Test AMD Ryzen 9 9900X3D im Test: Benchmarks nach Datenblatt und als „Ryzen 5 9600X3D“

Kann ich sehr wohl lesen 7,2 % im Schnitt ist das das GELD Wert?

habe ich dadruch einen sichbaren Mehrwert?

"PS.: Dlss und fsr skalieren auf Steinzeit Auflösungen; ) Aber pssst ist geheim" kann man auch aber aus einem Full HD Panel wird niemals ein 4K Panel stellt doch die Monitore neben einander!

Es sind soviele getrieben von den CPU Benchmarks seitens AMD in Full HD und ja da ist der Ryzen 9800X3d ohne zweifel vorne aber kommt es dann am Ende nur darauf an?

oder ist das Gesamt system selbst mit einem kleineren Ryzen und einer besseren Grafikkarte und einem Top Monitor in 4k nicht besser aufgehoben?

Ganz grundsätzlich zum Feld der angeführten CPUs, warum nehmt ihr denn nicht mittlerweile den 5700X3D?
Sicher kann man sich den vom 5800X3D "runterrechnen", aber das geht ja umgekehrt auch. Und der 5700X3D ist immer noch erhältlich und sicher fragen sich viele Besitzer eines AM4-Systems ohne X3D-CPU, ob sich der Umstieg lohnt oder ob man doch lieber gleich auf AM5 setzt. Bin sicher nicht der einzige, der gerade zu "5700X3D gönnen und auf AM6 warten" tendiert und sich fragt, wie der im Vergleich zum 9700X oder so liegt, ob der und dann in 2-3 Jahren auf einen 10800X3D oder wie auch immer der heißen wird aufrüsten auch ein Weg sein kann.

@Bierliebhaber

Würde aus Sicht der Verfügbarkeit sicher Sinn machen. Aber als 5700X3D Besitzer rechne ich i.d.T. einfach die üblichen Prozente runter. Und ich glaube es gibt weit mehr 5800X3D User.

Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass viele Games zuletzt doch schwer am Plan „bis AM6 durchhalten mit AM4“ gerüttelt haben. Je nach Game und Wunsch-FPS ist das aktuell eine sehr enge Kiste bzw. einfach nicht mehr drin und das wird nicht besser werden bis 2027.

Danke für den Test!

Sehe den AMD Ryzen 7 9800X3D für Gaming, für Anwendung den AMD Ryzen 9 9950X3D.
Ryzen 5 9600X3D könnte ein guter Einsteiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
CPU TEST.

Steht sogar dran. Habe auch mal wie du geschrien, vlt kommt es ja besser an ;)
Genau CPU Test meine Kritik und auch die von Opa richtet sich ja genau darauf das diese CPU Test fast ausschließlich auf Full HD Benchmarks beziehen um einen bestimmten CPU Hersteller ja sogar zu eine bestimmten Cache dieser CPU zu performen, obwohl Full HD nicht mehr zeitgemäß ist.

Klar macht das AMD sehr clever und viele wie man sieht fallen hier auch darauf herein ohne die Gesamtleistung Preis Leistung und persönlichen Nutzen dabei im Auge zu haben.

Aye, aye! @Paradokks

BTT :)

Molokai schrieb:
Danke für den Test!

Sehe den AMD Ryzen 7 9800X3D für Gaming, wenn Anwendung dann AMD Ryzen 9 9950X3D.
Ryzen 5 9600X3D könnte ein guter Einsteiger werden.

Sehe ich ähnlich. Der 9950X3D ist eine ausgezeichnete CPU für Mischanwendungen, wobei ich definitiv betonen möchte, das auch heute nicht viele Leute die vielen Kerne und Threads brauchen.

Jau AMD macht schon viel richtig. Leider fast schon zu viel.

Eine Preissenkung für den 9800X3D sehe ich aktuell hinten und vorne nicht, auch im Hochsommer nicht. Ich habe bei Amazon einen Warenkorb mit 9800X3D mit X670E Board, 32 GB 6000 CL30 RAM und Noctua NH D15 G2 und da tut sich seit Monaten nichts am Preis. Mindfactory Angebote sind nach der Sanierung auch nicht mehr, was sie mal waren.

Und zu allem „Überfluss“ sollen die Yield Raten bei AMD auch grade top sein… d.h. einfach gar nicht genug Ausschuss vorhanden, um einen 9700X3D oder 9600X3D damit zu produzieren. Aber selbst wenn, solange der 9800X3D sich weiter verkauft wie warme Semmeln, wird sich da nichts tun.

Bernd075 schrieb:
Persönliche Beleidigungen statt sachliche Argumente alles klar schade alles Gute weiterhin dafür ist mir meine Zeit zu schade!
Am besten schaust du keine cpu Tests an wenn dich die Leistung weniger interessiert. Ich urteile auch nicht über einen Porsche indem ich nur in der Stadt fahre :)

Falls dich 4k Tests interessieren kannst du auch bei techtesters schauen die testen cpus in 4k wie ich zeigte.
Ergänzung ()

Paradokks schrieb:
Jau AMD macht schon viel richtig. Leider fast schon zu viel.

Eine Preissenkung für den 9800X3D sehe ich aktuell hinten und vorne nicht, auch im Hochsommer nicht. Ich habe bei Amazon einen Warenkorb mit 9800X3D mit X670E Board, 32 GB 6000 CL30 RAM und Noctua NH D15 G2 und da tut sich seit Monaten nichts am Preis. Mindfactory Angebote sind nach der Sanierung auch nicht mehr, was sie mal waren.

Und zu allem „Überfluss“ sollen die Yield Raten bei AMD auch grade top sein… d.h. einfach gar nicht genug Ausschuss vorhanden, um einen 9700X3D oder 9600X3D damit zu produzieren. Aber selbst wenn, solange der 9800X3D sich weiter verkauft wie warme Semmeln, wird sich da nichts tun.
Ja der Preis des 7800x3d für 300€ letztes Jahr war schon zu verlockend. Hätte nur da schon jemand gewusst wie gut die cpu ist :)

Anhänge

• Screenshot_20250408_140411_Chrome.jpg
    Screenshot_20250408_140411_Chrome.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und Veitograf
Bernd075 schrieb:
Klar macht das AMD sehr clever und viele wie man sieht fallen hier auch darauf herein ohne die Gesamtleistung Preis Leistung und persönlichen Nutzen dabei im Auge zu haben.
es fällt niemand drauf rein. die leute hier wissen sehr genau, wie ein cpu test aufgebaut ist, warum er so aufgebaut ist und wie er zu bewerten ist.
du willst es nur einfach nicht verstehen oder nicht akzeptieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich kann diese fragwürdigen "Turbo Game Mode" Tests nicht wirklich ernst nehmen. Entweder testet man alle CPUs damit, oder keine.

heroesgaming schrieb:
Sehe ich ähnlich. Der 9950X3D ist eine ausgezeichnete CPU für Mischanwendungen, wobei ich definitiv betonen möchte, das auch heute nicht viele Leute die vielen Kerne und Threads brauchen.
Als Nachfolger dann einen X900* mit 2nm Chiplett a 16 Cores Zen 6 und 64 MB-L3,
also kein Problem mit 2 CPU -Chiplets.

Beim 12-Core Chiplet hätten wir 48 MB L3 + 64 MB X3D in 3nm / N3E.
Bei 8, 10 und 12 Core wäre die Performance stetig steigend, Kompromisse kaum noch zu sehen.
Beim 9600X3D bin ich skeptisch, Hexacore ist zu schwach 2025.

Bisher haben wir keine 10, 12 Core CPUs mit shared L3 und X3D, der ja auch auf 48+64 MB anwachsen dürfte.
Statt 6/12 oder 8/16 Core dann 10/20 Core, die SMT-Cores aber weniger belastet ergibt ...

AMD hat sich ja beim 12-Core was gedacht und 2x 6/12 Core DIEs sind nicht die ultimative Lösung.

Wollte mich bei den Mods nur kurz bedanken, hier aufgeräumt zu haben!
Ergänzung ()

nuestra schrieb:
Ja der Preis des 7800x3d für 300€ letztes Jahr war schon zu verlockend. Hätte nur da schon jemand gewusst wie gut die cpu ist :)

Ja im Nachhinein hätte man das wohl tun sollen. Auf der anderen Seite was das 5700X3D Upgrade so extrem easy und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
auch in Spielen ist die CPU nicht wirklich effizient, da sie den zweiten CCD nicht sauber schlafen legt. Erst wenn man dem Problem von Hand aus begegnet und den CCD1 deaktiviert und parallel auch die PPT beschränkt, wie der simulierte „9600X3D“ zeigt, sind vor allem in Spielen wieder geringere Verbräuche drin.
So was finde ich nicht akzeptabel in 2025... :stacheln:

Also in Cities Skylines sind die Benches irgendwie äußerst komisch? O.o

Im Server klappen viele Chiplets toll, bei Games offensichtlich nicht.
Daher wäre beim Zen 6 das 12-Core Chiplett wichtig um auch 10, 12 Core gut via 3D Cache zu versorgen. Fraglich ob AMD da einen 16-Core oder 24 Core mit 3D Cache bringt.

fox40phil schrieb:
So was finde ich nicht akzeptabel in 2025.
Was den generellen Aufbau angeht, ist Ryzen 9000 leider noch auf dem gleichen Stand wie Zen 2. Dass es besser geht zeigt AMD mit Strix Halo, aber bei den normalen CPUs kommt dieses Packaging wohl leider erst mit Zen 6.

fox40phil schrieb:
So was finde ich nicht akzeptabel in 2025... :stacheln:

Naja, gibt halt auch nichts besseres, wenn man unbedingt einen 12-Kerner mit 3D-Cache auf den Markt bringen will. Da merkt man, dass AMD momentan keine Konkurrenz hat.
Die Alternative wäre, ihn ganz wegzulassen. Da die Lage beim Vorgänger schon genauso war dürften sich genug Käufer gefunden haben die es nicht inakzeptabel fanden, damit es sich für AMD lohnt ihn zu bringen.

Alles mit 3D-Cache, was kein 9800X3D ist, ist sowieso ein Nischenprodukt, und das dürfte auch AMD klar sein.

Zurück
Oben