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News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

lazsniper schrieb:
grafisch gut und steril und lieblos können durchaus parallel auftreten ;)
wie du beim Design auf lieblos kommst ist mir aber auch ein Rätsel. Alleine wie viel Liebe zum Detail in die einzelnen Gebäude geflossen ist, damit sie möglichst historisch korrekt aussehen
 
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ChrisMK72 schrieb:
Warum ist es denn so schwer, eine andere Meinung zu akzeptieren?
Hey ich hab nichts dagegen gesagt, dass es Leuten einfach zu teuer ist. Aber wegen 6€ mach ich mir doch nicht ins Hemd, das ist eine kleine Schachtel Zigaretten, 2 Bier etc. Dafür verzichtet man dann lieber auf die Möglichkeit das Spiel innerhalb von 2 Stunden bei nichtgefallen zurückzugeben.

Du hast dir jetzt ganze 6€ gespart. Was, wenn du jetzt innerhalb von 1-2 Stunden merkst es macht dir keinen Spaß? Dann kannst du es nicht zurückgeben, aber hey immerhin hast du ganze 6€ gespart.


Und ich finde es halt immer lustig. Da haben viele mords die Signatur mit Rechnern für mehrere Tausend €, für Grakas macht man mal locker 2k € locker, aber bei den Spielen, wofür man die teure Hardware ja überhaupt braucht, wird dann um jeden letzten € gekämpft.

ChrisMK72 schrieb:
Ich hab's auch bezahlt und zu seinem Reichtum beigetragen.
Ob er da wirklich was von abbekommt ist auch fraglich.

Schon viele Indieentwickler haben gesagt, man solle es doch lieber illegal runterladen als von solchen Keysellern zu kaufen.
 
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Taxxor schrieb:
wie du beim Design auf lieblos kommst ist mir aber auch ein Rätsel. Alleine wie viel Liebe zum Detail in die einzelnen Gebäude geflossen ist, damit sie möglichst historisch korrekt aussehen
keine ahnung, ist halt mein subjektiver eindruck. dass das setting generell nichts für mich ist kann ich ausschließen, ich hab die anno reihe geliebt ;)
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich hab's auch bezahlt und zu seinem Reichtum beigetragen. Sollte genügen, als Belohnung, wie ich finde.
Du kannst aber vielleicht selbst ein Spiel programmieren und als EA bei Steam verkaufen. Und wenn wir das Spiel oder keine Idee/Konzept gut finden und kaufen.
 
Können die Entwickler nicht nachträglich auch Keys wieder sperren? Wenn das mit dem Kreditkartenbetrug usw. so eine große Sache ist und nachträglich Geld zurück gezahlt werden muss, warum sperrt man dann nicht die mit der Kreditkarte gekauften Keys?

Ich habe immer gedacht, dass man eher günstige Keys z.B. in der Türkei kauft und dann in Deutschland anbietet. In dem Fall sehen die Entwickler aber auch Geld, nur eben weniger. Aber auch das kann man zu einem gewissen Grad eingrenzen.
 
Ayo34 schrieb:
Woher kommen den die "Schwarzmarkt" Keys? Der Entwickler setzt die Preise und verkauft Keys...
Der Publisher dürfte die Preise setzen ind Keys verkaufen
 
Ayo34 schrieb:
Können die Entwickler nicht nachträglich auch Keys wieder sperren?
Technisch ging es sicherlich, prozessual und rechtlich dürfte das allerdings ein teurer Albtraum sein.
Das Hauptargument wird aber sein: Woher weiß der Entwickler oder sein Distributor, welche Transaktion konkret faul war? Der Transaktionskansl selbst ist vermutlich genauso wenig bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sunweb schrieb:
Was meinst du, warum der Typ seit 7 Jahren an dem Projekt sitzt ?
Dan kann man sich ausrechnen, was nach den angegebenen 1 Jahr Early Access "mehr" drin ist.
Bislang gibt es kaum Quests und die Kampfaktionen sind noch gar nicht richtig integriert.

1 Person gebührt vielleicht Anerkennung und Ehre so etwas zu stemmen.
Ich denke da aber eher als Käufer und aus wirtschaftlicher Sicht, zumal 30 EUR nicht wenig ist.

Aber ist wird nicht viel mehr kommen, wenn er nicht mehr Personal mit der ersten Kohle anheuert.
 
Taxxor schrieb:
Der Publisher dürfte die Preise setzen ind Keys verkaufen

Der Entwickler hat sich ja in dem Fall den Publisher ausgesucht?


ComputerJunge schrieb:
Technisch ging es sicherlich, prozessual und rechtlich dürfte das allerdings ein teurer Albtraum sein.
Das Hauptargument wird aber sein: Woher weiß der Entwickler oder sein Distributor, welche Transaktion konkret faul war?

1. Jemand kauft mit geklauter Kreditkarte 100 Keys
2. Keys werden verkauft
3. Geld wird zurück gefordert, weil Betrug

Dann besteht doch zwischen der Kreditkarte und den Keys ein Zusammenhang? Heißt man zieht die Keys zurück, wo das Geld zurückgezogen wurde wegen Betrug. Macht doch Microsoft mit Windows auch häufiger.
 
Entwickler und Publisher sind aber verschiedene Dinge. Der Entwickler programmiert das Spiel und der Publisher vermarktet es. Und hier will jeder vom großen Kuchen ein Stück haben.
Ergänzung ()

@Ayo34

Du als Käufer der Keys auf den ganzen Plattformen bekommst aber das Geld nicht zurück. So hast du am Ende kein Spiel und kein Geld.
 
Es muss so doch vor dem ersten Jemand nur ein zweiter "verbündeter" Jemand sitzen, der die Keys mit sauberem Geld kauft und dann an den Kumpeljemand weitergibt.
Tatsächlich wird es aber noch mehr Zwischenstationen geben. Für Geldwäsche eignet sich so etwas ja auch.
 
Zanza schrieb:
Du als Käufer der Keys auf den ganzen Plattformen bekommst aber das Geld nicht zurück. So hast du am Ende kein Spiel und kein Geld.

Genau, wenn der Windows Key irgendwann nicht mehr funktioniert, weil mit geklauter Kreditkarte gekauft, dann hat der Käufer natürlich Pech gehabt. Wenn du bei Ebay einen PC für 1000€ kaufst und das Hehlerware war, dann bekommst du sogar Besuch von der Polizei und musst deinen 1000€ PC wieder abgeben und hast 1000€ verloren.

Das ist eben das Risiko, wenn man (viel) Geld sparen möchte.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Es muss so doch vor dem ersten Jemand nur ein zweiter "verbündeter" Jemand sitzen, der die Keys mit sauberem Geld kauft und dann an den Kumpeljemand weitergibt.

Wenn die Keys mit sauberem Geld gekauft werden, dann wird das Geld auch nicht zurück gefordert und der Entwickler muss kein Geld zurückbezahlen. Dann gibt es ja überhaupt kein Problem.
 
Es geht doch nicht nur um mögliche Zurückforderung, sondern um Fälle zu Lasten Dritter. Irgendeiner in der Kette bezahlt mit geklauten Kreditkartendaten. Dem Publisher entsteht dabei kein Schaden, nur dem Kreditkarteninhaber oder dessen Abwicklungsdienst. Weltweit und maßvoll (durch die Skalierung dennoch lukrativ) aufgezogen ist das kaum zu unterbinden.
 
DKK007 schrieb:
Bei mir blieben immer 4-5 Obdachlose pro Stadt, trotz neuer Höfe.
Denen waren wohl die Mieten zu teuer. ^^
Das gleiche Problem hatte ich auch.

Mir macht das Game Spaß und ich freue mich schon auf die v1.0
 
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Fallout667 schrieb:
Kirche, Aberlgaube, Hexenverbrennung und ungebildete Menschen. Ist einfach nicht meines.
Also wie heute. Ersetze Aberglaube mit Verschwörungstheorien und Hexenverbrennung mit medialer Hexenjagd und schon verschwinden die Unterschiede.

@@@ schrieb:
Immer dieses Genörgel hier, typisch deutsch, oder was? Leute, dieses Spiel ist einfach nur geil!
Immer diese Belehrungen hier, typisch deutsch. Alle sollen das Spiel geil finden, weil du es geil findest?

DKK007 schrieb:
Denkst du wirklich, das bei den Schwarzmarkt-Keys vom Key-Store was bei Steam und darüber beim Entwickler landet?
Warum sollte da nichts bei denen landen? Es ist einfach nur weniger. Zumindest bei den größeren Keysellern müssten die Medien ja voll davon sein, wenn es da immer nur um Kreditkartenbetrug etc. gehen würde. Die Preisspanne reicht aktuell von 10€ bis 30€ weltweit. Warum also nicht irgendwo günstig einkaufen und hier teurer weiterverkaufen? Früher(TM), als das Geld noch knapp war, habe ich oft bei Keysellern gekauft und es gab nie Probleme.
 
Also das Spiel ist im Early Access aber eine ganz andere Nummer als in der flauschigen Welt der Demo.
 
  • Tolle Grafik
  • super Performance
  • geile Atmosphäre

Es fehlt noch "reichlich" an Inhalt, aber für ein Ein-Mann-Projekt, fantastisch!

Wenn ich da an AAA(A) Entwckler denke... oder an CoD 1,2,3,4,5..., Fifa uvm..
 
HAse_ONE schrieb:
Was, wenn du jetzt innerhalb von 1-2 Stunden merkst es macht dir keinen Spaß?
In der Zeit werde ich das, so wie ich solche Spiele spiele, niemals ausreichend checken können, um mir ein Bild zu machen. Da hab ich vielleicht den Beginn einer Siedlung gestartet.
HAse_ONE schrieb:
Ob er da wirklich was von abbekommt ist auch fraglich
Das vermutest du aber auch nur.
Wenn ein Großhändler eine sehr große Menge an Keys abnimmt und damit einen Mengenrabatt im Preis weitergeben kann, warum soll sowas nicht seriös sein und wieso soll Steam und der Entwickler da nix von abbekommen?

Stell' ich einfach mal ne Gegenvermutung auf. ;)

Is jedenfalls plausibel für mich, denn warum soll Steam mir sonst extra ne Mail schreiben, wo sie sich bedanken, dass ich den Key bei ihnen aktiviert habe, wenn sie nix davon haben?

Glaub es gibt solche und solche Händler/Seiten.

Schätze MMOGA is da eher ne gängige.

Hab tatsächlich auch mal reinschauen können. Bisher läuft's ...
Hab auch gerade mein erstes Häusschen gebaut. :D


Spielzeit bisher 2,7 Stunden.

edit: Bisher macht's Laune. Mag die Atmosphäre.

edit2: Wer weiter forschen möchte: Der Verkäufer ist bei MMOGA sogar angegeben: unlimitedkeys.
Habt Spaß dabei herauszufinden, wer das is und ob das nun legal is.

3.jpg

Also ich geh einfach davon aus (legal), wenn das so transparent angegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Is jedenfalls plausibel für mich, denn warum soll Steam mir sonst extra ne Mail schreiben, wo sie sich bedanken, dass ich den Key bei ihnen aktiviert habe, wenn sie nix davon haben?

Das ist eine automatische Mail. Die schreibt dir der CEO nicht persönlich. ;)


Es hatte doch jemand wegen der Burgmauer gefragt:

20240427164139_1.jpg


Burgmauer lässt sich auch gebogen bauen.
Krümmung wird so wie bei den Straßen angepasst.

Allerdings war die Größe gerade als Kreis um das Herrenhaus beschränkt.
Hoffe, es geht später auch größer, so dass man eine Stadtmauer machen kann.
 
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