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News Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen

Scr1p schrieb:
Hab ich was verpasst ? :D Ich habe bisher immer nur seitens AMD gelesen was Mantle bringen WÜRDE, aber noch kein wirklicher Test dazu, welcher das Untermauern könnte..

Naja bin aber gespannt drauf, entweder wird es dann eine 290X oder 780Ti bei mir.


Der Kaveri schafft in BF4 laut AMD Video mehr FPS als mein i5 auf niedrigsten Details schafft. Ich kann machen, was ich will, egal welche Einstellungen, ich kann den Kaveri in der Szene nicht überbieten. Für mich ist das Beweis genug, dass Mantle die CPU ORDENTLICH entlastet. Oder glaubst du wirklich die haben das Ingame Video gefaked und wollten uns nur verarschen? Oder ist Kaveri nun allgemein schon schneller als ein i5? glaube nicht, dass AMD mittlerweile so gute CPUs baut :rolleyes:
 
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AnkH schrieb:
Ehm, liest Du auch, was ich schreibe? Die min. FPS beim "normalen" Vierkerner nehmen sogar ab. Beim Vierkerner mit SMT und Standardtakt sinds 10%, bei 4.0GHz ohne SMT sinds 8.6% und bei 4.0GHz mit SMT sinds nur noch 6.6%. Somit sind die 20% völlig übertrieben, da die nur bei einem theoretischen 2-Kerner mit 4.0GHz erreicht werden. Darum ging es mir. Schaut man sich die FPS Zunahme bei den min. FPS an, so ist eine klare Tendenz ersichtlich, dass mit mehr OC weniger Unterschied erzielt wird. Macht ja auch Sinn, das CPU Limit wird immer kleiner, je mehr OC man betreibt. Ich behaupte einfach mal, dass bei meinen 4.5GHz der Unterschied in den min. FPS noch weniger sein dürfte als beim PCGH Test mit 4.0GHz, und da warens schon nur noch 6.6%. Klar, mein i5 dürfte trotzallem noch etwas mehr profitieren als der i7 im Test, aber die 20% werdens NIE sein.

wir sprechen aber von Mantle oder habe ich da was verpasst und PCGH konnte schon damit testen bzw. geht es in dem thread hier doch nicht um Mantle?

ansonsten letztes post von mir einfach ignorieren ;)

EDIT: wenn es nur um 7 vs 8.1 ging, zeigt der test aber trotzdem das es, außer auf den 4 kerner ohne SMT, einen deutlichen leistungszuwachs gibt. vielleicht sollte man deswegen auch SMT anlassen. wenn mans denn hat. es wird ja nicht umsonst in letzter zeit vermehrt auf die Xeons hingewiesen wenn es um spielerechner geht.
 
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Bin echt gespannt auf Mantle.
 
es wird ja nicht umsonst in letzter zeit vermehrt auf die Xeons hingewiesen wenn es um spielerechner geht.
Das liegt nicht an der Spieleunterstützung, sondern an der Tatsache, dass man einen "i7 zum Preis eines i5" bekommt.
 
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Laggy.NET schrieb:
Der Kaveri schafft in BF4 laut AMD Video mehr FPS als mein i5 auf niedrigsten Details schafft. Ich kann machen, was ich will, egal welche Einstellungen, ich kann den Kaveri in der Szene nicht überbieten. Für mich ist das Beweis genug, dass Mantle die CPU ORDENTLICH entlastet. Oder glaubst du wirklich die haben das Ingame Video gefaked und wollten uns nur verarschen? Oder ist Kaveri nun allgemein schon schneller als ein i5? glaube nicht, dass AMD mittlerweile so gute CPUs baut :rolleyes:

CPUs nicht. Aber APUs, oder iGPU bei Intel. Und da "verkacken" Intels Prozessoren bei 3D-Grafikanwendungen. Und ne APU nur als Prozessor zu benutzen, ist Verschwendung ^^ dafür ist Mantle da, dann soll die integrierte GPU mit der dedizierten im Crossfire laufen.
 
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DaDare schrieb:
Das liegt nicht an der Spieleunterstützung, sondern an der Tatsache, dass man einen "i7 zum Preis eines i5" bekommt.

falsch. ein i5 kostet ab ca. 150€. der Xeon ab ca. 190€. und es liegt an der spieleunterstützung. vielleicht auch oft an BF4 oder dem blick auf die konsolen.
 
micha2 schrieb:
EDIT: wenn es nur um 7 vs 8.1 ging, zeigt der test aber trotzdem das es, außer auf den 4 kerner ohne SMT, einen deutlichen leistungszuwachs gibt. vielleicht sollte man deswegen auch SMT anlassen. wenn mans denn hat. es wird ja nicht umsonst in letzter zeit vermehrt auf die Xeons hingewiesen wenn es um spielerechner geht.

DaDare schrieb:
Das liegt nicht an der Spieleunterstützung, sondern an der Tatsache, dass man einen "i7 zum Preis eines i5" bekommt.

micha2 schrieb:
falsch. ein i5 kostet ab ca. 150€. der Xeon ab ca. 190€. und es liegt an der spieleunterstützung. vielleicht auch oft an BF4 oder dem blick auf die konsolen.

Wobei die Grafik von PCGH ja schön zeigt, wie gut BF4 mit dem Takt skaliert. Somit dürfte die Frage weiterhin schwierig zu beantworten sein, ob es für BF4 mehr Sinn macht, einen Xeon zu kaufen und aufs OC zu verzichten oder eben doch ein i5 K Modell und dieses auf 4.5GHz zu jagen...
 
Immer wieder interessant:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1pApUuT3NcI

Ich hoffe dass es die Demo auch bald gibt.

@AnkH

Ich spekuliere jetzt einfach mal und sage dass Mantle besser mit Kernen als über den Takt skaliert, so zumindest interpretiere ich die Aussage in diesem Interview. Ohne Mantle denke ich wird es nach wie vor ein hoher Takt sein der am besten performt.
 
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ob es für BF4 mehr Sinn macht, einen Xeon zu kaufen und aufs OC zu verzichten oder eben doch ein i5 K Modell und dieses auf 4.5GHz zu jagen...
Und abseits von BF4 wird jedes Spiel mit einem hoch getakteten i5 besser laufen.
 
DaDare schrieb:
Und abseits von BF4 wird jedes Spiel mit einem hoch getakteten i5 besser laufen.

Crysis 3 steht mit Patch 1.3 auch noch auf der Liste der HT-Produkte. Und dann wird es leider dünn...ich hoffe ja auf breite Unterstützung im Herbst nächsten Jahres, wenn mal wieder ein Schwung AAA-Titel erscheint, die dann aber nicht auf die alte Konsolengeneration "Rücksicht" nehmen.
 
Laggy.NET schrieb:
Der Kaveri schafft in BF4 laut AMD Video mehr FPS als mein i5 auf niedrigsten Details schafft. Ich kann machen, was ich will, egal welche Einstellungen, ich kann den Kaveri in der Szene nicht überbieten. Für mich ist das Beweis genug, dass Mantle die CPU ORDENTLICH entlastet. Oder glaubst du wirklich die haben das Ingame Video gefaked und wollten uns nur verarschen? Oder ist Kaveri nun allgemein schon schneller als ein i5? glaube nicht, dass AMD mittlerweile so gute CPUs baut :rolleyes:

Naja, ich hab damals auch wo Crysis 1 released wurde Videos Ingame gesehen die mega flüssig waren @ Ultra und die Realität sah anders aus.
Bevor da keine unabhängige Tests kommen, geb ich nen feuchten auf irgendwelche Aussagen/Videos etc. von AMD.

Ich sage nicht das es nicht stimmt, aber man wurde in der Vergangenheit zu oft betrogen als das man da nun blind Glauben schenken darf.
 
Dai6oro schrieb:

Dort steht:
AMD spricht von einem Performance-Zuwachs von bis zu 45 Prozent gegenüber der "originalen Version" von Battlefield 4 mittels Mantle.

Das "bis zu" bezieht sich auf die optimalsten Ergebnisse, die man zu erwarten hat. Das trifft aber nicht bei einer 290X zu, sondern höchstens wenn man das Spiel auf der APU rendert.
Zwar sagt der Artikel, dass der demonstrierte Singleplayer auf einer 290X gerendert wurde, aber die +45% Aussage bezieht sich nicht auf die Demo, sondern ist eine grundsätzliche Aussage über Mantle. Von daher würde ich nicht all zu viel von Mantle erwarten, wenn du bereits eine 290X besitzt.
 
Laggy.NET schrieb:
Der Kaveri schafft in BF4 laut AMD Video mehr FPS als mein i5 auf niedrigsten Details schafft. Ich kann machen, was ich will, egal welche Einstellungen, ich kann den Kaveri in der Szene nicht überbieten. Für mich ist das Beweis genug, dass Mantle die CPU ORDENTLICH entlastet. Oder glaubst du wirklich die haben das Ingame Video gefaked und wollten uns nur verarschen? Oder ist Kaveri nun allgemein schon schneller als ein i5? glaube nicht, dass AMD mittlerweile so gute CPUs baut :rolleyes:

Hast du auch im Singleplayer getestet? Alles was zur Demo bekannt ist: Kaveri + R9 290X + Mantle + BF4
Dass du mit einer HD 7950 eine R9 290X nicht überbieten kannst, ist logisch.

Diese Demo hat keine Aussagekraft, da das Setting nicht bekannt ist. Welches Windows? Welche Grafiksettings? Welche Config? Der Singleplayer ist des Weiteren alles andere als CPU-lastig. Selbst die Lachnummer unter den Quad-Cores, der FX-4100, limitiert hier unter DX11 nicht. Auf dieser USS TITAN hab ich mit meiner GTX560Ti (auf 570er Niveau) + 2500k 4,3 GHz auch ~50 FPS im Ultra Preset bei 1080p. Da wird wohl eine R9 290X, die um ein Vielfaches mehr Leistung bietet, durchgehend 100 FPS schaffen? Zumal die 2 CPU-Spikes mit 2 Sek. Standbild in der Demo alles andere als beeindruckend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch eh nicht. In letzter Sekunde wird es doch wieder verschoben und wir alle gucken dann wieder dumm in die Röhre.
 
iHabAhnung schrieb:
Hast du auch im Singleplayer getestet? Alles was zur Demo bekannt ist: Kaveri + R9 290X + Mantle + BF4
Dass du mit einer HD 7950 eine R9 290X nicht überbieten kannst, ist logisch.

Diese Demo hat keine Aussagekraft, da das Setting nicht bekannt ist. Welches Windows? Welche Grafiksettings? Welche Config? Der Singleplayer ist des Weiteren alles andere als CPU-lastig. Selbst die Lachnummer unter den Quad-Cores, der FX-4100, limitiert hier unter DX11 nicht. Auf dieser USS TITAN hab ich mit meiner GTX560Ti (auf 570er Niveau) + 2500k 4,3 GHz auch ~50 FPS im Ultra Preset bei 1080p. Da wird wohl eine R9 290X, die um ein Vielfaches mehr Leistung bietet, durchgehend 100 FPS schaffen? Zumal die 2 CPU-Spikes mit 2 Sek. Standbild in der Demo alles andere als beeindruckend sind.


Denk doch bitte mal auch nur 1 Sekunde logisch nach!

Ich verwende Windows 8.1, darauf soll BF4 aktuell am besten laufen.
So, nun habe ich ingame die Details komplett runtergeschraubt und die Auflösung auch noch auf 720p gesetzt. Dann habe ich das Level gestartet. Das ganze Spiel über 150-200 FPS (200 sind maximum bei der Frostbite). Nun gelange ich zu der Stelle, die auch im AMD Video gezeigt wird. Hier sacken die FPS auf 90-100 ab. Auf niedrigsten Einstellungen.

So, jetzt kommt der entscheidende Punkt. Ich erkläre es noch einmal. Ich, niedrigste Einstellungen, schaffe max. 100 FPS. Mehr FPS gehen nicht, auch wenn ich mich auf den Kopf stelle. MEHR GEHT NICHT! Ich kann die Settings nicht noch weiter runter schrauben. CPU ist auf 100%, GPU irgendwo unter 50%.
Wir sehen uns das Mantle Video an und stellen Fest: Oha, ÜBER 100 FPS. So, wir zählen 1 und 1 zusammen und stellen fest, dass es völlig belanglos ist, welche Settings AMD verwendet hat. Selbst wenn es auch niedrigste Einstellungen waren, der Kaveri IST MIT MANTLE SCHNELLER als mein i5 3470. Selbst wenn das ganze jetzt noch nicht schwarz auf weis mit festen Zahlen untermauert ist. Für mich steht eindeutig fest, dass Mantle viel bringt (ich wiederhole mich). Ein Kaveri hat ohne Mantle einfach nicht die CPU Leistung, um an nen i5 heran zu kommen.

Und an der R9 290X kann es nicht liegen, da meine HD7950 @ low ja nichtmal warm wird....


Und nochmals, von Wegen, CPU limtiert im SP nicht. In dieser Szene limitiert meine CPU auch mit maximalen Details und 4x MSAA, da mit hohen Detailstufen auch nochmal die CPU Last mit ansteigt (Mesh Quality usw). Aber ja, ansonsten ist der Singleplayer mit hohen Detailstufen meist GPU limitiert. Aber wie gesagt, diese eine Szene ist eine der wenigen Ausnahmen.


PS: https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/9/
Schau dir mal diesen Test an, fahr mit der Maus über nen Kaveri, damit er bei 100% steht und schau, welche CPUs bei 145 % stehen und tadaa, wir haben hier nen i7 und nen nagelneuen Haswell i5. Sind beide nen kleines bisschen schneller als mein i5, was sich wiederum 1:1 mit dem FPS unterschied zwischen meiner CPU und dem Kaveri Video deckt.

Es ist doch alles so plausibel....

Anstatt zu Mutmaßen und zu Flamen überprüft doch einfach mal selbst, Ingame. AMD hat FPS werte geliefert, dir wir aktuell als gegeben ansehen müssen. Daraus lässt sich anhand von bestehenden Kaveri Benchmarks und eigenen Ingame Benchmarks wunderbar der zu erwartende Leistungsgewinn durch Mantle nachvollziehen und herleiten.



DaLexy schrieb:
Naja, ich hab damals auch wo Crysis 1 released wurde Videos Ingame gesehen die mega flüssig waren @ Ultra und die Realität sah anders aus.
Bevor da keine unabhängige Tests kommen, geb ich nen feuchten auf irgendwelche Aussagen/Videos etc. von AMD.

Ich sage nicht das es nicht stimmt, aber man wurde in der Vergangenheit zu oft betrogen als das man da nun blind Glauben schenken darf.

AMD hat ingame Material mit FPS Counter und FPS Graphen gezeigt. Es lässt sich in wenigen Tagen mit so nem System sehr sehr einfach nachprüfen, ob AMD gelogen hat. So dumm sind die jetzt auch wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vet schrieb:
Das kommt doch eh nicht. In letzter Sekunde wird es doch wieder verschoben und wir alle gucken dann wieder dumm in die Röhre.
Der Patch ist schon groß angekündigt, die Änderungen werden gerade bekannt gegeben, Origin wurde heute in einer neuen Version veröffentlicht und der Februar ist als "Player Appreciation Month" angekündigt worden.

Wenn du dich im Februar jeden Tag einmal im Battlelog einlogst, dann bekommst du pro Tag einmal ein kostenloses Battlepack. Zusätzlich werden alle User alle Pistolen und Handgranaten freigeschaltet bekommen. Premium-User bekommen auch alle DMRs und Shotguns freigeschaltet.
Es wird des weiteren noch ein 2XP Event geben (zwei für Premium User) und noch einige Community Events bei denen es ebenfalls noch goldene Battlepacks zu gewinnen gibt.

Du kannst also davon ausgehen, dass der Patch pünktlich erscheinen wird.

Hier findest du übrigens auch einige der Balancing Tweaks, die mit dem neuen Patch vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...den-catalyst-141-beta-mit-mantle-support.html

Wichtiger Teil:

3. Update:

AMD hat den Launch des Catalyst 14.1 verschoben. Offenbar gab es Probleme mit dem ursprünglichen Build, so dass man sich nun noch einmal auf Fehlersuche begeben muss. Zwar soll der Presse bald die neue Version zur Verfügung gestellt werden, den öffentlichen Release will man aber offenbar um mindestens 24 Stunden verschieben, um den Treiber weiter testen zu können. Ob dies auch beudetet, dass der Patch für Battlefield 4 nicht wie geplant gegen 10:00 Uhr erscheinen wird, ist unklar. Dieser Patch macht aber ohnehin nur Sinn, wenn gleichzeitig auch der dazugehörige Treiber verfügbar ist.

Ohne Worte :evillol:
 
Naja wieso... bis zum 31. ist noch ne menge Zeit...

" 24 Stunden " ... klingt mir eher nach, dass alles sauber ablaufen soll.
 

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