• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen

Insb die CPU soll entlastet werden indem Overhead entfällt. Mal schauen wie das Konzept aufgeht

Genau das sollen sie erstmal unter Beweis stellen mit nem Prozessor der darin gar kein Worst Chase Szenario sieht

Ich sehe da so einige Intel Dinger außen vor

Mantle nur als Selbstzweck um Bulldozer zu kaschieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist ein Selbstzweck, um den eigenen Produkten mehr Sinn zu geben und um die Durststrecke zu überwinden (Produktionsnachteil zu Intel)
 
mackenzie83 schrieb:
mantle ist doch sooo toll, deswegen hat sich gefühlt das halbe forum doch endlich AMD karten gekauft.. echt lächerlich dieser quatsch, ich hab schon letztes jahr prophezeiht das mantle der totale flop wird.. :rolleyes:

Ich finde es sehr übereilt von einem Flop zu sprechen,wenn obwohl schon lange angekündigt noch kein einziges Spiel mit Mantle bisher gelaufen ist.Ich habe eh keine großen Erwartungen in diese Low Level API.In erster Linie wird Mantle für die Kaveris mit ihren integrierten HD7000 Einheiten einen Leistungsschub bringen.Ferner befindet sich der AMD Treiber mit Mantle Unterstützung noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.Sollte das mit dem bald erscheinenden Catalyst 14.1 von Anfang an gut laufen so wäre das schon ein kleines Wunder.

Ich lasse mir schon lange nicht mehr so leicht den Honig um den Mund schmieren,weder von AMD noch von Nvidia.Ich bin mit meiner HD 7950 noch mehr als zufrieden egal ob Mantle ein Erfolg wird oder nicht.

Und wenn Battlefield 4 immer noch so verbuggt ist wie viele berichten sollte man seine Erwartungen eh etwas dämpfen.Ich seh ja jetzt schon den Shitstorm hier im Forum losbrennen......:evillol:
 
Pelto schrieb:
Eigentlich ist es doch egal ob BF4 jetzt besser oder schlechter läuft. Fakt ist, dass mit Mantle den KonsolenGames eine API zu Verfügung steht die auf allen Plattformen, sowie unter Linux und Win funktioniert -AMD Graka vorausgesetzt-.
Das ist entwicklungs-technisch ein riesen Sprung. Was meint ihr was passiert, wenn sich mancher Spieleentwickler kaum noch Gedanken um die Portierung der Spiele in eine andere API machen, da Nvidia nur 50% des PC Marktes ausmacht und somit nur noch 5-10% des Gesamtumsatzes?
Wenn die ersten Spiele nach dem Release einen DirectX Patch brauchen um auch für Nvidia lauffähig zu sein, werden die ganzen Suchtis nur noch AMD Karten kaufen, bevor sie beim nächsten Spiel 2 Wochen auf den Nvidia Patch warten.

Alles Zukunfts-Musik, aber wartet mal ab wenn ihr bei BF6 auf den DirectX Patch wartet wie jetzt auf den Mantle Patch... da werden einige Nvidia Jünger in's Weinen kommen.

Da Mantle bei Konsolen kein Thema ist (ist auch nicht im Sinne von M$ und Sony) erübrigt sich Dein Posting schon. Es muss so oder so portiert werden auf den PC. Nvidia ist mit 60% Marktanteil bei Add-In Karte dort Platzhirsch. An denen kommt keiner vorbei, zumal sie Geld und viele Entwickler haben, die sie auf die Spieleschmieden loslassen können. Ich glaube da bist du zu optimistisch.
 
Mantle !soll! ja etwas mehr bewegen als nur die CPU "entlasten":

http://de.slideshare.net/DevCentral...ief-with-new-amd-technology-by-jurjen-katsman

1.PNG

2.PNG

3.PNG

Alle Folien im obigen Link wens interessiert. Obs wirklich so kommt, weiß man wenns da ist.
 
scully1234 schrieb:
Genau das sollen sie erstmal unter Beweis stellen mit nem Prozessor der darin gar kein Worst Chase Szenario sieht

Ich sehe da so einige Intel Dinger außen vor

Mantle nur als Selbstzweck um Bulldozer zu kaschieren

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich halte das zwar für verfrüht aber wenn am Ende des Tages Mantle auf einer mindestens Performance Karte mit ordentlicher Intel CPU keine signifikanten Vorteile bietet, dann ist das eh uninteressant. Wer kauft sich schon fürs Gamen eine AMD CPU bei dem aktuellen Performance / Watt Verhältnis, dass da aufgewiesen wird. Ich habe ja wirklich bis es nicht mehr ging an AMD CPUs festgehalten (955BE war der letzte) aber aktuell kann man die schlichtweg fürs Gaming nicht empfehlen. Intel hat da bei weitem das bessere Angebot und die Preise sind auch in Ordnung. Im Grunde kann Intel sowieso jeden AMD Preis unterbieten wenn sie wollen und fahren dann immer noch Gewinne ein. Eventuell ist der Schwerpunkt von Mantle auch die APUs, nur das AMD halt versucht erstmal großes Tamm Tamm zu machen damit alle etwas davon mitbekommen.
 
@scully1234 du kennst dich anscheinend nicht wirklich mit Programmieren aus, die meisten nutzen heutzutage Extrem Programming, damit die ganze Sache dynamisch bleibt und man auch mehr Zeit einschiebt, da die höchste Priorität nicht das Veröffentlichen einer Software hat wie bei Battelfield 4 selbst, sondern ein gutes Produkt, deswegen ist es möglich, dass die API schon lange bereit ist für die Integration ins Spiel, aber eben nicht das Game an sich, wie man sieht, wenn man es spielt wie ich.

Eine Technologie braucht eine gute Softwarebasis und sie (EA) sagten ja selbst vor man weiter an DLC arbeitet wird man zuvor das Spiel auf einen brauchbaren Stand bringen, so wird es noch ein wenig dauern. Übrigens AMD ist nur an der Entwicklung der API grundlegende beteiligt die Oberhand haben aber AMD und EA die es für ihre FrostBite Engine überhaupt erst entwickelt haben, um sie auf das Niveau von Crytek 3 zu heben.

Übrigens deine Kommentare sind so dermaßen subjektiv, dass es schon wirklich belästigend ist, sie zu lesen, und wenn du einmal auf einen triffst, der mehr Kopf hat verschlägt es dir die Sprache und es folgen nur mehr dumpfe Sprüche, zusätzlich bist du wohl gegen alles, was rot ist, aber mehr als auf dich herab schauen kann man nicht.

Da Mantle bei Konsolen kein Thema ist (ist auch nicht im Sinne von M$ und Sony) erübrigt sich Dein Posting schon. Es muss so oder so portiert werden auf den PC. Nvidia ist mit 60% Marktanteil bei Add-In Karte dort Platzhirsch. An denen kommt keiner vorbei, zumal sie Geld und viele Entwickler haben, die sie auf die Spieleschmieden loslassen können. Ich glaube da bist du zu optimistisch.

Konsolen sind kein Thema, da sie alle eine AMD APU besitzen und darauf sowieso optimiert wird und das Portieren von x86 auf x86 wird wohl kaum ein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespant ob das diesen Monat noch was wird :D
 
Gratis Mehrleistung bei gleicher Optik ist immer super,
egal wie das realisiert wird.

Und bevor da nicht endlich was handfestes kommt
also der Patch sind diese ganzen Spekulationen sowieso
wertlos.
 
Glaubt ihr das die Kartenpreise von AMD steigen wenn Mantle ein Erfolg wird?
Ich stehe aktuell ohne da, wollte aber noch etwas warten und zur 270x greifen.
Nicht das ich mir hinter her inden Arsch beiße. :D
 
Richthofen schrieb:
Da Mantle bei Konsolen kein Thema ist (ist auch nicht im Sinne von M$ und Sony) erübrigt ... ...Ich glaube da bist du zu optimistisch.

Sicher bin ich dazu optimistisch eingestellt (kein Fanboy ;) -->siehe Signatur..). Man kann aber doch nicht Abstreiten, dass da eine Low-Level API entwickelt wird, die wie Faust auf's Auge, die Schwachstellen der Konsolen angeht. Ich wüsste auch nicht was Sony gegen Mantle haben sollte? Sony ist glaube nicht daran interessiert ihre eigene OpenGL Weiterentwicklung an den Markt zu bringen, diese entstand ja nur als Mittel zum Zweck.

Wenn Sony also AAA Spiel so und so, mit deutlich mehr Details und mehr FPS in Zukunft bringen kann, warum sollten sie es nicht tun? Microsoft zu Liebe?

Schlichte Deduktion und keine Wahrsagerei. Natürlich könnte ich auch zu pessimistisch sein und Mantle wie auch AMD selbst alles aberkennen und sie nur als Spielball der "Großen" sehen.

Nur eins sollte mal klar sein man Entwickelt keine Cross-Plattform API um sie dann nur als Physix Ersatz für ein paar Büro APU Rechner zu bringen, wer sich das einredet sollte sich einmal Fragen warum dann nicht jeder Drittanbieter eine eigene API Entwickelt --> die Antwort ist wohl klar, der Aufwand zahlt sich nicht aus, schon gar nicht um das Bulldozer Debakel zu verschleiern .. Ich bitte dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nolle

Ne AMD Karte ist zur Zeit sicher keine schlechte Idee
nicht nur wegen Mantle.
Sind derzeit deutlich billiger und in vielen Bereichen schneller,
in wie weit Mantle das beeinflusst ist unmöglich vorher zu sehen.

Aber gerade durch Mantle und DX11.2
finde ich stehen die AMD Karten zur Zeit deutlich besser da.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich bezweifel, dass die an Mantle erst ein paar Monate werken;)
In Bezug auf BF4 natürlich.
Die haben das Spiel ja gerade mal so halbfertig zum Releasetermin herausgebracht. Meinst du die haben bis dahin schon Zeit in irgend eine Art von Mantle-Implementation investiert?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben