Test MacBook Pro 14" mit M3 Max im Test: Apple macht ein sehr gutes Notebook noch besser

Weyoun schrieb:
Aus meiner Sicht ist sie haltbar. Wir können ja gerne mal eine Abstimmung machen (abstimmungsberechtigt sind ausschließlich Leute mit Sehhilfen). ;)
Als Brillenträger sehe ich absolut kein Problem beim 14" MacBook Pro. Quelle: eigene Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Dann hast du ebenfalls eine hohe Sehschärfe (Brille dient als reiner Dioptrienausgleich) und darfst dich glücklich schätzen.

Wer auch immer für den Test verantwortlich - DANKE für den Lacher in der abschliessenden Tabelle.

Wir reden hier von 8254€ UVP, der Preis wird NICHT als negativer Aspekt genommen ( der Witz in Tüten an sich! ), ABER dafür "Upgrade können schnell ins Geld gehen" als Negativaspekt?

Euer Ernst? 8000€ - wer das Geld dieses Produkt ausgibt, scheisst auf jeden weiteren Euro bei irgendwelchen Upgrades.

Niemand, wirklich NIEMAND, würde bei 8000€ JA sagen, aber dann bei Firlefanz <= 20% Zusatzkosten sagen "Och, das kann ich mir ja jetzt nicht so leisten.".

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Tom081580
eine Empfehlung bei 8000€?
Lack gesoffen? Das kann sich doch kein Normalsterblicher leisten

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Tom081580 und JohnVienna
Weyoun schrieb:
Aus meiner Sicht ist sie haltbar. Wir können ja gerne mal eine Abstimmung machen (abstimmungsberechtigt sind ausschließlich Leute mit Sehhilfen). ;)

13,3" mit 1440p und 4k als Brillenträger mit Dioptrien + Zylinderwerten des Todes -> kein Problem in der Nutzung.

aid0nex schrieb:
Lustig, für mich ist macOS sogar ein Contra Argument. :D
Ja, aber das kannst du von uns Linux-Nutzern nicht auf die übertragen, deren Alternative zu MacOS Windows ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wenn wer was wissen möchte, dann per PN.

Hab aktuell nur Steam drauf (Native als auch per GPTK/Crossover 23.7)
Von mir wird evtl. diesen Monat noch einen Video Vergleich geben auf YT.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Auf Benchmarks von Notebookcheck ist der 7945Hx von AMD effizienter im Multicore. Wie sieht es hier aus? Ihr habt nur ausführlich mit dem Intel Flagschiff verglichen. Falls dem so ist, dann ist Apple eben nicht haushoch bei der Effizienz überlegen, sondern nur beim Single-Core und eventuell im Idle (?).

Bei der GPU Leistung ist ein Vergleich immer schwierig. In den klassischen Benchmarks scheint Apple gut abzuschneiden, aber in Real-World Szenarien ist Apple entweder nicht unterstützt oder deutlich unterlegen.

Zornica schrieb:
eine Empfehlung bei 8000€?
Lack gesoffen? Das kann sich doch kein Normalsterblicher leisten
Gesehen, dass ein Apple Gerät getestet wird, nur auf den Preis geschaut, Kommentar abgesondert.

Dass es sich hierbei um die Maximalkonfiguration handelt, und die Leistung auch bei gut der Hälfte gleich hoch ist, kommt der Schnellschussfraktion natürlich nicht in den Sinn. Auch dass der Preis gerade bei der Geräteklasse (Workstation, also professionelle Nutzer, die das Gerät eh gestellt bekommen oder selbst absetzen können) für eine Empfehlung nicht gerade das ausschlaggebende Argument ist, ist zu viel Gehirnschmalz verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zwenki, Drummermatze und 6 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Wer auch immer für den Test verantwortlich - DANKE für den Lacher in der abschliessenden Tabelle.

Wir reden hier von 8254€ UVP, der Preis wird NICHT als negativer Aspekt genommen ( der Witz in Tüten an sich! ), ABER dafür "Upgrade können schnell ins Geld gehen" als Negativaspekt?

Euer Ernst? 8000€ - wer das Geld dieses Produkt ausgibt, scheisst auf jeden weiteren Euro bei irgendwelchen Upgrades.

Niemand, wirklich NIEMAND, würde bei 8000€ JA sagen, aber dann bei Firlefanz <= 20% Zusatzkosten sagen "Och, das kann ich mir ja jetzt nicht so leisten.".
Es geht aber primär um Updates. Wenn man die minimal Ausstattung nimmt sind die Apple nicht so teuer, verglichen mit ähnlich hochwertigen Windows notebooks. Klar kannst du billige Windowsgeräte mit wackligen Plastikgehäuse, dunklen Displays, schlechter Akkulaufzeit haben.
Bestellt dir ein highend Lenovo/Dell die kosten teilweise mehr und wenn du dir ein MacBook Air 15", (das ich meiner Schwester vor kurzem hier am Black Friday für 1100 Euro bekommen hab) holst. Es gibt vergleichbare Qualität von Display/Tastatur/Gehäuse wenn überhaupt nur in der 2000 Euro Region bei Windows.

Was Apple einfach gemein macht ist die minimal 8GB RAM und SSD ist oft lächerlich wenn man mehr Leistung braucht und diese Upgrade sind teuer.
Wenn du aber nur ein Stundent bist der etwas Internet und Office macht dann reichen 8GB auch und man hat ein Notebook dass wenn es runterfällt ein Loch in die Tonfliesen schlägt (ist mir mal passiert) aber sonst kaum etwas hat. Eingabegeräte/Display/Akkulaufzeit/Lautstärke sind aber absolute das beste was man bekommen kann.

Wenn du Notebook und Ergonomie primär vergleichst statt auf RAM und Co zu sehen sind Apple nicht teuer aber wenn du dann doch RAM und Co brauchst dann gehts rapide nach oben mit dem Preis. Ist irgendwo auch fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, LamaTux und E1M1:Hangar
duskkk schrieb:
Es geht aber primär um Updates. Wenn man die minimal Ausstattung nimmt sind die Apple nicht so teuer, verglichen mit ähnlich hochwertigen Windows notebooks. Klar kannst du billige Windowsgeräte mit wackligen Plastikgehäuse, dunklen Displays, schlechter Akkulaufzeit haben.
Bestellt dir ein highend Lenovo/Dell die kosten teilweise mehr und wenn du dir ein MacBook Air 15", (das ich meiner Schwester vor kurzem hier am Black Friday für 1100 Euro bekommen hab) holst. Es gibt vergleichbare Qualität von Display/Tastatur/Gehäuse wenn überhaupt nur in der 2000 Euro Region bei Windows.

Was Apple einfach gemein macht ist die minimal 8GB RAM und SSD ist oft lächerlich wenn man mehr Leistung braucht und diese Upgrade sind teuer.
Wenn du aber nur ein Stundent bist der etwas Internet und Office macht dann reichen 8GB auch und man hat ein Notebook dass wenn es runterfällt ein Loch in die Tonfliesen schlägt (ist mir mal passiert) aber sonst kaum etwas hat. Eingabegeräte/Display/Akkulaufzeit/Lautstärke sind aber absolute das beste was man bekommen kann.

Wenn du Notebook und Ergonomie primär vergleichst statt auf RAM und Co zu sehen sind Apple nicht teuer aber wenn du dann doch RAM und Co brauchst dann gehts rapide nach oben mit dem Preis. Ist irgendwo auch fair.
Das ist bekanntes Upselling und funktioniert nur, weil die Geräte so gebaut sind, dass man selbst nichts reparieren/upgraden kann. Insbesondere bei der SSD hat das nur den Grund ein eigenes Upgraden unmöglich zu machen. Sonst kosteten 8TB nicht 3220€, sondern 600€

Weyoun schrieb:
Wenn du 130 Prozent Sehschärfe aufwärts hast, mag das ja für dich funktionieren, leider hat aber nicht jeder Träger einer Sehhilfe eine solch hohe Sehschärfe.
Eventuell wäre es von Vorteil in Zukunft zu erwähnen, dass du Probleme mit der Sehschärfe hast.
So wie ich das verstehe, hat das nicht jeder Brillenträger. Deswegen kannst du nicht pauschal sagen, jeder mit einer sehhilfe, braucht min. 16“
Ich hab im Sommer auch ne Sonnenbrille um besser sehen zu können im Sonnenlicht und kann trotzdem an einem 14“ arbeiten.
Desweiteren sind deine 130% falsch. Soweit ich das sehe wird das in winkelminuten oder in visus angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ist der OpenCorePatcher bereit?
Wenn Apple in ein paar Jahren zur Longsoon-Architektur wechselt, fallen die M's irgendwann hinten runter, spätestens bei macOS Marigold ist Schluß (der Name ist hier natürlich ein Platzhalter, weil noch streng geheim!).

bolley schrieb:
Es ist dafür sehr hell.
Naja, es muss ja auch die Spiegelungen überstrahlen. Da braucht ein mattes Display deutlich weniger Licht. Ich habe hier ein M2 Air - und mich stört das Display massiv. Das mit mattem Display, da würde ich selbst mit dem anderen System klar kommen...

Burtan schrieb:
Das ist bekanntes Upselling und funktioniert nur, weil die Geräte so gebaut sind, dass man selbst nichts reparieren/upgraden kann. Insbesondere bei der SSD hat das nur den Grund ein eigenes Upgraden unmöglich zu machen.
Es hat schon noch andere Vorteile. So sitzt der SSD Controler direkt im Memory Controller und wird direkt vom diesen mitverwaltet. Deswegen funktioniert die Ram Auslagerung auch so gut. Ein zusätzlicher Slot für eine M2, welche dann eben nicht so gut funktioniert wäre natürlich nett.

Auch das man selbst nichts upgraden kann kommt stark auf die Handwerklichen Fähigkeiten an. BGA löten ist eine wundervolle Hiwi Aufgabe.

Ehrlich gesagt wäre mir kein Notebook auf der Welt diesen Preis wert. Sicher, kein schlechtes Gerät, wenn auch nicht gerade Reparaturfreundlich. Aber ich mag schon das OS nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
bei den preis mindestens den m3 ultra. max reicht da nicht

Zurück
Oben