0xffffffff schrieb:
Sehe ich anders, wer sich solch eine mobile Workstation kauft will damit auch mal mobil arbeiten können. Im Zug, auf der Couch, bei der Verwandtschaft habe sicherlich nicht nur ich keine Lust mit externen Laufwerken herumzuhantieren.
Dann machst an deinem Smartphone den Hotspot an und gehst damit per VPN auf dein NAS/Cloud Zugang. Wer arbeitet heute noch mit externen Laufwerken? Das war vor 10 Jahren "In".
0xffffffff schrieb:
Zumal die Geräte ja auch insb. "Kreativschaffende" anvisieren und wenn man gerade ein Video-/Audioprojekt örtlich flexibel bearbeiten will, nerven externe Laufwerke meiner Erfahrung nach massiv. Alleine die Standard-Library von Logic Pro braucht ja schon annähernd 100 GB.
Genau deswegen sollte man alles auf ein Zentralen-Server sei es ein NAS oder die Cloud auslegen. Dort kann dann entsprechend dicker Speicher drin sein und es muss nicht jedes Gerät mit 8 TB ausgestattet werden
Aber klar, ist halt eine Frage des Workflows und man muss sich auch dazu bereit erklären ggf. sein Workflow anpassen zu wollen.
0xffffffff schrieb:
Und gerade große Projekte bearbeitet man ja auch eher nicht parallel und aufgrund der Performance auch nicht remote.
Kommt halt auf das Projekt und die Arbeit an kann aber durchaus vorkommen, dass das geht.
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Grundkonfiguration mit M2 Max 38-Core-GPU (32GiB LPDDR5 und 1TB Nand-Flash) kostet aktuell dann auch tatsächlich "nur" noch 3.929€ und ist damit tatsächlich sehr konkurrenzfähig aufgestellt. Die vollkommen Speicherupgradepreise sorgen dafür, dass der Gesamtpreis der hier getesteten Konfiguration durch die Decke geht.
Ja wie gesagt ich finde die P/L durchaus super. Geht es günstiger? Klar, aber man bekommt eben auch weniger vor allem was die Laufzeit angeht. Ich war erst im Field und habe mit einer Kamera direkt auf mein MBP aufgenommen via OBS und das lief alles mit Akku für ~6h.
DeZomB schrieb:
Es gibt einige "Berichte" im Netz über Ausfallende MacBooks weil die TBW erreicht wurde und die SSD ja verlötet ist - das ist tatsächlich so ein Apple ding.
Nicht nur ein "Apple-Ding". Das Problem hast du überall wo du das falsche Werkzeug für die Aufgabe mitnimmst. Ich kaufe ja auch kein Hammer wenn ich ein Haus baue sondern eher eine Nagelpistole. Ist mir klar, dass meine Aufgabe viel TBW benötigt muss ich halt in den sauren Apfel beißen und in die 8 TB Version investieren.
DeZomB schrieb:
Wenn die SSD Platte durch ist, ist es nen großer Brick, da nicht mal proprietärer Kram eingebaut werden könnte.
Stimmt so nicht ganz. Man kann durchaus per externe SSD booten. Klar, nicht so schick aber ein Brick ist es nicht. Es ist dann eher ein stationärer Rechner mit UPS
Falc410 schrieb:
Ok, die habe ich nicht getestet. Allgemein finde ich es auch verwirrend mit der Auflösung, weiss nie was ich da auswählen soll, weil manchmal die volle Auflösung und manchmal nur die halbe reported wird.
Ja ich nutze ein externen Bildschirm deswegen ist das einfacher.
Falc410 schrieb:
Und wenn ich dann eine Standardauflösung auswähle weil halt 99% der Spiele nur diese unterstützen, dann ist das Bild im Vollbild verzerrt oder abgeschnitten.
Im Prinzip geht jede 16:10 Auflösung oder im Fall externer Bildschirm 16:9. Wenn das Spiel etwas anderes nicht unterstützt ist das eher ein Fehler beim Spiel welchen man melden sollte.
Falc410 schrieb:
Ist sehr ärgerlich aber da sehe ich die Schuld eher bei den Entwicklern, die eine halbherzige MacOS Umsetzung machen.
Und ja, Effizient ist das Teil wirklich, gerade im Vergleich zu Intel. Lüfterloses Design ist schon genial.
Jup genau das ist das Problem. MacOS ist nicht schlimmer oder besser als Linux oder Windows es ist halt anders und man muss dafür programmieren tut man das und nutzt die Frameworks die vorhanden sind ist das für die Leistungsaufnahme der Hammer. Klar es kommt nicht an eine 3080 oder ähnlich ran aber man muss bedenken die GPU und CPU nehmen ~110 Watt und dafür ist die Leistung extrem gut. Wenn dafür noch optimiert wird ist das schon fast Perfektion.
SavageSkull schrieb:
Das ist halt doch eine ziemliche Nischenanwendung. Sobald man etwas anderes machen will, als Videos und Bilder bearbeiten verpufft der Vorteil.
Ja das mag sein aber das ist nun mal ein Großteil der Leute die das machen und in dem Bereich sind die Kisten halt der Hammer.
SavageSkull schrieb:
Gibts denn irgendwo mal Infos wie sich das Thema x86 und MacOS verhält wenn man mal was Anderes machen will?
Was willst du wissen? Spiele laufen via Rosseta 2 ohne Probleme bei mir läuft fast alles auf ARM und x86 sind nur noch ältere Programme wie z.B. mein VPN Client und die Elgato Software. Das wird im Prinzip von Tag zu Tag besser und x86 wird langsam aber sicher aussortiert und durch Native-ARM verdrängt.
SavageSkull schrieb:
Wir haben hier in der Firma für Industrie Anwendungen Programme die Windows voraussetzen. Da aufgrund der Projektabwicklung sich VMs anbieten, gibt es einige Nutzer die auch mit einem Apple arbeiten.
Ja gibt es aber wenn man x86 emulieren muss sollte man eher zu einem x86 Rechner gehen. Solange die Programme nicht für Windows on ARM gemacht sind verschenkt man da viel zu viel Leistung. Da sehe ich aber auch Windows bzw. MS in der Pflicht sich endlich mal zu bekennen. Ich glaube das wird aber kaum passieren da MS es nicht will. Die sehen, dass Apple einfach 10 km Vorsprung hat welcher kaum mehr aufzuholen ist.
SavageSkull schrieb:
Was passiert denn wenn ich eine x86 Windows VM nutzen möchte? Klappt auf dem M2 alles und wie sieht bei den x86 Anwendungen die Leistung und die Effizienz aus?
Geht es? Ja. Läuft es gut? Nein, nein und noch mal nein. Leistung und Effizienz geht in den Eimer das liegt aber eher an VM-Software und dem Gast-OS. Man muss also im Prinzip durch 3 teilweise 4 Ebenen:
1. MacOS
2. VM-Software
3. Rosseta 2
4. Windows x86
Da sind also sehr viele Ebenen drin welche es schwer bis unmöglich machen damit produktiv zu arbeiten. Was ich auch sehr schade finde, da ich noch 1-2 Software habe die Windows-Only sind und ich deswegen nach wie vor ein Windows Rechner brauch. Wenn die auch unter MacOS laufen würden wäre ich schon seit einiger Zeit weg von Windows.
SavageSkull schrieb:
Von einem so teuren "Pro" Gerät erwarte ich halt auch, dass ich nicht nur in einer Nische gut bin.
Na ja wenn du von "Industrie Anwendungen" redest ist das auch sehr Nische
Im Prinzip kann macOS alles was auch Windows kann (teilweise sogar besser) aber das Hauptproblem sind die Windows-Entwickler die halt seit Jahren auf Kompatibilität aufbauen. Viele der Windows Programme von MS sind ja noch heute 32 Bit da kann nicht zu viel von Dritt-Anbietern erwarten. Apple hat vor Jahren klipp und klar gesagt ab Lion gibt es nur noch 64 Bit und das ging so weiter bis auch der Punkt kommt an dem es heißt ab OS XYZ wird es nur noch ARM geben und x86 fällt weg. Das sollte MS halt auch mal klar sagen aber dafür haben sie nicht den Mut x86 endlich aufzugeben.
CDLABSRadonP... schrieb:
Im Apple-Universum ziemlich sicher, die Geräte konkurrieren ziemlich klar mit dem Mac Studio.
Nicht wirklich. Für mich hat eine Workstation immer eine dGPU wie eine Quadro oder eine A-Serie.