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News Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen

@EchoeZ

Das wird mit der APU leider so nicht möglich sein.

Kein GCN kein Mantle.


Mit den neuen APUs wäre es aber sicher interessant
wie viel die davon profitieren.

BF4 auf Hoch oder so auf einer APU das wäre
schon sehr beeindruckend.
 
Ich bezweifle noch immer, dass Mantle gute Benchmarkergebnisse (Ingame) liefern wird. Und unter gut verstehe ich eine Performance-Verbesserung von mindestens 10-20%.

AMD würde sich doch nur selbst ins Bein schießen, wenn günstige Grafikkarten einen solchen Leistungsschub erfahren.
 
QXARE schrieb:
Ich bezweifle noch immer, dass Mantle gute Benchmarkergebnisse (Ingame) liefern wird. Und unter gut verstehe ich eine Performance-Verbesserung von mindestens 10-20%.

AMD würde sich doch nur selbst ins Bein schießen, wenn günstige Grafikkarten einen solchen Leistungsschub erfahren.


Laut diversen Folien wird Mantle sowohl die CPU als auch die GPU Performance steigern. Folglich wird JEDES System mit GCN mehr FPS erzielen. Auch starke Systeme, schließlich limitiert immer eine Komponente, wegal wie hoch die FPS sein mögen.
AMD sagt, es bringt bis zu 45 % mehr FPS. Es wäre absolut unrealistisch, wenn am Ende weniger als 10-20% rauskämen, was ja dann nach deiner Meinung irgendwas um die 5-7% sein sollten.

Damit hätte AMD behauptet "bis zu 45%" und am Ende standen da 5-7% mehr Leistung. Nein, das hält doch selbst der größte Pessimist für unwahrscheinlich. Der Shitstorm der durch das Internet fegen wird, würde danach im Geschichtsbuch stehen.


Alles unter 15-20% Leistungsplus auch bei HighEnd Systemen wäre den Aufwand von Mantle nicht wert gewesen und eine riesen Enttäuschung, denn so viel kann auch innerhalb eines Jahres allein durch Treiberoptimierungen und Spiele Patches herausgeholt werden, wenn man es darauf anlegt.


Ich gehe von im Schnitt 20-25 % mehr Leistung aus. Bei CPU limitierten Szenen (was auch mein system betrifft) erwarte ich bis zu 30% und bei GPU limitierten Szenen 10-15% mehr Leistung.
Alleine der Wechsel von Windows 7 auf Windows 8 bringt locker 20% mehr FPS, warum sollte also Mantle das nicht wiederholen können?
Egal, wo kann man Wetten abgeben? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scully1234 schrieb:
Genau das sollen sie erstmal unter Beweis stellen mit nem Prozessor der darin gar kein Worst Chase Szenario sieht

Ich sehe da so einige Intel Dinger außen vor

Mantle nur als Selbstzweck um Bulldozer zu kaschieren

Hat doch Oxid-Games schon vorgeführt. Ein auf 2,0Ghz getakteter FX8350 hat eine R9290X nicht limitiert.
 
AMD würde sich doch nur selbst ins Bein schießen, wenn günstige Grafikkarten einen solchen Leistungsschub erfahren.

Warum? Schaltest eben eine Qualitätsstufe höher und schon biste deine 10-20% wieder los aber eben bei besserem Bild. Ich denke was vieel hier auch nicht verstehen (wollen): Mantle war nicht AMDs Idee, sondern von den Entwicklern. Es geht primär nicht darum Nvidia ein auszuwischen (obwohl das AMD natürlich gerne mitnimmt) sondern es geht primär gegen Microsoft und DX, da sollten eigentlich alle dafür sein. Es wird auch immer wieder betont, dass Mantle nicht AMD (GCN) exklusiv sein muss:

Folie 21:

 "Not hardwired to GCN! ‒ Mantle does require a minimum feature level from hardware."

"Mantle does not have to be AMD specific. ‒  Showcases a model that we believe could work as a vendor-*‐neutral API."

http://de.slideshare.net/DevCentral...ief-with-new-amd-technology-by-jurjen-katsman

Sprich die Entwickler würden gerne Nvidia mit an Bord sehen, aber das wird ganz schwer die zu überzeugen, daher muss Mantle ein Erfolg werden schon allein damit Nvidia dazu gezwungen wird sich daran zu beteiligen. Damit würde das DX Bollwerk fallen und man wäre nicht mehr gezwungen sich immer und immer wieder die neueste Windows Version zu holen. ein ganz großes Plus wäre es natürlich wenn Mantle auf Linux genausgut performt.

AMD sagt, es bringt bis zu 45 % mehr FPS. Es wäre absolut unrealistisch, wenn am Ende weniger als 10-20% rauskämen, was ja dann nach deiner Meinung irgendwas um die 5-7% sein sollten.

Die Werte bei BF4 mit + 45% wurden übrigens mit einer Kaveri CPU (7850) und einer r9 290X erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das also wir spielen den Ball zu Nvidia, u wenn es dann dort niemand aufgreift, hat man wieder nen Buhmann dem man Schuld geben kann dafür, das die API nicht der Erfolg wird den man sich erhofft hat

Also du glaubst die entwickeln mit Absicht etwas was nicht funktioniert. Nur deshalb bieten sie an das es alle Hersteller nutzen können weil sie dann die Schuld auf NVidia schieben können?!? Sag mal was passiert in deinem kleinen Bild Zeitungs Kommentar Niveau Kopf? Denn genauso lesen sich all deine Posts. Lautes gekreische wie ein hysterisches Waschweib.

Als ob da ein Multimilliarden Konzern der seid bald zwei Jahrzehnten Grafikkarten produziert so einen Kinderkack macht. Ja AMD hat die beschissenste Marketingabteilung aller Zeiten. Das ist kein Geheimnis. Aber wieso regst du dich so unsagbar über Tress FX auf? Oder angeblich sooo schlechte Lüfter. Wie alt bist du? Grafikkarten Lüfter waren vor nur 5 Jahren so unsagbar viel schlechter als heute. Klar sind selbst Referenzlüfter beider Hersteller noch nicht TOP, aber wenn man das mit damals vergleicht OMG. Ich verfolge das Grafikkarten Geschehen seid meiner ersten matrox mystique. Aber was dein albernes rumgetrolle soll verstehe ich einfach nicht. Wieso pickst du so zwanghaft AMD-Flops raus? Wieso soll Tress-FX überhaupt ein Flop sein? Es wird nur von einer handvoll von Spielen genutzt, aber es geht. PhysX ist auch nach 10 Jahren noch nicht aus den Kinderschuhen rausgerutscht. Der Termi-Flop ist auch nicht all zu lange her. Tegra 3? Absolute Katastrophe, wenn auch auf einem halb anderen Feld. Umlabeln sind auch beide Hersteller Weltmeister.

Da sind 2 US-amerikanische Chiphersteller die beide nur eins wollen: EUER GELD. Und die interessiert es einen feuchten Mist was ihr euch da streitet. Wieso kannst du nicht einfach mal sachlich bleiben und aufhören jeden Post wie eine Bild-Titelstory zu formulieren?

"JA DIE SOLLEN DIE HOSEN RUNTER LASSEN" - "SCHLUSS MIT DEM LEEREN GEREDE" - "DAS IST GENAUSO EINE LÜGE WIE BESSERE KÜHLER" - "DAS SIND ALLES LEERE VERSPRECHUNGEN UND POWERPOINTS".

Mit deinem polemischen getrolle kannst du bei jeder Randgruppenpartei als Vorsprecher für Dorf-Wahlwerbungs-Gänge Karriere machen. Aber bitte unterlass das doch hier.

Es geht hier um GRAFIKKARTEN. Nicht um deine persönliche Lebensphilosophie die dir jemand abspenstig machen will. Niemand will dir eine Religion aufzwingen oder dir deine eventuelle Arbeit / Sitzplatz in der Schule abspinstig machen. Bleib doch einfach mal locker. Du bist bestimmt auch so einer der mit religiösem Eifer seinen Handy-Hersteler verteidigt und sich dafür prügeln würde. Wärend nicht ein Angesteller der Firma für die du dich da prügelst, geschweige denn dem Cheff, auch nur von deiner Existenz weiß / wissen WILL.

Du wärst sicher auch ein super Hooligan. Du prügelst dich hier (natürlich) zwar nicht, aber zeterst rum als ob du von NVidia bezahlt wirst. Sieh es einfach mal so: Wenn AMD auch noch mit den Grafikkarten abkackt, weil jeder Hans Wurst wegen 5% weniger Leistung NVidia kauft, dann gibt es nur noch INTEL und nur noch NVIDIA. Was passsiert wenn ein Hersteller monopoliert sieht man ja aktuell an INTEL. 3 CPU Generationen und kein Fortschritt. Ein 3 Jahre alter 6 Core der ersten Generation ist nicht viel langsamer als ein aktueller. TOLL.

Damit du im Jahr 2014 dann 10% Mehrleistung hast wirst du im jahr 2016 dann garkeine Leistungssteigerung mehr haben. In deiner Traumwelt sollten alle NVidia kaufen weil AMD ja SOOOOO unfähig ist. Ist ja nur einer der ältesten Grafikkartenhersteller. ABER DU WEISST ES BESSER.
 
Laggy.NET schrieb:
Alleine der Wechsel von Windows 7 auf Windows 8 bringt locker 20% mehr FPS, warum sollte also Mantle das nicht wiederholen können?
Welche 20%? Sprichst du nur von BF4? Also ich muss dich enttäuschen, aber Windows 8 bringt momentan in keinem Spiel 20% mehr Leistung. Auch nicht in BF4, außer du spielst in 720p.

@Desertdelphin wo ist der Like Button :daumen:
 
Ich würd sagen erst mal abwarten. Warum? Wahrscheinlich handelt es sich zunächst sowieso um einen Beta-Treiber und BF4 läuft bei vielen ohnehin noch nicht 100%ig. Da würde ich die ersten Wochen Mantle meiden und werde das auch so machen. Auf die Ergebnisse bin ich dennoch sehr gespannt, aber bevor ich mir potenzielle Probleme einfange (BF4 wär sowieso das einzige Spiel mit Unterstützung) warte ich lieber 1-2 Monate ;)
 
Ball_Lightning schrieb:
Sorry, aber dann habt ihr systemseitig irgendwelche Probleme. Bei mir läuft es absolut flüssig, Connection Probleme gibt es schon länger keine mehr.

Viel mehr Sorgen machen mir die Bugs im Gameplay, da gibt es zwar nicht mehr sooo viele, die sollten aber schon mal rasch beseitigt werden.

Natürlich gibt es seit dem letzten Update wieder Connection-Probleme.
Sobald man einen relativ vollen Server Joint, kommt automatisch der "Server konnte nicht beigetreten" Bug.
Vorher befand man sich in der Warteschleife, nun funktioniert das auf keinem Server mehr.
Dann wieder der Spawn-Bug, der dazu führte, dass jeder User sein PB aktualisieren musste.

Kaum noch Bugs im Gameplay? Allein die Waffen-Balance ist völlig für den Arsch. Mit einer ACE oder AEK schieben die meisten One-Shot-Kills rein, wohingegen bei anderen Waffen entweder die Hitdetection völlig versagt oder aber im Vergleich zu den oben genannten Waffen wesentlich weniger One-Shots erfolgen.

Das Spiel ist ein absoluter Bug und eine Frechheit auf ganzer Linie.
 
Dai6oro schrieb:
Die Werte bei BF4 mit + 45% wurden übrigens mit einer Kaveri CPU (7850) und einer r9 290X erreicht.
Woher hast du diese Information? Bei einer Kaveri APU, bei der die Grafik auch auf der internen GPU berechnet wird ist +45% sicher drin, aber auf einer externen 290X, das wäre schon ein sehr großer Vorteil, den ich mir kaum vorstellen kann.


BTW:
Ich habe mal eine Frage an alle die hier BF4 spielen. Wer spielt eigentlich alles mit Ultra Settings?
Ich habe alles auf Low gestellt, mit Ausnahme der Terrain- und Mesh-Qualität. Die steht auf Ultra um die höchstmöglich Sichtweite und geringsten Popups zu erhalten.

Antialiasing habe ich deaktiviert und stattdessen auf 150% Supersampling gesetzt, was deutlich bessere Ergebnisse liefert als 4xFSAA + FXAA kombiniert aber auch nicht mehr Performance frisst.

Das Ganze habe ich auf meiner 780 GTX auf 120 fps limitiert und es gibt nur sehr wenige Situationen in denen ich mal auf minimal 90 fps herabfalle.

Vorteil der ganzen Geschichte ist meiner Ansicht nach schon, dass ich einige Vorteile beim Spielen habe, als wenn ich alles auf Ultra stehen hätte. Die Rauchwolken sind wenige intensiv, die Effekte stören nicht so sehr in Feuergefechten und selbst die Texturen haben weniger Details, wodurch die Gegner besser heraustechen. Auch die Gefechte im Wasser fallen einem deutlich leichter, wenn man die ganzen störenden Effekte nicht hat.

Im direkten Vergleich muss man natürlich schon sagen, dass das Spiel im ersten Moment etwas schlechter aussieht, aber wenn man es eine Weile gespielt hat, dann fällt einem das eigentlich nicht auf, selbst wenn man anschließend Ultra-Gameplay Videos sieht. Dann erkennt man dort kein Unterschied zu dem was man so privat spielt.

Was mir allerdings schon aufgefallen ist war der Drop von 120 auf 60 fps, als ich das Supersampling testweise mal auf 200% erhöht habe.
Ich wollte es erst nicht glauben, aber die Steuerung fühlte sich gleich ganz anders an. Nicht etwa, weil das Bild ruckelte, sondern weil die Maus nicht mehr so häufig abgetastet wurde wie zu vor und ich sie nicht mehr so präzise und flüssig bewegen konnte.

Also ich würde jedesmal die Framerate, der Grafikqualität vorziehen und wenn man bedenkt, dass zwischen Ultra und Low kaum ein grafischer Unterschied besteht, man dafür aber seine Framerate locker verdoppeln kann, dann ist das vielleicht schon eine Überlegung wert.

Daher würde mich mal interessieren, wer hier noch alles auf Low Settings spielt und nicht grundsätzlich versucht die Grafikqualität so hoch wie möglich zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen sich es Spieler also gefallen lassen, dass Spiele beim Release mit offensichtlichen Mängeln verkauft werden? Weil sie im Laufe der Zeit fertiggepatcht werden? Bananenprodukte?

Das trifft es genau! Wo ist der Verbraucherschutz, wenn man ihn braucht?!
 
zeedy schrieb:
Welche 20%? Sprichst du nur von BF4? Also ich muss dich enttäuschen, aber Windows 8 bringt momentan in keinem Spiel 20% mehr Leistung. Auch nicht in BF4, außer du spielst in 720p.

@Desertdelphin wo ist der Like Button :daumen:

Hier hast du deine 20%: http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

War nämlich verwundert, dass ich bei den ersten BETA Benches, die mit Windows 7 gemacht wurden mit meinem System (Windows 8.1) und dem i5 einen i7 3770K schlagen konnte. Später stellte sich eben raus, dass Windows 8(.1) ca 20% mehr Leistung bringt.

Und da das Game bei mir selbst in 1080p und Ultra preset zu 80% CPU limitiert ist.... ja den rest kannst du dir wohl denken. Man braucht mit ner halbwegs brauchbaren Grafikkarten aktuell jedenfalls mindestens nen i7 3770, am besten noch OCed, um im MP auf 64er Servern aus dem CPU limit rauszukommen. Mit Mantle wird sich dieses Problem vermutlich in Luft auflösen.


Ich muss zudem sagen, im AMD Video, das BF4 auf nem Kaveri + R9 290 zeigt und die 45% mehr FPS erreicht werden sollen... da muss was drann sein. Wenn ich die Szene nachspiele schaffe ich mit low Details und 1080p in der einen Szene grade mal 90-95 FPS im CPU limit, während der kleine Kaveri hier mit über 100 FPS abgeht und dem i5 die Rücklichter zeigt.

Mantle wird einiges bringen. Da bin ich sicher. Mittlerweile wurde genug Beweise geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Mantle wird einiges bringen. Da bin ich sicher. Mittlerweile wurde genug Beweise geliefert.

Hab ich was verpasst ? :D Ich habe bisher immer nur seitens AMD gelesen was Mantle bringen WÜRDE, aber noch kein wirklicher Test dazu, welcher das Untermauern könnte..

Naja bin aber gespannt drauf, entweder wird es dann eine 290X oder 780Ti bei mir.
 
DirtyOne schrieb:
Das trifft es genau! Wo ist der Verbraucherschutz, wenn man ihn braucht?!

solange du nicht deinen hintern zu denen bewegst hilft dir der verbraucherschutz auch nichts. aber das ist mal wieder typisch. selbst die leute die wissen, welche rechtlichen möglichkeiten sie haben meckern lieber rum statt selbst aktiv zu werden:freak:

@Topic
aktuell wurde gerade ein Update von Origin gezogen. Ein Update für BF4 wurde angekündigt. vielleicht kommt ja da der patch schon mit.
wie wär es wenn man einfach mal abwartet und schaut was es bringt als hier weiter hassdiraten rauszuhauen.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Ehmmmm.... die 20% werden lediglich bei den minimal FPS auf einem simulierten 2-Kerner mit 4.0GHz Takt erreicht. Ansonsten sinds eher 5-10%. Also mal auf dem Boden bleiben :D

ja wo willst du denn mehr FPS haben? natürlich steigen die minFPS wenn die CPU entlastet wird. das ist ja auch das eigentliche ziel. wenn dabei noch ein paar mehr maxFPS rauskommen ist das ne feine sache. aber die interessieren mich nur nebenbei.
beim zocken heist es nicht auf den längsten balken zu schauen. der kürzeste ist wichtig. meine max.FPS interessieren mich beim zocken absolut nicht. aber die minFPS! lieber 50FPS konstant als 20minFPS und 100 maxFPS.
aber wenn man sucht, findet man in jeder news was negatives:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
ja wo willst du denn mehr FPS haben? natürlich steigen die minFPS wenn die CPU entlastet wird. das ist ja auch das eigentliche ziel. wenn dabei noch ein paar mehr maxFPS rauskommen ist das ne feine sache. aber die interessieren mich nur nebenbei.
beim zocken heist es nicht auf den längsten balken zu schauen. der kürzeste ist wichtig. meine max.FPS interessieren mich beim zocken absolut nicht. aber die minFPS! lieber 50FPS konstant als 20minFPS und 100 maxFPS.
aber wenn man sucht, findet man in jeder news was negatives:freak:

Ehm, liest Du auch, was ich schreibe? Die min. FPS beim "normalen" Vierkerner nehmen sogar ab. Beim Vierkerner mit SMT und Standardtakt sinds 10%, bei 4.0GHz ohne SMT sinds 8.6% und bei 4.0GHz mit SMT sinds nur noch 6.6%. Somit sind die 20% völlig übertrieben, da die nur bei einem theoretischen 2-Kerner mit 4.0GHz erreicht werden. Darum ging es mir. Schaut man sich die FPS Zunahme bei den min. FPS an, so ist eine klare Tendenz ersichtlich, dass mit mehr OC weniger Unterschied erzielt wird. Macht ja auch Sinn, das CPU Limit wird immer kleiner, je mehr OC man betreibt. Ich behaupte einfach mal, dass bei meinen 4.5GHz der Unterschied in den min. FPS noch weniger sein dürfte als beim PCGH Test mit 4.0GHz, und da warens schon nur noch 6.6%. Klar, mein i5 dürfte trotzallem noch etwas mehr profitieren als der i7 im Test, aber die 20% werdens NIE sein.
 
Woher hast du diese Information? Bei einer Kaveri APU, bei der die Grafik auch auf der internen GPU berechnet wird ist +45% sicher drin, aber auf einer externen 290X, das wäre schon ein sehr großer Vorteil, den ich mir kaum vorstellen kann.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...MD-Mantle-Battlefield-4-Demo-gezeigt-1103898/

Insgesamt 36 Sekunden werden im Singleplayer zur Schau gestellt, welche im Zusammenspiel einer Kaveri-APU, vermutlich einem A10-7850K, sowie der Radeon R9 290X in Echtzeit gerendert worden sein sollen. Mit Ausnahme der letzten beiden Sekunden beläuft sich die Bildrate auf über 100 Fps, wobei die eingestellten Detailstufen leider unbekannt sind.

Auf einer der unzähligen Folien der Präsentation wird das Setup nochmals bestätigt aber das könnte dauern bis ich das gefunden habe.
 

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