News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

Botcruscher schrieb:
Warum immer diese stumpfen Fragen? Nimm dir die 153 Minuten und lies dir bei MS die Datenschutzrichtlinien zur Telemetrie durch. Den Rest der Woche kannst du mit Edge, Cortana und Onedrive verbringen.

MS geht auch an die Tastatureingaben, privaten Videos, Bilder, Dokumente usw. wenn die Das für nötig halten oder Teile davon eh immer mitgeschickt werden.

Such dir bei Heise den Artikel zur Analyse der Telemetrie durch. Bis 2020 lautet die Antwort kurz ja. Wenn bei euch Lemmingen nicht das Wort Gratis gezogen hätte auch noch viel länger...

Ich hab nach dem Erscheinen von W10 in Arbeitsrechner und Spielerechner aufgeteilt. Bis 2020 laufen da hoffentlich noch viel mehr Titel. Der Rest bekommt eine LTSB hinter einer Hardwarefirewall. Das Ding kommt in Quarantäne und jede IP die nur annähernd nach Datenhehler riecht wird extern gesperrt.

Das mit den Lemmingen zum Thema Gratisupdate stimmt "leider" (edit: bei mir) nicht. Hätte mir W10 zu Release auch für 80€ gekauft, war allerdings gar nicht notwendig. (OK, ich hätte ca. 2 Monate nach Release gekauft, um die ersten Bugfixes abzuwarten). Aber Lemming mit Gratismentalität? Definitiv nein.

Allerdings verstehe ich deinen Ansatz und finde ihn sowohl konsequent als auch sehr gut. Einwandfrei und weitermachen :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
"Kostenloses Upgrade auf Windows 10"
Nein, wer hätte das gedacht....
Wie oft wurde diese aktion jetzt verlänger?
Oder gibts überhaupt noch eine Frist?

Ich bleibe bei Win7 bis zum bitteren Ende April 2020. Danach wird der neue Rechner schnell genug sein um alles was ich noch von MS brauche performant mit Wine 4.0 abspielen zu können...

Hm schon erstaunlich, dafür das angeblich so viele bei Computerbase W10 nutzen gibt es doch sehr viele die genau das Gegenteil hier immer posten...vielleicht liegt es daran das sie sich über W10 Firmen PCs einloggen?

Zudem wird W7 immer weiter verlieren da die meisten Kunden fertig PCs kaufen die W10 drauf haben. Das sich W7 so lange so gut hält sagt aber sehr gut etwas darüber aus welches System wirklich besser ankommt. Und das ist W7.

Ich bleibe bis 2020 (und danach als kleiner GamePC für meine alten Spiele, bringt ja sowieso nichts mehr alte Hardware zu verkaufen dann kann ich per Switch den alten PC auch noch nutzen, leider laufen ja etliche alte Spiele die ich noch immer gerne mal zocke nicht) auf W7 und werde dann erst wenn ich die Hardware komplett austausche den W10 Bedienungsmüll nehmen.

Richtig ist das es auf Dauer schneller sein wird als W7 (W7 musste sich auch erst entwickeln um besser zu sein) aber die Bedienung ist am erfahrenen User komplett vorbei. Der Aldi oder Mediamarkt PC Käufer dem ist das egal. Der will nur surfen, chatten, Foren, Gamen, den juckt es nicht ob etwas durchdacht und sinnvoll aufgebaut ist.

MS hat leider den Fehler gemacht und aus Angst die Tabletwelt mit der Tastatur/Maus Welt zwangsweise verbinden wollen.

Und natürlich ist es eine Zwangspolitik von MS, wer Ökonomie versteht weiß das MS einen großen Fehler macht weil sie etwas erzwingen wollen.

Warum wohl laufen Spiele von unabhängigen Publishern auf W7-W10? Statt nur auf dem supertollen W10? Weil man damit komplett am Markt vorbei geht. Denn die Gamer die am meisten Geld bringen sind eben nicht die Aldi und Mediamarkt Käufer. Sie upgraden ihren PC eigenständig und sind wenn man den Spieleplattformen glaubt noch immer ein riesiger Batzen...und wer kann es sich leisten am Bedarf vorbei zu entwickeln? Richtig MS weil sie dann eben einfach die Kunden versuchen zu "zwingen" egal ob sie damit 40% oder mehr an potentiellen Kunden nicht erreichen. Eine normale Firma könnte es sich nicht erlauben ihre Kunden so sehr zu ignorieren.

Der Vergleich mit Android ist nebenbei totaler Blödsinn, ein Handy wechseln die meisten doch sowieso nach 2 Jahren.
Einen PC wechseln aber die allermeisten nicht nach 2 Jahren..sie Upgraden einzelne Parts aber nicht den ganzen PC.

Ich finde es ist ganz einfach

- Wer Ahnung von Ökonomie und Marktstrategien hat weiß das MS tatsächlich "Zwang" ausübt, legaler Zwang und wenn MS sich mal wieder verzockt auf Kosten von MS (der Kunden muss doch nicht immer das neuste Office nutzen, aber er könnte dadurch auf andere Anbieter ausweichen und so ganz verloren sein)

- Wir werden alle irgendwann wechseln, und einige wie ich werden W7 zusätzlich behalten um ihre alten Spieleperlen weiter spielen zu können. Bis dahin glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;) Und meine eigene Erfahrung aus meinem Freundeskreis ist erschreckend einfach fast jeder nutzt noch W7. Nur die Mädels die mit ihren PCs sowieso nicht zocken und gerade mal 2 Freunde nutzen W10, was ein Faktor ohne die Frauen von 17 zu 2 macht. Wie CB da so hohe W10 Werte haben kann (daher komme ich auf Firmenpcs die Freunde haben fast alle in der Firma W10 inzwischen lesen hier aber auch regelmässig die News von der Arbeit aus)

- Fanboys gibt es überall siehe TheRipper haha ..also das ist ja schon fast wie Xbox vs Playstation was TheRipper abzieht

Somit Peace allen, nutzt was euch glücklich macht. Und habt den Geist offen, natürlich macht MS was sie wollen und nicht weil sie uns gutes wollen, sie wollen nun mal Geld verdienen und das so viel wie nur möglich...ok vielleicht auch die Weltherrschaft...der Pinky der Pinky und der Brain Brain Brain ;)

SavageSkull schrieb:
Microsoft versucht alles, die Leute aktuell zu halten, nicht nur um nur noch ein Windows zu supporten

nur eine Win10?

aktuell müssen 4 Versionen von Win10 supported werden:
- Build 10240: weil darauf basiert eine LTSB (10 Jahre Support)
- 1609: weil immer noch im 18-monatigen Supportzeitraum, weil darauf basiert eine weitere LTSB, weil darauf basiert Server 2016
- 1703: weil immer noch im 18-monatigen Supportzeitraum
- 1709: weil aktuelles Relaease

Dazu kommt:
- Win 7 incl. Server 2008 R2
- Win8.1 incl. Server 2012 R2
- alle Windows Embedded-Versionen ab 2009

Obwohl ich mittlerweile auch großteils auf Win10 umgestiegen bin, halte ich Win7 nach wie vor für das bessere OS.

Will man jedoch neue CPUs nutzen und eine gute Skalierung über mehr als vier Kerne mit gutem Umschalten auf SC bei Bedarf haben, führt leider kein Weg an Win10 mehr vorbei.

Am schlimmsten fand ich die Updatepolitik. MS können sagen, was sie wollen, aber die Updates für Win7 wurden m.E. ganz bewusst verlangsamt, sodass es irgendwann einfach nur noch unerträglich war. Da musste man bestimmte Rollups installieren, dann ging es mal wieder flotter, aber meist nicht lange. Einfach eine Zumutung.

Updatepakete fallen für mich genauso raus, weil ich eine Lust habe, ständig sowas manuell zu machen und dann haben die oft noch nicht mal eine Vergleichs-Prüfsumme bzw. Signatur - Nein danke!

Da bleibt mir leider keine Wahl. :( Naja, zumindest besser als Win 8/8.1. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch kein Wunder, wenn man durch die Anschaffung von neuer Hardware plötzlich dazu genötigt wird, auf Windows 10 umzusteigen, weil Windows 7 den neuen Prozessor (AMD Ryzon 5) nicht unterstützt.

Nachdem ich zu Beginn und zum Ende der kostenlosen Upgrade Phase Windows 10 heruntergeladen und installiert hatte, hatte ich mein System nach kurzer Zeit wieder auf Windows 7 zurückgesetzt und beschlossen, Windows 10 auszusitzen, bis ein vernünftiger Nachfolger kommt. Ich konnte nicht einen einzigen Vorteil für mich persönlich entdecken, den Windows 10 bietet soll. Im Gegenteil, für mich bedeutet es einen Haufen an Mehrarbeit um das System so zurecht zu stutzen, bis ich den ganzen Müll, den mir MS versucht unterzujubeln, zur Not auch mit der "Brechstange" zu entfernen.

Abgesehen davon empfinde ich die Oberfläche vom Look and Feel her als billig und primitiv.

Ich fühle mich als erfahrender Endkunde einfach nur entmündigt und darf nicht selbst bestimmen, wie und was auf meinem Rechner laufen darf.

Ich denk mal eher das die zugewinne durch Win10 dadurch kommen. das Microsoft das BS immernoch verschenken muss damit es jemand installiert.

Ich bin von 7 auf dem einen und 8.1 auf dem anderen auf 10 gewechselt... Bereue es keine Sekunde.
10 ist einfach besser.

Auf dem großen gab es aber auch einen SEHR wichtigen Grund: 4K.

Die Skalierungsoptionen in 7 sind einfach nur Müll. Da ist 10 extrem verbessert worden.

Wer 4K will BRAUCHT 10. Mit 7 quält man sich doch nur selbst.

Das einzige was ich aus früheren Versionen vermisse sind die einfachen Ein-Klick-Notizzettel. Da gefällt mir die derzeitige Integration mit OneNote gar nicht.

Ich finde es immer krass, dass es in vielen Fällen in den Diskussionen immer nur um 7 oder 10 geht.
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wird immer 8.1 vergessen.
Die Kacheloberfläche kriege ich bei meinem 8.1 übrigens nie zu Gesicht und genieße bis 2023 Sicherheitsupdates.
Die schnelle Performance von 10 habe ich ebenfalls an Board, da 10 und 8.1 technisch sehr, sehr ähnlich sind.
7 ist da technisch schon etwas weiter zurück.

Windows 7 würde ich aktuell aufgrund des greifbaren Supportendes nicht mehr neu installieren, Windows 10 nur auf PCs mit brandneuer Hardware (Ryzen, Kaby Lake). 8.1 ist der ideale Lückenfüller. Oder gleich Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne DirecX für die Gamer und den Punkt das bsp. mein Solidworks nicht für Linux zu haben ist sehe Ich primär keinen Grund für Windows zumal man noch "etwas" Zeit aufwenden muss in Configs und mit W10 Privacy um es umzuerziehen in

Bulletchief schrieb:
Das einzige was ich aus früheren Versionen vermisse sind die einfachen Ein-Klick-Notizzettel.

die gibt es auch unter win10, einfach rechtsklick auf die Taskleiste und "Windows Ink Arbeitsbereich..." aktivieren, und schon hast du da in der Taskleiste über die Windows Ink Schaltfläche deine Notizzettel

Grobak schrieb:
Ist auch kein Wunder, wenn man durch die Anschaffung von neuer Hardware plötzlich dazu genötigt wird, auf Windows 10 umzusteigen, weil Windows 7 den neuen Prozessor (AMD Ryzon 5) nicht unterstützt.

Ich fühle mich als erfahrender Endkunde einfach nur entmündigt und darf nicht selbst bestimmen, wie und was auf meinem Rechner laufen darf.

Moin,
Ich habe einen Ryzen 5 1600X auf nem Asusboard. Ich hatte mich vorher erkundigt und gerade auch hier auf Computerbase einen hervorragenden Artikel zum Thema Windows 7 auf Ryzen gefunden.
Also noch vor dem Aufbau meines neuen PCs auf dem alten (Phenom II X2 555@3,7Ghz) einen Bootstick mit allem benötigten fertig gemacht und keine sonderlichen Probleme beim Einrichten gehabt.
Selbiges habe ich vor ein paar Wochen bei den Söhnen eines Kumpels ebenso problemlos wiederholt.
Wenn Win7 dann mit dem Updatequatsch (diese CPU wird nicht von Windows 7 unterstützt...) kommt, läßt man Zeffy´s wufuc drüberlaufen und siehe da, läuft wieder.

Ansonsten kann ich Dir aber nur beistimmten, ich musste mich auch auf das heftigste (auf meinem alten PC) gegen M$ wehren, denn die versuchten lange Zeit immer mal wieder jedem das Update unterzuschieben. Zum Teil waren die Updateverzeichnisse schon auf unseren Rechnern drauf, bevor ich den Unsinn ausbremsen konnte :-( War nie sonderlich lustig den Müll wieder runter zu bekommen...

Ciao, Radulf

KypD schrieb:
MS hat leider den Fehler gemacht und aus Angst die Tabletwelt mit der Tastatur/Maus Welt zwangsweise verbinden wollen.

Anscheinend war der "Fehler" sooooooo gross, dass Google und Apple sich gezwungen sehen diesen zu wiederholen!

Google bestätigt: Ab 2017 vorgestellte Chromebooks unterstützen Android-Apps

iOS-Apps auf dem Mac: Apples "Project Marzipan" für 2018 geplant

Die Grenzen zwischen den Geräteklassen werden von Tag zu Tag kleiner. Die Entscheidung von Microsoft diese Welten verschmelzen zu lassen war genau richtig. Leider ist die Unterstützung des Stores von Drittanbietern mehr als dürftig und so wird Google und auch Apple, obwohl sie erst Jahre später damit anfangen vermutlich sogar früher das Ziel erreichen.

Fakt ist jedoch, dass Microsoft von den technischen Grundlagen den beiden Konkurrenten Jahre an Vorsprung hat. Google kann sich noch nicht so richtig entscheiden ob sie mit Android, Chrome oder Fuchsia weiter machen wollen und Apple hat seit mehr als 5 Jahren wiederholt sie wollen ihre Geräteklassen getrennt lassen.

Beide werden noch ein paar Jährchen brauchen um aus ihren Systemen EIN System zu machen, dass man auf Tablets, Smartphones und PC/Notebooks verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir den postiven Artikel nur erklären, das auch bald MS Werbepartnr von CB werden wird.

mich würde ja mal interessieren wo der markt anteil wäre wenn sie windows 10 nicht seit Release verschenken würden.

Sowohl W7 als auch W10 sind gute Betriebssysteme. Persönlich sehe ich keinen Grund, nicht auf W10 zu setzen.

immortuos schrieb:
Wenn man einen Miniscreen verwendet vielleicht, aber Skalierung ist auch bei W10 Müll.

Bullshit was du da erzählst!

Windows 7 kam auf den Markt, als die wenigsten an einen 4K Monitor überhaupt gedacht haben. Es kann nicht anderes als eine systemweite Skalierung und kann mit mehreren Bildschirmen mit unterschiedlicher Skalierung gar nicht umgehen.

Microsoft ist das Problem mit Windows 8.1, W10, W10 1607 und W10 1703 mehrfach angegangen und die Unterstützung von High-DPI Bildschirme kann trotz einer bescheidenen Unterstützung vieler Drittprogramme mittlerweile überzeugen. Woher nimmst du denn deine Weisheiten wenn du angeblich Windows 7 nutzt?

Ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread selbst:

Es gibt trotzdem zig verschiede Konfigurationen und gerne fummelt jeder Benutzer zusätzlich noch an seinem System herum. Microsoft hat sich der Problematik trotzdem mehrfach angenommen und sie stetig verbessert.

Konnte Windows 7 noch praktisch gar nicht mit High-DPI Bildschirmen umgehen, hat man es bei Microsoft in Windows 8, Windows 10 und dann in 1607 und 1703 mehrfach verbessert. Ich würde gerne mal sehen wie Apple mit zwei Bildschirmen mit unterschiedlichen DPI Zahlen umgeht. Das Gras auf der anderen Seite wird immer grüner beschrieben als es ist!

Windows 8.1
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/

W10 1607
Some of the biggest feedback we’ve received about display scaling has been related to Lync/Skype for Business and PowerPoint being sized incorrectly in scenarios such as docking a Surface Pro, Surface Book, or any high-DPI device to a standard DPI display (or any display with a different display scale factor). I’m happy to say that with the new functionality (mentioned above), that is part of the Windows 10 Anniversary Update, the Office team is now working on updates to these applications that will enable them to render at the correct size when the display scale factor changes (the updates to these Office applications will only apply when running on PCs with the Windows 10 Anniversary Update (or newer)).
https://blogs.technet.microsoft.com...hanges-for-the-windows-10-anniversary-update/

W10 1703
There are times when a Windows desktop application is defined to run in a certain DPI-awareness mode, such as System DPI awareness, but for various reasons you’d need it to run in a different mode. One scenario for this is when you’re running desktop applications that don’t render well on a high-DPI display (this can happen if the developer hasn’t tested and fixed up their applications for the DPI scale factors seen on the latest hardware). In situations like this you might want to force the application to run as a DPI-unaware process. Although this would result in the application being blurry it would at least be sized correctly. There are situations where this can make an unusable application usable, albeit blurry. You can enable this functionality in the .exe properties:
https://blogs.windows.com/buildinga...ktop-applications-windows-10-creators-update/

Die wichtigsten Punkte "vergessen" die Kritiker jedoch immer wieder.

Windows 10 UWP Apps haben keine Skalierungsprobleme, die Schwierigkeiten ergeben sich erst durch die zig unterschiedlichen UI Toolkits, die seit Jahren mit Windows mitgeschleppt werden. Jeder der mal Internet Explorer, Edge, Chrome und Firefox verglichen hat, wir sehen wie schlecht zum Beispiel Firefox im Vergleich zu Edge auf einem hochauflösendem Bildschirm aussieht!

Das zweite Problem ist die Windows 7 Krücke. Das System kommt aus einer Zeit, bevor High-DPI Bildschirme populär wurden und bietet keinerlei Unterstützung für heute häufig anzutreffenden Konfigurationen. Solange Windows 7 nicht komplett ausstirbt, müssen die Entwickler dies berücksichtigen und entweder unterschiedliche UIs für die Systeme gestalten oder auf den kleinsten Nenner (W7) zurückfallen.

Microsoft hat das System unter Windows 10 bereits 2 mal verbessert. So ein Vorgang hätte bei dem früheren Releasezyklus mehrere Jahre gedauert und wäre erst nach 10-12 Jahren halbwegs bei allen Nutzern angekommen.

Zitat Ende

Ich empfehle jedem der sich für das Thema interessiert die Links mal durchzulesen und sich die Vorher/Nachher Vergleiche anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben