Musste auch erstmal schnallen, dass man manche Dinge aus dem allgemeinen Geldtopf zahlt und andere (Miliz) aus dem Steuertopf, weswegen man auch sein Haus dazu bauen sollte.
Habe viel Spaß und bin noch in meinem ersten Anfangsgame.
Hatte so gerade die Kurve bekommen, alle durch den Winter zu bringen und nun bau ich vor mich hin. Ziemlich vermurkst, für's erste mal.
Aber gut zum Lernen. Wie groß ich die Grundstücke mache und wie was Sinn macht, mit größeren Gebieten mit Familienzusammenlegung und dann Gemüsegärten dahinter, oder lieber einzelne, die man hochpusht auf Level2 für Spezialisierungen, wie Speere, Schilde, Einhandwaffen, oder ähnliches ... das muss man alles erst mal checken.
Ich freue mich daher schon SEHR auf meine 2. Runde.
Evtl. fang ich die auch vorher einfach an.
Aber noch ein wenig meinen ersten Durchgang fortführen.
Die Brände hab ich aber immer schnell unter Kontrolle, die durch Blitzeinschläge kommen.
Edit: Hab strategisch günstig überall Brunnen verteilt, wo es ging, vom (Unter-)Wasservorkommen her.
Mehr wie das betroffene Gebiet is bisher bei mir noch nicht abgebrannt, trotz direkter Nachbarschaft der Grundstücke/Häuser.
Werd' aber noch mehr auf Erweiterung der Häuser/Familien gehen.
Man braucht immer Leute, zum Bauen, neben den Spezialisierungen.
Hab nun auch mein erstes Feld abgeerntet. Mal schauen, ob die Mühle sich nun mal bezahlt macht, die da gut steht, mit 98% Effizienz (Windlage? Frei von Bäumen? Oben auf einer Anhöhe? Keine Ahnung, wie das zustande kommt).
Bisher hat da aber keiner was abgeholt, von den Müllern, vom Wheat.
Mal schaun, ob ich das noch vorverarbeiten muss.
Der Gemeinschaftsofen bleibt so lange auch aus.
PS: Die Banditenlager sind auch kein Problem, dank Steuereinnahmen und entsprechende Milizen.
Nutze die fast eher als Zusatzeinkommen.