Test AMD Ryzen 9 9900X3D im Test: Benchmarks nach Datenblatt und als „Ryzen 5 9600X3D“

ComputerBase hat den AMD Ryzen 9 9900X3D vom Systemintegrator Mifcom aus dem freien Handel bezogen. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, es gab kein NDA.

Mifcom wollte also nicht, dass ihr Mifcom im Artikel explizit erwähnt und auf deren Konfigurator verlinkt?
Ihr macht das also komplett freiwillig?

@h00bi
An welcher Stelle siehst du deine unterschwellige Behauptung, dass dadurch der Testbericht irgendeine Beeinflussung gehabt haben könnte?
Es ist ganz normal, dass der Überbringer des Leihprodukts im Testbericht benannt wird. Allerdings konntest du jetzt mit keinem einzigen Argument deine unterschwellige Behauptung, dadurch könnte der Test beeinflusst worden sein, bieten.
Ich sehe einen Testbericht, der letztlich genau das zeigt, was man schon beim 7900X3D gesehen hat.
War das jetzt laut deiner Signatur ein A-Loch, oder eine Meinung?

Hinzu kommt ja noch, dass ein PC mit 9600X 950€ kostet, aber mit 9900X3D + 485€. Was wiederum bedeutet, dass wie im Testbericht zu lesen ist, CB damit diese CPU also zu teuer bewertet.

Und die Bewertung "bis dahin sollte der Blick für Spieler beim 9800X3D bleiben, für Anwendungen gibt es jenseits der 600-Euro-Marke ohnehin besseres – auch von Intel", ist jetzt eher negativ.

Es ist also eine Bewertung auf der Basis von Fakten. Und wenn ich nebenbei einen Link zu einen Geschäft bekommen, in dem ich mir einen PC zusammenbauen lassen kann, ist das anscheinend für dich nicht mehr ok.

Alesis schrieb:
Es ist ganz normal, dass der Überbringer des Leihprodukts im Testbericht benannt wird
Das ist für mich bereits eine Beeinflussung des Test Artikels, sofern das an die Überlassung geknüpft war.

@h00bi Wenn ein solcher Disclaimer in deinen Augen bereits eine Beeinflussung darstellt, dürfte es ziemlich schwierig sein, einen Artikel zu schreiben, der deinen Anforderungen in dieser Hinsicht entspricht.

De facto handelt es sich aber um keine Beeinflussung der redaktionellen Inhalte des Textes, denn dazu müssten Testwerte entsprechend manipuliert werden, so dass das Produkt besser dasteht als es ist. Dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt.

h00bi schrieb:
Das ist für mich bereits eine Beeinflussung des Test Artikels, sofern das an die Überlassung geknüpft war.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar positiv, wenn die CPU von einer "neutralen" Partei wie Mifcom zur Verfügung gestellt wird. Denn Mifcom kann es ziemlich egal sein, welche CPU CB am Ende des Tests empfiehlt - Hauptsache die Verlinkung auf Mifcom wird gesetzt, damit sie da gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
h00bi schrieb:
Das ist nur eine Meinung von dir und kein Argument. Du kannst nicht benennen an welcher Stelle, an welchen Ergebnissen du dich dazu genötigt siehst, die Behauptung zu meinen, der Testbericht wäre beeinflusst worden?

CB müsste also, damit du meinst im Reinen zu sein, alle Produkte kaufen, um diese dann zu testen. Denn man darf ja zum Beispiel auch keine von Nvidia gestellt Grafikkarte testen, denn es wir ja im Artikel genannt, dass diese von Nvidia kommen. Genauso auch bei AMD und Intel. Notebooks von Lenovo, Samsung, HP usw. Smartphones von Apple und LG usw.

Und wenn dann die Tests auf CB viel später erscheinen als auf anderen Seiten, weil CB nach deiner Vorstellung alles selber kaufen müsste, würde ich dir zutrauen, dass du dich darüber beschwerst, dass die Tests viel zu spät kommen. Mal abgesehen davon, CB wohl nicht mehr existieren würde. Denn selber kaufen geht ja nicht, du bezahlst es ja nicht und obendrauf interessieren sich nur noch wenige für Tests, die es schon lange in Massen woanders gab.

Alesis schrieb:
Das ist nur eine Meinung von dir und kein Argument.
Ist doch okay, darf ich doch haben. Genauso wie in meiner Signatur erwähnt.
Alesis schrieb:
CB müsste also, damit du meinst im Reinen zu sein, alle Produkte kaufen, um diese dann zu testen
Nein, das ist die völlige überzogene Interpretation deinerseits.
Es geht mir darum dass es im Disclaimer heißt, es hat keine Beeinflussung stattgefunden. So wie unter jedem Artikel. Ich wollte lediglich wissen, ob die Erwähnung des Verleihers und Verlinkung des Konfigurators im Artikelteil (nicht im Disclaimer!) eine Bedingung für die Leihstellung war oder ob CB das aus freien Stücken gemacht hat. Vielleicht einfach nur als kleines Dankeschön, da es ja nicht das erste mal war.
In diesem Artikel stammt die CPU auch von Mifcom. Ist auch sauber im Disclaimer erwähnt.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-threadripper-7960x-test.86277/seite-4
Allerdings wurde hier kein werbeartiger Link zum Konfigurator platziert.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Muße, das mit dir endlos zu diskutieren, da du meine Frage ohne Einblicke in die Redaktion sowieso nicht beantworten kannst.
Was deine Meinung - die du natürlich haben darfst - dazu ist, ist mir egal, unsere Meinungen gehen halt auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
nuestra schrieb:
Den Turbo game Mode haben nur die 12 bis 16 kerner.
Nein, das ist Quatsch. Kann man beim 9800X3D genauso aktivieren und führt dazu dass SMT deaktiviert wird, genauso wie beim 9950X3D auch. Hier kommt nur die Abschaltung des Non-Cached CCDs hinzu. Dass das deaktivieren von SMT in den passenden Spielen Vorteile gegenüber aktiviertem SMT bringt, ist ein alter Hut und wurde schon oft nachgewiesen.

Scheinbar ist der Parcours von CB ein Bisschen "Pro Non-SMT", das macht den 9950X3D gegenüber anderen CPUs aber kein Stück schneller, sondern verzerrt nur den Vergleich mit eben diesen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Mifcom wollte also nicht, dass ihr Mifcom im Artikel explizit erwähnt und auf deren Konfigurator verlinkt?
Ihr macht das also komplett freiwillig?

Capthowdy schrieb:
Nein, das ist Quatsch. Kann man beim 9800X3D genauso aktivieren und führt dazu dass SMT deaktiviert wird, genauso wie beim 9950X3D auch. Hier kommt nur die Abschaltung des Non-Cached CCDs hinzu. Dass das deaktivieren von SMT in den passenden Spielen Vorteile gegenüber aktiviertem SMT bringt, ist ein alter Hut und wurde schon oft nachgewiesen.

Scheinbar ist der Parcours von CB ein Bisschen "Pro Non-SMT", das macht den 9950X3D gegenüber anderen CPUs aber kein Stück schneller, sondern verzerrt nur den Vergleich mit eben diesen.
Ja stimmt dachte das ist nur mit der ccds Abschaltung

Zurück
Oben