News Festplatten: Western Digital wird HDD-Fabrik in Malaysia schließen

hatten wir doch schon Angebot = Nachfrage, wenn die Preise stabil blieben oder fielen wurden schlicht unrentabele Überkapazitäten in der Produktion abgebaut.

Der Trend zu Enterprise/Server/NAS HDDs ist ja schon abgeschlossen.

Holt schrieb:
Bei NAND sehe ich nicht welchen derartigen Sprung man noch machen kann, nachdem man zuerst die bpc erhöht hat und nun auf 3D NANDs gewechselt ist. Der preisliche Abstand (€/GB) zwischen HDDs und SSDs wird sich eher wieder vergrößern und vielleicht nie geschlossen werden können.

Mit den Preisen könnte es schneller gehen als gedacht. Momentan haben wir das Gefühl, die Preise bei SSDs wären festgetackert. Sobald aber alle Fabriken die gerade hochgezogen werden ihren Betrieb aufnehmen könnte ein Überangebot die Preise ins bodenlose fallen lassen.

Selbst die HDD Hersteller, die vor ihren Aktionären ein Feuerwerk abbrennen müssen sprechen von "Verdoppelung der Kapazität in 10 Jahren". Früher dauerte das maximal zwei Jahre. 10 Jahre heisst aber in Computer-Speak "zeitgleich mit Fusionsreaktoren und Flugautos".

Da ich gerade SSDs gekauft habe, 2 TB 2,5" HDD kostet genauso viel wie eine 500 GB SSD. Also Preis dreimal halbiert und schon hätten wir Gleichstand. Halte ich für durchaus machbar. Vor allem weil ein Abbau von HDD Fertigungskapazität die Preise sicherlich nicht nach unten drücken werden.

DriveByFM schrieb:
Nur schlecht für Leute die ein billiges Massengrab brauchen, falls die HDD Preise wieder steigen sollten.

Vor allem schlecht für die Leute, die gewerblich Server-Farmen betreiben oder solche Dienste nutzen oder anbieten.

Man muss auch mal ein bisschen über den Horizont des Privatnutzers schauen. Habt ihr Bock, bald mehr für solche Dienste zu zahlen, weil die HDDs teurer werden? Bestimmt nicht.

Allerdings würde ich aus der News noch nicht direkt ableiten, dass auch die Preise steigen werden. Das sollte nur passieren, wenn die Produktion nicht genug ausgelastet wird. Evtl. verbessert die Schließung eines Werks sogar die Lage.

Richtig blöd ist es für die Leute, die bestimmt dadurch arbeitslos werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
@Banned
Du vergisst aber, dass professioneller Webspace immer öfter auf SSD liegt.
Webshops und produktive Seiten wo es auf Speed ankommt liegen oft auf einer SSD.
Selbst meine private Seite, mit der ich kaum Geld verdiene, liegt auf SSD und das Backup im SSD RAID+Cloud Backup.

Alle reden über den Preis, ne SSD ist 5-6 mal so schnell wie eine HDD, das Spielgefühl wird massiv beschleunigt, man hatt zwar nicht mehr frames, aber wesentlich höhere und stabilere durchschnittsframes, die haltbarkeit der SSDs ist in den letzen jahren durch neuere Techniken gar kein Thema mehr, eine 1TB SSD hält über 140 Jahre wenn man sie täglich mit 40 Gigabyte beschreiben würde ! wenn ich 200 euro für ein TB ausgebe ist das eine investition die jeden Cent wert ist, ich betreibe 2 1TB SSDs, und die sind so schnell, das selbst das Evi Bios länger zum booten brauch als mein Win10, in 4 Sekunden ist der rechner hochgefahren, und ich kann sofort anfangen zu Arbeiten, HDDs sind für mich einfach nur nochn Witz, finde es auch lustig das leute 800 Euro Grafikkarten haben, und sich dann aufregen ne SSD sei zu teuer, Spiele werden auch immer grösser, und wenn nen Spiel 60GB an daten hatt und 4K Texturen von einer HDD in den Speicher geschaufelt werden sollen, na denn viel Spass im Ladescreen und Microrucklern xD

Ich finde jedenfalls das SSDs nicht zu teuer sind, der Preis ist mitlerweile mehr als angemessen, denn viele vergessen einfach das man bei einer SSD nicht einfach nur Preis Pro GB rechnen kann, sondern auch die Performance einer SSD rechtfertigt den höheren pro GB Preis in jeglicher hinsicht.

Im übrigen stimmt die Aussage, dass SSD teurer sind als HDD auch gar nicht mehr. Wenn man nur 500GB benötigt, dann ist es doch idiotisch, auf eine Mischung aus HDD und SSD zu setzen.

@AlanK

Trifft auf große Cloud Services, so ziemlich alle Filehoster und gewiss auch YouTube aber nicht zu.
Wen juckt eine Website von ein paar MB bis maximal Gigabyte. Da geht es um viele Petabyte bis bei YouTube wahrscheinlich Exabyte.

Da werden Unsummen für Speicher ausgegeben. Da macht es einen gigantischen Unterschied, ob HDD oder SSD.

Das mit der Geschwindigkeit leuchtet mir auch nicht ganz ein. Einerseits ist das Internet bei vielen (in Deutschland fast allen) Nutzern eh zu lahm, um die vollen Kapazitäten der Server auszulasten. Andererseits sollten die RAID-Systme der Server eigentlich genug Geschwindigkeit bieten können - auch mit HDDs. Wenn es zu viele Zugriffe gibt und sie das nicht mehr können, sollte der RAID- und/oder Arbeitsspeicher erweitert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Banned

SSDs sind auch bei grossen anbietern wie YT im kommen, du vergisst das eine HDD wesentlich mehr Strom Verbraucht und wesentlich mehr Kühlung benötigt als eine SSD, es ist ein gewaltiger unterschied ob man alle 3 Monate Festplatten austauschen muss und mehr als 10 mal so hohen Stromverbrauch hatt, oder man den Umstieg mit am anfang sehr hohen Anschaffungskosten unternimmt, dafür aber über lange sicht gewaltig an Strom spart, weniger aufwändige anlagen zur Kühlung benötigt, und die ausfallwahrscheinlichkeit um über 100% gesenkt wird ,dazu kommt noch Platzersparnis, die SSD ist auch Ökonomisch mitlerweile die bessere Wahl und die riegel für Serverracks sind mitlerweile bei 120TB angekommen und steigen weiter.

Stimmt, das sind auf jeden Fall Faktoren, die zu berücksichtigen sind.
Und YT bzw. Google kann sich das auch leisten. Viele andere aber nicht. Da, wie du sagst, am Anfang erst mal sehr viel investiert werden muss.

Zu Ausfallraten von SSDs müsste ich mir mal Statistiken angucken.

Wenn YT auf einen Schlag umsatteln würde, wäre der Markt wahrscheinlich über Nacht komplett leer. :D

R00tMaster schrieb:
Das ist aber Blöd. Wenn das jetzt alle HDD-Hersteller so machen sinkt in Zukunft die Verfügbarkeit der HDDs und diese werden dann genau so teuer wie SSDs jetzt.

Ich kaufe ja HDDs weil die halt billiger sind und man Daten darauf länger speichern kann (z.b. Backups), SSDs sind dafür ja nicht geeignet länger ungenutzt im Schrank zu liegen.

Das widerspricht sich. Je mehr Fabs für Flash da sind, desto billiger werden SSDs.

Wanderer101 schrieb:
@Luthredon die Platten verlieren die Magnetisierung und dann sind die Daten futsch.
Naja, das dauert aber doch etliche Jahre, oder? Ok, 'Archivierung' ist freilich ein weites Feld und dementsprechend die Zeitspannen. Aber als Normaluser ersetzt man so ein Ding ja nach einigen Jahren, schon wegen der verfügbaren Kapazitäten. Ich benutze seit vielen Jahren HDs zum Archivieren und hatte nie ein Problem. Vielleicht einfach Glück.
Was mir allerdings noch nicht einleuchtet ist, wie die 'Bestromung' die Magnetisierung verbessern soll. Da müsste die Festplatte ja vonsich aus alle Daten auffrischen (lesen und wieder schreiben), was bei den heutigen Größen doch ziemlich dauern und die normale Benutzung recht einschränken würde.

Und die stecker sind auch nur für ca 50 Steckungen ausgelegt. Deswegen lieber Wechselrahmen mit Schlitten (die sind dafür ausgelegt)oder halt fest in einem Nas
Das macht Sinn, schon wegen der Bequemlichkeit :). Wegen der Steckzyklen sollte man sich nicht so verrückt machen, die gelten ja nur, wenn man auf die garantierten Specs besteht (Übergangswiderstände usw.). Ich benutze seit SATA auch so eine 'Bay', in die man die 'nackte' HD senkrecht reinstellt und kontaktiert. Total genial und problemlos für Platten, die man z.B. außerhäusig lagern und gar nicht so häufig updaten will. Wechselrahmen kosten auch :D.

Kaleo Meow schrieb:
Aber dann werden auch die SSDs wieder billiger, Ich benutze immer weniger HDDs, so viel zu speichern gibt es eh nicht und ein Daten-messi will ich auch nicht werden. ich schaue den ganzen alten Mist doch eh nicht wieder an.
Und bis die alten HDDs mal teuer werden, gibt es 1-2 tb SSDs schon geschenkt. o.o

DU magst es nicht für spätere Interessenten vorhalten wollen. Eine Sendeanstalt jedoch möchte ihren Datenbestand nicht unbedingt auf den aktuellen Tag reduzieren müssen, weil es keine HDDs mehr gibt! Frühere Chronisten nutzten Papier, aktuell sind wir im Digitalzeitalter auf eine entsprechende Speichermöglichkeit angewiesen. Wenn dann noch einer der letzten großen Hersteller nach dem Aufkauf der Konkurrenten den Markt verläßt, läßt das aufhorchen!

Wattwanderer schrieb:
Momentan haben wir das Gefühl, die Preise bei SSDs wären festgetackert.
Dann schau in Dir die Preisentwicklung verschiedener aktueller SSDs im Preisvergleich an, dann sollte dieses Gefühl schnell verschwinden.
Wattwanderer schrieb:
Also Preis dreimal halbiert und schon hätten wir Gleichstand.
Dreimal halbieren ist Faktor 8 und die Preise von HDDs fallen ja auch.
Tkohr schrieb:
eine 1TB SSD hält über 140 Jahre wenn man sie täglich mit 40 Gigabyte beschreiben würde
Je nach Modell und nur auf die NANDs bezogen, aber die SSDs bestehen noch auch mehr Komponenten und die können auch kaputt gehen, wie Kondensatoren, Lötstellen oder auch der Controller. Auch Komponenten wie Mainboards, Grakas oder Netzteile gehen ja mal kaputt und außer ggf. einem Lüfter ist da auch nicht dran was wirklich einem Verschleiß unterliegt. Vor 140 Jahren gab es noch keine solche Elektronik, aber ich würde auch nicht darauf wetten das auch nur eine heutige SSD in 140 Jahren noch funktionieren wird,.
psYcho-edgE schrieb:
Je mehr Fabs für Flash da sind, desto billiger werden SSDs.
So einfach ist es nicht, Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis und der fällt zur Zeit weil eben die Nachfrage vor allem aufgrund des schwächelnden Smartphone Marktes eben auch die Nachfrage schwächelt und dort landet viel mehr NAND als in SSDs. Mehr Produktionskapazität hilft die Preise zu senken indem es das Angebot steigen lässt.
Mega-Bryte schrieb:
Wenn dann noch einer der letzten großen Hersteller nach dem Aufkauf der Konkurrenten den Markt verläßt,
Wovon redest Du? WD wird nicht verschwinden, die haben dann zwar nicht mehr 4 aber immer noch 3 HDD Fabriken und HGST gehört denen schon seit 2011. Nachdem die aufgrund von Auflagen der chinesischen Wettbewerbsbehörden erst 5 Jahren operativ unabhängig bleiben mussten, sieht man nun die zunehmende Integration der beiden Firmen und irgendwann dürfte der Name HGST dann verschwinden.

Whiskey Lake schrieb:
Warum soll die sinken?
Weil die nicht schwimmen können.

rob- schrieb:
Ich würde die eher zu den Disketten, CD und DVD-Laufwerken legen.
Hab ich alles so noch im Rechner verbaut (ok, das Diskettenlaufwerk ist schon länger nicht mehr angeschlossen, mitlerweile geht das auch mangels passender Schnittstelle nimmer, aber verbaut ist es immer noch! Hab keine passende Blende mehr). Nur zip-drive hab ich ausgelassen. War mir zu teuer. :-)

Mega-Bryte schrieb:
DU magst es nicht für spätere Interessenten vorhalten wollen. Eine Sendeanstalt jedoch möchte ihren Datenbestand nicht unbedingt auf den aktuellen Tag reduzieren müssen, weil es keine HDDs mehr gibt! Frühere Chronisten nutzten Papier, aktuell sind wir im Digitalzeitalter auf eine entsprechende Speichermöglichkeit angewiesen. Wenn dann noch einer der letzten großen Hersteller nach dem Aufkauf der Konkurrenten den Markt verläßt, läßt das aufhorchen!
https://www.zeit.de/wissen/2017-03/dna-datenspeicher-erbgut

Holt schrieb:
So einfach ist es nicht,

Natürlich, aber ich frag mich, warum man gleichzeitig meint, dass geschlossene HDD-Fabriken die Preise hochtreiben sollen, aber neue SSD-Fabs dort die Preise nicht sinken lassen. Er widersprach sich selbst.

Dass der Preis sich nicht so einfach herleiten lässt ist mir bewusst ;)

@Luthredon wurde hier schon korrigiert. Ws ist nicht die Magnetisierung die hopps geht, sondern die Mechanik. Leider sind Platten heutzutage auf Kante gemacht um ca 5 Jahre zu halten. Der Preis von Massenartikel...

@Holt

Es geht nicht darum das die Platte 140 jahre hält, wird sie sicher nicht, es geht darum wie haltbar die Flashspeicher sind, und dort gibt es dutzende Tests, und nein das bezieht sich nicht auf Nand, Nand hält theoretisch noch viel länger, nämlich ca 240 Jahre, würde also eine SSD keine Elektronik Verschleis unterliegen, bräuchte man bei einer Täglichen Schreibkapazität von 40GB pro Tag, 140 Jahre bevor die Zellen nicht mehr beschreibbar sind, bei Nand sind es knapp 100 Jahre mehr, je grösser eine SSD desto haltbarer ist sie auch, da der Kontroller viel mehr Zellen abwechselnd beschreiben kann.

Das Hauptproblem heutiger Massenspeicher ist nicht die Kapazität und die Kosten des Speichers an sich, sondern viel eher die Erhaltungskosten wie Strom e.t.c und die Performance., Das WD eine HDD Fabrik schließt zeigt nur das die Nachfrage nach SSDs ansteigt, und der Consumer Markt macht da noch den kleinsten Teil aus, die Befürchtungen die hier viele haben, das HDDs teurer werden, löst sich quasi in absehbarer Zeit in Luft auf, da kein Mensch mehr in 10 oder 20 Jahren, wahrscheinlich schon früher, eine HDD betreiben wird, und durch die massenfertigung 10 TB und mehr in Bezahlbare Regionen sind, rein Theoretisch könnten auch anbieter von Externen Online Speicherlösungen ihre Dienste wesentlich billiger anbieten, da die Betriebskosten nur einem Bruchteil betragen wie bei einer derzeitigen HDD Speicherlösung, wahrscheinlicher ist allerdings das die Preise einfach gleich bleiben, wenn sich die Umstellungskosten der Firma in 1-2 Jahren amonetarisiert haben, Verdienen die sich noch mehr goldene Eier, als jetzt schon ;)

Tkohr schrieb:
140 Jahre bevor die Zellen nicht mehr beschreibbar sind, bei Nand sind es knapp 100 Jahre mehr,
Wieso das so sein? Kaum eine SSD schaltet sich wirklich vor dem Ende der NANDs in den Read Only Modus, wie zahlreiche Dauerschreibtests zeigen.
Tkohr schrieb:
Das WD eine HDD Fabrik schließt zeigt nur das die Nachfrage nach SSDs ansteigt
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es zeigt das die Nachfrage nach HDDs fällt, zumindest stückzahlenmäßig, denn HDDs mit sehr hohen Kapazitäten sind gefragter den je.
Tkohr schrieb:
da kein Mensch mehr in 10 oder 20 Jahren, wahrscheinlich schon früher, eine HDD betreiben wird
Da dürftest Du komplett falsch liegen, vielleicht werden viele dann keine HDDs mehr im PC haben, aber viele von denen die ein NAS haben werden dort weiterhin HDD einsetzen, denn auch in 20 Jahren dürften SSDs pro TB noch deutlich teurer als HDDs sein und daher werden sie auch in den Rechenzentren, vor allem bei den Couldanbietern wo ja immer mehr Leute schon heute ihre Daten lagern, längst noch nicht vollständig von SSD verdrängt worden sein.

Project-X schrieb:
Wollte schon lange meine HDD's (6 und 8TB) im PC durch 2x 10TB+ austauschen, aber die sind einfach so teuer... Für diesen Preis hatte ich mir damals locker mein GTX 1080 gekauft.

Unwahrscheinlich, eine 10 TB HDD kostet 310 € (WD Red), demnach gab es mal eine 1080 für so wenig Geld???

Zurück
Oben