Lyle schrieb:
Deiner Logik nach kann das Gerät auch 35k € kosten und es wäre "schon irgendwie ok".
Wie macht man da die Abstufungen?
Ist es auch. Die Abstufung ist doch am Ende "Was benötige ich?". Wenn ich jetzt selbstständig wäre und dieses Gerät benötige weil ich damit schneller, effizienter, etc arbeiten kann - dann spielt der Preis keine Rolle - dann kaufst du das und arbeitest damit.
Wenn du deine eigenen Preise seriös kalkulierst, verrechnest du diese Kosten ja dann eh dann Kunden weiter. Du kannst übrigens problemlos einen Mac Pro auf 55'000 Euro hoch konfigurieren - die Frage ist ob du es brauchst.
Wenn du nun ein Unternehmen bist, das sagt ja wir brauchen dieses Gerät. Kann man als Unternehmen nach Alternativen umschauen - eben gibt es z.b. etwas von Samsung oder Huaweii das meine Bedürfnisse auch abdeckt und günstiger ist?
Wenn es das nicht gibt, dann musst du ja eh das von Apple kaufen. Und wenn es keine Alternativen gibt kann das von Apple nicht "teuer" oder "zu teuer" sein - weil es eben alternativlos ist und es keine Preisvergleichsmöglichkeit gibt.
Ich kann am Ende ja nur Preise zwischen zwei Erbeer-Joghurts vergleichen und nicht zwischen einem Erdbeer und Himbeerjoghurt.
Wenn du Himbeere nicht magst, bringt es dir nicht wenn das Himbeerjoghurt 20c günstiger ist.
Das meine ich mit seriöse Preisvergleiche gibt es nur wenn es auch Alternativen gibt.
Draco Nobilis schrieb:
Dann möchte ich jetzt aber auch den Beleg haben das Apple kein walled/paid Garten ist, bsp. also keinen Appstore enthält der nicht auf anderen Geräten geht und nicht 30% Provision einstreicht.
Deine Links sprechen von iOS und tvOS. Wir sprechen hier vom Mac und Mac OS. Ja Mac OS hat einen App Store - nein du musst den nicht benutzten - du kannst auch problemlos alternative App Stores wie z.b. Steam oder homebrew drauf installieren.
Ich brauch keinen Link von dir: sondern eine konkrete Aussage. Wo! Bei welcher Tätigkeit, bei welcher Funktion, bei was auch immer du machen wolltest hat dich Mac OS in einen goldenen Käfig gesperrt.
Weil ich behaupte immer noch das es keinen Käfig (egal in welcher Farbe) unter Mac OS gibt und habe das belegt mit freien Bootloader, homberew, freie Shell Wahl, Software die man installieren kann wie man will, das man Google oder Microsoft Cloud Dienste genau so wie die iCloud einbinden kann, etc
Daher konkret. Wo ist der Käfig bei Mac OS?