Test MacBook Pro 14" mit M3 Max im Test: Apple macht ein sehr gutes Notebook noch besser

Sorry aber bei dem Preis erwarte ich 100% Modularität/Aufrūstbarkeit/Betriebssystemwahl, Touch, 360 Grad Öffnungswinkel.
Die Hardware ist für diesen Preis auch zu schlecht. Ich habe es auch einmal getestet und wenn ich jemanden etwas schnell zeigen möchte, dann muss ich den Laptop drehen, anstelle einfach das Display nach unten um 180 Grad aufzuklappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Man merkt, es handelt sich hier um ein Forum mit technischem Schwerpunkt. Insbesondere an der Forderung nach nachträglicher Aufrüstbarkeit des RAM. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Apple Mac Pro Standfuß Kit bisher noch nicht erwähnt wurde.

refskegg schrieb:
Kann mit dem engen "Apple Korsett" nichts nichts anfangen,
Welches Korsett?

WuerfelKrieger schrieb:
erwarte ich 100% Modularität/Aufrūstbarkeit/Betriebssystemwahl,
Gibt es für MacOS reichlich. Oder für ARM-Plattformen.

Wer sich privat einen so teuren Rechner kauft, der hat entweder sehr viel Geld oder ist bereit einen Großteil seiner Ersparnisse für einen schönen Gegenstand aufzuwenden xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Da sind wir doch hier im CB-Forum richtig. Wenn ich sehe, was die Leute hier teilweise für (Spiele-)Hardware ausgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Moritz Velten
Moooment: Ich hab hier 7.842 Euro und 51 cent... wenn das r... nicht? hmm 😥
Dann kauf ich mir eben 21! Steamdecks und verschenke sie an bedürftige Kinder.

Speak for yourself. Ich fand den Test lesenswert und interessant.
Atma schrieb:
Es mutet ziemlich seltsam an ein Gerät zu testen, das 99,99% der Nutzer hier nicht anspricht. Das ist so als würden Automagazine damit anfangen über Make-Up zu berichten.

Zielgruppe nahezu vollständig verfehlt. Sechs, setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Grundkurs schrieb:
Was fürr ne schwache Aussage Computerbase! Wenn Mainboardhersteller anfangen die RAM-Riegel fest zu verlöten sagt ihr dann bestimmt auch "dieser Kritikpunkt ist nur individuell betrachtet einer". Was soll das überhaupt bedeuten?
Hier wird aber kein fertig abgepackter Ram Riegel aufgelötet, oder die bauteile 1:1 aufgelötet.
Es sind individuelle Speicherchips direkt auf dem SoC mit komplett eigenem (sehr breiten) Interface.
Deswegen hat der kleine, poplige M2 bereits 100 gb/s Bandbreite, was Notebooks mit DDR5 Dual Channel nicht schaffen, die gurken meist mit 40-70 gb/s rum laut Tests.

M3 Max bis zu 400 gb/s, und der M3 Ultra wird wie die bisherigen Ultra Chips 800 gb/s Bandbreite haben.
Für RAM. Dazu bräuchte man bei Notebooks ein 16-Channel Interface um da mitzuhalten.
Zudem "Unified" Memory, sprich er wird nicht nur gleichzeitig als Grafikspeicher für den Grafikchip benutzt, sondern alle Bestandteile des Chips (CPU, GPU, Neural Engine, Encoder, etc) können gleichzeitig auf die gleichen Datenzugreifen. Es wird kein extra gesonderter Bereich als Grafikspeicher reserviert.

So gibt's in den Macbooks aktuell bis zu 128gb Ram, der somit auch bis zu 128gb Grafikspeicher sein kann.

Hier entschuldige ich Apple die nicht-aufrüstbarkeit.

Bei Der SSD aber hätte es kundenfreundlichere Lösungen geben können. Ich wäre ein Fan von einem zusätzlichen M.2 Slot - wenn Apple unbedingt die SSD verlöten muss, weil der Controller im SoC drin ist.

polyphase schrieb:
  • ein Spiegelndes Display in Fazit als positiven Punkt aufzuführen!? Echt jetzt? Euer Ernst?
Ja, weil es hier genau so Vor- und Nachteile gibt, wie be matten. z.B. ein klareres Bild und bessere Bildqualität. Für Bildbearbeitung und Co sehr willkommen.
polyphase schrieb:
  • "Lange Akkulaufzeit" liegt im Videotest aber nur im Mittelfeld. Habt ihr eure eigenen Messergebnisse nicht gelesen?
Leider aber nur ein Labor-test mit Videoplayback, hier können auch Intel/AMD Chips sich niedrig einpendeln.
Sobald man aber dass Gerät berührt und aktiv eine Task ausführt, sinken x86 Chips gerne schnell in der Laufzeit, während die Apple Chips recht konsistent bleiben im Stromverbrauch.

Aber das 14" Pro mit dem dicksten Max Chip war noch nie optimal ;-) Selbst beim M1 Max war das kleine Pro leicht unterdimensioniert.

duskkk schrieb:
Ich finde das man Apple definitiv die Reparierbarkeit anprangern kann, aber nicht unbedingt die fehlende Aufrüstbarkeit. Bei Tablets beschwert sich auch keiner und bei Notebooks wollen am Ende doch alle eher die dünnen stabilen Geräte als die dicken Brummer oder wobble Boxen.
Beim Ram ja, siehe meine erklärung oben.
Bei SSD jain. Evtl muss die verlötet sein um völlige verschlüsselung zu gewährleisten, wobei das auch anders möglich wäre...
Aber ein zusätzlicher M.2 Slot damit man wenigstens ein extra Laufwerk einbauen kann wäre echt drin gewesen, und wenn es auch nur ein PCIe 3.0 Interface wäre, völlig egal.

PTS schrieb:
und dann immer auf aktuelle treiber warten müssen etc.? ne danke :D
Was genau meinst du? Musste noch nie auf Treiber warten, da hat alles wunderbar funktioniert mit Parallels. Die ein oder andere super spezielle Anwendung hab ich nicht zum laufen bekommen, aber fast alles geht
sueside schrieb:
Die Displays sind entspiegelt so gut es geht und absolut nicht mit Windows-Laptops zu vergleichen. Ein spiegelndes Display mit Windows-Laptops wäre ein no-go, aber beim Mac hab ich keine Probleme damit. Es gibt auf YouTube Videos die das zeigen falls du das nie erlebt hast.
Hab mal einen Vergleich mit nem Samsung Galaxy Pro OLED Notebook gesehen, da hat das OLED Panel so viel stärker gespiegelt, dass es optisch aussah, als wäre der Kontrast beim Macbook Air M2 besser mit tieferem Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, kim88 und Zwenki
Zornica schrieb:
nö, eine Test zu einem Notebook gelesen, die Leistung gesehen und den Preis dazu und festgestellt, dass erstere zweiteres kein Stück aufwiegt.
Bei so einem Preis hätte ich zumindest durchgehend den längsten Balken erwartet - das ist aber nicht mal ansatzweise der Fall.
Schön, dass du meine Argumentation mit [Blah] zusammenfasst, mal wieder kompetente Diskussionskultur hier.

Punkt 1: Den Preis gesehen und nicht verstanden, dass es, wie bereits erklärt (und mit [Blah] abgetan), die selbe Leistung auch für ca. ein Drittel des Preises gibt.

Punkt 2: Durchgehend den längsten Balken erwarten, also soll das Formel 1 Auto auch noch die Rally Dakar gewinnen, die Kinder in die Schule bringen, den Einkauf erledigen und dabei auch noch weniger schlucken als ein Lupo. Es könnte ja auch einfach um das runde Gesamtpaket gehen, dass man so nicht überall bis nirgends bekommt. Und dass sich sowieso nicht alle ausschlaggebenden Merkmale eines Gerätes in Balken darstellen lassen, ist hoffentlich jetzt keine Weltneuheit für dich.

Punkt 3: An wen richtet sich die Empfehlung? Natürlich nicht an den Normalo, der damit nur surfen oder zocken will, für ersteres gibt es das Air, für zweiteres ist Windows leider fast immer noch unvermeidbar. Das Gerät ist aber eben eine mobile Workstation und richtet sich daher schon grundsätzlich nur an professionelle Anwender und damit eben auch Firmen. Wenn der Normalo aber eben Geld dafür übrig hat und Freude daran hat, ist natürlich auch hier die Empfehlung vollkommen in Ordnung, denn schlecht ist das Gerät ja definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Zwenki
Ich verstehe aber echt nicht, warum sich hier alle so an diesen 8000€ aufhängen.

jemand der 128 GB RAM und 8TB Speicher braucht, nutzt das Teil doch sowieso professionell, und da ist der Preis meistens gar nicht das Problem …

für unter 2500€ bekommt man im Grunde fast das gleiche Teil, nur halt mit weniger Speicher, Ram und Grafik Leistung.

Das die Upgrade Preise bei Apple jenseits von gut und böse sind, ist ja nun wirklich nichts Neues. Wenn man aber mit der Grundversion klarkommt, hat man hier denke ich ein wirklich tolles Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nlr, ComputerJunge und eine weitere Person
Ist das ein Test oder Werbung?

Zu den Local-Dimming-Zonen schweigt sich Apple aus, es sind aber ausreichend viele, damit es nur selten zum Blooming-Effekt kommt und der Kontrast sehr hoch ausfällt.

What? Ist ja wie bei Rolls Royce - "wie viel Leistung hatter?" - "enough".
Ohne Angabe des reellen Kontrasts und der Anzahl der Dimming-Zonen lässt sich die Qualität gar nicht einschätzen. Ein Test MISST, das hier ist nur Wiedergeben des Werbeprospektes.

Ebenso:
der ein annähernd perfektes Zusammenspiel von Hard- und Software demonstriert.

Inwiefern? Wie habt ihr das getestet? Habt ihr eigenen Code drüber laufen lassen der nicht performanter war? Oder was soll diese Platitüde in einem Test?

Was klasse ist, ist die Integration des Trackpads in die Bedienung des OS - aber dafür solch ein Allgemeinurteil raushauen?

Tastatur und Trackpad sind Klassenprimus

Primus? "Der Erste", in dem Fall der Beste? Im Vergleich mit wem? Es gibt zahllose (auch nicht billige) Laptops anderer Hersteller deren Tastatur mindestens auf diesem Level agiert (und die Trackpads sind auch gut, hier ist primär der Unterschied die Einbindung in's OS - da hat Apple natürlich einen Vorteil).
"Gehört mit zu den Besten" stimmt - aber "Primus" ist maßlos übertrieben.
Gibt es Myriaden an Windows-Laptops mit schlechterer Tastatur? Klar. Die kann man aber auch schon für 300€ kaufen.
P.S.: Dass Apple es nicht hinbekommt den Fingerabdruckscanner nahtlos aka unsichtbar in den Knopf zu integrieren... da sind andere Hersteller weiter. Kleines Detail, aber bei 8000€ darf man das genau so ankreiden wie die riesige notch für eine gute, aber eben auch NUR einzelne 1080p-webcam. Wo andere Apple-Produkte mit faceID und CenterStage gute Gründe für die notch bieten, ist es hier einfach nur dem "Apple-Style" geschuldet? Was für ein Hirnfurz Displayfläche dafür zu verschwenden...

Ist nur ein P-Kern aktiv, dümpelt der M3 Max ähnlich wie der M2 Max bei rund 5 Watt vor sich hin, während zum Beispiel ein Intel Core i9-13950HX beim achtfachen Verbrauch für lediglich 10 Prozent Mehrleistung liegt.
Wissen wir. Intel stellt derzeit Säufer her, ist im Desktop nicht anders. Das ist wenig spannend.

Vergleicht doch mal bitte den Ryzen 9 7940 respektive 45 damit. Oder direkt mit dem M3 respektive M3 Pro - die liegen preislich nämlich näher dran. Gerne auch auf eine einheitliche Wattage gedeckelt.

Davon abgesehen ein sehr schönes Gerät für jemanden der Rechenleistung mobil benötigt - oder eben alles auf einem einzigen Gerät haben möchte weil Internet nicht überall gut ist und externe SSDs halt auch nervig sein können.
Diese Sonderstellungs-Lobhudelei des "Tests" erschließt sich mir aus dem Umfang des Tests nur nicht.
Und dies aus einem reinen Interesse an Hardware.
Für meine Firma ist das sowieso Humbug, da ich über Hardware nach Software entscheide - und da geht es um Ökosysteme für die gesamte pipeline. Sprich, die einzige Konkurrenz für dieses Gerät sind die günstigeren Geräte - oder direkten Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
WuerfelKrieger schrieb:
Sorry aber bei dem Preis erwarte ich 100% Modularität/Aufrūstbarkeit/Betriebssystemwahl, Touch, 360 Grad Öffnungswinkel.
Die Hardware ist für diesen Preis auch zu schlecht.

Naja, das ist halt Apple.

Ich denke, dass man schon ein Großteil des Preises für den Namen zahlt.

Ist ja bei Mercedes das Gleiche.

TenDance schrieb:
Vergleicht doch mal bitte den Ryzen 9 7940 respektive 45 damit. Oder direkt mit dem M3 respektive M3 Pro - die liegen preislich nämlich näher dran. Gerne auch auf eine einheitliche Wattage gedeckelt.
Dann hat man die Benchmark-Leistung pro Wattverbrauch im Vergleich, also reine 100% Dauerlast. Etwas, was selbst bei pro-Anwendern nur selten auftritt. Kann man machen und ist auch interessant, aber zeigt eben nur einen kleinen Teil der "effizienz".
Aber der Stromverbrauch im Idle beim nichts tun zwischen beiden SoCs kann sich trotzdem stark unterscheiden. Und noch wichtiger, der Stromverbrauch wenn Task XY erledigt wird (Seite neu laden, Anwendung öffnen, zwischen Anwendungen wechseln, etc).

Ein Verlauf vom Stromverbrauch in einem Diagramm wäre da sehr sinnvoll, und ein 5-10 minütiger Parcour an Aufgaben, die alle Geräte durchlaufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Das einzige was mich wirklich stört und was man wirklich als Kritikpunkt aller Macbook Pro seit M1 vorwerfen kann, ist das in der Notch kein FaceID integriert ist. TouchID ist für mich der totale Rückschritt. Seit ein paar Tagen habe ich mich am Finger geschnitten und entsprechend Pflaster auf der Stelle und so ist logischerweise TouchID komplett unbrauchbar.
Am iPhone funktioniert FaceID seit Jahren sehr gut. Mir ist es gerade ein Rätsel warum es trotz riesiger Notch einfach nicht integriert wird. Ich kann mir nur erklären, das es einen technischen Hintergrund hat und es für Apples verhältnisse noch nicht gut genug funktioniert. Allerdings funktioniert Windows Hello an meinem T490 auch einwandfrei.

Ich verstehs nicht und hoffe sie schieben das Feature in den kommenden Generationen möglichst schnell nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Jasmin83 schrieb:
Seit ein paar Tagen habe ich mich am Finger geschnitten und entsprechend Pflaster auf der Stelle und so ist logischerweise TouchID komplett unbrauchbar.
Du hast nur einen Finger :o?

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Desoxy
derbe schrieb:
Habe seit ca der M2 raus gekommen diesen als Pro Version (Arbeitsgerät) und muss sagen das einzige was ich echt richtig gut finde ist die Akkulaufzeit, Rest ist für mich nicht viel besser als jedes andere Windowsgerät. Gibt auch genug Bug's habe recht oft schon diesen bunten Kreisel (ka hat das teil ein Namen) gesehen dachte alles wäre nah zu perfekt? Da sind wir noch weit weg von...

Auch der Fingerabdrucksensor ist etwas Strange, habe oft das Problem das der nicht so erkannt wird, wenn ich drücken bin ich kurz drin und direkt wieder in Standy, irgendwie nicht so toll, das ist auch nicht immer so. Finde Apple ist den Hype nicht so richtig gerecht. Schlecht sind die Sachen nicht, aber auch nicht so viel besser.

Was ich auch komisch finde, ist wie krass die Geräte (auch Golem) gehyped werden. Sry kann ich nicht nachvollziehen.
Also abstürzende Software gibt es überall. Aber ich finde nicht mehr Bugs wie in Windows oder Linux auch. Der Fingerabdrucksensor funktioniert super. Man muss nur verstehen, das man nicht drücken muss, sondern auflegen.

Der geht aber normalerweise nicht direkt in den Standby. Davor kommt noch ein Fenster.

In manchen Bereichen sind sie eben deutlich besser. Für die App Entwicklung finde ich die mehr als stark. Alleine das native laufen der Emulatoren.

Apple wird halt immer gehyped. Kommt halt auch durch die hater und lover. Was viel kommentiert wird, egal ob negativ oder positiv, ist halt in aller Munde.

Skidrow1988 schrieb:
Man muss nur verstehen, das man nicht drücken muss, sondern auflegen.
Habe ich den anderen Kollegen der mich belehren wollte schon erklärt:
Incanus schrieb:
Logisch, wenn Du drückst, das ist der Ein-/Ausschalter. Für die Scan-Funktion legt man den Finger nur auf.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl16fbf90a/mac
derbe schrieb:
Klar voll logisch, wenn ich nicht drücke bleibt er dunkel toll. Also drücke ich damit er checkt das ich was will und bei 2,3 mal liest er auch den Abdruck. Aber bestimmt ist das nur bei mir so...
Ergänzung ()

Skidrow1988 schrieb:
In manchen Bereichen sind sie eben deutlich besser.
Das einzige wo ich da mitgehe ist die Akkulaufzeit. Rest ist genauso "toll" wie jedes andere Gerät auch. Dafür ist der Hype nicht gerechtfertigt meiner Meinung nach.

Ach noch eine Sache, was haben die sich bei den scharfen Kanten unter den Touch gefacht, da bleibt fast die Klamotten dran hängen. Aber ist bestimmt in! Nur bei mir eben nicht.

Noch was vergessen, das Gerät steht bei mir mit Strom verbunden auf den Schreibtisch, wenn ich über das Alus links und rechts neben den Tasten anfasse (drüber streiche) habe ich da öfter so ne art mininmales kirbbeln, hatte das MacBook (Intel) davor aber auch schon, ist nicht immer aber ab und zu. Ka ob das ein "Problem" ist als normal empfinde ich das nicht, alle anderen Notebooks hatten sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, das es lediglich hate ist. Ich habe eben bereits eine Anwendung genannt, die unter Windows grottig läuft oder wenn, nur mit extremer Leistung.

Ich habe da keinen scharfen Kanten. Keine Ahnung was du meinst.

Zum Sensor:
Keiner kann etwas für deinen falsche Bedienung. Ich habe seltenst die Situation, das ich zweimal den Finger auflegen muss.

@Skidrow1988

Ka was du mit deiner "Anwendung" da hast, ka worauf du hinaus willst. Wenn du keine scharfen Kanten unter dem Touch hast, kann es ja auch sein das dein Macbook schon x Jahre auf den Nacken hat und die einfach runtergelutscht sind. Bei mir existieren diese, da gibt es nichts zu diskutieren. Das ist ein Fakt.

"Keiner kann etwas für deinen falsche Bedienung." Vielleicht lass ich mich mal herab das aufzunehmen*. Wie damals bei den ganzen "OLED brennt nicht ein" Fraktion. Dann kam direkt wieder ausreden warum das bei mir dennoch passiert ist. Mal sehen was du dann schrieben wirst.

Wenn ich haten wollen würde, dann hätte ich mir weniger mühe gemacht, teile meine Erfahrungen mit diesem Gerät, mehr nicht. Vielleicht interessiert das andere die sich solch ein Gerät anschaffen wollen. Weil ich frei sprechen darf. Leider ist auch Apple nicht fehlerlos, davon sind die weit weg.
Ergänzung ()

*siehe unten
Skidrow1988 schrieb:
Ich habe seltenst die Situation, das ich zweimal den Finger auflegen muss.
Das habe ich fast übersehen, dank für deine Bestätigung. Das ist genau mein Problem außer das es auch beim 2 und 3 mal nicht klappt. Dann drücke ich vor Ungeduld gerne den Knopf, damit endlich was passiert.

Und das nennst du Bedienfehler? Ich nenne das schlechte Hardware

Ich habe nichts gegen Apple, aber man muss doch nicht alles immer gut finden. Gibt immer was nicht toll ist die Firma spielt keine Rolle, niemand kann "perfekte" Produkte erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben