Wenn Nintendo wollte und die dortigen Betonköpfe in Kyoto das Potenzial ihrer Marken mal erkennen würden, dann könnte Nintendo mit Sony und Microsoft, zumindest was Spiele angeht, den Boden wischen. Man sagt ja, dass Nintendo selbst mit Disney konkurrieren könnte.
Nur hat Nintendo nicht begriffen, dass mobile Geräte wie Smartphones und Tablets ihrem stärksten Zugpferd, den tragbaren Spielkonsolen, den Rang ablaufen. Fast jeder hat ein Smartphone, immer weniger kaufen hingegen einen 3DS oder 2DS oder was auch immer. Zu eingeschränkt vom Funktionsumfang, Spiele sind nicht gerade billig, etc. Und noch ein Gerät rumschleppen, wenn man sein Smartphone sowieso dabei hat?
Und Spiele von Nintendo gibt es bereits für Smartphones und Tablets in Form von Emulatoren und ROMs, welche sich großer Beliebtheit erfreuen. Auf meinem Tablet spiele ich Super Mario World per Emulator und über Bluetooth angeschlossener Wiimote, was viel Spaß macht.
Ein angepasstes und optimiertes Legend of Zelda: A Link to the Past für Smartphones und Tablets für fünf Euro? Das würde sich gut verkaufen.