• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen

Freilich ist er nicht komplett ausgelastet, aber er bremst ;-)
 
Ich finde Mantle positiv egal ob 5% oder 40%.

Man muss es ja nicht in Leistung umsetzen, sondern könnte auch den weg gehen wenn es standard wird das man die Grakas halt niedriger taktet und diese somit wieder kühler,leiser und sparsamer werden und trotzem noch die Leistung von NV haben, aber in den anderen beiden Diziplinen auch punkten.

BTW.: Wäre Physx nicht ein wenig interessant hätten nicht AMD user auch teilweise extra nv physx grakas im rechner und würden sich das ganze herumgefummel antun :D
 
Da bin ich mal gespannt ob es meiner 7950 was bringt :schaf:
 
Na das wird ja immer spannender. Sobald der Patch da ist wird es interessant ;) FPS einbrüche oder gar dauerausfälle :) oder vielleicht das gegenteil von mehr Performance, man weiß es nicht!
 
flappes schrieb:
Von mir aus kanns kommen, hab mir eine MSI 270X bestellt, falls Mantle wirklich funktioniert, werden die Kartenpreise vermutlich stark anziehen...


Ich denke, das wird mehr von der Verfügbarkeit der Karten abhängen, wie sich die Preise entwickeln.

Auf jeden Fall würden die NVidia Preise purzeln, falls Mantle ein Erfolg wird. Wäre mir auch Recht! :evillol:
 
Hi,

Was wird jetzt dann mehr ausgelastet? CPU oder GPU?? Irgendwie hab ich den Überblick verloren!:freak:

Werde auch mal meine Sensoren und FPS loggen, und später mal gucken was MANTLE wirklich bringt.

Egal ob 5 oder 50%. MANTLE wird sich in Zukunft schon noch wo anders einnisten um Performance rauszuquetschen. Denke ich zumindest.
 
Na hoffentlich wird die CPU ein bischen entlastet, denn mein 2500k limitiert auf Mittel in BF4 leider schon.

(Bei 150fps merkt man das aber nichtmehr, zumindest spürbar :) )

Mal schauen ob ich mit Mantle auf Hoch spielen , und damit trotzdem jedes letzte Hz meines BenQ genießen kann.
 
Eigentlich ist es doch egal ob BF4 jetzt besser oder schlechter läuft. Fakt ist, dass mit Mantle den KonsolenGames eine API zu Verfügung steht die auf allen Plattformen, sowie unter Linux und Win funktioniert -AMD Graka vorausgesetzt-.
Das ist entwicklungs-technisch ein riesen Sprung. Was meint ihr was passiert, wenn sich mancher Spieleentwickler kaum noch Gedanken um die Portierung der Spiele in eine andere API machen, da Nvidia nur 50% des PC Marktes ausmacht und somit nur noch 5-10% des Gesamtumsatzes?
Wenn die ersten Spiele nach dem Release einen DirectX Patch brauchen um auch für Nvidia lauffähig zu sein, werden die ganzen Suchtis nur noch AMD Karten kaufen, bevor sie beim nächsten Spiel 2 Wochen auf den Nvidia Patch warten.

Alles Zukunfts-Musik, aber wartet mal ab wenn ihr bei BF6 auf den DirectX Patch wartet wie jetzt auf den Mantle Patch... da werden einige Nvidia Jünger in's Weinen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
dass ein 2500k@ 4,2 limitiert, glaube ich jetzt aber nicht ;)

Was Du glaubst, ist eigentlich nicht von Belang. Frag mal HisN, ob sein Sechskerner mit 5GHz in Battlefield 4 limitiert? ;)
 
Kyze schrieb:
Na hoffentlich wird die CPU ein bischen entlastet, denn mein 2500k limitiert auf Mittel in BF4 leider schon.

Mal schauen ob ich mit Mantle auf Hoch spielen , und damit trotzdem jedes letzte Hz meines BenQ genießen kann.

sorry habe ich überlesen "i5-2500K....."

ich habe ein "i7"-2600k ohne OC der Rest ist 1:1 identisch und ich zocke BF4 auf Ultra mit SweetFx+2x MSAA+HBAO
Gafik ist eine ASUS 7970 M/P (Ref. Takt 1000/1650) verstehe ich nicht

:freaky: jetzt zum "Mantle", ich denke mehr als 5-15% wird der Treiber nicht herausholen es ist ja auch Systemabhängig
also freut euch wenn BF4 stabil mit 60 Fps läuft vielleicht noch alles auf Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Hi,

Was wird jetzt dann mehr ausgelastet? CPU oder GPU?? Irgendwie hab ich den Überblick verloren!:freak:
.

Hast du nicht weil bisher nur PowerPoint Folien existieren, u rudimentäres Marketinggeschwätz (easy zu implementieren, keine zusätzliche Abstraktionsschicht, Overheadveringerung bei der CPU, super Performance)

Was die Praxis sagt über das Ganze,steht bisher weiterhin der Beweis aus
 
Freezer1 schrieb:
sorry habe ich überlesen "i5-2500K....."

ich habe ein "i7"-2600k ohne OC der Rest ist 1:1 identisch und ich zocke BF4 auf Ultra mit SweetFx+2x MSAA+HBAO

Auf Ultra limitiert meiner auch nichtmehr, aber ich will eben die hohen FPS halten, damit ich das alles so schön dargestellt wird.

Und ja auf Mittel limitiert der, auch mit noch höherem OC.
Da ist dann halt die GPU auf 70-90% während die CPU bei 90%+ rumeiert :D.
Irgendwann bringt das halt nichts mehr, aber ob ich bei 150 FPS noch 10 drauflege ist dann nichtmehr so wichtig.

Meine 7970 läuft übrigends auch auf 1150/1500.
 
Kyze schrieb:
Na hoffentlich wird die CPU ein bischen entlastet, denn mein 2500k limitiert auf Mittel in BF4 leider schon.

(Bei 150fps merkt man das aber nichtmehr, zumindest spürbar :) )

Mal schauen ob ich mit Mantle auf Hoch spielen , und damit trotzdem jedes letzte Hz meines BenQ genießen kann.

Daraus werde ich nun nicht schlau. Das Spiel läuft auf 150fps aber die CPU limitiert? Wie macht sich das denn bemerkbar? Und wenn dem so ist, ist das Spiel wirklich noch verbugter als ich dachte. BF3 lief sogar auf High mit meiner alten 560.
 
Freezer1 schrieb:
:freaky: jetzt zum "Mantle", ich denke mehr als 5-15% wird der Treiber nicht herausholen es ist ja auch Systemabhängig

Der Treiber? Ich denke du solltest dich nochmal informieren :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Hast du nicht weil bisher nur PowerPoint Folien existieren, u rudimentäres Marketinggeschwätz (easy zu implementieren, keine zusätzliche Abstraktionsschicht, Overheadveringerung bei der CPU, super Performance)

Was die Praxis sagt über das Ganze,steht bisher weiterhin der Beweis aus

Das stimmt doch so nicht. Der Engine-Hersteller [zwar vom Namen selbst her noch klein und unbekannt] hat doch im Video ganz klar gezeigt was geht. Das mag dir als (Fanboy?!) vielleicht nicht gefallen. Aber es ist so.

Und wer die Firmenseite sich ansieht schlackert mit den Ohren. Der Name der Firma ist zwar neu - aber die Mitarbeiter sind alles alte Hasen in Ihrem Geschäft. Die wissen was sie machen.

Mantel entlastet vor allem die CPU da die weniger Overhead an Daten schaufeln muss was zu Wartezeiten in der CPU führte [die CPU wartet nur und rechnet nicht]

Bei Mantel wird dies nun minimiert = mehr CPU Zeit vorhanden. Das kann vielfältig genutzt werden. Im Moment wollen Sie es anscheinend erst mal so nutzen, dass entweder mehr Objekte - bessere Effekte oder bei BF4 mehr FPS bei raus kommen.

In Zukunft könnte da aber auch bessere KI stehen. Wofür die Entwickler das mehr an CPU zeit nutzen steht ihnen ja frei.

P.S.: http://www.oxidegames.com/ für Kiddies die Google nicht nutzen können...
P.P.S.: Und es ist auch kein Zufall das ausgerechnet die Strategietypen Mantel so super finden... Den die CPU Zeit wird von denen dringend benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so "im Video haben sie gezeigt was geht" nun das haben Grafikdemos im allgemeinen auch u die Realität zeichnet ein völlig anderes Bild

Das mag dir als Fanboy? zwar nicht gefallen aber es ist so

Also Hosen runter u aufhören mit dem zutexten über PowerPoint u irgendwelcher aufgepimter Videosclips

Die Leute möchten greifbare Resultate mit vorliegender Hardware

Und genau da glauben bereits jetzt schon einige das ein Intel Prozessor mit ausreichend Taskperformance das ganze schöne PowerPoint Szenario zum platzen bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja wirklich wieder interessante Aussagen hier. Es kommt auch immer auf die Map an und ob single, oder Multi GPU System.

Es kann mir niemand erzählen, das er selbst bei 1080p auf Ultra, bei Siege of Shanghai, konstant ueber 100 FPS auf einem 64er Server hat.

Sorry, aber da komme ich mit 2x780ern , massiv übertaktet und einem 4770k @ 4,2GHZ nicht hin. Selbst mit dem System gibt es Drops auf 75 FPS. Und bei 3,9Ghz Stock, laufen die Karten nur mit 70-90 % Auslastung. Bei 4,2 Ghz mit 90-95%. Fuer richtige Auslastung benötigt man mit Sicherheit 4.5 Ghz oder mehr. Was bei einem Haswell, ohne sehr gute Wasserkühlung unmöglich ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben