Habe im Dezember an meinem System die SSD gewechselt und bin in dem Zuge von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen. Dank Classic-Shell halten sich die Unterschiede dabei in Grenzen; einige Änderungen wie das Ribbon-Band finde ich sogar äußerst gelungen. Für den Wechsel hat mich der längere Support von Windows 8.1 gegenüber Windows 7 bewegt; so wird Windows 8.1 noch bis 2023 mit Updates versorgt werden.
Aber kein Windows 10, wo es doch schneller, schöner und noch dazu lange Zeit kostenlos war?
1. Datenschutz ist mir wichtig...
Ja, auch Windows 7 und Windows 8.1 halten je nach Einstellung und genutzten Features Kontakt mit Microsoft. Mit Windows 10 hat Microsoft den Bogen aber erheblich überspannt.
„Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um: Geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen.“
2. ... aber Performance auf dem Dektop?
Mal ehrlich, seit bald 25 Jahren habe ich mit Computern zu tun. Die Hardware ist der Software inzwischen meilenweit voraus. Früher war eine Taktsteigerung von 10% direkt im UI des Betriebssystem spürbar; heutzutage sind selbst die günstigsten Prozessoren für den Großteil aller Aufgaben mehr als leistungsfähig genug. Klar finde ich immer Szenarien oder Anwendungen um sämtliche Hardware ans Limit zu kriegen oder man spielt eben Computerspiele und hängt sich an den letzten 5% oder meinetwegen 10% auf. Dem Großteil der nichtspielenden Nutzer dagegen, könnten die OS-abhängigen Performanceunterschiede nicht egaler sein.
3. Aggressive Vermarktungsstrategie und der Sinn dahinter...
3.1 Die Vermarktungsstrategie von Microsoft grenzt an Nötigung und anderen strafbewährten Tatbeständen. Es wurden ungefragt riesige Updatepakete mit Windows 10 an Windows 7 und Windows 8(.1) Nutzer verteilt, bzw. deren Rechner luden diese ohne deren Zutun herunter. Neben massiven Problemen auf Geräten mit wenig Speicher (bspw. Tablets) führte das auch bei Nutzern mobiler Datenverbindungen dazu, dass entweder deren Geldbeutel oder deren Datenvolumen strapaziert wurden.
3.2 Die Kirsche auf der Sahne auf dem Eisbecher ist aber, dass man künstlich Nutzer, deren Rechner aktuelle Prozessoren haben, auf Windows 10 zwingt und das obwohl zumindest Windows 8.1 noch für 5 Jahre Updates erhalten wird. Dafür werden dann natürlich technische Gründe vorgeschoben und Worte wie "inkompatibel", "optimales Nutzererlebnis" und "erhöhter Supportaufwand" bemüht.
3.3 Windows 10 war ja für Nutzer von Windows 7 und 8(.1) längere Zeit kostenlos zu haben. Das war ein Novum, denn zum ersten mal im Laufe der Geschichte verschenkten die Redmonder ein Betriebssystem. Die Gründe dafür sind ziemlich undurchsichtig; auf dem Desktop war/ist Microsoft nicht bedroht, weil eben der Großteil der (Fach-)Anwendungen für Windows geschrieben ist und den Kampf um die Vorherrschaft im mobilen Sektor hatte man schon zu diesem Zeitpunkt lange verloren, weil man auch hier die Zeichen der Zeit verschlafen hatte. Nach dieser Klatsche und dem Fehlschlag der üblichen reflexartigen Reaktion (Zuhilfenahme anderer Marktsegmente) hat man sich imho wohl an dem Sieger Google und deren Geschäftsmodell orientiert. Das würde zumindest das Verschenken von Windows 10 erklären, denn wenn du nichts für einen Dienst zahlst, bist du das Produkt, das verkauft wird…
Ich zumindest für meinen Teil bin raus. Windows 8.1 ist mein letztes Windows, dass ich noch für alles nutzen werde. Sollte ich 2023 tatsächlich noch Computerspiele spielen, werde ich dafür natürlich einen Rechner mit Windows 10 haben. Nur werde ich eben nichts weiter mehr damit tun. Für alles weitere habe ich bereits jetzt schon einen "älteren" Desktop (i7-3770 - 8 GByte - SSD) mit Linux Mint unter dem Schreibtisch stehen und in den verbleibenden 5 Jahren werden Linux und ich sicher auch warm miteinander...