Marktanteil der verschiedenen Linux Distri

pilz88

Cadet 4th Year
Hallo,ich wollte wissen ob es eine benutzer-einteilung gibt, bei der aktuellen Top ten von Distrowatch.com
Also ähnlich wie bei Windows
http://www.heise.de/newsticker/meld...ent-Marktanteil-auf-den-Desktops-2799447.html

Mich würd halt interessieren ob Linux Mint dann auch sowas wie ein Win7 ist,und ubuntu quasi ein XP ;)
Wobei Arch linux mich sehr interessiert,aber das verwenden wohl nur leute,die sich wirklich mit Linux ausseinader setzen wollen :D

Zuletzt bearbeitet:
@ xammu: Danke,das geht ja schon in die richtung die mich interessiert :)

Für Desktops scheint es nur Umfragen zu geben, Linux schickt seinen genauen Namen leider nicht per Useragent an Webseiten wie Windows. Da scheint es keine automatische Auswertung zu geben.

Aber ich halte Distrowatch schon für einen guten Indikator.

Distrowatch zeigt nur die Seitenaufrufe der Distributionen bzw.die meistangefragten Distributionen an,nicht die Downloads bzw.die Markanteile.

@ Paul09 : Stimmt schon,aber durch die website läss sich ja ungefähr erkennen welche Distri weit verbreitet/beliebt ist und welche nicht oder?

Allzu viel Erkenntnis lässt sich IMHO nicht aus den Page Hits ziehen. Die (meisten) bekannten Distros tauchen auch hier oben auf (was Wunder). Mint hatte in den letzten 12 Monaten gerade mal 1 Mio Hits vs Debian 600 000. Kannst Du davon sicher ableiten, dass Mint mehr eingesetzt wird?

Kennst du eine Alternative?

Es klingt so, als sollte eine solche Statistik eine Entscheidungshilfe für dich sein, oder?
Ich denke, dass das nur ein ganz grober Anhaltspunkt sein kein, um vielleicht nicht gerade eine nicht mehr supportete Distro zu wählen.
Viel wichtiger sind doch die eigenen Ansprüche an Flexibilität, Aktualität der Pakete und Stabilität sowie Komfort/Einsteigerfreundlichkeit und der anvisierten Hardware auf der das ganze laufen soll.

Außerdem, was interessiert mich, was für andere gut ist?

xammu schrieb:
Kennst du eine Alternative?

https://stats.wikimedia.org/wikimedia/squids/SquidReportOperatingSystems.htm

Von den 258 Milliarden Zugriffen im Monat Juni entfallen immerhin 2,2 Milliarden auf Linux (ohne Android!). Davon 1,2 Milliarden auf Ubuntu. Mint kommt hier nur auf 6.4 Millionen.

Stelle dem die Distrowatch-Zahlen mit 90 K Zugriffen für Mint und 70 K Zugriffe für Ubuntu gegenüber und Du gewinnst einen Eindruck, wie aussagekräftig die Distrowatch Statistik ist! Bedenke dann noch, dass Distrowatch eine Seite mit Infos über die Distros ist, die vermutlich auch Leute ansteuern, um sich über die Distros zu informieren. Wenn man schon Ubuntu nutzt, wird man sich eher andere Distros anschauen.

Die Macher sagen auch ganz klar:

The DistroWatch Page Hit Ranking statistics are a light-hearted way of measuring the popularity of Linux distributions and other free operating systems among the visitors of this website. They correlate neither to usage nor to quality and should not be used to measure the market share of distributions. They simply show the number of times a distribution page on DistroWatch.com was accessed each day, nothing more.

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=popularity

Die Stastik habe ich übersehen, aber an den 2,1Millionen "Linux other" sehe ich, die taugt auch nur als Indiz.

xammu schrieb:
Die Stastik habe ich übersehen, aber an den 2,1Millionen "Linux other" sehe ich, die taugt auch nur als Indiz.

Es sind 2,170 Milliarden. Aber klar, auch hier werden nur Zugriffe gemessen und dabei gibt es die üblichen Unwägbarkeiten. Trotzdem würde ich erwarten, dass man anhand dieser Zahlen zu einer realistischeren Einschätzung gelangt, als dies mittels Distrowatch möglich ist.

weiter unten stehen distributionen...

Zurück
Oben