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News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

ChrisMK72 schrieb:
Boah ... wie macht ihr das?
Meine Freundin hat alles wichtige übernommen. Ein Kumpel hat zwar das Spiel aber noch keine freie Minute seit Release. 😅
Ranayna schrieb:
Was ich nicht so mag ist, wenn jeder Bewohner seine eigenen "Survival-Balken" hat.
Nur Truppen haben im Kampfmodus bisher einen Lebens bzw. Ausdauer-Balken.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Boah ... wie macht ihr das? Heftig. :D Da komm ich mir mit 12 Stunden seit release ja echt arm vor. ;)
Sei froh, du has noch ein echtes Leben.
 
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CadillacFan77 schrieb:
Momentan nicht viel. Mikromanagment brauchts zu Beginn bei der Arbeitszuweisung, wobei man hier einfach Familien hinzufügt in den jeweiligen Arbeitsstätten. Da man nur beschränkt Arbeitskräfte hat muss man teilweise etwas jonglieren. Später dann bei gewissen Arbeitssätten pausieren, weil es noch keine Warenlimits gibt. Sonst verarbeitet Dir der Tischler alle Bretter zu Holzteilen, obwohl schon 100 im Lager liegen :D

Oder aber saisonal bedingt kann man effizienter sein, Bauern brauchts während der Wachstumsphase nämlich nicht, oder Sammler im Winter. Die Kräfte kann - muss man aber nicht - umschichten.


Bewohner selbst muss man nicht managen. Also die Bedürfnisse / Ausrüstung & Co.

Bewohner kann man aber managen und beim harten Schwierigkeitsgrad ist das auch gerade zu Beginn unerlässlich.
Es ist durchaus wichtiger, dass der Jäger das Haus in der Nähe des Jagdstandes hat. Kommt aber auch auf den Siedlungstyp an den man baut.
Wenn die Wohnhäuser alle auf einem Haufen stehen, ists tatsächlich relativ egal, wer wo arbeitet.

Startet mal mit den Einstellungen:

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Vor allem Start im Winter ist echt brutal! Und wenn dann 365 Tage später die ersten Banditen kommen und du ganze 2 Waffen und Schilde hast und keine Miliz aufstellen kannst (weil das erst ab 5 bewaffneten geht) viel Spaß :D

Ich finds mega und hab 7 Anläufe gebraucht um überhaupt über den Winter zu kommen!
Nur um dann zuzusehen wie das Dorf platt gemacht wird.

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Sie haben es aber geschafft und es wieder aufgebaut (allerdings ist es brutal buggy, wenn ein Haus repariert wurde, dann zieht da keiner mehr ein! Also abreissen und neu bauen alles was an Wohnhäusern gebrannt hatte).

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Aber... kaum habt ihr euch erholt... kommt auch schon die nächste Räuberwelle, denn es ist wieder ein Jahr mit dem Aufbauen von Zufriedenheit ins Land gestrichen und gerade habt ihr es geschafft, dass wieder Leute zuziehen... da gehts schon wieder los.

Diesmal hatte ich ganze 8 Milizionäre, die sich den beiden Räubertrupps entgegenstellen konnten. Was ca. 30 Sekunden stand gehalten hatte. Und wieder brannte das Dorf komplett bis auf 2 Häuser.

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Wieder aufbauen bzw. alle Wohnhäuser die brannten abreissen und neu bauen (weil buggy).

Auf dem Schwierigkeitsgrad ist ein gewisser Grad an Micro absolut nötig.

Ich finds mega. Aber brutal anstrengend!
Und es ist auch brutal vom Glück abhängig.
Setzt der erste Schnee direkt am Start ein, werdet ihr kein Essen retten können! Denn das vergammelt sofort.

Probiert das unbedingt mal aus! Ich finde es (nachdem ich in einer Stadt 100 Familien und 300 Bewohner hatte und eigentlich alles gesehen hatte, was es bis dato gibt) absolut genial. So soll ein Survival Aufbauspiel sein! Brutal hart und fordernd.
 
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Klaviklack schrieb:
Ich finds mega. Aber brutal anstrengend!
Und es ist auch brutal vom Glück abhängig.
Es sollte halt fair bleiben. Frostpunk war auch sehr anstrengend aber gefühlt immer fair. Das kann Manor Lords noch nicht sein, weil es gar nicht final gebalanced wurde. Es ist schon stark abhängig in der aktuell Spielversion, ob du en Startgebiet mit fruchtbaren Land hast oder nicht. Aber deinen Ehrgeiz feier ich
 
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Klaviklack schrieb:
Probiert das unbedingt mal aus!
Nee, zumindest nicht die nächste Zeit. Ich will erst mal langsam reinkommen und "schöne" Siedlungen entwickeln lassen.

Analog zu PoP warte ich mit der "härteren Arbeit" (aka "Werwolfmodus") bis ich mehr Routine habe. Wahrscheinlich kommt mir dann allerdings das schöne Wetter in die Quere. ^^
 
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wieder ein Spiel, wo sich der Game Pass "gelohnt" hat. Auch erst mal friedlich gestartet und den schon langsamen Start genossen. So geht Entspannung zum Feierabend. Direkt Erinnerungen an Banished bekommen. So kann das weiter gehen.

Bei Banished konnte man Spiele-Keys direkt beim Entwickler auf dessen Homepage kaufen, die man dann bei Steam aktivieren konnte. Da hatte man das Gefühl, den Entwickler direkt unterstützen zu können. Das würde ich mir hier auch wünschen, wobei ich vermute, das Steam das nicht mehr zulässt....(und Banished damals auch nur €15 gekostet hat).
 
MoinKffee schrieb:
Es sollte halt fair bleiben. Frostpunk war auch sehr anstrengend aber gefühlt immer fair. Das kann Manor Lords noch nicht sein, weil es gar nicht final gebalanced wurde. Es ist schon stark abhängig in der aktuell Spielversion, ob du en Startgebiet mit fruchtbaren Land hast oder nicht. Aber deinen Ehrgeiz feier ich

Ja ist so :D Fair ist das nicht.
Es hängt einfach zu viel davon ab, ob es direkt schneit oder erst 3 Tage später.
Fruchtbarkeit ist bei diesem Start erst mal egal. So weit kommst Du Jahre lang nicht, dass das zum tragen kommt bzw. lebst nicht so lange.
Wenn man es nicht schafft vor dem Schnee die Nahrung einzulagern... kannst es eigentlich gleich beenden.
Dann sind Waffen das aller wichtigste. Ergo auch Handel und eben Bretter.
Warum nicht Schilde? Weil du dann auf Stufe 2 Häuser gehen musst... und das willst Du nicht bei den Bedürfnissen und den Auswirkungen bei dem Schwierigkeitsgrad. Man schafft es erst mal gerade so, die erste Stufe zufrieden zu stellen :D

Bedürfnisse: Anspruchsvoll
Zufriedenheit: erheblicher Nachteil

Da bist echt am kämpfen, die Zufriedenheit ohne Familien zu verlieren auf über 50% am Anfang zu bringen.

Ich finds mega! Und wie gesagt.. ich hatte bereits die 100 Familien und 300 Einwohner unter normalen Bedingungen geknackt. Ich hab eigentlich alles soweit gesehen. Drum bin ich dann gleich auf hart gewechselt :)

ComputerJunge schrieb:
Nee, zumindest nicht die nächste Zeit. Ich will erst mal langsam reinkommen und "schöne" Siedlungen entwickeln lassen.

Analog zu PoP warte ich mit der "härteren Arbeit" (aka "Werwolfmodus") bis ich mehr Routine habe. Wahrscheinlich kommt mir dann allerdings das schöne Wetter in die Quere. ^^

Hab ich ja auch so gemacht. Die erste zum kennenlernen erst mal normal gespielt :)

ich finds brutal genial so hart! Auch wenns zu viel vom Glück abhängt.
 
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Klaviklack schrieb:
Ja ist so :D Fair ist das nicht.
Es hängt einfach zu viel davon ab, ob es direkt schneit oder erst 3 Tage später.
Fruchtbarkeit ist bei diesem Start erst mal egal. So weit kommst Du Jahre lang nicht, dass das zum tragen kommt bzw. lebst nicht so lange.
Schön wie Du Dich dafür begeisterst :) Ich mag Herausforderungen auch sehr gerne, werde sicher auch mal ein Spiel mit erhöhter Schwierigkeit spielen. Aber erst will ich mal ne richtig schöne Siedlung bauen (d.h. optisch).
übrigens habe ich deswegen einen Bug entdeckt. Baut man das Herrenhaus aus, d.h. mit Türmen und der Holzmauer, dann gilt das innerhalb des Gebiets (welches ausgewiesen wird im Burgplaner) als EIN Gebäude, das Herrenhaus. Ich hatte mir schön den Dorfkern eingezäunt mit ein paar Gebäuden innerhalb der "Burg" (was imho auch authentisch ist, Schmied, Händler, Lager). Nur leider war dann bei Fertigstellung der Burg sowohl das Lager, wie auch der Händler nicht mehr anklickbar, d.h. es hat immer das Herrenhaus geöffnet. Das Overlay scheint über diesen Gebäuden zu liegen. Die Wohngebäude / Werkstätten hingegen waren noch anklickbar.

Naja, halt doof, weil ich das so auch nicht mehr abreissen kann :D Geht wohl nur noch einen älteren Spielstand zu laden und das Lager / Händler ausserhalb der Mauern zu positionieren.



Klaviklack schrieb:
Ich finds mega! Und wie gesagt.. ich hatte bereits die 100 Familien und 300 Einwohner unter normalen Bedingungen geknackt. Ich hab eigentlich alles soweit gesehen. Drum bin ich dann gleich auf hart gewechselt :)

Meine grösste Siedlung hatte ich rund 90 Familien aber über 500 Einwohner - scheint als wären meine Familien deutlich öfter am knattern gewesen :D

Glück brauchts aber auch bei normaler Schwierigkeit, hatte auch mal einen echt harten Winter und davor einen sehr schlechten Herbst, da wurde die Nahrung schon knapp (auf unter 10 Stück bei 30 Familien )
 
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CadillacFan77 schrieb:
Geht wohl nur noch einen älteren Spielstand zu laden
In dem Fall sehr gut, wenn du ordentlich zwischenspeicherst. :daumen:

Und heftig, wie hart das mancher schon spielt.
Lasst euch noch was für v1.0 übrig! ;)
 
Aktuell fehlen mir für diesen Schwierigkeitsgrad vor allem Zeit. Und wenn ich loslege, kommt natürlich auch Sohnemann und will (mit Recht, sage ich :daumen:).

Meine Spielintensität in Kurzform:
  • im ersten Spiel ist mir mit 7 Familien ja der Ochse abgehauen (nervte mich zwar, aber eigentlich finde ich diese Mechanik urkomisch)
  • im jetzigen zweiten Spiel bin ich nun bei 12 Familien

Nachdem beim erneuten Anlauf aufpasste, mir mindestens 7 Regionsvermögen für den Start des Bretterexports zurückzubehalten, kann ich früher und beruhigt in die stärkere Expansion gehen. Das Banditenmeucheln zwecks Verbesserung der regionalen Kassenlage ist so früh im Aufbau irgendwie "grindig" (und fühlt sich auch eher wie "noch schnell reingemacht" an).
 
Der Export geht auch ohne die Route freizuschalten (bei den einfachen Handelsrouten) zu denen auch Bretter gehören.
Schaltest Du eine solche Route frei, dann kommt da halt wer vorbei und kauft bei dir ein oder verkauft bei dir.
Sonst muss das dein Handelspostenangestellter machen und jedesmal zur Grenze laufen.
Daher lohnt sich das auch für Bretter freizuschalten. Aber solltest Du mal weniger als die 7 haben, kommst Du da durchaus auch wieder raus :)
 
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Das wusste ich nicht, Danke.

Das ist nämlich wichtig, weil: Junior hat sein Startvermögen komplett in Hühner und so investiert.
 
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Mal blöde Frage: wie kann man eigentlich mit fortschrittlichen Güter handeln?

Da steht ja Route erforderlich, aber was genau muss ich machen, damit ich die Route freischalte?
 
ComputerJunge schrieb:
Das wusste ich nicht, Danke.

Das ist nämlich wichtig, weil: Junior hat sein Startvermögen komplett in Hühner und so investiert.
hatte ich beim ersten mal auch so gemacht :D
Ergänzung ()

abduladarula schrieb:
Mal blöde Frage: wie kann man eigentlich mit fortschrittlichen Güter handeln?

Da steht ja Route erforderlich, aber was genau muss ich machen, damit ich die Route freischalte?

Rechts ist bei jeder der Routen im Handelsposten ein Button, daneben steht wie viel es kostet die Route freizuschalten.
Klick auf den Button, wenn Du genug Regionsvermögen hast, damit schaltest Du die Route frei.
 
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Musste auch erstmal schnallen, dass man manche Dinge aus dem allgemeinen Geldtopf zahlt und andere (Miliz) aus dem Steuertopf, weswegen man auch sein Haus dazu bauen sollte.

Habe viel Spaß :) und bin noch in meinem ersten Anfangsgame.
Hatte so gerade die Kurve bekommen, alle durch den Winter zu bringen und nun bau ich vor mich hin. Ziemlich vermurkst, für's erste mal. ;) Aber gut zum Lernen. Wie groß ich die Grundstücke mache und wie was Sinn macht, mit größeren Gebieten mit Familienzusammenlegung und dann Gemüsegärten dahinter, oder lieber einzelne, die man hochpusht auf Level2 für Spezialisierungen, wie Speere, Schilde, Einhandwaffen, oder ähnliches ... das muss man alles erst mal checken.

Ich freue mich daher schon SEHR auf meine 2. Runde.

Evtl. fang ich die auch vorher einfach an.

Aber noch ein wenig meinen ersten Durchgang fortführen.
Die Brände hab ich aber immer schnell unter Kontrolle, die durch Blitzeinschläge kommen.
Edit: Hab strategisch günstig überall Brunnen verteilt, wo es ging, vom (Unter-)Wasservorkommen her.
Mehr wie das betroffene Gebiet is bisher bei mir noch nicht abgebrannt, trotz direkter Nachbarschaft der Grundstücke/Häuser.

Werd' aber noch mehr auf Erweiterung der Häuser/Familien gehen.
Man braucht immer Leute, zum Bauen, neben den Spezialisierungen.

Hab nun auch mein erstes Feld abgeerntet. Mal schauen, ob die Mühle sich nun mal bezahlt macht, die da gut steht, mit 98% Effizienz (Windlage? Frei von Bäumen? Oben auf einer Anhöhe? Keine Ahnung, wie das zustande kommt).
Bisher hat da aber keiner was abgeholt, von den Müllern, vom Wheat.
Mal schaun, ob ich das noch vorverarbeiten muss.
Der Gemeinschaftsofen bleibt so lange auch aus. ;)

PS: Die Banditenlager sind auch kein Problem, dank Steuereinnahmen und entsprechende Milizen.
Nutze die fast eher als Zusatzeinkommen. ;)
 
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Der Müller holt nur gedroschenes Korn (so hab ich das verstanden).
Du kannst beim Bauernhaus auch einstellen, dass das Dreschen mit einer höheren Priorität gemacht wird.
Ob das funzt kann ich nicht sagen. Aber sobald Korn da ist mahlt der Müller dann auch Mehl.
Direkt den unverarbeiteten Weizen mag er wohl nicht :D
 
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Ja, hab mich schon gefragt, wie das weiter geht. Der muss ja erstmal die Körner da raus kriegen (dreschen).
Oder wer das auch immer macht.

Mal schauen. :)

War auch überraschend für mich, dass man vor dem Bau von Grundstücken(Hammer) dann auch auf Minus gehen kann und somit größere zusammenhängende Flächen kriegt. Ich mach das jetzt immer so, für die allgemeine Arbeiterschaft und grade up, auf 2 Familien in das Grundstück.
Dahinter dann Gemüse anbauen und das mal x Grundstücke bringt schon was. :)

Hingegen brachte es mir nix 2 Schafe zu holen, ohne die "Vermehrungsoption", beim Stadtupgrade. ;) Dachte das werden auch so mehr. Nööö.
Schaffarm und angegliederte Weberei umsonst gebaut. ;)

Naja .... erster Lerndurchgang. :D
Macht trotzdem bock alles. Und es ist so schön, wie man da frei bauen und Straßen ziehen kann.
 
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Dürfte mein erster Spielekauf sein dieses Jahr, endlich mal wieder was das mich anspricht. Morgen ist genug Zeit zum Ausprobieren, bin gespannt :)
 
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Nix Tag der Arbeit, sondern Tag des Lords!

Danke für den Tipp mit mehreren Brunnen wegen der besseren Brandlöschlogistik.
 
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