Mainboard für AMD Ryzen 9 9900X

Necrosly

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
751
Hallo,
Ich möchte ein wenig Aufrüsten und wollte mal fragen welches Mainboard ich nehmen kann für ein 9900X
Die Mainboards sind schon länger auf dem Markt und ich möchte mich nicht zu Anfang mit Bios problematiken auseinandersetzen es soll also "out of the box" erstmal funktionieren.

Es reicht auf jedenfall ein günstiges B650 Mainboard.

64GB 6000Mhz Ram kommt noch mit dazu.
Die restlichen komponenten: Eine 2070super und diverse Samsung SSD's kommen aus dem alten Rechner.

Vielen dank im vorraus
Grüße
 
Was ist denn "der alte Rechner". Für mich klingt das eher wie eine neue Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Eine BIOS Problematik besteht immer, da du erstmal ein BIOS Update machen musst.
Deshalb auf jeden Fall ein Board mit USB Flashback Funktion nehmen, was die meisten AM5 Boards haben und vorher beim Hersteller prüfen, ob es bereits ein BIOS für den 9900X gibt.

Darf man fragen warum überhaupt der 9900X und was damit gemacht werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Baal Netbeck und Necrosly
kachiri schrieb:
Was ist denn "der alte Rechner". Für mich klingt das eher wie eine neue Plattform.

Drewkev schrieb:
Wo fehlt es denn an Leistung?

Leistung in Games und Allgemein möchte nächsten Monat auch die GPU wechseln.
Mein derzeitiges Setup:

CPU: Intel i7 9700k
GPU: NV 2070super
RAM: 32gb DDR4 3600mhz
NT: 1000W BQ Pure Power

Also sollte ich noch warten bis neuere Mainboards rauskommen @AMD-Flo ?
 
Ja gut aber wenn es zum Gamen ist würde ich definitiv nicht den 9900X nehmen.
Klar wäre das ein Mega Updaten vom 9700K aber der 7800X3D wäre hier die erste Wahl!

Nimm lieber 48GB das sind noch Single Ranked Module als RAM die laufen meist besser als 64GB bei den muss man meist mit dem Takt runter da DualRanked Speicher.

Du bist 14 Jahre hier im Forum, mich wundert es ein klein wenig,
das du das wohl noch nicht weißt mit dem X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Piak, Necrosly und 3 andere
Ein Mainboard wie z.B. das
Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-v2-b650-aorus-elite-ax-v2-a3062563.html
sollte reichen, es sei denn, du brauchst oder willst was spezielles.

Der AMD Ryzen 9 9900X wird da drauf ab BIOS-Version F30 vom 24.05.2024 unterstützt.
Aktuell wäre Version F32a vom 28.08.2024 und mindestens diese Version würde ich einspielen, da mit AGESA 1.2.0.1a inkl. Sinkclose-Patch:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-V2/support#support-dl-bios

Dank "USB BIOS Flashback" oder wie Gigabyte es nennt "Q-Flash Plus" ist ein BIOS-Update auch kein Problem, selbst wenn die CPU erstmal nicht erkannt wird.

Wenn du mit dem Rechner hauptsächlich spielen willst, würde ich aber ehr zum
AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html greifen.
Diese CPU wird von diesem Mainboard auch in jedem Fall unterstützt, egal welche BIOS-Version ab Werk aufgespielt ist.
Trotzdem würde ich ein BIOS-Update sehr empfehlen, alleine wegen dem Patch gegen die Sinkclose Sicherheitslücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Necrosly schrieb:
Leistung in Games und Allgemein möchte nächsten Monat auch die GPU wechseln.
Mit anderen Worten: Dir fehlt jetzt Leistung.

Denn wir sprechen von 2 unterschiedlichen Rechnungen.
1) CPU
2) GPU

Völlig verschiedene paar Schuhe.


Die CPU reicht - für deine Ansprüche in deinen Spielen? Ja oder nein.
Die Grafikkarte bekommt man immer, per höherer Bildqualität und Reglern, platt gedrückt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Falls die Anschaffung Zeit hat:
Vergleiche den erwarteten Ryzen 9800x3D mit den kommenden Intels.
So mies ist der Intel 9700k nun auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Grundsätzlich kannst du jedes Board verwenden welches dir erwähnte CPU in der Supportliste zu finden ist.

Was sind den die genauen Anforderungen an das Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Bitte mach doch eine vollständige Kaufberatung auf mit allen deinen Wünschen und vor allem brauchbaren Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Zwirbelkatz schrieb:
Falls die Anschaffung Zeit hat:
Vergleiche den erwarteten Ryzen 9800x3D mit den kommenden Intels.
So mies ist der Intel 9700k nun auch wieder nicht.

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten, Ich werde dann wohl auf den neuen X3D warten.
Meine Ansprüche sind halt einen nicht zu kleinen Sprung von meinem jetzigen Setup zu machen, was ich mit dem PC mache sind halt nur Spiele zocken oder normale Bürotätigkeiten, ob das alles sinn macht sei mal dahingestellt. Nach 5 jahren darf ich mir auch mal was gönnen:D
 
Wie groß soll der Sprung denn sein? Der 7800X3D ist in Spielen rund doppelt so schnell, wie dein aktueller 9700K, der langweilt sich mit deiner 2070S. Vom 9800X3D würde ich nicht allzu viel mehr erwarten, wenn man sich aktuell die Unterschiede zwischen Ryzen 7000 und 9000 anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Necrosly schrieb:
Ich werde dann wohl auf den neuen X3D warten.
Entweder das.

Oder auf die neuen Intels im Herbst.

Wenn du mich fragst:
So viel hat sich bei Intel nicht getan, seit du deine CPU gekauft hast. Von Intels Alder Lake war ich positiv überrascht, doch ausgerechnet diese stehen nun schwer in der Kritik. Potenzielle Ausfälle und verfrühte Degeneration seien möglich, heißt es.

Nunja - basteln kann man immer. 5 Jahre - hin oder her. Es hat sich halt wirklich nicht so viel getan.
Für Spieler sind die x3Ds wohl die spannendste Entwicklung.
 
Necrosly schrieb:
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten, Ich werde dann wohl auf den neuen X3D warten.
Du kannst auch auf den 7800x3d gehen und dann bei Release des 9800x3d einfach nur die CPU wechseln. Im besten Fall wartet man dann nach Release etwas bis der Preis sinkt.
Macht natürlich nur Sinn, wenn der Sprung wirklich relevant ist. Für 5-10% mehr Leistung ist es vermutlich nicht so relevant. Man hat dann aber immer noch die Alternative dahin zu wechseln bevor die Plattform wieder obsolet ist und man alles aufrüsten müsste.
 
Zurück
Oben