• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

DKK007 schrieb:
Finde auch etwas komisch, dass man bei einer neuen Region alle Forschungen erneut erforschen muss.
Da wäre es für den Spielfortschritt besser, wenn man zumindest 2 erforschte Dinge mit in die neue Region übernehmen könnte.

Weil sonst hat man selbst bei einer mittleren Stadt gerade einen Bruchteil der Land/Jagdwirtschaft erforscht.

Der Sinn ist ja, dass man die Regionen spezialisiert. Deine "Hauptstadt" ist z.B. in einer Region mit üppigen Wildtiervorkommen, dann wird hier alles in Jagd gesteckt und auch der Perk genutzt, der die Tiere sich schneller vermehren lässt, aber die Landwirtschaft schwächt.

In der Region nebenan ist komplett fruchtbarer Boden, also wird hier alles in den Landwirtschaftszweig gesteckt für Feldochsen und die bessere Bäckerei und sich die Waren später untereinander getauscht. Die Hauptstadt bekommt Brot und die zweite Region im austausch Fleisch oder Leder.

Üppiges Eisenvorkommen? Rein in den Entwicklungszweig zum freischalten tiefer Minen und in dieser Region die Waffenproduktion starten oder das Eisen in die Hauptstadt transferieren.

Heißt normalerweise wirst du gar keine Forschung haben, die du in der Nachbarregionen übernehmen wollen würdest, weil sie für die dortige Spezialisierung keinen Sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Klaviklack, ChrisMK72 und 4 andere
Für mich ist das Spiel nix, aber ich denke nach Palworld ist Manor Lords der 2. P/L Kracher für dieses Jahr.
 
Das Spiel holt mich überhaupt nicht ab. Ist toll, schön und atmosphärisch gemacht, aber das Gameplay ist einfach nur langweilig.
 
Muss auch nicht jedem gefallen. Ich find´s toll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, ChrisMK72 und sedot
ComputerJunge schrieb:
Das wird schwer. die Anzahl der Tester dürfte sich mit gestern um mehrere Größenordnungen erhöht haben. Das ist ein Risiko bei Early Access.

Ich finde das mit EA durchaus positiv. Dann weiß man, was einen erwartet und es gibt wesentlich mehr Leute, die das Spiel spielen und Feedback geben können.

Andersherum bei Spielen, die nur eine sehr eingeschränkte Beta Version zum Testen geben, kauft man die Katze im Sack (vgl. Diablo 4)
 
Ich sehe das auch so, verstehe aber andererseits voll und ganz, als Kunde nicht auch noch für das Testen bezahlen zu wollen.

Deswegen ist das mit der Freiwilligkeit schon ziemlich praktisch. ^^
 
@man1ac
Ja, es gibt verschiedene Szenarien, jedes hat zwar eine Vorgabe-Einstellung, kann aber auch noch individuell angepasst werden.
Hier ein Bild des Übersichtsmenü vor den Spielstart.

IMG_2078.jpeg


Kämpfe (mit Banditen) sind eine Option um schnell Ehre/Einfluss und Geld zu gewinnen, Einfluss nötig ist um andere Regionen freischalten zu können, alternativ geht das nur wesentlich langsamer über Abgaben an die Kirche.
Aggressiv agiert der Gegner nicht bzw. ist das Verhalten auch anpassbar. Ein gut ausgerüstetes Dorfvolk (Speere, Pavesen) hat im Moment keine Probleme zu gewinnen.
Worauf man achten muss ist, dass gerade keine Ernte ist oder genug Vorräte da sind, alle Männer mit Waffe ziehen los. Mögliche Verluste waren bei mir bisher sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Xiaolong und DKK007
is schon nice..

aber jap ;
Earyl-Access-Plage
Game ist aktuell nur 1/3 von dem was es wohl sein soltle/könnte.

8 Stunden = "Fertig"
Tech-Tree ist nur zur Hälfte vorhanden (rest early access) - und von dem wiederum kann man nur die Hälfte freischalten, weil die Stadt Max-Level wird und man nicht mehr Punkte bekommt für den Rest zum freischalten.

Neue Region kann man zwar kaufen/freischalten, aber man muss dann an sich neues mini-dorf bauen um dann mit Handelsposten/Kurier Resourcen in die Hauptstadt zu karren - ohne verbindung/vernetzung von gemeinsamen Resourcen muss sich das neue Dorf an sich selbst halten/versorgen.

Die anderen Optionen um eine neue SIedlung als z.b. "Farm-Siedlung" zu nutzen sind noch nicht inGame.
Keine Stein-Mauern für Burgen bauen, Stadtmauern, Deko.

Sieht schon echt nice aus, aber man wünscht sich halt das man die Stadt weiterbauen kann, mehr upgraden will. Lager verbessern, Strassen verbessern, Gebäude optimieren, verschönern . statt Lvl3 Einwohner evt wenigstens noch Lvl4 Einwohner - usw...

wie erwähnt, scheint nur 1/3 von dem zu sein, was es sein könnte/soll - von dem was erträumt es - ist ja auch nicht einfach als Ein-Mann-Armee :)
 
freekymachine schrieb:
8 Stunden = "Fertig"
Ich spiel scheinbar völlig anders, von fertig bin ich noch weit entfernt nach 27 Stunden. Gut, zugegeben speedrun ist nicht so meins.
Aus Interesse gefragt, welchen Modus hast hast du denn in 8 Stunden auf welcher Geschwindigkeits-Einstellung abgearbeitet?
Ergänzung ()

ricardovonzimme schrieb:
Wann soll final release sein
Weiß ich nicht, der Entwickler gibt sich keine Roadmap. Fertig wenn fertig, denke ich.
 
sedot schrieb:
Ich spiel scheinbar völlig anders, von fertig bin ich noch weit entfernt nach 27 Stunden. Gut, zugegeben speedrun ist nicht so meins.
Aus Interesse gefragt, welchen Modus hast hast du denn in 8 Stunden auf welcher Geschwindigkeits-Einstellung abgearbeitet?

Speedrun würd ich es nicht nennen, bin schon seit simcity1 und anno 1602 sowas am spielen - einmal gecheckt, was so geht, was man bauen kann und wie [ein mini-speed-spiel um kurz alles zu checken/kaputtspielen^^] - am anfang noch immer erstmal nur auf speedstufe 1 - aber das hat echt nicht lange gedauert, dann lief das game bei mir eigentlich nur noch speestufe 3 -click-click.click - war schon gefesselt!! - eine Portion pommes zu Steinkohle im ofen verbrannt^^

klar könnt ich jetzt noch in allen regionen nochmal 250 bis 500 einwöhner dörfer baun und die teils vernetzen.. ..aber irgendwie "repeat"

dem game fehlt halt echt noch zuviel - klar anno 1800, simcity skylines II und selbst surviving mars wirken da natürlich wie ein weltwunder gegen - vs die Ein_mann_Entwicklung - ist man anderes gewohnt.

fehlt halt echt noch..."man will mehr upgraden" - steinmauern, will burg bauen, stadtmauern, aus der siedlung ne echte mittelalter-stadt machen, deko, steinstrassen freischalten, ritter auf pferden ausbilden..

-> besseres handelsnetz/vernetzung der regionen - echt nervig n zweites minidorf zu bauen und dann tricksen, sich feuerholz für flax zuschieben per Packstationen.. Tech-tree gar nicht ausbaubar, weil Max-Lvl erreicht wird = keine Punkte, restlichen gar nicht vorhanden, Policys an sich nicht existent - neue Regionen besiedeln sieht man ja die möglichen Optionen, keine ist wählbar.

Naja, befürchte game wird nie fertig, wieviele andere Early Access - ist ja mittlerweile echt plage geworden.
Valheim, Day-Z, Atlas, Starbound, Cube-World, Palworld, Nightingale, Cyberpunk^^ ..uund noch soviele mehr.
-> da kannste/MUSST du eigentlich 2 Jahre+ warten, nur um zu gucken obs A. überhaupt noch am leben ist B. ob es sich evt so grade mal lohnt doch anzufangen, weils endlich annähernd so ist, wie es sich die Entwickler mal erträumt/gesagt haben.

Potential ist immer da...

Aus Valheim n halbes geiles Raid-Game machen
Day-Z ganze Städte zum freischießen freischalten und aufbauen
Nightingale die undendliche suche nach der Stadt
Palworld hat Potential zu sein wie Monster Hunter world, mit mehr features
Cyberpunk hat uns auch viel gezeigt, wovon nichtmal die Hälfte drinne war^^
Manor Lords zeigt auch ne wudnerschöne Welt, wie Siedler mit ausbauen wie Anno + Kämpfen

aber ja.. "Content" = brauchste manchmal 3000 Programmierer, die 4 Jahre Rund um die Uhr arbeiten um halt sowas wie Red Dead Redemption zu erschaffen - sowas geht halt nicht alleine mit einem Spaten und dann erwarten das man 4000 Tonnen Material bewegt..

Bin weiterhin schwer beeindruckt was er fast alleine geschafft hat, allein dafür sollte es ne Medallie geben = gib mir 100x von dem Mann und wir machen GTA 7 das epischte Spiel was es jemals gegeben hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
ComputerJunge schrieb:
als Kunde nicht auch noch für das Testen bezahlen zu wollen.
Man muss ja nicht testen, man kann auch einfach spielen und auf neue Updates warten.
Ich hatte für die 14€ bereits ein paar schöne entspannte Stunden am Wochenende.
 
Krik schrieb:
Trotzdem hast du nach rund 6h alles "gesehen".

Ich bin so ein bisschen skeptisch, ob das Spiel auch nach zig Stunden noch Spaß macht. Die Karte hat ~10 Provinzen und in jeder baut man dann ein Dorf/Stadt hoch. Das ist die ersten paar Mal sicher noch interessant, auch weil man die Provinzen auf bestimmte Ressourcen spezialisieren sollte. Angenommen man hat jetzt schon 6 Städte aufgebaut. Hat man dann noch Muße, den Rest auf die gleiche Art zuzupflastern? Das erscheint im Moment sehr repetitiv. Da muss viel Abwechslung im Late Game sein, damit sich der Spieler dann nicht zu Tode langweilt.
Und was machen andere Strategiespiele/City Builder da anders? Ist das nicht ein grundsätzliches "Problem", wenn man es denn so nennen möchte, von dieser Art Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@freekymachine
Hab besser verstanden was du meinst. Ja, die Spielmechanik ist sehr ähnlich zu anderen Strategiespielen. Wenn du sehr gezielt und mit wenig Geduld gespielt hast, klar, dann ist der Content noch nicht so umfangreich. Ich glaube und hoffe (auch) da kommt noch mehr.
Andererseits war bekannt was drin ist, einmal durch den Entwickler kommuniziert und eben durch die unzähligen Streams in den letzten Wochen. So richtig nachvollziehen kann ich deine Kritik am momentanen Zustand deshalb nicht.

Ich sehe in dem Spiel auch unglaublich viel Potenzial, schon nur bei zusätzlichen Gebäudestufen und eben wie du schreibst anderen Aufwertungen. Befestigte Straßen, mehr Tiere/Nahrung, Wasserwirtschafts-Betriebe, etc. – Platz ist noch für einiges. Und eben der Entwicklungsbaum.

Wenn ich mir deren Discord anschaue wird es wohl noch etwas dauern mit Content, es gibt einige Bugreports.

Bisher hab ich nur eine relativ kleine Siedlung (~190 Leute) mit fast allem was das Baumenü hergibt und baue nun Rüstzeug. Als nächstes ist die Nachbarschaft dran inklusive Handel, mal schauen wie das wird.

Meine Hoffnung ist das Spiel wächst lieber langsam und gut, als irgendwie unter Hast weil Spieler irgendwas fordern. Der Entwickler hat imo schon ein gutes Händchen und ja, eine Medaille hat er verdient.

Naja, bis „mehr“ kommt spiele ich gemütlich und sehr langsam gelegentlich – einfach zum entspannen. Dank der vielfältigen Optionen kann ich mir leicht ein passendes Szenario basteln und geniessen.

Der Preis von 30€ ist zumindest für mich angemessen. Geht ja nicht nur um Inhalt selbst sondern auch darum Anerkennung mitzuteilen, und das geht mit so einer kleinen Spende sehr leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Tomsenq schrieb:
Man muss ja nicht testen, man kann auch einfach spielen und auf neue Updates warten.
Das war nicht meine Sicht, sondern eine vereinfachte Zusammenfassung der von anderen kommunizierten Perspektive (Klischee).
Das habe ich wohl schlecht formuliert.
 
Krik schrieb:
Wir reden vom selben Spiel? :confused_alt:
Manor Lords sieht für die geforderte Hardware sehr gut aus.
Er ist doch stolzer 4090 Besitzer und erst glücklich wenn damit ein Game inkl. RT/PT Ultra für 20 FPS "ackern" muss (á la CP 2077) ... ;)
 
sedot schrieb:
Der Preis von 30€ ist zumindest für mich angemessen. Geht ja nicht nur um Inhalt selbst sondern auch darum Anerkennung mitzuteilen
Ich fand 24€ auch angemessen, für das, was aktuell drin ist, denn es Is ja gerade mal halb fertig. Wenn überhaupt.

Die Anerkennung kann man ja später immer noch raushauen, indem man das Spiel dann z.B. ein weiteres mal kauft und verschenkt an einen Freund in der Freundesliste.

Aber das mach ich auch nur selten, wenn ich ein Game richtig toll fand.
Könnte bei diesem Game aber auch wieder so kommen, da ich aktuell schon Freude an dem habe, was bereits geht.
12 Spielstunden sind schon bei rum gekommen und durch meinen langsamen Spielstil bin ich grad erst dabei richtig zu checken, wie's läuft. Erste Runde noch, kurz davor in die 2. Region zu gehen.

Macht aber Laune so weit.

Mal gespannt, wann denn eine Version 1.0 fertig sein wird.
1 Jahr war angedacht, laut Steam.
Edit: Von der Steam Shopseite:
Wie lange wird dieses Spiel ungefähr den Early Access-Status haben?

„Wir werden in etwa ein Jahr lang im Early Access bleiben, das könnte sich jedoch abhängig von der Entwicklung des Designs durch das Feedback der Spieler ändern.“

Schaun wir mal.

Ich hab Geduld.

Zuletzt hatte ich The Long Dark noch mal gekauft, wegen "Anerkennung geben", da ich das Game ursprünglich sehr früh im Angebot gekauft hatte (als noch nicht viel drin war, außer paar random maps) und hinterher dachte, ok ... bei dem was die mittlerweile draus gemacht haben, kaufste es noch mal.
Die haben das Game ja im Verlauf mehrmals umgekrempelt und erweitert, mit der Story.
Wurde mehr, als anfangs gedacht.

Könnte bei Manor Lords auch so kommen.
Aktuell isses mir aber "nur" die 24€ wert.
Wenn der Entwickler es fertig macht und es zumindest annähernd so wird, wie gedacht, kann man ja nochmals zuschlagen. :)

Dann hat er auch seine 50€ verdient.
Aber erst mal fertig machen, bitte! :D

Drücke uns allen die Daumen, dass das auch in angemessener Zeit (1-3 Jahre) so kommt, mit der 1.0.

PS: Viel Spaß allen und guten Start in die Woche! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Thema Handel zwischen eigenen Regionen:
Hat hier jemand Packstationen am laufen, die funktionieren, wie sie sollen?

Es wird ja immer ein Faktor angezeigt, je nach dem wie viel die Waren wert sind. Wenn Ware B doppelt so viel Wert ist, kann ich mit nem Packesel 20x A hinbringen, aber dafür nur mit 10xB zurück kommen.
So weit so gut.
Allerdings kommen meine Leute immer mit 1xB zurück, egal was ich gegen was tausche, sie bringen 20 Waren hin und kommen mit einer zurück.

Gut, wenn man sowieso nur eine Ware umschichten möchte, ohne zu tauschen, ist dieser Bug sogar hilfreich, weil man einfach nur den TRade von der richtigen Region aus starten muss und so z.B. 20 Brot gegen eine Beere tauschen kann^^ Aber richtig ist es ja nicht.


Generell gehört dieser Punkt mMn aber stark überarbeitet. Warum muss ich eine Packstation für jede Ware die ich tauschen will errichten, warum kann eine Packstation nicht 3,4 oder 5 Waren tauschen?
Warum muss ich überhaupt tauschen? Mir gehören beide Regionen, wenn ich möchte dass Region B etwas an Region A abgibt ohne etwas dafür zu bekommen, dann sollte das auch möglich sein. Oder lasst mich wenigstens gegen die regionale Währung tauschen.


Und ein weiterer Punkt, aktuell mein wichtigster Wunsch für das Spiel, der auch beim Tauschen mit rein spielt, aber auch generell für viele andere Elemente im Spiel sehr wichtig ist: LIMITS
Wir brauchen unbedingt die Möglichkeit, die Produktion und den Handel in min und max zu limitieren.
Beim normalen Handelsposten funktioniert das ja auch, hier gibt man an was man für einen Bestand anstrebt und dann wird entsprechend gekauft oder verkauft (besser wäre noch wenn man für die dritte Option "kaufen+verkaufen" unterschiedliche Bestände wählen könnte, z.B. Beeren kaufen bis zu einem Bestand von 100 aber verkaufen wenn über 200, damit man im Winter auf jedem Fall immer genug Beeren hat, aber im Sommer Überschuss verkaufen kann ohne direkt am ersten Wintertag wieder unter 100 zu fallen).

Genau so brauchen wir beim Austausch mit Regionen begrenzungen. Mal ne weile nicht draufgeschaut, und meine eine Region erstickt in Schuhen, hier wäre auch ein Limit gut, um zu sagen bis zu welchem Bestand eine Region denn Waren annimmt zum Tausch.

Das gleiche bei Produktionsstätten, ich möchte nicht ständig meine Handwerker manuell pausieren und wieder starten müssen, ich möchte ihnen sagen: Produziert Bögen bis wir X auf Lager haben und dann hört auf.
Genauso möchte ich einer Sägegrube sagen können: Produziere so lange Bretter bis wir X auf Lager haben.


Die Sägegrube besitzt dafür schon eine Option, die auch bei den Produktionsbetrieben nützlich wäre: Produziere erst etwas, wenn von der benötigten Ware mindestens X auf Lager sind.

z.B. sehr relevant bei der Färberei, die Beeren verarbeitet, hier könnte ich sagen, warte erst, bis wir 100 Beeren auf Lager haben und mach dann Farbe aus allen über 50, damit verhindere ich, dass die Färberei so viele Beeren verarbeitet, dass nicht mehr genug zum Essen übrig bleiben.
Gleiches Spiel bei den Schustern oder Schneidern, die Leder verarbeiten, welches dann für die Marktstände fehlen kann, wenn sie alles aufbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und ChrisMK72
Zurück
Oben