News Mainboard-Bilder: Ryzen 2000 mit X470 auf ASRock, Asus, Biostar und MSI

GaNgAr schrieb:
Ich mein die Intel Mainboards sehen einfach Optisch viel Geiler aus

Als erstes sollten die Boards richtig funktionieren und das ist derzeit bei keinem zu 100% gegeben...
Kann dich aber beruhigen, die Hersteller werden deinem Wunsch folge leisten - ist eben billiger zu bewerkstelligen als Qualität zu liefern.

AndrewPoison schrieb:
Das einzige was mich an den neuen Boards interessieren wird, ist mit welchen Nachteilen ich genau rechnen muss, wenn ich die neue CPU auf einem alten 3xx-Board betreibe. Klar, XFR2 und die feine Justierung und so sollen ja nur mit den neuen Brettern gehen, aber ob der 2700X seinen maximalen Boost+XFR-Takt auch auf den alten Brettern erreichen kann, scheint mir nach aktuellen Aussagen noch immer etwas unbekannt. Sprich: mir wäre egal, wenn die Steps nicht so fein wären wie auf 4xx-Boards, so lange die maximalen Taktraten auch auf den alten Brettern erreicht werden.

Die Steps, genannt Precision Boost 2.0 sind auch auf 300er Boards so fein, auch XFR2 läuft darauf.

Das einzige was dir fehlen wird ist Precision Boost Overdrive

Und das ganze ist eigentlich ziemlich klar kommuniziert worden, hier zu sehen(War auch eine News auf CB):
1-1080.2827941476.png

Kurz gesagt, den vollen Boost Takt wirst du mit einem 300er nicht erreichen, aber wenn PB Overdrive so oft zum tragen kommt wie das jetzige XFR, dann ist dieser höchste Boost sowieso oft nur theoretischer Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schwierig, dass bei den Boards nirgends die Spannungswandler mit gekühlt werden. Das ganze Aluminium ist seit ein paar Jahren nur noch Zierde, früher hatten selbst günstige Board ein paar Kühler drauf ...

Das Gigabyte Board wovon es vor einer Weile schon eine News gab hat wenigstens richtige Kühlrippen drauf, soweit ich mich erinnere.

Siehe hier

Baal Netbeck schrieb:
Warum manche Boards immer noch M2 slots direkt unter der Grafikkarte plazieren, kann ich nicht nachvollziehen.

Eigentlich ist das gar nicht so blöd. Der Sog der GraKa-Lüfter "kühlt" so die SSD gleich mit.

Warum gibt es schon wieder kaum < ATX?

HaZweiOh schrieb:
Über Anschlüsse, zum Beispiel DisplayPort und USB Type C. Über die Position der Schnittstellen, über den BIOS-Support, die Einstell-Möglichkeiten im BIOS, von mir aus die Aufteilung der Lanes, über Lüfteranschlüsse, Dimensionierung der Kühlkörper, .....

Wenn wenigstens ein Mädel auf der Verpackung gewesen wäre, DANN hätte ich dir zugestimmt, dass wir über das Aussehen reden können, aber so....

Warum?
Gerade das mehr über die Optik geschrieben wird sagt doch verdammt viel über den technischen Bedarf der User aus.
Bei den aktuellen AM4 Modellen hatte mich die Schnittstellenanordnung der meisten Modelle doch sehr gestört und auch beim Board Layout konnte man bei einigen Modellen nur den Kopf schütteln. Das scheint vei vielen der neuen Modelle besser gelöst zu sein.

Schalten die 400er Boards eigentlich auch bei Raven Ridge was frei? Oder anders gefragt: zählt Raven Ridge als Zen oder Zen+?

RR basiert auf Zen+ aber warum sollten das Brett was freischalten?
Man sieht auch gut dass RR keinen XFR hat ;) Deswegen was soll denn da freigeschaltet werden?

HaZweiOh schrieb:
Du wirst in der Praxis nicht merken, ob eine M.2 nun mit x2 oder x4 angebunden ist

um das gehts doch garnicht. es geht darum, dass eine voll angebundene nvme ssd als maximal mögliches verdammt dünn ist. und die zweite nvme ssd wird auch nicht dadurch billiger, dass sie nur 2/3 der geschwindigkeit erreicht.

dann könnte man genauso gut mal n paar kerne bei einer cpu deaktivieren, braucht weniger strom und man merkts die meiste zeit nicht :rolleyes:

Stopf halt ne NVME SSD rein die nicht die 4 Lanes auslasten kann.
Der Unterschied ist lediglich im messbaren Bereich und die Dinger sind auch noch deutlich billiger.

AMD-Mafiosi schrieb:
RR basiert auf Zen+ aber warum sollten das Brett was freischalten?
Man sieht auch gut dass RR keinen XFR hat ;) Deswegen was soll denn da freigeschaltet werden?

Na das war jetzt insbesondere mit Augenmerk auf Precision Boost Overdrive...allerdings steht auf der Folie ja, das es nur bei X Prozessoren in Frage kommt.

Wadenbeisser schrieb:
Stopf halt ne NVME SSD rein die nicht die 4 Lanes auslasten kann.

super symptombehandlung :rolleyes: abgesehen davon, dass ich das bei meinem rechner gemacht habe (gibt ja keine andere option lol), kann das ja wohl auch nicht die lösung sein.

der fehler ist zu wenig bandbreite durch pcie 3 und zu wenig lanes - pcie 4 ist überfällig und ein versäumnis. die lösung kann nicht sein extra langsame hardware zu verbauen, damit die dadurch kaum gebremst wird.

da8x8mxs.jpg

129876-145448-i_rc.jpg

@duskstalker
Wo gibt es für den Privat Anwender schon nenneswerte Leistungsunterschiede zwischen den SATA und den PCIe Modellen?
Die Dinger holen dort ihre Praxisleistung aus der geringen Zugriffszeit und nur minimal aus der max. Übertragungsrate.
Du kannst ja mal ne Superduper Samsung SSD 960 PRO gegen ein gutes SATA Modell austauschen, würde mich wundern wenn du da nennenswerte Unterschiede abseits des promille Bereichs mitbekommst, wenn überhaupt. Wo du einen gewaltigen Unterschied merken wirst ist auf dem Bankkonto.

Stimmt teils kommt immer daruf an was man macht nur Gaming reicht auch ein billiger i3. Gaming und Profi Video und Bild Bearbeitung dann ist der nur noch Müll wert und ein R5-1600/2600 viel besser. Genauso ist es bei SSDs eine gute SATA SSD ist schon schnell nur eine PCIe SSD ist noch viel schneller.

Genauso ist es bei USB 3.0 und 3,1 GEN2 ich will es nicht mehr missen zum sichern meiner RAW Bilder und 4K Videos.

Genauso bei der Bearbeitung selbiger ist die PCIe SSD ein segen auch eine SATA SSD ist einer HDD weit überlegen.
Ergänzung ()

Und bevor einer fragt sichere auf eine 2 TB SSD raid mit USB 3,1 Gen2 echt wer hat sich dise doofen langen Namen aus gedacht. Nerv

Artikel-Update: Nach einem Bild des Asus ROG Strix X470-I im Mini-ITX-Format sind weitere Bilder erster X470-Platinen für Ryzen 2000 mit AM4 vorab an die Öffentlichkeit gelangt. Sie stammen in diesem Fall alle von Gigabyte, zu diesem Hersteller hatten vor dem Wochenende noch aktuelle inoffizielle Informationen gefehlt. Die erneut von VideoCardz publizierten Bilder zeigen das bereits im Januar gesichtete Aorus X470 Gaming 7 WiFi, das Aorus X470 Gaming 5 Wifi und das Aorus X470 Ultra Gaming.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Modell Ultra Gaming gab es von Gigabyte bisher nur mit Z370-Chipsatz für Coffee-Lake-CPUs von Intel. Dort bietet es als Modell zwischen Gaming 7 und 5 auf der einen und Gaming 3 auf der anderen Seite noch die von Aorus bekannte umfangreiche RGB-Beleuchtung. Beim Modell für den Sockel AM4 ist das hingegen wohl nicht der Fall. Dort gab es schon bisher mit X370 aber auch kein Gaming-3-Modell in der Aorus-Serie und offensichtlich ändert sich daran auch nichts. Hier bildet das Ultra Gaming also den neuen Einstieg.

Zurück
Oben