News MagSafe-Zubehör: Duo-Ladegerät und Lederhülle kosten jeweils 145 Euro

Witzig wie sich alle aufregen, obwohl das hier ne community ist, wo so mancher für 5-10% mehr Leistung im PC mal eben bis zu 500€ mehr ausgibt. Was in doppelter Hinsicht verrückt ist, wenn man bedenkt, dass Fortschritt über mehrere Jahre hinweg exponenziell und nicht linear steigt... Das egalisiert solche Investitionen noch extremer.

Da ist es eigentlich schon lächerlich wenn sich so eine Community über 150€ für irgend ein Zubehör aufregt.

Was das Netzteil angeht. Grundsätzlich verstehe ich nicht warum die Leute so viele Netzteile haben. In meiner ganzen Familie wechselt jeder alle 2-4 Jahre das Gerät. Android Geräte und mittlerweile fast nur noch iOS Geräte. Die werden auch weitergegeben oder verkauft. Aber da wird eben das Original Netzteil immer mitgegeben und beim Verkauf, sei es über Ankaufsplattformen oder ebay muss auch immer das Netzteil mitgegeben werden.

Obwohl hier die letzten Jahre also mehr als ein Dutzend Geräte rumgeflogen sind, ist kein Netzteil übrig geblieben.

Ich hab mir jetzt das iPhone 12 bestellt und sobald ich mein altes iPhone verkaufe, werde ich mir erstmal ein neues USB C Netzteil kaufen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: momobinks, Lunge, DNS81 und eine weitere Person
Einige sollten hier mal die Definition von Wucher nachschlagen 🙄 Das Zeug ist einfach nur schweineteuer, aber kein Wucher ^^ Ich traue Apple durchaus zu, hier genaue Marktanalysen zu machen und zu wissen, was sie noch losbekommen und was nicht.

Versteh aber mal wieder nicht, wieso sich hier so viele so arg aufregen. 80% davon haben wahrscheinlich nichtmal ein kompatibles iPhone. Und die die eins haben, können ganz einfach selbst bestimmen, was sie dazu kaufen. Es gibt auch für die MacBooks Ledersleeves zu Preisen jenseits von Gut und Böse. Ich hab mir eins von Harber London gekauft für ein Viertel davon.

Würde ich bei jedem Produkt, was mir zu teuer ist, kommentieren, würde ich wohl in 10 Jahren noch am Rechner sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, Lunge, tidus1979 und eine weitere Person
Yoshi_87 schrieb:
Wozu sollte es ein Netzteil haben? Wer ein iPhone hat, der hat auch ein Ladegerät.

Zugeben, der Preis ist gesalzen, aber ist halt Apple und man muss es ja nicht kaufen.
Und fast Charge erst recht nicht...

Berserkervmax schrieb:
Die CPU habe ich weil meine erste 9900k abgeraucht ist und nix anderes lieferbar war.
Hinzu kommt das ich nicht selber Köpfen wollte wegen Garantie.
Daher die etwas besondere CPU.

Aber 145€ für ein Ladegerät ist doch total krank.
Nur weil von / für Apfel ist?

Du hast nicht verstanden, was er dir erklären wollte. Du brauchst deinen Kauf nicht zu rechtfertigen. Es geht darum, dass die meisten Vebraucher nicht wüssten nicht was sie mit einem 9900K anfangen sollten - von einem vorselektierten und geköpften 9900K mal gar nicht zu sprechen.

Ich verstehe warum man so eine CPU kauft, aber ich könnte jetzt nichts mit eine Angelrute aus Karbon für 3000€ oder einem High-end Golfschläger 2000€ anfangen. Sollte ich mal angeln gehen, dann kauf ich vielleicht etwas in der 200€-Klasse.

Apple positioniert sich halt als „Premiumhersteller“ (blödes Wort) im oberen Teil des Marktes und ist dort zu großen Teilen konkurrenzlos und kann solche Preise verlangen. Wenn dir die Ladematte zu teuer ist, dann wurde das in ihrer Marktanalyse berücksichtigt und das Produkt war gar nicht für dich gedacht.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich bin auch nicht bereit für ein Smartphone generell über 300.-- auszugeben....Somit ist Apple eh aus raus. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Ist ein Kreditkartenfach nicht äußerst ungünstig bei einem gerät welches Magnete in sich trägt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
vitel09 schrieb:
Als Apple Fan fällt mir nur eins ein, Wucher. Gerade in Zeiten mit Corona wo viele Existenz Ängste haben schmeißen die so überteuertes Zubehör raus. Die sind weit weg von der Realität, aber kidis werden sich es schenken lassen
Gibt auch genug Leute die auch ohne Corona Existenz Ängste haben. Darf man sich deswegen generell nichts teures kaufen?

Ich zitiere mal Wikipedia:
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

Hier ist keine Schwächesituation gegeben, also auch kein Wucher. Selbst wenn Apple 10.000€ verlangen würde.

Und wenn es gekauft wird, dann ist Apple mit Sicherheit auch nicht "weg von der Realität".
Ich weiß ja nicht welche Kinder ihr so kennt aber das sind mit Sicherheit die Letzten die sich so ein Ladegerät kaufen(oder schenken lassen) würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zustimmung @Yoshi_87
Apple ist da (leider) sowieso nicht "weg von der Realität", wenn man sich deren Aktienkurs anschaut. Und den gucken die sich bei ihrer Preisgestaltung auch an. Es müssen immer mehr Leute immer mehr Geld an Apple löhnen, sonst fällt der Kurs irgendwann.

Balthasarbildet schrieb:
Zustimmung @Yoshi_87
Apple ist da (leider) sowieso nicht "weg von der Realität", wenn man sich deren Aktienkurs anschaut. Und den gucken die sich bei ihrer Preisgestaltung auch an. Es müssen immer mehr Leute immer mehr Geld an Apple löhnen, sonst fällt der Kurs irgendwann.

Nein, den guckt sich keiner an wenn man den Preis für ein Zubehör festlegt. Zumindestens nicht direkt. Natürlich guckt man auf ROIC, WACC etc. und diese haben unweigerlich Einflüsse auf die Unternehmensbilanz und somit auf den Aktienkurs. Aber bei Apple geht ganz sicher keiner hin und denkt sich: Fuck....wir müssen alles teurer machen, weil der Aktienkurs gestiegen ist. Das entbehrt doch jeglicher Logik.

Btw....apropo Realität. Apples Aktienkurs preist derzeit nur:

• 8 Jahre Verkauf ein
  • 8 Jahre Umsatz ein
  • Hat einen freien Cashflow von 74 Milliarden $ (einzigartig auf dieser Welt)
Also ich finde den Kurs nicht weit weg von der Realität ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vitel09 schrieb:
Als Apple Fan fällt mir nur eins ein, Wucher. Gerade in Zeiten mit Corona wo viele Existenz Ängste haben schmeißen die so überteuertes Zubehör raus. Die sind weit weg von der Realität, aber kidis werden sich es schenken lassen

wenn man von dermaßen Existenz Ängsten geplagt ist, gibt es keinerlei Grund sich einen 12er iPhone zu kaufen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r und SSD960
150€ sicher will ich das nicht gerne verlieren oder Sinnlos ausgeben, jedoch .... wenngleich was gefällt und das halt 150€ kostet ist’s auch egal, 150€ sind jetzt kein Betrag der grundlegend stört ...

tstorm schrieb:
Moin,

ich habe mich ja schon beim Kauf des Apple Magic Keyboard für 330€ (!!!!!!!!) beinahe freiwillig selbst einweisen lassen zur Untersuchung, ob mit meinem Hirn noch alles richtig ist.

Aber das hier toppt das Ganze noch. Ich habe für mich das perfekte Wort dafür gefunden: "Dreist!"

naja aber solange Leute wie du solche Preise mit einem Kauf unterstützen ist doch klar dass das unternehmen wirtschaftlich denkt und das Geld gerne mitnimmt

Luthredon schrieb:
Ich frage mich einfach, wie oft diese Apple Hülle wirklich gekauft wird. Rentiert sich das für Apple überhaupt?

ja es rentiert sich. Weil Apple damit in aller erster Linie im Gespräch bleiben will. Sie wissen, dass diese Produkte teuer sind. So behält man sich seiner Luxusstellung. Und sorgt für Marketing.

jeder redet drüber. Apple weiß das. Die Foren rasten aus. Ziel erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Wenn MS sie nicht gestützt hätten wären sie schon Geschichte...

@getexact
Ich glaube da überschätzt du die Reichweite irgendwelcher Technik Foren ganz gewaltig.
Die meisten werden es kaufen weil sie es gut finden und der Preis egal ist. 150€ sind jetzt auch echt nicht so viel wie einige scheinbar meinen.

Ihr müsst das echt mal in einem anderen Verhältnis sehen. Das Smartphone ist für viele DAS EINE Technik Gerät.
Was früher Handy, Kamera, Navi, Taschenrechner, CD-Player, Gameboy, Mini-Fernseher, Radio und Laptop(!) war, macht Heute ein einziges Gerät. Und nun überlegt mal was das früher alles zusammen gekostet hat... oder was es Heute kosten würde. ;)

@SSD960
Und wenn MS das Windows Phone nicht so dermaßen in den Sand gesetzt hätte, dann gäbe es noch eine dritte Alternative zu Android und iOS. :D

Yoshi_87 schrieb:
@SSD960
Und wenn MS das Windows Phone nicht so dermaßen in den Sand gesetzt hätte, dann gäbe es noch eine dritte Alternative zu Android und iOS. :D

Stimmt.. Schon vergessen.... So schnell gehts

Jetzt unabhängig vom Preis finde ich beides nicht schön und begeistert mich nicht.

Letztendlich ist es doch egal, ob das Wucher ist oder nicht, es wird genug Leute geben, die das kaufen.
Gerade deswegen sind die Preise ja eben wie sie sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Zurück
Oben