News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

Ich finde die "Zwangsupdates" eigentlich gut, gerade bei Usern die nur vom Hörensagen leben. Als Beispiel: Ich hab jemanden in der Familie, der nutzt Win 7 ohne SP 1, absichtlich. Er ist der Meinung, Internetverbrecher und alle anderen haben eh kein Interesse an diesem BS und daher ist er ist komplett sicher. Das ich ihm aber mindestens einmal im Monat der Rechner platt machen muss, weil er sich mal wieder einen Crypto-Trojaner eingefangen hat ignoriert er. Das sei angeblich Microsoft, weil die es geschafft haben ihm Updates zu installieren.

Ja ne, ist klar... Für solche Leute sind ununterbindbare Updates super. Für andere nicht, aber wie schlägt man da die Brücke?

Endgame schrieb:
Btw. verstehe ich die Leute die sagen FHD auf 27" wäre murks nicht... Es ist völlig akzeptabel, wer was anderes sagt lügt ganz einfach. Ich habe auf beiden Augen 100% Sehstärke bei Nah und Fernsicht und sehe auch keine einzelne Pixel auf meinem 27" FHD Monitor.
Die Qualität auf meinem 27" WQHD 144hz Monitor ist klar besser, die bei dem 27" FHD ist aber auch sehr gut.

Geht mir auch so. Natürlich sieht man bei FHD und 27" die Pixel wenn man drauf achtet (zumindest beim Spielen), aber wenn ich ins Spiel vertieft bin, fällt mir das nicht mehr auf (Spiele sogar ohne AA). Das geht mir sogar bei der PS4 mit meinem 50" TV so, wenn ich nur 1 Meter weit weg bin. Unter Windows fällt es mir erst recht nicht auf.
Vielleicht ist das wie bei Babys. Das Bild steht zu Beginn auf dem Kopf, aber das Gehirn dreht es uns dann um. Wie ich von Röhre auf LCD umgestiegen bin, hatte ich zu Beginn das Gefühl, das Bild wäre in der Mitte nach innen gewölbt, ganz einfach, weil meine Augen sich zu sehr an die entgegengesetzte Wölbung gewöhnt hatten.
Sprich, alles Gewöhnungssache.

Es ist schon erstaunlich wie lang Windows 10 gebraucht hat, trotz "kostenloser" Übergangszeit, soweit zu kommen. Klar haben Spieler in Amerika und Europa Windows 10 schnell angenommen, als Gamer und durch neue Hardware wird man irgendwann dazu genötigt dies zu tun solange man nicht gewollt ist sich umzustellen und mit Einschränkungen bei Linux zu leben.
Windows 10 wird auch weiter zunehmen solange es für den Asiatischen Markt möglich ist kostenlos/schwarz Windows 10 zu erhalten.

Für die Wirtschaft und Unternehmen ist die Vorherrschaft von Windows noch schwieriger zu beenden, schon allein für den Austausch mit Kunden oder im Unternehmen ist Office und Outlook der Standard und mit dem Online Office gibt Microsoft auch Werkzeuge dabei die schon Potential haben, dazu gehört z.B. Teams.
Doch beginnt Microsoft schon an Ästen zu sägen, was mehr Leute vergraulen könnte, wenn nämlich Win32 wirklich restriktiver behandelt wird und somit "ich kann einfach alles installieren" erschwert wird. Manche Unternehmen sind durch proprietäre Software an Win32 angewiesen und der Zwang zu Windows 10 Pro oder höher ist ein Risiko.

Als Windows 10 herauskam vermutete ich schon dass der Weg nicht rosig aussehen wird.
Privat möchte ich die Freiheit haben wie der PC umgehen soll und welche Software auf meinen Desktop-PC drauf sein soll.
Ich möchte nicht durch zig unterschiedliche Einstellungehen in Menüs gehen um alle Funkerei abzustellen wie es bei Windows 10 der Fall ist und kann manch Services nicht entfernen (z.b. Cortana) und dazu regt mich mit jedem Windows auf wie problematisch und aufwendig der Updateprozess noch immer ist...
Mit meinem neuen PC habe ich beschlossen nur noch Linux zu verwenden und mit den nativen Steam Linux Client und PlayOnLinux über die Runden zu kommen, allerdings bin ich jemand der nur sporadisch und auch nicht die neusten Games zockt. Die Entscheidung bereue ich bis heute nicht.

Habe selbst 2x Office 2016 Pro für knapp 12€ je Linzenz gezahlt und für Win10 Pro 9€ die Lizenz. Läuft alles reibungslos.
Man sollte aber wie du sagtest auf jeden Fall nicht Blind an die Sache rangehen!

Ich finde die Verleumdungen der Windows 10 Anhänger amüsant. Windows 10 hat sich nie von selbst installiert, Microsoft hat niemanden gezwungen, begelogen oder Tricks angewendet, Windows 10 spioniert nicht bla bla bla.....ehm..leidet ihr an Gedächtnisschwund oder macht die Fanboy-Brille wirklich blind?

Windows 10 Update: Unterlassungserklärung wegen „Zwangsdownloads“
https://www.computerbase.de/2017-08/windows-10-unterlassungserklaerung-zwangsdownloads/

Windows 10: Datenschutz-Probleme erschweren Einsatz in Firmen
https://www.computerbase.de/2016-10/windows-10-datenschutz-probleme-firmen/

Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen
https://www.computerbase.de/2016-01...-10-unterstuetzt-neue-prozessor-generationen/

Windows 10: Kostenlose Upgrade-Aktion endet am 29. Juli um 23:59 Uhr
https://www.computerbase.de/2016-07/windows-10-kostenlos-bis-29-juli-mitternacht/

Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich
https://www.computerbase.de/2018-01/kostenloses-upgrade-windows-10-accessibility/

Windows 10: Microsoft bezieht Stellung zur Datensammlung
https://www.computerbase.de/2015-09/windows-10-microsoft-bezieht-stellung-zur-datensammlung/

Windows 10: Microsoft zahlt 10.000 US-Dollar für ungewolltes Upgrade
https://www.computerbase.de/2016-06/windows-10-upgrade-microsoft-zahlt-10.000-dollar/

Das sind nur einige der zig CB News die Microsoft's Integrität in Frage stellen. Aber nein, Microsoft hat nie versucht seine Kunden zu hintergehen oder irgendwas aufzuzwingen. ;)

Ist wirklich erstaunlich, wie gut sich Windows 7 hält, obwohl Microsoft die Nutzer ja so harnäckig versucht zum Umstieg auf Windows 10 zu zwingen.

Auch ich war mittlerweile gezwungen umzusteigen, ich habe das allerdings nur gemacht, da ich dank Windows 7 Pro auch Windows 10 Pro bekommen habe, was es mir erlaubt auch wirklich alles was stört abzuschalten, inklusive Auto-Updates und jeglicher Telemetrie. Ebenfalls deaktiviert sind Cortana und der ganze App-Blödsinn.

Ich wäre ja für ein Wndows 7 SE. Würde ich mir sofort holen.

bisy schrieb:
hättest du nicht machen brachen, du hättest win10 auch einfach kostenlos mit deinem win7 Key aktivieren können, was ja aktuell immer noch geht

Mach ich vielleicht noch, weil ich von Win7 die Pro Lizenz habe und von Win10 nur die Home. Ich glaube, mancher vorinstallierter Schrott lässt sich nur Pro Version entfernen
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es Win10Pro und Office 2016 schon für 30€.

Wollte ich auch erst kaufen, aber wenn man die Rezessionen zu den Angeboten liest, hat MS wohl einige der Lizenzschlüssel deaktiviert. Am Anfang hat das wohl funktioniert und die Käufer in den letzten Monaten konnten ihr Windows mit dem Key nicht aktivieren.

deo schrieb:
Was kann man nicht daran verstehen, wenn Windows 7 erst 2020 EOL hat und bis dahin auch genutzt wird?
Sonst springt jeder wie verrückt durch die Gegend, wenn es etwas kostenlos gibt. Daher ist das hier schon etwas verwunderlich.

immortuos schrieb:
Dann schau dir mal an wie das heute so abläuft. Unterstützung von eigentlich noch Support erhaltenden Windows 7/8.1 für neue CPUs? Jetzt Office, was kommt morgen? Skype nur noch auf 10? Steam auch? Browser? Braucht doch alles kein Mensch, da wird man doch nicht "gezwungen". Komm bitte mach dich nicht lächerlich.
Windows 7 erhält nur noch erweiterten Support - also Sicherheitsupdates. Neue Funktionen, Unterstützung neuer Hardware etc. gab's nur 5 Jahre, wie bei jedem MS OS. Steht auch zum Release des System immer genau so im Lifecycle.

immortuos schrieb:
Und es gibt deutlich größere Sachen die W10 zu einem deutlichen Downgrade von 7 oder 8.1 machen. Ist eben alles subjektiv. Aber MS Kurs die Leute mit allen Mitteln zu W10 zu zwingen ist einfach unter aller Sau und sollte eigentlich längst mit Milliardenstrafen geandet werden. Es sollte jeder selbst entscheiden können welches OS er mit welcher Hard- und Software nutzt.
Steht ja auch jedem frei, MS & entsprechenden Hardwareherstellern entsprechend Geld für den Support zu zahlen. Selbst für XP kannst du noch Support kaufen, wenn du unbedingt willst. Ist halt teuer, irgendwann sind die 80€ die du mal für die Lizenz gezahlt hast halt aufgebraucht.

Davon ab hat man keinen Anspruch drauf, jedes OS mit jeder Hardware nutzen zu können. Hersteller von beiden haben das Recht mit ihren Produkten zu tun was sie möchten - und eben auch zu entscheiden, was sie Supporten.

Trefoil80 schrieb:
Tja, wer einmal den Fall hatte, dass der Installationsversuch eines "Feature-Upgrades" (welches man ja spätestens nach 18 Monaten aufgrund der Sicherheitsupdates mitnehmen muss) den Rechner in einen nicht mehr bootfähigen Zustand versetzt hat (Windows-Installation völlig zerschossen), wird sich sehr über einen problemlosen Betrieb mit 8.1 (bis Januar 2023) oder 7 (bis Januar 2020) freuen :)
Ganz ohne Upgrade-Gezeter...
Fehler kann es immer geben. Tatsächlich muss ich aber in der Familie deutlich seltener Windows irgendwo retten, seitdem auf allen Rechnern Win10 ist. Solange man nicht mit irgendwelchen Optimierungstools die Registry und co. verbastelt ist meiner Erfahrung nach Win10 im Schnitt stabiler als Win7.

Davon ab hätte ich gar keinen Bock drauf, nach jedem Feature-Upgrade meinen Linux-Bootloader Grub reparieren zu müssen, weil sich W10 so faschistoid verhält, als wäre es alleine auf dem Rechner.
Ich weiß nicht mehr, wie es ganz am Anfang war. Ist aber seit mindestens einem Jahr nicht mehr der Fall, weder auf Laptop noch auf Desktop hier.

Trefoil80 schrieb:
Spielt keine Rolle. Das ist ja Samsungs Problem. Du hast Dich darauf gestürzt, dass alle neuen Android-Versionen ressourcenhungriger sind, was ich widerlegt habe. CyanogenMod mit 4.3 wäre damals bestimmt vergleichbar schnell gewesen wie LineageOS 14.1 (7.1.2) heute.
Also hängt die Performancefrage nicht an der Android-Version.
Dein Argument ist also eine völlig unbelegte Vermutung mit "wäre bestimmt so gewesen". Da bin ich natürlich sofort überzeugt...

Autokiller677 schrieb:
Sonst springt jeder wie verrückt durch die Gegend, wenn es etwas kostenlos gibt. Daher ist das hier schon etwas verwunderlich.

Windows 7 erhält nur noch erweiterten Support - also Sicherheitsupdates. Neue Funktionen, Unterstützung neuer Hardware etc. gab's nur 5 Jahre, wie bei jedem MS OS. Steht auch zum Release des System immer genau so im Lifecycle.

Ist halt teuer, irgendwann sind die 80€ die du mal für die Lizenz gezahlt hast halt aufgebraucht.

Davon ab hat man keinen Anspruch drauf, jedes OS mit jeder Hardware nutzen zu können. Hersteller von beiden haben das Recht mit ihren Produkten zu tun was sie möchten - und eben auch zu entscheiden, was sie Supporten.

Windows 10 ist nicht kostenlos, nur bezahlt man eben anders.

Wenn du auf 7 rumreiten willst bitte, dann nimm eben 8.1, das war locker noch im Supportzeitraum, trotzdem wurde es von den letzten CPU Gens offiziell nicht unterstützt.

Bzgl der 80€ Lizenz: Würde ich ja gerne für ein fortschrittliches Windows ohne Spyware etc zahlen, kann ich aber nicht, ich muss mit meiner Privatsphäre zahlen. Absolutes NoGo, egal was manche hier verzapfen.

Und klar Anspruch auf Unterstützung hab ich nicht, ist ja nicht so als wäre Windows ein Quasimonopol. Wait....
Dazu ist es auch reiner Zufall dass die Unterstützung älterer OS bei neuer Hardware nie ein Thema war bis W10 kam. Hmm, ein Schelm...

immortuos schrieb:
Dazu ist es auch reiner Zufall dass die Unterstützung älterer OS bei neuer Hardware nie ein Thema war bis W10 kam. Hmm, ein Schelm...

versteh dein Problem nicht, neuere cpus laufen doch weiterhin unter Windows 7, nur gewisse features nicht.

Es gibt keine technischen Gründe warum Kaby Lake, Coffee Lake und Ryzen nicht unter Windows 7 oder 8.1 laufen sollten und es auch mit den nötigen Tricks tun. Das ist eine rein marktpolitische Entscheidung von Microsoft ohne technische Hintergründe.

Edit: Es geht hier um die erschwerten Updates...

Wie hier mehrfach geschrieben wurde, sind für die Unterstützung neuer CPUs Änderungen am Kernel erforderlich. Diese werden für ein Betriebssystem, das nur noch einen erweiterten Support (#44) erhält, nicht vorgenommen.

Kernel (operating system), the central component of most operating systems

380px-Kernel_Layout.svg.png

Falls Microsoft den Hybridkernel nicht grundlegend überarbeitet und daraus einen Microkernel, wie bei Unix, entwickelt hat, sind Änderungen sehr aufwendig.

1499px-OS-structure.de.svg.png

Nach Wikipedia immer noch ein Hybridkernel > Windows NT (Windows NT 3.1 bis einschließlich Windows 10)

In der Abbildung gut erkennbar, dass die Treiber im Kernel-Modus und nicht, wie bei Unix/Linux, im Benutzer-Modus laufen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dr. MaRV schrieb:
Retina (2880x1800 auf 13"), 200% passt perfekt, was bei Windows 7 überhaupt nicht geht. Zu sagen Windows 7 hat eine bessere Skalierung bei hohen Auflösungen und Windows 10 nicht ist Unfug. Gerade in Systemmenüs und Anwendungen sieht man dann häufig verschwommene und ausgefranste Schrift in Windows 7, bspw. im Gerätemanager.

Das ist auch in Windows 10 noch immer der Fall. 27 Zoll 4K 150% Skalierung (empfohlen), und der Geräte Manager ist immer noch nicht als scharf zu bezeichnen.

Das gilt auch für 50% der Software hier, die Ich nutze. Nichtmal Steam sieht vernünftig aus bei Skalierung von 4K, das ist ein schlechter scherz. Die DPI Einstellungen über die Verknüpfung ändern daran auch nichts, entweder muss man diese für jedes Programm deaktivieren, oder eben nicht.

Dabei gibt es 4K Displays schon seit Jahren.

4K Nativ auf 27 Zoll ist nur mit einer Lupe zu ertragen. Mit Windows 7 sieht bei mir jedenfalls alles schärfer aus, bei 4K und 27 Zoll und 150%.

Woran das liegt, kann und will ich nicht beurteilen. Ist mir aber auch wurscht. Angeblich wurde ja so viel bzgl. der Skalierung verbessert für Windows 10, ich kann da kaum Vorteile erkennen. Jedenfalls nicht für meine installierte Software.

Daher bin ich jetzt auf WQHD gewechselt, bei 27 Zoll und kann diesen jetzt nativ ansteuern, ohne dämliche Skalierung. 4K hat bei dieser Grösse bei mir absolut keinen Sinn gemacht, Auflösung hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Sonst springt jeder wie verrückt durch die Gegend, wenn es etwas kostenlos gibt. Daher ist das hier schon etwas verwunderlich..

Aber doch nicht bei einem MS-Produkt! Das wird doch die neue Version aus Prinzip abgelehnt und der Vorgänger als perfekt dargestellt. Bis zur nächsten Version.

@Hauro,

Aber warum kann man dann noch ein Windows 7 oder ein Windows 8.1 auf einem aktuellen Prozessor á la Ryzen oder Coffee Lake installieren und ausführen?

Ich bin seit Anfang an mit Windows 10 unterwegs und ich mag es noch immer nicht. Sind nur Kleinigkeiten aber oftmals braucht's eben nicht mehr um die Leute zu vergraulen.
andi_sco schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es Win10Pro und Office 2016 schon für 30€.
Und du glaubst ehrlich, dass dies ein legales, seriöses Angebot ist?
Seit je her werden Studentenversionen und ähnliches auf zig Seiten für niedrige Preise verkauft. Das ist nicht erlaubt und man läuft das Risiko dass sie Versionen nach einiger Zeit deaktiviert werden.

Pz_rom schrieb:
@Hauro,
Aber warum kann man dann noch ein Windows 7 oder ein Windows 8.1 auf einem aktuellen Prozessor á la Ryzen oder Coffee Lake installieren und ausführen?
Da die CPUs abwärtskompatibel sind/sein sollten und die alten Funktionen unterstützen. Die neuen Funktionen werden ja nicht unterstützt. Garantieren wird das freiwillig keine Firma, da er ja sonst Support leisten muss.

Ein Punkt:
Instruction Set Extensions schrieb:
Instruction Set Extensions are additional instructions which can increase performance when the same operations are performed on multiple data objects. These can include SSE (Streaming SIMD Extensions) and AVX (Advanced Vector Extensions).

Intel® Core™ i7-3770K Processor
Intel® Core™ i7-8700K Processor

Advanced Technologies

[TABLE="class: table table-saw tablesaw-stack support-table compare-section-table"]
[TR="class: TBTVersion"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® Turbo Boost Technology [/TD]
[TD]2.0[/TD]
[TD]2.0[/TD]
[/TR]
[TR="class: VProTechnology highlighted"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® vPro™ Technology [/TD]
[TD]No[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: HyperThreading"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® Hyper-Threading Technology [/TD]
[TD]Yes[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: VTX"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® Virtualization Technology (VT-x) [/TD]
[TD]Yes[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: VTD highlighted"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) [/TD]
[TD]No[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: ExtendedPageTables"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® VT-x with Extended Page Tables (EPT) [/TD]
[TD]Yes[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: TransactionalSynchronizationExtensionVersion highlighted"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® TSX-NI[/TD]
[TD]No[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: EM64"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® 64 [/TD]
[TD]Yes[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: InstructionSet"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Instruction Set[/TD]
[TD]64-bit[/TD]
[TD]64-bit[/TD]
[/TR]
[TR="class: InstructionSetExtensions highlighted"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Instruction Set Extensions[/TD]
[TD]Intel® SSE4.1, Intel® SSE4.2, Intel® AVX[/TD]
[TD]Intel® SSE4.1, Intel® SSE4.2, Intel® AVX2[/TD]
[/TR]
[TR="class: HaltState"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Idle States[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: SpeedstepTechnology"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Enhanced Intel SpeedStep® Technology[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: ThermalMonitoring2Indicator"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Thermal Monitoring Technologies[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: IdentityProtectionTechVersion"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® Identity Protection Technology [/TD]
[TD]Yes[/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: OptaneMemorySupport"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® Optane™ Memory Supported [/TD]
[TD][/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[TR="class: StableImagePlatformProgramVersion"]
[TD="class: row-title sticky-column"]Intel® Stable Image Platform Program (SIPP)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Yes[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Und nochmal, ich will keine Lanze für Microsoft brechen, aber Sensibilität dafür schaffen, dass nicht alles so einfach in der Softwareentwicklung ist, wie doch einige annehmen. Dies stelle ich auch immer wieder bei unseren Stakeholder fest, die auch immer denken, es lässt sich so einfach alles umsetzen.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Zurück
Oben