Test MacBook Pro 14" mit M3 Max im Test: Apple macht ein sehr gutes Notebook noch besser

silentdragon95 schrieb:
Ein technisch wirklich beeindruckender Laptop, aber dass Apple auch bei einem "Pro"-Produkt, welches zu Preisen ab 2000€ verkauft wird, immer noch nur 8GB RAM in der Basisausstattung bietet stößt mir sehr sauer auf.
Das verstehe ich als Apple Nutzer (iPhone seit 4s, aller erstes iPad) so langsam auch nicht mehr.
Jedes 08/15 China Handy hat mindestens 8gb RAM. Ein Steam Deck, die PlayStation und Xbox ab einem Kaufpreis von 369-549€ haben 16GB RAM.
Die 08-15 Laptops für 500-699€ haben 16GB RAM.

Ich könnte ewig so weiter machen, aber Apple sieht es nicht ein ihren Macs ab der Basis Ausstattung 16GB RAM einzubauen.
Der Hammer ist dass selbst die Mac Books Pro nichtmal 16GB in der Basis Ausstattung haben.
W T F

Natürlich braucht ein Mac Mini Otto normalo für Safari, Mail und co. keine 16gb. (Dann lasst die Nutzer diese Nachrüsten)
Aber bei einem Pro? Omg Apple nervt so langsam selbst mich als Apple Nutzer mit ihrer Hardware Politik.

Nur -ein- externes Display am Basismodell!!??

Was ist das denn für eine Gängelei. Selbst ein Intel Celeron Jxxxx oder N95 aus der Billigschiene steuern problemlos bis zu drei externe Displays an.

Ich nutze das MB Pro 16 Zoll mit M1 Pro und 32GB RAM. Für mich eine richtig krasse Arbeitsmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: audiophob
MisterH schrieb:
Wenn wer was wissen möchte, dann per PN.

Hab aktuell nur Steam drauf (Native als auch per GPTK/Crossover 23.7)
Von mir wird evtl. diesen Monat noch einen Video Vergleich geben auf YT.
hier mal kurzen Test bevor ich die Tage/Woche dann mit Projekt anfange.

3840x2160 (Stray seit 18uhr auch für M1/M2/M3)
test-stray-4k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK. und Jan
Banned schrieb:
Wie viele Leute schleppen so ein Gerät eigentlich wirklich mit sich rum? Ich hätte da jeden Tag Angst, wenn ich damit unterwegs wäre - bei dem Preis. :jumpin:

Zwar hat mein MacBook Pro 14" M1 "nur" 2800 Euro gekostet, aber ich war anfangs auch etwas ängstlich das nagelneue Ding mitrumzuschleppen und es gab Momente im Zug und auch beim mobilen Arbeiten, am Strand, die mich kurz zum Schwitzen gebracht haben. Bspw wenn jemand mit einem Kaffee in der Hand in meine Richtung schwankt.

Um die Angst zu überwinden habe ich folgende Dinge für mich gefunden:
  1. vorrausschauend handeln, wenn man im Zug damit arbeit und sonst wo auch
    1. das Umfeld etwas beachten und sich nicht in Nähe von Menschen mit Getränken oder diversene Zuständen (betrunken sein, "kotz"-Gesichtsmimik, aggressives Verhalten etc. ) sitzen/stehen etc.
  2. Notebook-Hardschale kaufen die auch ein gewisses/gewissen Gewicht/Druck ab kann.
    1. Druck wenn man das Notebook im Rucksack hat und im Zug oder sonst wo eingequetscht wird
  3. MacBook so in der Nähe haben, dass man sehr schnell es weg und wo anders hinbewegen kann
  4. MacBook-Ständer kaufen, der das Notebook erhöht
    1. besser für das draufschauen, weil erhöht
    2. wenn ich meinen Kaffee auf dem Tisch umwerfe, dann passiert dem MacBook auch nichts
  5. Apple Care+ abschließen (Jahresvertrag -> ulimited pro Jahr solang man will für die Zusatzgarantie zahlen)
Auf der anderen Seite kann man ja auch sagen: "wie könnt ihr mit einem 3000 Euro Auto rumfahren ? ich würde da ängstlich sein" :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer,s brauch , und was noch wichtiger ist Wer,s sich Leisten kann .... Meine Frau würde Schnappatmung bekommen wenn ich mit dem Teil angerutscht käme ganz zu Schweigen über meine Klamotten die ich dann auf der Straße aufheben müsste. 😉

conspectumortis schrieb:
Notebook-Hardschale kaufen die auch ein gewisses Gewicht/Druck abkann.
+ ein dünnes Blatt Papier zwischen Display und Tastatur legen

tidus1979 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage: Rüste ich jetzt mein M1 Max 14" auf, wo ich noch gut Geld für das alte Gerät bekomme oder warte ich lieber noch ein zwei Generationen? Es fragt sich, wie viel Wert mein Gerät mit kommenden Generationen verlieren wird und was am Ende schlauer ist.
Es sollte sich eher die Frage stellen, ob dich dein aktuelles Gerät irgendwo oder in naher Zukunft wirklich limitiert. Wenn nicht, behalt es und spar dein Geld.

conspectumortis schrieb:
Notebook-Hardschale kaufen die auch ein gewisses Gewicht/Druck abkann.
autoshot schrieb:
ein dünnes Blatt Papier zwischen Display und Tastatur legen
Hui, macht ihr euch Sorgen! Mein T14 (ähnlicher Preisbereich) hat nach 4 Wochen seine erste Bierdusche bei einer Art Arbeitsunfall bekommen. Läuft noch! Gut, dass ich keine Limo mehr trinke, das wäre übel gewesen...

pseudopseudonym

Danke für die Info, ich probiere gleich mal eine Bierdusche aus. In dem Zuge teste ich auch mein Handy, mein Fernseher, meinen Toaster, den Föhn und alles Andere. Schafft eine Bierdusche soviel Druck ?

@conspectumortis Provozieren würde ich es nicht :D Aber soooo extrem empfindlich scheinen solche Geräte auch nicht zu sein.

Es kann gut sein, dass mal es noch gut geht, aber muss nicht :D

Wenn ich mir mal was für 2000 - 7000 Euro gekooft hatte, war ich anfangs vorsichtig, aber mit der Zeit stellt man sich die Frage: "Ich kaufe mir ein Gerät was ich benutzen will, wo und wann ich will , aber ich benutze es nicht, weil ich angst habe, dass es kaputt geht ? Dann wäre ich doch besser dran, es mir garnicht zu kaufen, weil es dann nicht kaputt geht".
Weißt die andere Geschichte ist auch bei den MacBooks, die sind nicht so leicht reparierbar und nicht alles einfach austauschbar, wenn da mal was platt geht, dann kann es teuer werden.
Bei meinen alten rechnern oder notebooks, wenn da mal was kaputt war, habe ich es selbst ausgetauscht oder auf der Platine rumgelötet. Mein Skill reicht da glaube ich nicht für neuere Geräte :D

pseudopseudonym schrieb:
@conspectumortis Provozieren würde ich es nicht :D Aber soooo extrem empfindlich scheinen solche Geräte auch nicht zu sein.

Das ist aber auch ein Feature spezifisch zu den teureren Thinpads.
Die haben zwischen Tastatur/Vorderseite und Motherboard noch eine Trennfolie und Ablaufrinnen, welche Flüssigkeit zu Löchern im Boden des Geräts abführen.

Gibt dazu auch Werbevideos von Lenovo. Ist in meinen Augen eines der Hauptgründe für ein Thinkpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, end0fseven, LamaTux und eine weitere Person
Das erklärt Einiges @Trelor :D

pseudopseudonym

Hast wohl Glück gehabt oder gewusst, dass dein Notebook das abkann :D
Ich wäre fast drauf reingefallen, es mit dem MacBook zu testen :p :D hehe. Mein Föhn ist zumindest in Flammen gegangen, nachdem da Bier vorhin draufkam und es einen Kurzen gab.

Also wenn man das Feature braucht, sollte man an seinen Gewohnheiten arbeiten 😂. Auf Arbeit ist mein MacBook versichert. Gehts kaputt, gibts ein neues. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft da was rein zu kippen. In 20 Jahren nicht.

Trelor schrieb:
Das ist aber auch ein Feature spezifisch zu den teureren Thinpads.
Die Videos kenne ich. Hätte aber gedacht, dass die das inzwischen weggespart haben.

M@tze schrieb:
Dein "Problem" ist jetzt wirklich, dass das MBP M1 Pro im
Nein wenn du Lesen kannst, habe ich den Pluspunkt kritisiert. Das Plus ist für mich nicht berechtigt aufgrund der restlichen Hardware und lobenshymne.

silentdragon95 schrieb:
dass Apple auch bei einem "Pro"-Produkt, welches zu Preisen ab 2000€ verkauft wird, immer noch nur 8GB RAM in der Basisausstattung bietet stößt mir sehr sauer auf.

Dazu: geteilter Speicher.

Das sind 8GB Ram + VRam. Das hatte allein meine AMD RX480 von 2016 in anderen Preissphären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zurück
Oben