News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

robertx6 schrieb:
Ich nicht. Ältere Autos sind auch besser.

Der war gut. Benutzt du zu Hause auch noch Kerzen als Leuchtmittel?

immortuos schrieb:
Wenn man einen Miniscreen verwendet vielleicht, aber Skalierung ist auch bei W10 Müll.

Nein, eigentlich nicht. Habe UHD auf 28" und 150%. Sehr gutes Bild!

Der Zeck von diesen extremen Auflösungen auf relativ kleinen Bildschirmdiagonalen entzieht sich mir. Das man sich jetzt FHD nicht unbedingt auf einem 27" großen oder noch größeren Monitor antun sollte ist klar, aber UHD auf Monitoren deutlich kleiner als 40" finde ich zumindest interessant...
Ich für meinen Teil sitze hier vor einem HP ZR30w mit WQXGA Auflösung bei 30" was ziemlich genau 100dpi entspricht. Bei einem normalen Sitzabstand erkenne zumindest ich keine einzelnen Pixel und in einigen Anwendungen nutze ich sogar deren Skalierungsfunktion. Den Vorteil von einem noch feineren Bild vermag ich mir nicht vorzustellen.

mace1978 schrieb:
Das ist völlig unwahrscheinlich, gibt genug Kunden, die von grossen Systemveränderungen absehen. Da wird genutzt, was beim Kauf drauf war. Und wenn es nicht mehr läuft muss was neues her.

Und was wird auf dem "Neuen" dann größtenteils vorinstalliert sein?

Ich bin eigentlich nur von Win7 auf Win10 umgestiegen wegen der 4k Skalierung.

Mittlerweile komme ich auch ganz gut damit klar weil ich es doch schon personalisieren konnte. Dennoch hat mir 7 irgendwie besser gefallen.
10 Hat mMn hier und da schon noch einige Bugs.

Btw. verstehe ich die Leute die sagen FHD auf 27" wäre murks nicht... Es ist völlig akzeptabel, wer was anderes sagt lügt ganz einfach. Ich habe auf beiden Augen 100% Sehstärke bei Nah und Fernsicht und sehe auch keine einzelne Pixel auf meinem 27" FHD Monitor.
Die Qualität auf meinem 27" WQHD 144hz Monitor ist klar besser, die bei dem 27" FHD ist aber auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Privatkunden ist dieser Upgradezwang auf den du anspielst zumindest ärgerlich; für Unternehmen dagegen ist es eine absolute Zumutung.

Ich arbeite in der IT eines größeren Unternehmens (ca. 300 Clients mit Außenstellen und angegliederten Unternehem) und wir setzen momentan noch komplett auf Windows 7. Ohne das Supportende hätten wir ehrlich gesagt auch nicht einen Grund zu wechseln; warum denn auch, wenn alles läuft? Zusätzlich haben wir teilweise ältere Fachanwendungen im Einsatz, von denen man auch nicht weiß ob und wie die unter dem neuen OS laufen. Das wird in den nächsten Monaten zwangsweise zu evaluieren sein. Wechseln werden wir frühestens ab Ende diesen Jahres.

Das neue Prozessoren nicht mehr vollumfänglich und ohne irgendwelche Tricks von Windows 7 unterstützt werden hat bei uns merkwürdige Blüten getrieben. So haben wir zum Schluss nochmal ordentlich OptiPlex 3040 und 3050 (Wunschkonfiguration) mit Skylakeprozessoren aufgekauft. ATM haben wir so ca. 50 neue Rechner mit "alten" Prozessoren auf Lager. Normal waren bei uns ca. 10-15 Recher. Sicherlich sind wir nicht die einzigen, die so entschieden haben. Ob diese Maßnahme von Microsoft deshalb tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt bleibt abzuwarten.

Hallo zusammen,

@ rene76

Ich kann ehrlich nicht verstehen warum Leute immer noch auf Windows 7 sind.

Ich hingegen kann das mehr als gut Verstehen, wenn Leute noch Windows 7 haben. Es geht schonmal damit los, daß ich mit Windows 7 noch Kontrolle hinsichtlich der Monatlichen Updates habe. Dies gilt auch für Grafikkartentreiber z. b., nur um mal das Extrembeispiel zu Nennen, bei Windows 10 hatte ich schon 2mal Neue Grafikkartentreiber an der Backe, die ich gar nicht wollte.

Ebenfalls kann man unter Windows 7 sehr viel mehr Eindämmen, was das Heimtelefonieren angeht. Unter 10 telefoniert jetzt auch der Nvidia Treiber nach Hause und nach jedem Neustart lädt er irgendwelche Sachen nach. Unter 7 hätte ich so einen Treiber erst gar nicht installiert. Wobei ich sowieso einer bin, der Neue Treiber nur installiert, wenn es Probleme gibt, was bei mir bisher höchst Selten vorkam. Unter Windows 10 werden dir diese aber Aufgezwungen. Das gilt selbstredend auch für IGP-Treiber von Intel.

Auf meinem Desktop habe ich noch Windows 7 - also bei dem Rechner aus meinem Profil -. Bei meinem Notebook war Windows 10 schon drauf. Leider. Windows 7 wird noch bis 2020 seinen Dienst auf meinem Desktoprechner versehen, mindestens. Soviel ist sicher.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Mittlerweile ist Win10 wirklich gut nutzbar. Ok, es gibt ein paar Punkte, die mich persönlich stören (bspw. dieses blöd verschachtelte und kindische Einstellungsmenü), aber letztendlich ist das System nicht schlecht.
Wenn man allerdings nicht gerade Spieler ist, gibts auch keinen großartigen Grund von Win7 umzusteigen.

Das mit den Einstellungen ist noch schwachsinniger als bei AMD, wo man ein ganze Zeit lang trotz Crimson Treiber immer noch den alten Control Center brauchte. Also ich zumindest brauche bei Win 10 diese neue Einstellungen-App viel seltener als die richtige Systemsteuerung und finde die Systemsteuerung auch viel übersichtlicher. Das ist halt eine halbgare Lösung, von denen gibt es auch noch ein paar andere in Win 10 gibt. Aber prinzipiell geb ich dir recht. Sehe ichzwischen keinen Grund mehr, wieso ich bei Win 7 bleiben sollte. Schneller ist Win 10 nämlich wirklich. Das ist mMn immer noch der größte Vorteil von Win 7 zu 10.

bei Windows 10 hatte ich schon 2mal Neue Grafikkartentreiber an der Backe
Hast du auch "Installieren Updates anderer Produkte" deaktiviert?

lso ich zumindest brauche bei Win 10 diese neue Einstellungen-App viel seltener als die richtige Systemsteuerung und finde die Systemsteuerung auch viel übersichtlicher.
Ich finde die Suche in den Einstellungen hilfreicher als die alte Suche. Kurz oder lang sollten da eh alle Einstellungen drin sein. So viele Einstellungen außerhalb gibt es doch gar nicht mehr?
Ich arbeite in der IT eines größeren Unternehmens (ca. 300 Clients mit Außenstellen und angegliederten Unternehem) und wir setzen momentan noch komplett auf Windows 7. Ohne das Supportende hätten wir ehrlich gesagt auch nicht einen Grund zu wechseln; warum denn auch, wenn alles läuft? Zusätzlich haben wir teilweise ältere Fachanwendungen im Einsatz, von denen man auch nicht weiß ob und wie die unter dem neuen OS laufen. Das wird in den nächsten Monaten zwangsweise zu evaluieren sein. Wechseln werden wir frühestens ab Ende diesen Jahres.
Ihr wusstet doch auch schon bei der Migration zu Windows 7, dass der Supportzeitraum begrenzt ist und anschließend ein Upgrade ansteht. Zumal ihr ja nicht wechseln müsst, wenn euch der Support nicht kümmert - von wegen Upgrade-Zwang.

Btw. verstehe ich die Leute die sagen FHD auf 27" wäre murks nicht... Es ist völlig akzeptabel, wer was anderes sagt lügt ganz einfach. Ich habe auf beiden Augen 100% Sehstärke bei Nah und Fernsicht und sehe auch keine einzelne Pixel auf meinem 27" FHD Monitor.
Die Qualität auf meinem 27" WQHD 144hz Monitor ist klar besser, die bei dem 27" FHD ist aber auch sehr gut.
Du sitzt wahrscheinlich relativ weit weg. Ich hatte früher FHD auf 22 Zoll und konnte die Pixel sehen. Alles nur Frage des Abstandes.

Radulf schrieb:
Moin,
Ich habe einen Ryzen 5 1600X auf nem Asusboard. Ich hatte mich vorher erkundigt und gerade auch hier auf Computerbase einen hervorragenden Artikel zum Thema Windows 7 auf Ryzen gefunden.

Ich hatte den Fehler gemacht und einfach nur gegoogelt. Leider kamen in der Trefferliste zuerst die Berichte, dass AMD auch weiterhin Windows 7 unterstützen würde. z.B. von Heise. Nach dem Einbau der neuen Hardware wollte das System gar nicht booten und ich konnte gar nichts machen, da weder Maus noch Tastatur reagierten. Wie gut dass ich noch ne alte PS2 Tastatur im Schrank liegen hatte. Mit viel Geduld und Flucherei hab ich es dann doch zum Laufen bekommen. Aber dann kam alle paar Minuten immer diese blöde Meldung von MS, dass der Prozessor nicht unterstützt wird und Updates eingestellt werden.

Hab das Asus Board dann 2 Tage süäter durch ein anderes von MSI getauscht, wegen dem Problem mit dem Speichertakt. Und gezwungenermaßen auch eine Windows 10 Lizenz gekauft.

Exclusive: New Windows 10 Consumer SKU Roadmap Revealed

Entry: Intel Atom/Celeron/Pentium ≤ 4GB RAM & ≤ 32GB SSD AND ≤ 14.1” screen size (NB), ≤ 11.6” (2in1, Tablet), ≥ 17” AiO
Value: Intel Atom/Celeron/Pentium ≤ 4GB RAM & ≤64GB SSD & ≤ 14.1” screen size (EM ≤ 4GB RAM & ≤64GB SSD or ≤ 500GB HDD)
Core: Cannot be used on devices that meet the Core+ and Advanced SKU Hardware Specifications
Core +: High end CPU and >4 GB RAM (All Form Factors) ≥8 GB RAM & ≥1080p screen resolution (NB, 2in1, AiO) >8 GB RAM & ≥2TB HDD or SSD storage (Desktop)
Advanced: Intel Core i9 (any configuration) OR Core i7 ≥ 6 Cores (any RAM) OR AMD Threadripper(any configuration) OR Intel Core i7 >16GB (any Cores) or AMD FX/ Ryzen7 >16GB (any Cores) OR ≥ 4K screen resolution (any processor, includes 4K UHD-3840 resolution

Pricing for the SKUs is as follows: Advanced ($101), Core + ($86.66), Core ($65.45), Value ($45), and Entry ($25). Also, Windows 10 S is dead, it’s now Windows 10 S mode and the baseline SKU will be going away but each version will have an S mode.

Starting on April 2nd, these new SKUs and pricing will go into effect with the new pricing for Home Advanced going into effect on May 1st.

For device configuration in 2018, the company is pushing its partners to set Edge as the default browser, installing the LinkedIn UWP app, pre-install Office, and limiting app pinning to 1 legacy win 32 app on the desktop, 1 legacy app on the taskbar and for the Start menu, 25% Win32/75% Microsoft Store.

Exclusive: Windows 10 S is Dead, Long Live S Mode
Going forward, Windows 10 S will no longer be a SKU offered by Microsoft. Instead, what they will be doing is offering S mode for all iterations of Windows 10 and frankly, this is a much better approach to the configurations.

For Home and Education SKUs, you will be able to upgrade from Home S, to Home for free but Pro users going from Pro S to Pro will be charged $49. On the commercial side, Pro S is only available with Core, Value, Entry, and Small Tablet with Core+ and Workstations being left out of the offering.

This type of an S-mode only Windows world has been speculated since last fall at Ignite when Microsoft announced an S-mode for frontline workers. Now, after viewing the internal roadmap for Redstone 4 and beyond, it’s official that S-Mode for all SKUs of Windows 10 is the path forward.

Microsoft ditches Windows 10 S in favor of new ‘S Mode’

Und Tim Sweeney wurde von einigen als paranoid und verrückt bezeichnet.
Microsoft wants to monopolise games development on PC. We must fight it
Tim Sweeney claims that Microsoft will remove Win32, destroy Steam

Janxx schrieb:
Nein, eigentlich nicht. Habe UHD auf 28" und 150%. Sehr gutes Bild!

Retina (2880x1800 auf 13"), 200% passt perfekt, was bei Windows 7 überhaupt nicht geht. Zu sagen Windows 7 hat eine bessere Skalierung bei hohen Auflösungen und Windows 10 nicht ist Unfug. Gerade in Systemmenüs und Anwendungen sieht man dann häufig verschwommene und ausgefranste Schrift in Windows 7, bspw. im Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es jahrelang kostenlos bekommt wohl kein Wunder...

Ich verstehe nicht, dass es immer nich Firmen gibt, die sich 2017/18 Maschinen unterjubeln lassen die mit Windows 7 laufen.
Spätestens 2020 ein Desaster, der Hersteller stiehlt sich hier mMn aus der Verantwortung und gibt gerne den Betrieb an die FirmenIT ab, und sagt dann gleichzeitig es dürfe nicht gepatcht werden,seine Maschinen sollen aber wie die Spinne im Netz sitzen und mit alles und jedem verbunden sein. am besten noch Teil des AD und der Sql Server

Ich kann auch nicht verstehen, daß so viele Leute auch noch an Win 7 festhalten.
Mein Laptop wurde damals mit Windows 7 ausgeliefert, als Umsteiger von XP eine absolute Katastrophe.
Hab dann auch die Option eines Downgrades wahr genommen und bin bis zum Supportende glücklich mit XP gefahren.
Nach dem Supportende auf 8.1 gewechselt, was für ein geiles Betriebssystem. Schnelles Booten, und mit Classic Startmenu war es ein würdiger Nachfolger von XP. Kein Vergleich zum trägen Windows 7.
Durch die Upgradefunktion bin ich dann auch zu einem Win 10 gekommen.
Das nutze ich ich jetzt gelegentlich auch, ist nun im Dualboot mit Win 8.1 installiert.
8.1 für die wichtigen Sachen am Laptop, Win 10 just for fun.
Werde sicherlich in Zukunft auch weiterhin Win 10 benutzen, aber noch eine ganze Weile an Win 8.1 festhalten.
Bis eben zum Supportende.
Gefallen tut mir Win 10 ganz gut, nur die Updates mit Treibern stören mich auch.
Brauch nicht ständig neue Treiber, ich bevorzuge ein laufendes System.
Bin bisher um einen Gau herum gekommen, aber das ist wirklich das Einzige, was mich an Win 10 stört.

Und zu Win 7 sage ich nur eines: möge es so schnell wie möglich in Frieden ruhen, für Privatanwender.
Für IT- Abteilungen, ok, da habe ich Verständnis für, aber der Privatanwender sollte Abstand nehmen und sich mal was Neues antun, bzw. versuchen.

Grobak schrieb:
Und gezwungenermaßen auch eine Windows 10 Lizenz gekauft.
hättest du nicht machen brachen, du hättest win10 auch einfach kostenlos mit deinem win7 Key aktivieren können, was ja aktuell immer noch geht

War doch eh nur eine Frage der Zeit bis Windows 7 eingeholt wird.Die Zeit nähert sich dem Ende was das gute alte Seven angeht.Sollen es die Leute halt noch bis 2020 benutzen.

Ich vemisse dieses OS ehrlich gesagt auch, denn irgendwie hat man bei Windows 10 manchmal das Gefühl, das man zuviel Denkarbeit abgenommen kriegt.Und dann telefoniert 10 auch viel öfters nach Hause als einem lieb ist.

Das Fall Creators Update lief Anfangs ganz gut, jedoch ist seit dem Januar 2018 Debakel um Meltdown und Spectre der Wurm in einigen Systemen drin.Ein Ärgernis für jeden der sich Administrativ nicht so gut auskennt.

Man kann die Datensammelwut in Windows 10 gut mit dem ShutUp10 Tool kontrollieren:
https://www.oo-software.com/de/shutup10/latest-version

Mein Tipp, alles deaktivieren außer die Windows Updates.

Den größten Performancesprung macht Windows natürlich erst nach einer Installation auf eine SSD! Danach hat Windows 7 doch wirklich nichts mehr voraus! :)

Dass kuriose ist man kann Windows 10 bis heute auch kostenlos ohne Aktivierung laufen lassen, nennenswerte Nachteile bis auf ein Wasserzeichen im Desktop scheint das nicht zu machen und wer am Office sparen will, nimmt natürlich nur OpenOffice oder das von Softmaker für ca. 100 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
... du hättest win10 auch einfach kostenlos mit deinem win7 Key aktivieren können, was ja aktuell immer noch geht

Auf der anderen Seite gibt es Win10Pro und Office 2016 schon für 30€.

@andi-sco bei solchen Angeboten muss man aber auch vorsichtig sein, da sind auch nicht gerade legale Angebote dabei, wo die Keys dann halt nach ner gewissen Zeit gesperrt werden.
denn bei Seriösen Händlern Win10Pro und Office 2016 Home and Student so 130-140€, also sollte man sich dann bei den billig angeboten auch bissel seine Gedanken machen

Zurück
Oben