Test AMD Ryzen 9 9900X3D im Test: Benchmarks nach Datenblatt und als „Ryzen 5 9600X3D“

Und alle Jahre wieder...

...ein weiterer völlig unsinniger Test, der für den "normalen" Gaming-Alltag absolut keinen Sinn ergibt, und von nahezu keiner Relevanz ist.

Es ergibt abolut keinen Sinn Tests in 720p zu fahren, dann aber eine RTX 5090 zu nutzen. Das ist so falsch wie es nur sein kann.

Will man Gaming-Erfahrung als Ganzes bewerten, so ist erstmal der Monitor/TV in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen. Denn das ist der wichtigste Faktor wenn es darum geht sozusagen in ein Spiel einzutauchen, sich mittendrin zu fühlen. Kurz gesagt Immersion. Zweitwichtigstes ist die Wahl der Lautsprecher und des AVR. Erst wenn man sich hierbei Oberklasse geleistet hat, sollte man man sich Gedanken um die GPU machen. Die CPU spielt dann so gut wie keine Rolle.

Denn abgesehen von der Panelqualität ist die Auflösung von zentraler Bedeutung. So etwas wie Cyberpunk 2077 auf einem 49" 16/9 FALD Display in 4k auf 1m Entfernung - das ist Immersion. Und selbst wenn die FPS unter 30 fallen, WAYNE? Wenn man sich dagegen das Ganze auf einem billigen 24" TN-Display-Schrott antut, dann helfen auch eine RTX 5090 und ein 9950 X3D auch nicht.

Letztendlich ergibt im Jahre 2025 ausschließlich 4k-Auflösung einen Sinn wenn es um Immersion geht (hier ist rein kompetitives Gaming, womöglich sogar (semi-)profesionell ausdrücklich ausgenommen).

Ein Test in 4K hätte aber sofort gezeigt, daß in den allermeisten Games der Unterschied der getesteten CPUs gerade mal im Bereich der Messungenauigkeit ausfällt, maximal 1%. Erst recht wenn man keine RTX 5090 verwendet, sondern etwas daß sich "normale" Gamer auch leisten können und wollen.

Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, daß "keine Sau" eine bessere CPU braucht, aber reines Gaming ergibt hier keinen Sinn. Wohl aber wenn man nicht nur ein Game laufen lässt sondern nebenbei etliche Editoren zum Modden, oder realtime Mitschnitt fürs Internet, usw und so fort. Anwendungsbeispiele gibt es da genug.

Aber wenn es um reines Gaming geht sollte man aufhören nicht mitdenkenden Lesern mit irgendwelchen nicht relevanten Balkendiagrammen zu sugerieren, daß da ein Unterschied wäre, wo keiner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd075
@Gaming-Opa Du testest wahrscheinlich auch einen Porsche in der Stadt bei 0-50kmh :)

Hier bei techtesters ist zusehen wieviel eine x3d cpu sogar in 4k schneller sein kann.

Interessant für die neuen hier ist das upscaler wie fsr oder dlss auf geringere Auflösungen skalieren und ja dann ist die cpu wieder wichtiger :)

Sachen gibt's die gibt's garnicht

Anhänge

• Screenshot_20250320_171604_YouTube.jpg
    Screenshot_20250320_171604_YouTube.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Veitograf
Irgendwo in den Tiefen des Internet muss es eine Troll-Vereinigung geben, die es sich zum Ziel gesetzt hat, nicht zu ruhen, bis alle Balken in CPU-Tests gleich lang sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Volker, Paradokks und 3 andere
nuestra schrieb:
Du testest wahrscheinlich auch einen Porsche in der Stadt bei 0-50kmh :)
Genau darum geht es doch: Der Porsche in dem Vergleich ist aber nicht die CPU, sondern die RTX 5090 die im Stadtverkehr (720p) fahren muß! ;)
nuestra schrieb:
Hier bei techtesters ist zusehen wieviel eine x3d cpu sogar in 4k schneller sein kann.
Höchstwahrscheinlich auch mit einer RTX 5090 getestet, oder? Aber viel wichtiger zeigt sich doch bei deiner Antwort dieses FPS-Scheuklappendenken, das ich gerade anprangere, das durch solche unsinnige Tests bei den Anwendern erst erzeugt wird.

Letztendlich sage ich ja auch nicht, daß da kein Unterschied zwischen den CPUs wäre, sondern daß das Betrachten der CPU losgelöst vom gesamten System keinen Sinn ergibt.

Oder um es ganz deutlich zu sagen:
  1. Gib vierstellig Geld für dein Panel aus, ebenso fürs Audio (da ist Geld viel besser/langfristiger angelegt als in GPU/CPU).
  2. leiste Dir dann eine RTX 5090, zumindest aber eine RTX 5080.
  3. erst dann gebe soviel Geld wie Du dir leisten kannst für eine CPU aus.
Wobei der erste Punkt, zumindest in Sachen Immersion gefühlt 100x wichtiger als der 3. ist. Das ist der genau das was bei solchen isolierten CPU-Betrachtungen einfach unter dem Teppich gekehrt wird, als ob das keine Rolle spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ah die Diskussion über Auflösung ist endlich wieder da. Da lacht der Simulationsspieler im einstelligen CPU Limit.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung über den 7400/7500F als beste CPU an. Billigbrett dazu, etwas OC und das P/L stimmt wenigstens.

Und was lernen wir daraus. Selbst für die 5090 ist der 9800x3d die beste cpu. Selbst in 4k :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Gaming-Opa schrieb:
Genau darum geht es doch: Der Porsche in dem Vergleich ist aber nicht die CPU, sondern die RTX 5090 die im Stadtverkehr (720p) fahren muß! ;)

Höchstwahrscheinlich auch mit einer RTX 5090 getestet, oder? Aber viel wichtiger zeigt sich doch bei deiner Antwort dieses FPS-Scheuklappendenken, das ich gerade anprangere, das durch solche unsinnige Tests bei den Anwendern erst erzeugt wird.

Letztendlich sage ich ja auch nicht, daß da kein Unterschied zwischen den CPUs wäre, sondern daß das Betrachten der CPU losgelöst vom gesamten System keinen Sinn ergibt.

1. Gib vierstellig Geld für dein Panel aus, ebenso fürs Audio (da ist Geld viel besser/langfristiger angelegt als in GPU/CPU).
  2. leiste Dir dann eine RTX 5090, zumindest aber eine RTX 5080.
  3. erst dann gebe soviel Geld aus wie Du dir leisten kannst für eine CPU aus.
Wobei der erste Punkt, zumindest in Sachen Immersion gefühlt 100x wichtiger als der 3. ist. Das ist der genau das was bei solchen isolierten CPU-Betrachtungen einfach unter dem Teppich gekehrt wird, als ob das keine Rolle spielen würde.
Nein, es soll ja die CPU getestet werden. Du willst aber, das man die GPU bei einem CPU-Test mit testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Botcruscher, Alphanerd und eine weitere Person
@Salamimander Nein mir geht es nicht um die GPU, ist stelle die Sinnhaftigkeit von (isolierten) CPU-Tests, oder meinetwegen auch (isolierten) GPU-Tests, an sich in Frage. Denn der eigentlich Sinn eines Tests, der da eigentlich lautet das "Gaming-Erlebnis" zu maximieren, geht völlig dabei verloren.

Ganauso wie irgendwelche FPS-Zahlen vom Spiel XY 3.0 zu testen, wenn das Game abgesehen von technisch perfekter Grafik absolut keinen Spaß mehr macht im Vergleich zum seinem Vorgänger.

Eines vorweg: Mir ist klar, dass das möglicherweise Trollbait ist ... ist mir aber egal :D
Also zum Beitrag:

Gaming-Opa schrieb:
Und alle Jahre wieder...
Ohja ... du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)
Gaming-Opa schrieb:
...ein weiterer völlig unsinniger Test, der für den "normalen" Gaming-Alltag absolut keinen Sinn ergibt, und von nahezu keiner Relevanz ist.

Es ergibt abolut keinen Sinn Tests in 720p zu fahren, dann aber eine RTX 5090 zu nutzen. Das ist so falsch wie es nur sein kann.
Unendlich viele Beiträge gibt es zu diesem Thema mittlerweile, unter praktisch jedem CPU-Test erklärt ein CB-Redakteur die Zusammenhänge, PCGH hat dazu im Laufe der Jahre x Beiträge in Form von Artikeln, Videos und Antworten auf Leserbriefe gebracht und trotzdem liest man diesen Unsinn immer wieder ... es ist fast so, als wollte mancher es nicht verstehen ...

Ich gehe gleich noch ausführlicher drauf ein, aber so viel schonmal vorweg: Leider bist du derjenige, der falsch liegt. Und zwar drastisch.
Gaming-Opa schrieb:
Will man Gaming-Erfahrung als Ganzes bewerten, so ist erstmal der Monitor/TV in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen.
Du liest hier keinen Test eines Komplett-Setups mitsamt Bewertung des Erlebnisses, dass dir ein Haufen zusammengestellter Produkte liefert. Wir sprechen von einem CPU-Test und bei dem gilt: Pixel interessieren nicht, mit denen interagiert ein Hauptprozessor gar nicht. In einem optimalen Szenario testet man CPUs sogar nur in einer Auflösung von 16x9, glaub' es oder nicht ;)
Entsprechend uninteressant ist in diesem Szenario auch der zum Einsatz kommende Monitor.
Gaming-Opa schrieb:
Denn das ist der wichtigste Faktor wenn es darum geht sozusagen in ein Spiel einzutauchen, sich mittendrin zu fühlen. Kurz gesagt Immersion. Zweitwichtigstes ist die Wahl der Lautsprecher und des AVR. Erst wenn man sich hierbei Oberklasse geleistet hat, sollte man man sich Gedanken um die GPU machen. Die CPU spielt dann so gut wie keine Rolle.
Du befindest dich eindeutig an der komplett falschen Stelle. Der Artikel, den du dir wünschst, ist hier nicht zu finden. Im Übrigen dürften die wenigsten einen AVR in ihrem PC-Setup einsetzen.
Gaming-Opa schrieb:
Denn abgesehen von der Panelqualität ist die Auflösung von zentraler Bedeutung.
Nur halt für die CPU nicht. Für diese ist das Seitenverhältnis noch interessant, die Anzahl der Bildpunkte aber mitnichten.
Gaming-Opa schrieb:
So etwas wie Cyberpunk 2077 auf einem 49" 16/9 FALD Display in 4k auf 1m Entfernung - das ist Immersion.
Und das Thema des Artikels erfasst du immer noch nicht. Und: 49" in 16:9 in einem Meter Entfernung? Klingt mehr nach Nackenschmerzen als nach allem anderen.
Gaming-Opa schrieb:
Und selbst wenn die FPS unter 30 fallen, WAYNE?
Mal ehrlich, solche fps-Dips sind für dich nicht immersionsbrechend? Nehme ich dir nicht ab ;)
Gaming-Opa schrieb:
Wenn man sich dagegen das Ganze auf einem billigen 24" TN-Display-Schrott antut, dann helfen auch eine RTX 5090 und ein 9950 X3D auch nicht.
Da hast du schon recht. Klar, ist im Kontext völlig irrelevant. Aber stimmt schon.
Gaming-Opa schrieb:
Letztendlich ergibt im Jahre 2025 ausschließlich 4k-Auflösung einen Sinn wenn es um Immersion geht (hier ist rein kompetitives Gaming, womöglich sogar (semi-)profesionell ausdrücklich ausgenommen).
Puuuuh ... klar. Die vielen Millionen Spieler, die noch in FullHD spielen, werden sicher auch schon bemerkt haben, dass sie sich in Spielen nicht mehr richtig verlieren können, seit 4K als einzige Auflösung Immersion ermöglicht :P
Gaming-Opa schrieb:
Ein Test in 4K hätte aber sofort gezeigt, daß in den allermeisten Games der Unterschied der getesteten CPUs gerade mal im Bereich der Messungenauigkeit ausfällt, maximal 1%. Erst recht wenn man keine RTX 5090 verwendet, sondern etwas daß sich "normale" Gamer auch leisten können und wollen.
Ich möchte dir herzlich gratulieren - du hast den Grund erfasst, aus dem CPUs eben nicht in solchen Auflösungen getestet werden. Jetzt solltest du diesen Umstand nochmal reflektieren und die korrekten Schlüsse für dich daraus ziehen :D
Gaming-Opa schrieb:
Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, daß "keine Sau" eine bessere CPU braucht, aber reines Gaming ergibt hier keinen Sinn.
Es steht dir jederzeit frei eine RTX 5090 mit einem Ryzen 7 1700 zu kombinieren. Dürfte wenig Spaß machen, ist aber machbar.
Gaming-Opa schrieb:
Wohl aber wenn man nicht nur ein Game laufen lässt sondern nebenbei etliche Editoren zum Modden, oder realtime Mitschnitt fürs Internet, usw und so fort. Anwendungsbeispiele gibt es da genug.
Es gibt Anwendungsbeispiele für starke Prozessoren ... well, no shit. Messerscharfe Kombination, das muss ich schon sagen.
Gaming-Opa schrieb:
Aber wenn es um reines Gaming geht sollte man aufhören nicht mitdenkenden Lesern mit irgendwelchen nicht relevanten Balkendiagrammen zu sugerieren, daß da ein Unterschied wäre, wo keiner ist.
Deine Argumentation läuft ins Leere, es gibt zig Szenarien, in denen eine schnelle CPU im Gaming wichtig ist, auch in hohen Auflösungen (Raytracing etwa ist sehr viel CPU-lastiger als man möglicherweise glauben könnte)
Auch gibt es genügend Balkendiagramme, die genau das belegen :)
Gaming-Opa schrieb:
Nochmal, für einen CPU-Test spielt Auflösung keine Rolle. Auch ist die verwendete Grafikkarte im Kontext eines solchen Tests nicht das betrachtete Produkt. Sie muss nur möglichst schnell sein, um die Leistung des Prozessors sichtbar machen zu können. Und genau darum geht es, alles andere ist egal.
Gaming-Opa schrieb:
Du unterstellst, dass es allen Leser geht wie dir - dass sie nämlich nicht verstehen, was Gegenstand dieser Tests ist. Und klar, es ist absolut evident, dass es diese Leute gibt, ich spreche ja gerade mit so jemandem. Aber genau deshalb wird ja immer wieder erklärt, warum die von dir gezogenen Schlüsse falsch sind.

Nicht einer gewissen Ironie entbehrt übrigens, dass du derjenige bist, der hier Scheuklappendenken zeigt, wenn auch nicht zwingend bezogen auf erreichbare fps-Werte.
Gaming-Opa schrieb:
Und genau das ist falsch. In einem CPU-Test ergibt eben genau das und ausschließlich das Sinn. Deswegen ist es ein CPU-Test. Die Fragestellung ist eben gerade "Wie schnell ist diese CPU in verschiedenen Anwendungen?" und nicht "Wie erreiche ich mit einem beliebigen Budget maximale Gaming-Immersion und brauche ich dazu diesen Prozessor?". Diese Frage kannst du dir auf Basis eines solchen Tests dann im Nachgang schon stellen, das ist aber dann deine Sache.
Gaming-Opa schrieb:
  1. Gib vierstellig Geld für dein Panel aus, ebenso fürs Audio (da ist Geld viel besser/langfristiger angelegt als in GPU/CPU)
Klar, ein guter Monitor ist wichtig. Diese Aussage bleibt aber weiter ohne jeden Bezug zu diesem Test.
Gaming-Opa schrieb:
  1. leiste Dir dann eine RTX 5090, zumindest aber eine RTX 5080.
Das tun die allerwenigsten.
Gaming-Opa schrieb:
  1. erst dann gebe soviel Geld aus wie Du dir leisten kannst für eine CPU aus.
Ja, auch eine gute Abstimmung des Systems ist wichtig. Gerade deshalb ergäbe es aber wenig Sinn, eine RTX 5090 zu kaufen, wenn dann nur noch Geld für einen Ryzen 5 5600X übrig bleibt. Auch dazu, dass CPUs unter einem bestimmten Niveau diese Grafikkarte auch in "praxisnahen" Szenarien limitieren, gibt es nämlich genügend Tests.
Gaming-Opa schrieb:
Und nochmal zum Abschluss: Die Schlussfolgerung, hier würden Wahrheiten unter den Teppich gekehrt, ist vollkommen fehlgeleitet. Es handelt sich nur eben um einen CPU-Test, der mit entsprechend angemessenen Mitteln durchgeführt wurde, und nicht um eine Gesamtbetrachtung Marke "Was ist das optimale Gaming-Setup?" wie du sie offenbar gerne hättest. Daher nochmal: Du liest und kommentierst hier ganz offenbar an der falschen Stelle.

Gaming-Opa schrieb:
@Salamimander Nein mir geht es nicht um die GPU, ist stelle die Sinnhaftigkeit von (isolierten) CPU-Tests, oder meinetwegen auch (isolierten) GPU-Tests, an sich in Frage. Denn der eigentlich Sinn eines Tests, der da eigentlich lautet das "Gaming-Erlebnis" zu maximieren, geht völlig dabei verloren.

Ganauso wie irgendwelche FPS-Zahlen vom Spiel XY 3.0 zu testen, wenn das Game abgesehen von technisch perfekter Grafik absolut keinen Spaß mehr macht im Vergleich zum seinem Vorgänger.
Ach, verdammt, da ging es leider schon weiter, während ich vor mich hin getippt habe ...

Andererseits setzt du ja nur das schon etablierte Muster fort: Missverständnis des Sinns dieses Tests. Wobei du dann jetzt noch den Spaßfaktor getesteter Spiele mit einbeziehst ... auch der ist vorliegend irrelevant, denn es ist kein Spieletest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Quidproquo77, Veitograf und eine weitere Person
GamingOpa bitte informiere dich vorab und verschwende nicht die zeit der informierten

Wolfgang.R-357: schrieb:
9900X3D ist genauso zum vergessen wie der 79003D, so ein 12Kerner würde erst Sinn machen wenn AMD 12Kerne in einen DIE bekommt (wohl nächste Generation).
Mit einem DIE dann 8, 10 und 12 -Core für X3D zeichnet sich beim Zen 6 schon ab.
Mit 2 DIEs müssten es schon 2× 10 Cores sein um mit X3D bei einem DIE punkten zu können.

Gaming-Opa schrieb:
Und alle Jahre wieder...

Will man Gaming-Erfahrung als Ganzes bewerten, so ist erstmal der Monitor/TV in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen. Denn das ist der wichtigste Faktor wenn es darum geht sozusagen in ein Spiel einzutauchen, sich mittendrin zu fühlen. Kurz gesagt Immersion. Zweitwichtigstes ist die Wahl der Lautsprecher und des AVR. Erst wenn man sich hierbei Oberklasse geleistet hat, sollte man man sich Gedanken um die GPU machen. Die CPU spielt dann so gut wie keine Rolle.

Denn abgesehen von der Panelqualität ist die Auflösung von zentraler Bedeutung. So etwas wie Cyberpunk 2077 auf einem 49" 16/9 FALD Display in 4k auf 1m Entfernung - das ist Immersion. Und selbst wenn die FPS unter 30 fallen, WAYNE? Wenn man sich dagegen das Ganze auf einem billigen 24" TN-Display-Schrott antut, dann helfen auch eine RTX 5090 und ein 9950 X3D auch nicht.

Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, daß "keine Sau" eine bessere CPU braucht, aber reines Gaming ergibt hier keinen Sinn. Wohl aber wenn man nicht nur ein Game laufen lässt sondern nebenbei etliche Editoren zum Modden, oder realtime Mitschnitt fürs Internet, usw und so fort. Anwendungsbeispiele gibt es da genug.

Danke Gaming OPA das ist genau meine Meinung was ich oben bereits gesagt habe und völlig richtig! Wenigstens einer der wenigen der versteht auf was es ankommt!

Den anderen wünsche ich viel spaß bei ihren vielen sinnlosen FPS in der Steinzeit Auflösung aus dem vorigen Jahrtausend in Full HD!

Die Zukunft ist 4k Gaming und es kommt auf die richitge Mischung an da ist GPU entscheidend Auflösung und Monitor und die Leistung einer relativ modernen CPU zweitrangig da sie messbar nur in Full HD überhaupt zum tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Da will ich mitspielen. Schönes Game.
Sind auch nur 6% für den fast doppelten Anschaffungspreis. Ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden.
Es hängt davon ab welche Spiele man spielt.
Bernd075 schrieb:
Wenigstens einer der wenigen der versteht auf was es ankommt!
Ihr habt es gut. Ihr könnt euch die schnellste GPU am Markt mit einem Ryzen 1700 kombinieren, den man für 5 Euro bekommt. Mehr als 24 FPS sieht das Auge ja nicht und die schafft ein 1700 sogar in 8K...:cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gaming-Opa schrieb:
Und alle Jahre wieder...

Will man Gaming-Erfahrung als Ganzes bewerten
Das ist alles so falsch.

Es fängt mit einer falschen Prämisse an: das ist kein Test über "Gaming Erfahrung"(hierfür bitte Tests zu spezifischen Spielen lesen oder auf YT gucken) sondern ein CPU Test.

Warum dieser so ist wie er ist steht hier schon mehrfach.

• Gefällt mir
Bernd075 schrieb:
Den anderen wünsche ich viel spaß bei ihren vielen sinnlosen FPS in der Steinzeit Auflösung aus dem vorigen Jahrtausend in Full HD!
Kannst du oder willst du nicht verstehen wie ein CPU Test funktioniert? Wenn du es nicht verstehen kannst, ist das völlig in Ordnung. Aber stell doch bitte noch alle anderen User hier, als unwissend da.
Das erinnert sehr stark an den Witz mit dem Geisterfahrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Windell und Alphanerd
Bernd075 schrieb:
Danke Gaming OPA das ist genau meine Meinung was ich oben bereits gesagt habe und völlig richtig! Wenigstens einer der wenigen der versteht auf was es ankommt!

Die Zukunft ist 4k Gaming und es kommt auf die richitge Mischung an da ist GPU entscheidend Auflösung und Monitor und die Leistung einer relativ modernen CPU zweitrangig da sie messbar nur in Full HD überhaupt zum tragen kommt.
Dlss und fsr skalieren auf Steinzeit Auflösungen;) Aber pssst ist geheim

Alphanerd schrieb:
Das ist alles so falsch.

Es fängt mit einer falschen Prämisse an: das ist kein Test über "Gaming Erfahrung"(hierfür bitte Tests zu spezifischen Spielen lesen oder auf YT gucken) sondern ein CPU Test.

Warum dieser so ist wie er ist steht hier schon mehrfach.
Es ist alles richtig sorry was nützt dir ein CPU TEST eines Ryzen 9800X3D der 550 Euro Kostet in FULL HD wenn kein Mehrwert hat gegenüber einer 300,- euro CPU in 4K??

Mich beschäftig nämlich schon lange die Frage der Anschaffung eines neues Systems soll ich oder soll ich nicht und Intel oder AMD - welches Mainboard und wie ist der Gesamtverbrauch gegenüber Leistung da meine ich Preis Leistung!

Die langsamste Komponente ist immer der Flaschenhals der ausschlaggebend ist und es ist sinnlos wie OPA richtig sagt wenn ich einen 9800x3d mit einer 5090 kombiniere und dann in Full HD in 24 zoll zocke!

und ja es geht ums GAMING Erlebnis um was sonst???

@Bernd075 Kannst du eigentlich keine Statistiken lesen ? Siehe Anhang. Selbst in 4k ist der x3d hier über 7% schneller bei Nutzung von dlss fsr steigt das natürlich. Intel macht seit den x3ds keinen Sinn mehr

Anhänge

• Screenshot_20250408_140411_Chrome.jpg
    Screenshot_20250408_140411_Chrome.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 29
Bernd075 schrieb:
Es ist alles richtig sorry was nützt dir ein CPU TEST eines Ryzen 9800X3D der 550 Euro Kostet in FULL HD wenn kein Mehrwert hat gegenüber einer 300,- euro CPU in 4K??
Weil viele so spielen? Ich nutze immer DLSS Performance in 4K, was ziemlich genau Full HD entspricht und meiner Meinung nach besser aussieht als Nativ.
Also selbst in die Praxis übersetzt müsstest du merken, dass deine Argumentation nicht ziehen kann.
Bernd075 schrieb:
Mich beschäftig nämlich schon lange die Frage der Anschaffung eines neues Systems soll ich oder soll ich nicht und Intel oder AMD - welches Mainboard und wie ist der Gesamtverbrauch gegenüber Leistung da meine ich Preis Leistung!
Dafür gibt es ja dann CPU und GPU Tests in den jeweiligen Limits, damit du sehen kannst wie das Preis-Leistungsverhältnis von der jeweiligen Komponente ist.
Bernd075 schrieb:
Die langsamste Komponente ist immer der Flaschenhals der ausschlaggebend ist...
Und genau um solche Flaschenhälse zu vermeiden bzw. darüber aufzuklären macht man solche Tests.
Damit kann man sehen welche CPU für das gesetzte Budget die bessere ist. Ansonsten wären alle Balken gleich lang.

Bernd075 schrieb:
und ja es geht ums GAMING Erlebnis um was sonst
CPU TEST.

Steht sogar dran. Habe auch mal wie du geschrien, vlt kommt es ja besser an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben