News Mainboard-Bilder: Ryzen 2000 mit X470 auf ASRock, Asus, Biostar und MSI

Jesterfox schrieb:
mittlerweile passt das aber, bin aktuell eher auf dem Trip Intel zu meiden bei den Problemen die ich mit dem WLan Modul in meinem Notebook hab (wobei es eher den Bluetooth-Teil betrifft, aber WLan Abbrüche nur weil man einen BT Maus benutzt sind nicht schön)

Oh da kann ich auch ein Liedchen von singen, vor allem wenn Maus und Tastatur per Bluetooth angebunden sind ist das immer die hellste "Freude". Stößt man aber die Hardwareerkennung z.B. mit dem erstmaligen einstöpseln eines USB Sticks an geht es auf einmal wieder.

anexX schrieb:
Billigstes B350 mATX kostet 59 € - billigstes B350 ITX 105 € (und das auch nur weils grad bei MF im Angebot ist, normal 125 €) - wie kommst du bitte auf 20 € Differenz ?

du vergleichst äpfel mit birnen, wenn musst du gleichen hersteller und modellreihe vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wadenbeisser - ok, das Biostar Brett war mir nicht bekannt. Ja ne es ging ja nur um den Vergleich Billig vs Billig, da erwarte ich auch nicht das am untersten Preisende Wlan mit verbaut ist. Aber gut zu wissen, dann gibts ja immerhin einen preislich noch ansprechenden Anbieter. MSI hat auch ein AM4 ITX aber das schwebt leider auch in der 120 € Region. Das Asrock Fatal1ty sieht mir von den eher günstigen noch am robustesten aus, abgesehen vom Asus B350-I aber das spielt ja mit knapp 150 € schon wieder in ner ganz anderen Preisliga.

@anexX
Ja bei dem Thema muss man leider echt die Augen offen halten, was mir beispielsweise dabei auffiel ist das es offenbar kein einziges µATX Board mit WLAN gibt. Warum auch immer.

Ja wenn Biostar der einzigste Anbieter in der 80€ Region ist dann ist es ja auch keine Überraschung das die Boards ausverkauft sind.

duskstalker schrieb:
nvme ssds in fullspeed

Du wirst in der Praxis nicht merken, ob eine M.2 nun mit x2 oder x4 angebunden ist, in Sachen Effizienz ist x2 sinnvoller. Du merkst ja häufig nicht mal einen Unterschied zwischen SATA und NVMe, wie auch die c't bestätigt. Von der Priorität her würde ich immer zuerst 1-2 TB SSD anschaffen (z. B. Crucial MX500) und dann darüber nachdenken, ob NVMe noch dazukommt oder nicht. Wenn ja, reicht ein "vernünftiges" Modell statt dem teuersten, und im Zweifel lieber das größere als das (theoretisch) hyper-schnellste. Deshalb finde ich neue Modelle wie die heutige Kingston auch gut. Sie machen auch Druck auf Samsung, damit die mal von ihren Mondpreisen runterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Du wirst in der Praxis nicht merken, ob eine M.2 nun mit x2 oder x4 angebunden ist, ...

Da ist leider viel Wahres dran.

Ich habe zwei mehr oder weniger identische PCs mit dem entscheidenden Unterschied, dass bei einem eine AData SATA SSD drin ist und in dem anderen 2 x NVME als RAID 0 plus 4 x SATA als RAID 0. Große Kopieraktionen gehen dort wie erwartet superfix aber sonst würde es mir schwer fallen zu sagen an welchen Rechner ich gerade sitze.

Ich weiss nicht, bis auf das Taichi alles nicht meins.
Find das Extreme 4 von P/L her am besten.
Auch die Geschichte mit dem RAM bei Ryzen fand Ich eher abschreckend.
Aber beim nächsten mal wird es sicher wieder AMD.
Mein FX 6300 hatt 6 Jahre ohne ein einziges Problem durchgehalten auf nem extreme3.
Macht weiter so AMD, ihr seid auf den richtigen Weg

Gruss,Micha

Das ROG Strix und das Prime Pro finde ich recht manierlich. Die ROG Wortwolke sieht zwar bescheuert aus, aber auf der Rückseite des Mainboards und auf der Vorderseite von der Grafikkarte verdeckt sieht man nicht viel davon. Und ansonten ist das Board hauptsächlich schwarz mit einer vergleichsweuse zurückhaltenden Linienführung. Verglichen mit einigen der anderen Transformer-Spielzeuge, die wir u.A. bei den neuen Intel-Boards der 300er-Serie mal wieder gesehen haben, wirkt das ROG Strix beinahe schlicht. Endlich mal wieder ein Board, dass einfach nur schwarz ist, ohne mit Features und Reizen zu geizen.

Das Prime Pro gefällt mir optisch aber fast noch besser, und ich sage nur "fast", weil ich silber und weiß eigentlich nicht meine Farben sind. Aber die markante und doch zurückhaltende Formgebung der Kühlkörper ist ansprechend, und im Gegensatz zum ROG Strix kommt es ohne Wort-Graffitti aus. Beiden Boards gemein ist die ansprechende Integration des M.2-Kühlers. Wenn dieser Schabernack schon sein muss, dann bitte so nahtlos integriert wie hier. Und auch die RGB-Elemente sind so unaufdringlich, dass sie mich nicht weiter stören und ich vielleicht sogar geneigt sein könnte, mit diesen Dingern zu spielen.

Wenn ich morgen meinen neuen PC bauen müsste, dann würde ich das Prime Pro mit einer Sapphire RX580 Nitro+ zusammen bringen. Das dürfte ganz gut zusammen aussehen, auch wenn das eigentlich nicht meine Farben sind. Und wenn ich micht nicht vertue, dann würde in dieser Kombination auch keine "Schau mich an! Ich bin ein Gaming-Produkt!"-Schriftzüge zu sehen sein.

Und bevor sich jetzt jemand aufregt, weil ich nur über das Aussehen dieser Boards rede, worüber soll man den sonst reden? Den Chipsatz und die Features haben alle Hersteller im Griff, und die Features des ROG Strix und des Prime Pro genügen mir. Einzig bei den OC-Features kann es heutzutage nennenswerte Überraschungen geben, und das warte ich natürlich die ersten Tests ab.

-Helmo- schrieb:
Auch die Geschichte mit dem RAM bei Ryzen fand Ich eher abschreckend.

Keine Panik, das ist schon länger nicht mehr so.

Und bevor sich jetzt jemand aufregt, weil ich nur über das Aussehen dieser Boards rede
Ich wollte gerade los legen...

worüber soll man den sonst reden?
Über Anschlüsse, zum Beispiel DisplayPort und USB Type C. Über die Position der Schnittstellen, über den BIOS-Support, die Einstell-Möglichkeiten im BIOS, von mir aus die Aufteilung der Lanes, über Lüfteranschlüsse, Dimensionierung der Kühlkörper, .....

Wenn wenigstens ein Mädel auf der Verpackung gewesen wäre, DANN hätte ich dir zugestimmt, dass wir über das Aussehen reden können, aber so....

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Mainboard wieder so mager wirken rein von Optischen Aspekt her
Ich mein die Intel Mainboards sehen einfach Optisch viel Geiler aus

Ich könnte das überprüfen, aber mir fehlt der Röntgen-Blick in meinen Rechner. Meine Augen durchschneiden weder den Holz-Schreibtisch, noch mein Gehäuse. Vielleicht brauch ich mal dieses Deep insight 3.0 Augen-Upgrade-Kit? Aber man hört nicht nur Gutes darüber. Sowas hat mal einer als B-Ware / Rückläufer im Mindstar gekauft, und hinterher hatte er -6 Dioptrin! Da hilft's ihm auch nicht viel, dass er jetzt in BHs gucken kann, weil er 15 cm davor stehen müsste, damit es nicht auffällt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Taichi würde ich gerne genauer wissen was verändert wurde. 2x M.2 hatte doch auch die X370 Version. Für irgend etwas müssen doch die beiden SATA Ports 9 und 10 gewichen sein.
Meine auch die PCI Steckplätze sind immer noch die selben.

Dass stimmt auch habe auch meine Intel Wlan Karte gegen eine Killer getauscht läuft viel besser und BT zickt nicht mehr rum. Außer dem billige S1151_V2 sind auch nur billig oder meint ihr ernsthaft dass die dann Premium sind.

Zu Biostar kann ich sagen HW wirklich Top leider SW/Bios durchschnittlich, aber zumindest stabil.
Ergänzung ()

Also vor ca vielen Jahren war aussehen nicht wirklich wichtig klar ist es nicht schlecht, aber ehrlich ich will ein schnelles, kühles, gut ausgestattetes und stabiles umgeräumtes Bios viel lieber. Habe dass Thema ja schon genügend angesprochen, nur sagst du was egal ob Intel, AMD oder NV ja auch dort gibt's genügend schrott was MBs und GPUs angeht. Leider auch von Asus und co nur glauben die meisten dass nicht.

Zurück
Oben