Manjaro linux und r8168

Richtig, aber wie schon gesagt unten steht Manjaro und dazwischen ist so ein "Ladebalken (3 Punkte die sich hin und her bewegen oder default seit dem Update nicht mehr".

Die ganze Zeile deaktivieren war mir dann doch zu riskant. Habe jetzt den Parameter "quiet" entfernt, der macht wohl auf einigen Systemen Probleme und splash in nosplash geändert.
nosplash soll zwar unter Manjaro keine Wirkung haben, bis jetzt startet der PC und das ohne Bootscreen.
Ich sehen aber trotzdem nicht was da alles passiert, weil das so schnell runterläuft.

Wenn du wissen willst was passiert kannst du die Log anschauen. Weiß nicht auswendig welche, aber Linux loggt das.

Ich glaube das geht mit
Code:
journalctl -t kernel

Habe ich nicht ausprobiert, die haben aber glaube ihren eigenen weg. Es gibt gibt ja ein inoffizielles Paket zum bearbeiten des Bootscreens, wenn man da NO bzw. LOG Screen aktiviert hat man trotzdem noch ein Manjaro Screen.

Frei von wo? Arbeitsspeicher? Festplatte?

Arbeitspeicher -> System Monitor (da gibts mehrere, kommt auf deine GUI drauf an)
Festplatte -> System Monitor (je nachdem) oder übers Terminal: df -h

Festplatte/SSD , es gibt nur einen Taskmanager der die CPU und RAM Auslastung anzeigt

laut den Befehl sollen von ~250GB für die Installation freigemachte GB abzüglich Grub noch ~ 218GB frei sein, Kann das stimmen

Ja. Linux braucht so grob 20 - 30 GB mit installierter GUI (sagt mein Bauchgefühl). Kommt also hin.

jo, der Gegentest bisschen umständlich, GParted sagt es wären 230GB frei, ist zwar ein Abweichung zum Konsolenbefehl aber egal

Zurück
Oben