Mainboard (P5Q) und Festplatten (Western Digital) bei einem neuen PC

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
überlege mir, nun doch nochmal einen neuen PC zuzulegen.
Hinsichtlich Board und Festplatten bin ich mir nicht sicher.
Das Asus P5Q ist ja derzeit in aller Munde. Gibt es dazu Alternativen mit Nforce Chipsatz von Asus? Das P5Q hat ja einen Intel Chipsatz und ich würde gerne nochmal was mit Nforce nehmen, es sei denn, da spricht wirklich was dagegen.

Bei den Festplatten hatte ich bisher 4 Stück SATA a 160 GB im PC, jeweils 2 davon als Raid0 zusammengeschlossen, hätte ich im neuen auch gerne so.
Ist da heut zu Tage der Hersteller der Festplatten egal oder gibt es immer noch den bevorzugten Hersteller von Festplatten, den man auf alle Fälle wählen sollte?
Grundsätzlich verbinde ich Western Digital mit einem Namen im Festplattenbereich und überlege, davon 4 Stück im neuen PC zu verbauen.
In meinem alten PC werkeln 4 Stück von Samsung, waren damals günstig und haben auch noch nie Probleme gemacht.

Der Rest des Systems soll aus einem Intel Q9650, 8 GB Corsair Xtreme Performance 1066 Mhz Ram, einer Palit GTX 285 2048 MB und einem 650 Watt beQuiet Netzteil bestehen.
DVD Rom und DVD Brenner natürlich auch noch.

Was haltet Ihr davon?

1. Warum n-force Chipsatz? Es hat einen Grund warum die Asus Boards mit P45 Chipsatz in aller Munde sind. Sie sind sehr stabil und sehr gut zum übertakten geeignet. (Das gleiche gillt übrigens auch für die ATI Chipsätze bei AMD... nforce ist momentan generell etwas hinten dran).

Die besten (p/l) Festplatten sind momentan Western Digital aus der Caviar Blue Linie. (320gb oder 640gb)

Ich würde an Deiner Stelle eher ein AMD System zusammenbauen. Der CPU kostet fast 100,- weniger und ist wenn man übertaktet (wofür der Phenom II 940 sehr gut geeignet ist) schneller als der Quad.

Ansonsten ist noch Dein Netzteil zu groß. Ein 550W Netzteil reicht auch bei starkem Übertakten aus.

Wenn es Intel sein soll, ist die Zusammenstellung aber OK.

Warum 8gb ram? Brauchst Du die für irgendwelche Programme?

Danke für deine Antwort.
OK, dann hat der P45 doch anscheinend Vorteile.

Und 8 GB Ram ist nur eine Option bei den derzeitigen Speicherpreisen.

Werde aber nochmal über die AMD Alternative nachdenken.

Die meißten Boards haben Probleme 8gb ram mit hohen Durchsatzraten anzusteuern. 1066er Ram ist z.B. ganz schwierig. Der wird dann nur auf rund 800 laufen. Deshalb würde ich nur 4GB nehmen.

Wenn Du so viel Geld ausgeben möchtest würde ich an Deiner Stelle gleich ein i7 System kaufen. Der S775 Sockel läuft aus und deshalb macht es wenig sinn soviel Geld zu investieren. Ein i7 System kostet nur unwesentlich mehr. Ein AMD System wiederum ist nen gutes Stück günstiger bei fast der selben Leistung.

Der AMD Phenom II X4 940 BOX für Sockel AM2+ ist auf jeden Fall eine Alternative, fängt beim Preis schon an, gibt´s für ca. 210 Euro und hat auch 4 x 3000 Mhz, lediglich der Cache ist was kleiner.

Nun geht´s aber in diesem Fall um das passende Board:
Mit AMD Chipsatz ist mir z.B. das MSI KA 790 GX aufgefallen. Asus scheint beim AM2+ Sockel auf den Geforce 8xxx Chipsatz zu vertrauen.

Welches Board wäre denn da zu empfehlen?
Und ist 8 GB Ram bei den derzeitigen Speicherpreisen wirklich nicht zu empfehlen?

Kommt drauf an - natürlich sind die Preise z.Z. so niedrig wie lange nichtmehr. Jetzt sich aufzustocken macht schon sinn, aber braucht man in Spielen z.B. wirklich 8GB? sind 4 oder 6 nich auch ausreichen? Wenn du Bildbearbeitung udn so machst, ist es kein Problem, dann stopf ich zu.

Aber selbst die Besten Spiele in höchsten Stufen brauchen heute noch keine 8GB

Asus hat genauso die aktuellen Chipsätze (790GX 790FX) von ATI im Angebot. Sie sind auch generell den nforce Chipsätzen vorzuziehen. Asus Mainboards

Allerdings würde ich momentan eher auf Gigabyte Boards setzen. Sehr gut ist das 770-UD3. Stabil und auch für normales Übertakten gut geeignet. Für die Hardcoreübertakter und die, die gerne einen Onboardgrafikchip haben möchten sind die 790X, 790GX und 790FX Boards zu empfehlen.

790x und 790Fx haben meinem wissens nach keine onboard graka.
nur der 790GX.

oder gibts da ausnahmen?
hatte auch ein mainboard mit 790X chipsatz (gigabyte gama790x-ds4) und das hatte keine onboard graka!

naja ich kann die das gigabyte ga-ma790gp-ud4h empfehlen!
schnell und stabil

Ich würd gar nichts mit OnBoard Graka nehmen. 1. hat der Ersteller schon ne gute Rausgesucht und brauch so keine Onboard und 2. unterstütz ein eine NVidia Karte kein Hybridmodus im Verbund mit nem AMD Board, da dort meistens oder sagen wir es so, weil da ATI Grafik benutzt wird.

So kann er sich den Aufpreis sparen und die Euros in ein besseres Board ohne intere Graka investieren. Hat er mehr von, als von etwas ungenütztem.

Zurück
Oben