• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen

t3chn0 schrieb:
Es kann mir niemand erzählen, das er selbst bei 1080p auf Ultra, bei Siege of Shanghai, konstant ueber 100 FPS auf einem 64er Server hat.

Sorry, aber da komme ich mit 2x780ern , massiv übertaktet und einem 4770k @ 4,2GHZ nicht hin. Selbst mit dem System gibt es Drops auf 75 FPS. Und bei 3,9Ghz Stock, laufen die Karten nur mit 70-90 % Auslastung. Bei 4,2 Ghz mit 90-95%. Fuer richtige Auslastung benötigt man mit Sicherheit 4.5 Ghz oder mehr. Was bei einem Haswell, ohne sehr gute Wasserkühlung unmöglich ist.

Vergiss es. FPS Diskussionen bringen nichts, da aufgrund des virtuellen Schwanzvergleichs jeder schummelt. Auch haben immer noch einige nicht begriffen, dass "ultra" in BF4 (und auch BF3 btw...) bedeutet, dass FXAA auf "ultra" steht und vor allen Dingen 4xMSAA aktiviert ist. Die hier im Forum geposteten FPS Zahlen sind nur möglich, wenn MSAA ausgeschaltet ist, aber auch da sind sie oft noch zu hoch und basieren auf einem kurzen Blick auf die FPS Anzeige iwo in der Pampa mit Blickrichtung Kartenrand auf einem 32er Server. Alles schon gehabt. Ehrliche Zahlen: ich habe mein BF4 via user.cfg auf 59.6 FPS gelockt. Die kann ich aber nicht halten in JEDEM Fall, Siege of Shanghai oder Guilin Peaks brechen sie auf 50 runter. Und das mit Custom-Ultra-Settings, d.h. nur 2xMSAA, nur "medium" beim FXAA und alle anderen Settings auf "ultra". Mit Windows 8.1 könnte ich vermutlich die 60FPS Grenze halten, aber ich will nicht wechseln. Von 100FPS bin ich aber noch Lichtjahre entfernt...
 
Wahrscheinlich soll der zeitgleich mit relevanten Mengen von Custom 280X/290(X)s erscheinen, da haben sie ja noch etwas Luft:evillol:
 
Pelto schrieb:
Fakt ist, dass mit Mantle den KonsolenGames eine API zu Verfügung steht die auf allen Plattformen, sowie unter Linux und Win funktioniert -AMD Graka vorausgesetzt-.

Wie oft denn noch: Mantel gibt es weder auf der One noch auf der PS4.
 
Verstehe nicht wie man sich bekriegen kann wegen Mantle. Das wird nicht nur auf ein AMD System sondern auch unter Intel/Nvidia Vorteile bringen vorausgesetzt es wird kein Flop was ich jedoch nicht glaube.

Selbst wenn Mantle eine Performance Schub von nur 5% erreicht, ist es immerhin kostenlos wohingegen andere wegen 5% sich eine neue GPU oder CPU kaufen.

Wartet doch einfach mal ab...
 
Nein auf Intel/Nvidia Systemen wird es erst mal keinen Vorteil bringen.

Dazu müsste Nvidia erst einen entsprechenden Treiber schreiben. Aber da gebe ich dir recht - es könnte. Das liegt aber an Nvidia dies dann umzusetzen.
 
So ist das also wir spielen den Ball zu Nvidia, u wenn es dann dort niemand aufgreift, hat man wieder nen Buhmann dem man Schuld geben kann dafür, das die API nicht der Erfolg wird den man sich erhofft hat

Trash FX Revival oder mal sehen was aus dem offenen "Sync" für alle wird;)

Leider ziehen so Praktiken nicht mehr u man läuft regelmäßig auf Grund damit, wenn man nicht schlagende Argumente hat für oder gegen eine bestimmte Technik oder App

Anscheinend ist proprietärer konsequent entwickelter Kram dann doch etwas mehr erfolgversprechend, als den Leuten weis zu machen es gäbe alles immer für nen Apfel u nen Ei for free
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute haben hier echt Langeweile oder suchen einen Grund sich aufzuregen. ;) Nichts für ungut, aber mich interessiert Mantle einfach, weil es eine neue Software-Technik darstellt, die viel Potenzial mitsichbringt. Am Ende profitiert davon evtl. jeder im PC-Segment und das ist doch allgemein immer gut für die Spiele-Entwickler und späteren Spieler/Konsumenten.

​Bin gespannt.
 
@ scully1234
lustig das gerade du andere als Fanboy bezeichnest, ob wohl dazu überhaupt kein Grund besteht. Er hat nur aufgezeigt das deine Aussage nicht 100% richtig ist. Ihn deshalb als Fanboy zu bezeichnen zeigt schon das du mit Kritik nicht umgehen kannst.

Auch die Aussage "irgendwelcher aufgepimter Videosclips" ist völlig falsch und hat nichts mit dem Vortrag von AMD zu tun.

"Und genau da glauben bereits jetzt schon einige das ein Intel Prozessor mit ausreichend Taskperformance das ganze schöne PowerPoint Szenario zum platzen bringt"

soso da glauben also einige das...na wenn das mal nicht eine Aussage ist mit der man was anfangen kann^^
vorallem wenn du im Satz davor schreibst:

"Die Leute möchten greifbare Resultate mit vorliegender Hardware" Dich selber aber nicht daran hältst, sondern mal schön die Gerüchteküche voran treibst, ohne auch nur in irgendeiner Form deine Argumentation zu untermauern.

Dieses ganze Glaskugel Gerede ist immer wieder lustig. Mantel hat eh noch eine längere Entwicklung vor sich, wer meint am Patch Day von BF4 die große Keule schwingen zu müssen ( egal in welche Richtung ) hat die ganze Sache eh nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt BF4 mit Mantle nicht genau so eine Eintagsfliege wie damals Quake II mit 3DNOW!
Der Performancezuwachs war damals mit dem entspr. Patch enorm.
 
BeezleBug schrieb:
@ scully1234
lustig das gerade du andere als Fanboy bezeichnest, ob wohl dazu überhaupt kein Grund besteht. Er hat nur aufgezeigt das deine Aussage nicht 100% richtig ist. Ihn deshalb als Fanboy zu bezeichnen zeigt schon das du mit Kritik nicht umgehen kannst.
.

Ich hab das Echo nur zurück gegeben


Das mag dir als (Fanboy?!) vielleicht nicht gefallen. Aber es ist so


Ab und an mal genauer lesen.ist dir sicher nur entfallen stimmts?!

zeigt also das er mit Kritik nicht umgehen kann nach deiner Auslegung "self owned":D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das also wir spielen den Ball zu Nvidia
Welchen Ball? Im Moment gibt es den Ball noch nicht mal.... der muss erst noch zusammengenäht und aufgepumpt werden.
 
Rehtaftib schrieb:
Welchen Ball? Im Moment gibt es den Ball noch nicht mal.... der muss erst noch zusammengenäht und aufgepumpt werden.
Dir ist schon bewusst, dass die Entwicklung eines durchschnnittlichen Ego-Shooters 2-3 Jahre dauert und Mantle erst Ende letzten Jahres vorgestellt wurde, oder?
Sei froh, dass du überhaupt so früh etwas zu sehen bekommst. Die ersten wirklichen Auswirkungen der neuen API wirst du nämlich erst in ein paar Jahren feststellen können.
 
BeezleBug schrieb:
Mantel hat eh noch eine längere Entwicklung vor sich, wer meint am Patch Day von BF4 die große Keule schwingen zu müssen ( egal in welche Richtung ) hat die ganze Sache eh nicht verstanden.

Ich glaube niemand hat bisher Matle verstanden. Der Sinn dieser Technologie wird von allen je nach Bedarf ausgelegt. Erst macht der Mantle-Patch BF4 super, dann ists wieder ne längere Entwicklung die vor Mantle liegt.
Ich für meinen Teil stecke mein Geld gerne in eiin Produkt und nicht in ein Projekt. Letzteres ist nämlich fast immer Geldverschwendung.

AMD verkauft allerdings zunehmend Projekte und keine Produkte. Die APUs sind ein einziges großes Projekt, Mantle ist eins, FreeSync ebenfalls. hUMA und HSA gibts ebenfalls noch nicht als Produkt in Form einer finalen Treiberunterstützung. Wenn ich mir heute ne AMD Radeon Referenz kaufe muss ich sie mir erst kühlertechnisch umbauen bis sie in einen benutzbaren Zustand kommt.

Das was AMD macht kommt mir so vor wie dieser neue Trend dass Spiele schon als Vorabversion gekauft werden können. "Early Access" oder so müsste das heißen. Man spielts schon während der Entwicklung und gibt Feedback und wenns fertig ist hat man keinen Bock mehr drauf.

Schätze mal man kann diese ganze AMD "Projektpalette" erst in 1-2 Jahren guten Gewissens kaufen, wenn die Projekte allmählich zu Produkten geworden sind. Vorausgesetzt AMD gibts dann noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass die Entwicklung eines durchschnnittlichen Ego-Shooters 2-3 Jahre dauert und Mantle erst Ende letzten Jahres vorgestellt wurde, oder?
Sei froh, dass du überhaupt so früh etwas zu sehen bekommst. Die ersten wirklichen Auswirkungen der neuen API wirst du nämlich erst in ein paar Jahren feststellen können.

Ich bezweifel, dass die an Mantle erst ein paar Monate werken;)
 
Wenn Mantle noch im Januar kommt, ist es zwar wirklich auf den letzten Drücker aber wenigstens noch gerade so im Rahmen.
Ich hoffe ja wirklich für AMD, dass das Ding absolut überzeugend wird und zukünftige Spiele es auch unterstützen.
Wenn Mantle ein Hit werden sollte, werde ich auch mein Geld an AMD abdrücken.
 
So eine neue Schnittstelle braucht vor allem eines und das ist Zeit... DX gibt es jetzt seit fast 20 Jahren... Und selbst wenn Mantle im Moment nur 5% mehr bringt wäre es ein Erfolg!
 
Dai6oro schrieb:
, und scully du bist hier so unnötig wien Kropf.

zurück zum Adressaten

Und ich hab dir schon mal gesagt wenn dir die Kritik nicht gefällt da gibt's nen Button mit "Mama ich will petzen"

Meine Meinung ist u bleibt meine Meinung u das wirst du auch mit solch madigen Sprüchen nicht ändern Punkt!


In ein paar Tagen wird sich ja zeigen was der Grund für die ständige Verzögerung war und wieviel u ob überhaupt Mantle Vorteile bringt auf dem Gro der Setups

Mit PowerPoint u Clips können die noch so oft um sich schmeißen bis sie grün u blau sind,das was letzendlich die reale Aplikation beim Kunden abwirft daran wird sich der Erfolg messen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
@strex und du bist der Meinung das bleibt so. DA ergibt es ja richtig Sinn auf einmal eine eigene API zu entwickeln. Microsoft wird sich vielleicht länger dagegen wehren, aber gerade die schlechtere Performance wird die xbox früher oder später dazu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Hi,

Was wird jetzt dann mehr ausgelastet? CPU oder GPU?? Irgendwie hab ich den Überblick verloren!:freak:

Werde auch mal meine Sensoren und FPS loggen, und später mal gucken was MANTLE wirklich bringt.

Egal ob 5 oder 50%. MANTLE wird sich in Zukunft schon noch wo anders einnisten um Performance rauszuquetschen. Denke ich zumindest.

Nichts, dass ist ja gerade die Idee dabei. Insb die CPU soll entlastet werden indem Overhead entfällt. Mal schauen wie das Konzept aufgeht.
Übrigends ist das kein Projekt von AMD, und die können nun wirklich nichts dafür wenn sich die Entwickler verspäten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben