Marcel55 schrieb:
Ein Apple-Gerät geht nicht kaputt, das muss auch nie repariert werden, man kauft es und es funktioniert einfach, bis an sein Lebensende wird es frei von Problemen sein.
Hab ich zumindest so gehört. Was weiß ich.
viel, was das genau meine erfahrung ist. ich hab ein 2007er macbook white hier, das läuft nach wie vor (zweite tstatur mit oberschale ist drin, weil die alte oberschale aus kunststoff einfach aufgegeben hat), dazu noch der 2. akku (war noch tauschbar).
mein arbeitsgerät (2014er MBP 13") läuft auch noch wie am ersten tag, ich hab auch noch nicht daran gedacht, CPU, RAM oder SSD aufrüsten zu müssen, eher mal aufzuräumen und müll zu entfernen. CPU habe ich sowieso noch NIE an einem laptop aufrüsten müssen und das RAM management funktioniert gut (8GB ohne Probleme).
ja es ist ein einweggerät, aber es hält immerhin x-mal länger als ein gleiches windows gerät, das auch bisher immer einweggeräte waren und dann halt nach 2-3 jahren in die tonne geflogen sind, weil defekt, da hätte ein RAM, CPU oder SSD tausch auch nichts mehr gerettet, zumal man erstmal eine passende CPU finden muss.
Laptops sind eben keine Desktop rechner oder kann man irgendwo mainboards, gehäuse, netzteile und akkus kaufen und sich seinen laptop selber zusammenbauen.. manche haben vorstellungen
ein macbook kann man mit einem windows laptop genau so vergleichen, wie eine birne mit einem stück toast.