• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

Immer dieses Genörgel hier, typisch deutsch, oder was? Leute, dieses Spiel ist einfach nur geil! Macht mega Spaß und ist jeden Cent wert! 30 Euro sind dafür absolut lächerlich günstig. Also worauf wartet ihr noch?

Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem nehme ich aus diesen Kommentaren mit, dass EA neuerdings für Early Access steht, keinesfalls mehr für Electronic Arts.
Wo ist der Unterschied? :D

Ich finds echt schade, wie viele Leute wegen ein paar € lieber auf MMOGA oder anderen dubiosen Keystores kaufen. Hier im Thread war ja unter anderem einer dabei, der bei MMOGA für 24 gekauft hat. Wegen 6€? ernsthaft? Dafür dann keine Möglichkeit das Spiel innerhalb von 2 Stunden zurückzugeben und man weiß halt nie wo diese Keys herkommen.

Da wird Hardware für mehrere Tausend € gekauft, aber bei Spielen wird immer alles mögliche versucht noch den letzten € irgendwie zu sparen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Xiaolong, DriveByFM und 12 andere
ComputerJunge schrieb:
Die Textausgaben sind doch (auch) in Deutsch lokalisiert, leider noch nicht vollständig. Oder meinst Du die Sprachsynchronisation?
AHHH du hast Recht. Language and Accessibility lässt sich nur übers Hauptmenü ändern. Ingame kann ich die Sprache nicht umstellen. Ok dann nehme ich auch meinen letzten Kritikpunkt zurück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Krik schrieb:
@Fallout667
Wenn du denkst, dass das Mittelalter einfach nur unzivilisiert war, irrst du dich. Falls du es noch nicht gespielt hast, dann versuche dich mal an Kingdom Come: Deliverance. Das ist zumindest teilweise eine sehr akkurate Darstellung vom damaligen Leben wieder.
Hab ich gespielt, find ich auch stinklangweilig. Mittelalter ist halt einfach ein "reales" Setting, sowas finde ich langweilig. Wozu soll ich ein Spiel spielen das nur "reale" Dinge darstellt? Da gibt es ja nichts neues oder ungewöhnliches. Ist mir dann einfach zu lame.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Da wegen Linux nachgefragt wurde, hier die fehlende Ergänzung. Ich spiele Manor Lords mit der Steam Version. Linux benutze ich Fedora 40. Hoffe, damit ist mein Post ausreichend ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Krik und MjrTom80
Biedermeyer schrieb:
early und dann 30,- Euro?
Sehr selbstbewusst
Ja.
Irgendwas zwischen 20 und 25€ hätte ich passender gefunden.
In meinen Augen is das Game halt noch richtig weit weg von v 1.0.

Da muss sich halt jeder selber fragen, was einem solch ein Game zu dem Zustand wohl wert is und entsprechend handeln.

Vielleicht machen die's ja richtig, die auf v1.0 warten und dann später entsprechend mehr Spaß damit haben (da vollständiges Game).

Bei 20€ hätte ich wohl zugeschlagen. 25€ is für mich schon harte Grenze, für den aktuellen Zustand, wie ich finde.
30-40€ find' ich schon frech. ;)

Naja ... sieht wohl jeder etwas anders.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Hier im Thread war ja unter anderem einer dabei, der bei MMOGA für 24 gekauft hat. Wegen 6€? ernsthaft?
Warum ist es denn so schwer, eine andere Meinung zu akzeptieren?
Dem Einen mag 50€ noch viel zu günstig sein (nach dem Motto: "Shut up and take my money!" ), dem Anderen 20€ schon viel.
So what?

edit: Aber danke für deinen Tipp! Hab's mir gerade für 24€ auf MMOGA gekauft. :D
Das passt für mich preislich sehr gut. :)

edit2: Key Aktivierung hat problemlos gefunzt:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DerSnake und Foxman
ChrisMK72 schrieb:
edit: Aber danke für deinen Tipp! Hab's mir gerade für 24€ auf MMOGA gekauft. :D
Das passt für mich preislich sehr gut. :)

edit2: Key Aktivierung hat problemlos gefunzt:

Anhang anzeigen 1478024

Also der einzige "Grauzonenhändler" dem ich vertraue ist CDkeys € 21,59
sonst bevorzuge ich immer offizielle Händler.

Hat im Vergleich auch nur ein "Risk" gegenüber MMOGA:
https://gg.deals/game/manor-lords/

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
xCtrl schrieb:
2 1/2 Stunden jetzt gespielt und es macht spaß, entspannter Aufbau mit ein paar Warenketten und dem Anlegen von Nahrungsvorräten. Ich bin beim Anlegen von Feldern stehen geblieben. Das reicht für heute Abend, sonst geht wieder die Ganze Nacht drauf, ich kenne mich :D

Bei mir ging es von Nachmittags bis nachts um 2. ;)

Spiel lief gut, am Anfang war mir einmal der Rechner abgeschmiert, aber danach nicht mehr.
Habe aber den neuen Grafiktreiber auch noch nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Leute mal ehrlich.
Es werden 100e € für Games von den großen Publischern ausgegeben, die meist nur Copy / Paste sind.
Hier setzt sich einer hin und arbeitet mit viel Liebe & Hingabe und das gehört belohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, RoboHackfeld, Simonsworld und 4 andere
rico007 schrieb:
und das gehört belohnt.
Und wie oft hast du das Spiel bereits gekauft, um den Millionär zu belohnen?

3x? 4x?

Ich hab's auch bezahlt und zu seinem Reichtum beigetragen. Sollte genügen, als Belohnung, wie ich finde.

btw: Ich freue mich, bald zumindest wieder 0€ "zu haben". :) Mehr als jetzt.

ChrisMK72 schrieb:
Ich hab's auch bezahlt und zu seinem Reichtum beigetragen. Sollte genügen, als Belohnung, wie ich finde.

Denkst du wirklich, das bei den Schwarzmarkt-Keys vom Key-Store was bei Steam und darüber beim Entwickler landet?

Woher kommen den die "Schwarzmarkt" Keys? Der Entwickler setzt die Preise und verkauft Keys...

Typisch erst wollen die alle, dass der Herr das Spiel sofort und schnell auf Markt bringt. Jetzt, wo das Spiel draußen ist, nörgeln alle wegen des Preises und weil es noch EA ist und nicht fertig.

Es wird keiner gezwungen, das Spiel zu kaufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es 30 € oder mehr kostet. Würde er das Spiel für 25 € anbieten, würden hier einige trotzdem wegen Preises jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Apple ][
Syrato schrieb:
Und GENAU DAS ist der Grund, weshalb ich warte.
Ich befürchte, es wird nie fertig.
Ich hab mal vier Stunden für ein Ingame-Spieljahr gezockt.
Das ist für mich schon ein fertiges Spiel.
Vom Spielgefühl her ist es wie Siedler 3.
Vom Umfang ist es vielleicht (momentan) keine 30 Euro wert aber ich gebe das Geld lieber einem kleinen Entwickler, der mal was Neues versucht, als das zehnte DLC für Anno zu kaufen.

-läuft stabil
-paar Übersetzungen fehlen
-einen Bug gefunden bisher (es verbleiben hartnäckig 6x Weizen im Bauernhof, obwohl die Mühle daneben mit Arbeitskraft aktiv ist)
-mir fehlt die Mausumkehr beim Durchlaufen meiner Siedlung in der Egoperspektive
-der Schnellvorlauf könnte auch noch einem 24x Modus haben

DKK007 schrieb:
das bei den Schwarzmarkt-Keys vom Key-Store was bei Steam und darüber beim Entwickler landet?
Also bei MMOGA geh ich schon davon aus. Ich hol' ja nicht das schrägste, billigste Angebot, was ich kriegen kann. Da is der nächste Schritt zum gar nicht bezahlen, nicht mehr weit.

PS: So ... muss mal in's Game reichecken. :)

Viel Spaß allen !

edit:

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTimiH
neofelis schrieb:
-einen Bug gefunden bisher (es verbleiben hartnäckig 6x Weizen im Bauernhof, obwohl die Mühle daneben mit Arbeitskraft aktiv ist)

Bei mir blieben immer 4-5 Obdachlose pro Stadt, trotz neuer Höfe.
Denen waren wohl die Mieten zu teuer. ^^

Krik schrieb:
grafisch gut und steril und lieblos können durchaus parallel auftreten ;) das design hat ja mit der engine nix zu tun.

Habe es kurz über den Gamepass ausprobiert und mir gefällt das Spielkonzept und es macht auch direkt Spaß. Werde es trotzdem nur als Demo für mich ansehen und nicht weiter spielen und es auch noch nicht kaufen. Am Ende will ich lieber in 2-3 Jahren dann das komplette Spiel direkt spielen. Das Potenzial ist einfach super, aber viele Sachen fehlen.

Ich habe für mich einfach die Erfahrung gemacht, gerade bei Singleplayer-Games, dass mir Spiele später viel mehr Spaß machen. Egal ob AAA-Release, Early Access, Betaphase, am Ende fange ich Spiele selten ein zweites mal richtig an und dann ist das Spiel für mich verbrannt. Umso mehr freue ich mich aber auch über viele Betatester und Unterstützer. In dem Fall natürlich besonders, weil es kein großer Publisher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Zurück
Oben