftigen was da überhaupt passiert.
 
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PTS schrieb:
Also wenn das als Hauptsystem empfohlen wird, so wie es hier der Fall war, dann ist es definitiv ein Problem veraltete Treiber zu benutzen.
Wo soll was veraltet sein? Zeig mal irgendwelche konkreten Daten welche Versionen von was in parallels verfügbar sind, und was aktuell ist.
Denn mein Windows in Parallels ist aktuell und nicht unsicher.

Bzw welcher Treiber aus welchem grund wie ein Sicherheitsrisiko darstellen soll?

Ich bin sehr sicher, dass 99% aller Nutzer nicht 2 mal täglich auf den Mainboard seiten schauen, ob ein neuer chipsatztreiber da ist. Wo soll da ein Problem sein?
PTS schrieb:
Und nur weil es bei dir ein Gast-OS ist (was ja noch viel schlimmer ist wenn irgendwelche gäste mit sicherheitslücken bei dir im netz sind aber gut, egal :D),
Mein Windows hat aber keine Sicherheitslücken :)
PTS schrieb:
heißt das noch lange nicht das man sowas empfehlen sollte zu benutzen für ein Mac wenn man Windows nutzen möchte als Hauptsystem, macht halt überhaupt kein Sinn.
Tut ja hoffentlich auch keiner, aber für die ein oder andere Windows App geht das klar.
Macbook kaufen um dauerhaft nur Windows in einer VM zu nutzen ist selbstverständlich Quatsch.
PTS schrieb:
Und ich weiß das weil ich es selbst genutzt hatte und nur probleme mit den treibern hatte auf dauer.
habe Parallels schon 2 Jahre in Nutzung, die beste VM-experience die ich je hatte. So wenig Probleme hatte ich noch mit nichts. Weder mit Vmware und erst Recht nicht mit Virtualbox.
 
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Paddii schrieb:
Ich verstehe aber echt nicht, warum sich hier alle so an diesen 8000€ aufhängen.

jemand der 128 GB RAM und 8TB Speicher braucht, nutzt das Teil doch sowieso professionell, und da ist der Preis meistens gar nicht das Problem …
Ich mag diese Art der Argumentation überhaupt nicht. Auch wer mit so einem Teil sein Geld verdient respektive solche Spezifikationen zum Geldverdienen benötigt, kann nicht automatisch Geld scheißen.

Als würde man für einen kleinen Kastenwagen den Preis eines LKW ausrufen mit dem Hinweis, dass jemand der derart viel Laderaum benötigt damit ja sicherlich sein Geld verdient und daher den Preis ja easy zahlen kann.

Das ist in meinen Augen keine valide Rechtfertigung für die Freudenhauspreise bei Upgrades von Quasi-0815-Komponenten (RAM- und SSD-Chiplets).
 
0xffffffff schrieb:
Auch wer mit so einem Teil sein Geld verdient respektive solche Spezifikationen zum Geldverdienen benötigt, kann nicht automatisch Geld scheißen.
Wer in einem mobilen Gerät solche Specs benötigt (nicht nice-to-have, nicht optional, sondern unbedingt notwendig), kann vermutlich sehr wohl Geld scheißen. Oder der jeweilige Arbeitgeber.

Ich glaube, hier mangelt es auch an einem Überblick über die Preise, die in der Medientechnik üblich sind, wenn du in die oberste Liga gehst:

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1696501-REG/canon_uj90x9b_s01_dfs_4k_uhd_digisuper_90.html - 200k$ für ein Objektiv.

https://teltec.de/sony-hdc-4800.html 200k€ für eine UHD Slo-Mo-Studiokamera. Mit dem notwendigen Zubehör ohne Objektiv bist du mindestens nochmal 100k los.

Selbst einige Stufen weit drunter ist es nicht sonderlich schwer, für eine gescheite Videokamera mit ein paar Objektiven und Zubehör 20.000€ oder mehr auszugeben, sobald der Anspruch über dem Influencersetup mit einer Fotokamera liegt. Da sind 4.000€ fürs Notebook dann einfach nimmer so relevant, wenn das Notebook sowohl daheim als auch unterwegs mit der gleichen Performance (!) als Schnittstudio etc. verwendet wird.

0xffffffff schrieb:
Das ist in meinen Augen keine valide Rechtfertigung für die Freudenhauspreise bei Upgrades von Quasi-0815-Komponenten (RAM- und SSD-Chiplets).
Es braucht dazu auch keine Rechtfertigung gegenüber einem Random Forenuser, der Apple erklären will, wie sein Geschäftsmodell läuft. Eine Firma ruft für nicht lebensnotwendige Produkte einen Preis X auf, und Kunden haben die freie Wahl, ob sie das kaufen oder nicht.

Im Falle des oberen Endes der Hardware-Hackordnung ist es halt so, dass dann die Premium-Aufpreise höher sind, egal wo. Eine S-Klasse kostet in Österreich 120k Liste mit dem kleinsten Motor, was eh schon enorm viel Geld für ein Auto ist - aber das gleiche als Maybach beginnt bei 200k.
 
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@M.Ing nochmal: Ich verstehe nicht wieso das überhaupt von irgendwem relativiert wird.

Die (Auf-)Preise sind extrem (bemessen an den Komponenten) und nur weil andere Dinge ebenfalls teuer sind oder man damit Geld verdienen kann macht es das nicht weniger frech.

Es ist letztenendes Geld welches dir entweder direkt oder indirekt mit aus der Tasche gezogen wird, weil Du halt Premium-Aufschläge für die Hardware direkt oder indirekt über die Dienstleistung - die diese Art Hardware benötigt - in Anspruch nimmst.

Ob Marktüblich oder nicht ist in meinen Augen komplett irrelevant, denn ich sehe keinen Sinn für irgendjemanden (außer dem Hersteller) darin das in irgendeiner Art und Weise zu relativieren oder zu verteidigen. Mit solchen Diskussionen lässt man sich als Kunde nur vor den Marketing-Karren spannen und vermittelt potentiellen Kunden "passt schon so" und setzt damit preisliche Ankerpunkte.

Ich finde diese kommunizierte Einstellung ist Teil des Problems und sorgt im Diskurs dafür, dass solche Aufpreise und mikrige Basisausstattungen in der Breite weiterhin Salonfähig bleiben. Und das bei einem Massenprodukt, und keiner Niesche wie einer Slo-Mo Kamera.

BTW: Falls sich wer fragt wozu man überhaupt so viel Speicher (RAM+SSD) braucht, LLM ist da gerade z.B. ein heißes Thema in das auch einige Entwickler nicht gerade wenig (privates) Interesse haben. Entsprechende Modelle und Datasets für Training bewegen sich idR. im 2-stelligen GB-Bereich.
 
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