Als Apple damit angefangen hat, war es eine technisch Optimierung. Bei "gewöhnlichen" Abstand sind mehr Pixel ab einer gewissen Zahl eigentlich nicht viel Wert, aber gerade zu Beginn der hochauflösenden Displays waren diese deutlich weniger Energieeffizient. Und sie konnten die UI DPIs quasi einfach verdopplen die sie vorher hatten, wodurch scaling einfach und fehlerfrei war.Do Berek schrieb:3.024 × 1.964, was sollen solche krummen Auflösungen?
Wenn man statt 4000 nur 3000 braucht gewinnt man eventuell 20% Helligkeit/Laufzeit ohne wirklich einen Unterschied zu merken. Apple konnte sich den Spaß auch leisten da sie im Einkauf so groß waren, dass sie alles ordern können und im OS die Hebel umlegen. Bei Windows war lange das scaling eher durchwachsen.
IMO hat es mit "Retina" eigentlich garnichts zu tun. Sie hatten vorher lange eine bestimmt Auflösung und die wollten sie einfach verdopplen und zudem direkt auf 4k gehen hätte eher nur Nachteile bei Effizienz gehabt. Wann etwas Retina ist, ist imo beliebig definierbar weil man merk noch mehr Pixel schon, aber halt weniger und wo man die Grenze zieht ist nicht so klar Wissenschaftlich definierbar. "Retina" ist was die Marketingkollegen zusammengereimt haben, nachdem die Engineers gesagt haben SO wollen wir es machen, WEIL ... uninteressante technische details ....