News Festplatten: Western Digital wird HDD-Fabrik in Malaysia schließen

Ich habe hier noch 2 HDDs im Einsatz - eine im NAS und eine für dessen Backup. In meinen beiden Rechnern werkeln NVME-SSDs.
HDDs werden uns als Datengräber und Backup-Medien sicher noch eine Weile erhalten bleiben. Ich kann mir aber vorstellen, dass die HDD in meinem NAS in naher Zukunft durch eine SSD ersetzt wird. Der Bedarf an HDDs wird also abnehmen, aber erstmal noch nicht verschwinden.

Project-X schrieb:
Wollte schon lange meine HDD's (6 und 8TB) im PC durch 2x 10TB+ austauschen, aber die sind einfach so teuer... Für diesen Preis hatte ich mir damals locker mein GTX 1080 gekauft.

Bei mir auch, will 8 6 TB, am besten mit 12 TB ersetzen, aber die Preise sind einfach exorbitant ...

Liebe Leut, ihr verwechselt immer euren Privat Ramsch mit den Enterprise Lösungen, Glaubt ihr große Namenhafte Firmen wechseln dazu schnell ihre Daten jenseits der PETABYTE auf SSDs zu lagern ? Nicht wirklich... wäre heftig viel mehr Unkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, uguran1989 und nato44
Schade, aber naja, momentan bin ich mit meiner WD Black 6TB sehr zufirden.
Wenn die genauso viele Jahre hält wie meine alten HDDs könnte es ja sein das SSDs presilich attraktiver und auch von der Größe brauchbarer sind.

Glaub ich kauf a nomma 1-2 kleinere als datengräber.

Ich hoffe das die preise nicht zu stark steigen, ich brauche unbedingt meine 4tb hdd noch

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und uguran1989
R00tMaster schrieb:
Und für Backups sind SSDs eben auch nicht geeignet. Die kann und sollte man nicht lange Stromlos lagern, sonst droht Datenverlust. Eine HDD muß man nur 1-2x Jahrlich für ein paar Std. in Betrieb nehmen, damit der Motor nicht eintrocknet.

Es gab glaube ich irgendwo einen Test, der aufgezeigt hat, dass bei gewöhnlichen Bedingungen die Daten auf einer stromlosen SSD ebenso gut haltbar sind. Datenverlust droht da nur wenn man die SSD in der Gefriertruhe beschreibt und dann zur Lagerung irgendwo in der Sahara im Sand verbuddelt.

Außerdem kommt sowieso gleich Holt mit Auszügen aus den Manuals und wird dir mittteilen, dass auch HDDs am besten nicht länger als ein paar Wochen stromlos sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
R00tMaster schrieb:
Das ist aber Blöd. Wenn das jetzt alle HDD-Hersteller so machen sinkt in Zukunft die Verfügbarkeit der HDDs und diese werden dann genau so teuer wie SSDs jetzt.

Ich kaufe ja HDDs weil die halt billiger sind und man Daten darauf länger speichern kann (z.b. Backups), SSDs sind dafür ja nicht geeignet länger ungenutzt im Schrank zu liegen.

Ich denke, man wird einfach nur die Produktion auf große HDDs umstellen, die sind einfach durch SSDs noch nicht zu ersetzen.
Bin mal gespannt, was so in 5 Jahren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Gerade rechtzeitig die WD 4TB externe Festplatte am Prime day für 89€ geholt :D
Die zwei dich ich noch Anfang des Jahres geholt habe, haben mich jeweils 115€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Vitec schrieb:
1 TB HDD ~ 40€
1 TB SSD ~200€
Die 1 TB SSD sind aktuell aus P/L am besten aufgestellt. Die 1 TB HDD unterliegen in der Disziplin ihren größeren Kollegen. 4 TB sollten da aktuell das Optimum darstellen und ne WD Blue gibt da schon für ~100€. Also nur 25€/TB und entsprechend 8 mal besser als bei der SSD.

In 4 Jahren sind mir 3 WD Platten, davor 2 Seagate gestorben. Keine Lust mehr... Habe nun nur noch SSD verbaut. Nutze Cloudspeicher für Backup. Ggf. Externe.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
CS74ES schrieb:
Ich denke, man wird einfach nur die Produktion auf große HDDs umstellen, die sind einfach durch SSDs noch nicht zu ersetzen.
Bin mal gespannt, was so in 5 Jahren ist.
Eine Fabrik die schließt, stellt nicht um. Auch wenn es aus Kundensicht wünschenswert wäre, weniger Angebot führte schon immer zu Preissteigerungen und da man die HDD Hersteller an einer Hand abzählen kann, sowieso.

Ich habe mir vor drei Wochen 2x 8 TB für 310€ geholt, mir wären 4x4 TB SSDs auch lieber gewesen, aber da hätte ich ca 10 mal soviel bezahlen müssen. Als großes Datengrab führt kein Weg an HDDs vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der Lauf der Dinge. Eine Technologie geht, ein anderes kommt.

Der Markt für HDDs unter 1 TB existiert nicht mehr und es ist schon abzusehen, dass diese Grenze immer weiter nach oben geschoben wird. So brechen die Stückzahlen weg. Die Flucht nach größerer Kapazität und niedrigeren Preisen gibt es auch nicht mehr.
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Ich kaufe ja HDDs weil die halt billiger sind und man Daten darauf länger speichern kann (z.b. Backups), SSDs sind dafür ja nicht geeignet länger ungenutzt im Schrank zu liegen.

Keine Sorge. :)

Da basteln einige in China eifrig LEDs an Netzteilen, um sie als Pro Gaming SSD Datenauffrischer zu vermarkten. :)

Intel baut natürlich ein Gegenstück, designt von einem 50 Jährigen Schlipsträger und malt Totenköpfe drauf. :)

Faultier schrieb:
Leider taugen SSD"s preislich weithin nicht als Massengrab sondern sind reine BS/App Laufwerke oder Schnitt"platten".

Dafür fehlt noch mindestens Faktor 5x bei der Kapazität für den Halben Preis ..........
Die Preise für Flash sind in den letzten 15 Jahren um den Faktor 1000 gesunken, also mach dir da mal keine Sorgen. ;-)

q3fuba schrieb:
War abzusehen und ist auch gut so!
Das neue Zeug soll weiterentwickelt und besser werden und das Alte Zeug muss nun mal weg...

Heute hat ja auch keiner mehr, der noch bei klarem Verstand ist, Daten auf Magnetbändern, Floppy oder Disketten Zuhause gesichert weil das Zeug einfach zu schnell Kaputt geht für "wichtige" Backups.

Falsch. Gerade Magnetbänder sind noch bei Unternehmen relativ groß im Einsatz, gerade aufgrund der immensen Speicherkapazität und Langlebigkeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung#Haltbarkeit_der_Trägermedien

Ach da wundern die sich bei WD? Bei den Preisen? Bei HDDs hat sich am Preis pro GB seit gefühlten 10 Jahren nichts getan. Ab 8 TB aufwärts geht der Preis rasant nach oben. Selbst die günstigsten Modelle mit 12 TB liegen bei über 30€ pro TB. Und auch bei 8TB sind wir bei rund 25€ pro TB. Gerade bei so großen Platten wirkt sich das auf den Gesamtpreis extrem aus. Unter 375€ gibt es keine 12TB. Das sind Preise für die man vor dem Mining Boom fast ne High-End Graka einige Zeit nach Release bekommen konnte.

@Luthredon die Platten verlieren die Magnetisierung und dann sind die Daten futsch. Und die stecker sind auch nur für ca 50 Steckungen ausgelegt. Deswegen lieber Wechselrahmen mit Schlitten (die sind dafür ausgelegt)oder halt fest in einem Nas

R00tMaster schrieb:
Das ist aber Blöd. Wenn das jetzt alle HDD-Hersteller so machen sinkt in Zukunft die Verfügbarkeit der HDDs und diese werden dann genau so teuer wie SSDs jetzt.

Dafür werden aber die ssds billiger. Irgendwann wird Man evtl gar keine mehr nutzen.

@Moep89
allerdings hat sich die Datenübertragungsrate bei HDDs in dieser Zeit mehr als verdoppelt ;-)
Zudem sind die Preise enorm gesunken, vor 10 Jahren bezahlte man ca. 120 Euro/TB

Wie das? Wenn ich mir die Preise ansehe ist die letzte Flutkatstrophe von 2012(?) doch gerade erst rum und die Preise auf dem Level angekommen. 2TB gab es damals für 50€. Heute sind wir bei... 50€.

Zurück
Oben