News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

immortuos schrieb:
Alleine wenn ich die Kindergarten Systemsteuerung sehe reichts mir.

Da stimme ich zu, die Systemsteuerung und "PC-Einstellungen" (warum getrennt?) sind wirklich panne. Obwohl angeblich auf Nutzerfreundlichkeit Wert gelegt wurde, komme ich damit schlechter zurecht, wie in Win95, obwohl das mein 1. Windows war.
Aber sonst sehe ich an Win10 nichts Schlechtes. Ich habe mein Classic-Shell drauf und dann passt das.

syfsyn schrieb:
Aus technischer Sicht sendet Windows jetzt keine ungewollt Daten mehr außer man verwendet deren Dienste.

W10 ist ein Dienst. Zu der Aussage hätte ich zudem mal gerne eine Quelle die das verifiziert. Die W10 Testgurke die ich hab steht im PI-Hole, mit gigantischem Abstand, ganz vorne.

PS: Ansonsten ist es Spyware as a Service - Nicht mehr, nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Das ist bestimmt auch kein offizielles Update von Samsung.

Spielt keine Rolle. Das ist ja Samsungs Problem. Du hast Dich darauf gestürzt, dass alle neuen Android-Versionen ressourcenhungriger sind, was ich widerlegt habe. CyanogenMod mit 4.3 wäre damals bestimmt vergleichbar schnell gewesen wie LineageOS 14.1 (7.1.2) heute.
Also hängt die Performancefrage nicht an der Android-Version.

Tja dann lies doch mal
hier
und
hier
. Danach kannst du mich weiter haten. Oder dich selbst informieren bevor du hier sowas ablässt.
Liest du auch deine Quellen?
Wie Microsoft gegenüber ZDNet bekräftigt, soll es gegenüber herkömmlichen empfohlenen Updates eine zusätzliche Abfrage geben, ob der Anwender den Wechsel vollziehen will - so wie es bei der „
fehlerhaften
“ Auslieferung des Upgrades im Oktober 2015
bereits der Fall gewesen ist
.

in dem zitierten Post habe ich nirgendwo was von Zwang geschrieben
Du hast gemeint, dass Microsoft dir etwas vorschreiben würde - Windows 10 zu benutzen, den Kontext einbeziehend.
zeig mir doch mal wo Microsoft mir nicht sagt ich solle doch W10 für meinen Kaby/Coffee/Ryzen nehmen?
Sie mögen dir es zwar sagen, aber nicht vorschreiben (können). Du allein hast immer die Wahl aus allen verfügbaren Betriebssystemen zu wählen. Die kann Microsoft dir nicht nehmen.

Ich gebs auf, die schreibst wie ein bezahlter Bot.
Tschau.

rene76 schrieb:
Ich kann ehrlich nicht verstehen warum Leute immer noch auf Windows 7 sind. Windows 8 lief schon besser von der Performance her und Windows 10 ist noch ein ticken besser. Und alles was einem Stört kann man abschalten wenn weis wie und wo. Ich frag mich warum das so lange gedauert hat.

Willst Du das wirklich wieder durchkauen? Die Performance mit Windows 7 ist hier völlig ausreichend und ich bin ein ziemlich ungeduldiger Mensch. Langsame Computer gehen mir auf die Nerven.

Nun zu Windows 8.x und Windows 10: Da ist ja nicht nur das Problem mit dem hässlichen und unstrukturierten User Interface von Windows 8.x, das auch bei Windows 10 deutlich besser geworden ist. Da ist seit Windows 10 zusätzlich das Problem, das es Software as a Service ist, die sich ständig verändert und mir als normalem Anwender keine LTS Version anbietet.

So wird Windows 7 hier wohl noch lange weiter laufen. Auch über 2020 hinaus, dann halt ohne Anschluss ans Internet. Das Surfen, Mailen und so weiter erledige ich dann mit einem kleinen Computer und einer Linux LTS Distribution. Da habe ich dann wenigstens ein paar Jahre Ruhe.

Spielt keine Rolle. Das ist ja Samsungs Problem. Du hast Dich darauf gestürzt, dass alle neuen Android-Versionen ressourcenhungriger sind, was ich widerlegt habe.
Meine Intention war nicht, zu sagen, dass ALLE neueren Versionen ressourcenhungriger sind. Fakt ist auf jeden Fall dadurch, dass auch Android Updates Nachteile für den User einführen können. Damit ist das in der Tat mit Windows vergleichbar.
Ergänzung ()

Da ist seit Windows 10 zusätzlich das Problem, das es Software as a Service ist, die sich ständig verändert und mir als normalem Anwender keine LTS Version anbietet.
Willkommen in der Welt der Software

Botcruscher schrieb:
W10 ist ein Dienst. Zu der Aussage hätte ich zudem mal gerne eine Quelle die das verifiziert. Die W10 Testgurke die ich hab steht im PI-Hole, mit gigantischem Abstand, ganz vorne.

Kann ich nicht nachvollziehen - ich habe aktuell 1,115,725 domains in der Blocklist, aber von Microsoft taucht da nichts auf. Auch ganz interessant: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/manage-windows-endpoints-version-1709

Nicht so das ich ein Windows-Fan waere (oder es viel verwende), aber habe kein grosses Problem mit seltsamen DNS Queries...

Bin damals eigentlich direkt auf Win 10 umgestiegen. Da lief noch nicht alles rund und es war zum Teil ziemlich umständlich. Aber durch Updates und Gewöhnung komme ich wunderbar mit allem klar, es läuft alles schnell und ich hab keine Probleme :freaky:

kellerbach schrieb:
@CS74ES
die objektive Tatsache einer Softwarebeschränkung zu einer Softwareunterstützung zu verfälschen, ist nicht bloß unglücklich formuliert.

Ich glaube nicht, dass das so gemeint war. Das wäre wie das newtonsche Gesetz zu leugnen. Jeder, der ein bissel Ahnung hat weiß, dass man heute überall manipuliert wird.
Das so hinzustellen, wäre dann schon für ganz dumme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin abgesehen von dem Einstellungschaos auch total mit Win10 zufrieden.
Hatte bisher aber auch keine Probleme mit Win10 weder mit normalen Updates noch mit diesen großen Updates (nutze Win10 seit dem RC).
Bei uns auf der Arbeit stellen wir jetzt auch großflächig auf Win10 um (rund 200 Clients). Dauert aber noch bis nächstes Jahr bevor auch alle Clients migriert sind.
Größere Probleme hatten wir bisher noch nicht.

Habe im Dezember an meinem System die SSD gewechselt und bin in dem Zuge von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen. Dank Classic-Shell halten sich die Unterschiede dabei in Grenzen; einige Änderungen wie das Ribbon-Band finde ich sogar äußerst gelungen. Für den Wechsel hat mich der längere Support von Windows 8.1 gegenüber Windows 7 bewegt; so wird Windows 8.1 noch bis 2023 mit Updates versorgt werden.

Aber kein Windows 10, wo es doch schneller, schöner und noch dazu lange Zeit kostenlos war?

1. Datenschutz ist mir wichtig...
Ja, auch Windows 7 und Windows 8.1 halten je nach Einstellung und genutzten Features Kontakt mit Microsoft. Mit Windows 10 hat Microsoft den Bogen aber erheblich überspannt.

„Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um: Geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen.“

2. ... aber Performance auf dem Dektop?
Mal ehrlich, seit bald 25 Jahren habe ich mit Computern zu tun. Die Hardware ist der Software inzwischen meilenweit voraus. Früher war eine Taktsteigerung von 10% direkt im UI des Betriebssystem spürbar; heutzutage sind selbst die günstigsten Prozessoren für den Großteil aller Aufgaben mehr als leistungsfähig genug. Klar finde ich immer Szenarien oder Anwendungen um sämtliche Hardware ans Limit zu kriegen oder man spielt eben Computerspiele und hängt sich an den letzten 5% oder meinetwegen 10% auf. Dem Großteil der nichtspielenden Nutzer dagegen, könnten die OS-abhängigen Performanceunterschiede nicht egaler sein.

3. Aggressive Vermarktungsstrategie und der Sinn dahinter...
3.1 Die Vermarktungsstrategie von Microsoft grenzt an Nötigung und anderen strafbewährten Tatbeständen. Es wurden ungefragt riesige Updatepakete mit Windows 10 an Windows 7 und Windows 8(.1) Nutzer verteilt, bzw. deren Rechner luden diese ohne deren Zutun herunter. Neben massiven Problemen auf Geräten mit wenig Speicher (bspw. Tablets) führte das auch bei Nutzern mobiler Datenverbindungen dazu, dass entweder deren Geldbeutel oder deren Datenvolumen strapaziert wurden.

3.2 Die Kirsche auf der Sahne auf dem Eisbecher ist aber, dass man künstlich Nutzer, deren Rechner aktuelle Prozessoren haben, auf Windows 10 zwingt und das obwohl zumindest Windows 8.1 noch für 5 Jahre Updates erhalten wird. Dafür werden dann natürlich technische Gründe vorgeschoben und Worte wie "inkompatibel", "optimales Nutzererlebnis" und "erhöhter Supportaufwand" bemüht.

3.3 Windows 10 war ja für Nutzer von Windows 7 und 8(.1) längere Zeit kostenlos zu haben. Das war ein Novum, denn zum ersten mal im Laufe der Geschichte verschenkten die Redmonder ein Betriebssystem. Die Gründe dafür sind ziemlich undurchsichtig; auf dem Desktop war/ist Microsoft nicht bedroht, weil eben der Großteil der (Fach-)Anwendungen für Windows geschrieben ist und den Kampf um die Vorherrschaft im mobilen Sektor hatte man schon zu diesem Zeitpunkt lange verloren, weil man auch hier die Zeichen der Zeit verschlafen hatte. Nach dieser Klatsche und dem Fehlschlag der üblichen reflexartigen Reaktion (Zuhilfenahme anderer Marktsegmente) hat man sich imho wohl an dem Sieger Google und deren Geschäftsmodell orientiert. Das würde zumindest das Verschenken von Windows 10 erklären, denn wenn du nichts für einen Dienst zahlst, bist du das Produkt, das verkauft wird…

Ich zumindest für meinen Teil bin raus. Windows 8.1 ist mein letztes Windows, dass ich noch für alles nutzen werde. Sollte ich 2023 tatsächlich noch Computerspiele spielen, werde ich dafür natürlich einen Rechner mit Windows 10 haben. Nur werde ich eben nichts weiter mehr damit tun. Für alles weitere habe ich bereits jetzt schon einen "älteren" Desktop (i7-3770 - 8 GByte - SSD) mit Linux Mint unter dem Schreibtisch stehen und in den verbleibenden 5 Jahren werden Linux und ich sicher auch warm miteinander...

Zuletzt bearbeitet:
alternativ schrieb:
Was macht ihr den ganzen Tag in der Systemsteuerung? Ich bin gerade echt etwas baff, was das angeht.

Wenn man seine täglichen 2-10h Prime95 und Furmark gespielt hat, muss man ja mal was anderes spielen :D

Edit: die aber wirklich nervend inkonsistent.

Proudly using Win7 (Pro) here ;)

Elcrian schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen - ich habe aktuell 1,115,725 domains in der Blocklist, aber von Microsoft taucht da nichts auf. Auch ganz interessant: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/manage-windows-endpoints-version-1709

Nicht so das ich ein Windows-Fan waere (oder es viel verwende), aber habe kein grosses Problem mit seltsamen DNS Queries...

Geh mal in den Log und such nach MS. Wenn da nichts drin ist stimmt bei dir irgendwas ganz extrem nicht. Einige MS Adressen werden aller 30s mehrfach bearbeitet. Die findet die Sonde schlicht das Mutterschiff nicht. Dazu kommen ganze Rudel die ab und mal angefunkt werden.

Das Doc ist übrigens lustig. Da stehen zB. die lustigen Reg-Einträge zur Vollspyware aka Telemetrie. Die funktionieren bei der Homo und Pro nur absichtlich nicht.

emulbetsup schrieb:
Ja, auch Windows 7 und Windows 8.1 halten je nach Einstellung und genutzten Features Kontakt mit Microsoft. Mit Windows 10 hat Microsoft den Bogen aber erheblich überspannt.

Die musst du unter 7 extra einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Win7 werde ich noch lange nach 2020 nutzen, dieses krebsgeschwürf names Win10 ziehe ich mir nicht drauf...

Wieso man sich Win10 freiwillig gibt kann ich nicht verstehen, Win10 läuft nicht schneller und kann nichts besser
außer dem Benutzer mit Updates und zwangseinstellungen zu gängeln... ein downgrade durch und durch.

Wer Microsoft nicht traut, darf auch kein Apple macOS / iOS einsetzen und/oder Google Chrome OS / Android verwenden, denn alle sammeln Daten und den meisten ist es egal.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
m.Kobold schrieb:
Win7 werde ich noch lange nach 2020 nutzen, dieses krebsgeschwürf names Win10 ziehe ich mir nicht drauf...

Wieso man sich Win10 freiwillig gibt kann ich nicht verstehen, Win10 läuft nicht schneller und kann nichts besser
außer dem Benutzer mit Updates und zwangseinstellungen zu gängeln... ein downgrade durch und durch.
Es läuft besser.
(Stichwort vram management viel besser, frostbite engine schneller auf Win8-10)

aber bleib ruhig ewig auf win7. Ist ja nicht mein System. :D

m.Kobold schrieb:

Abgesehen von
- ner deutlich besser skalierenden Oberfläche. Damit meine ich nicht nur die DPI Darstellung ob scharf/unscharf sondern, dass sich die Fensterinhalte anpassen wenn man sie verkleinert.
- einer zentralen Anlaufstelle für Benachrichtigungen, sodass nicht einfach nur ein Fenster in der Taskleiste blinkt weil ...irgendwas... ist? Diese Benachrichtigungen lassen sich sofort bearbeiten oder auch generell erstmal stummstellen, falls man gerade nicht gestört werden will
- deutlich verbesserter Touch- und Stifteingabe
- Livekacheln im Startmenü, die das Aufrufen von Webseiten bzw Starten von Apps nur um "kurz was nachzuschauen" ersparen. Paradebeispiel: Wettervorhersage
- einem ins System integrierten Nachtmodus
- dem (sich anbahnenden) Wechsel von Programmen die "alles" dürfen, was der Nutzer darf, zu Apps, bei denen genau ersichtlich ist, worauf sie zugreifen dürfen und worauf nicht.

...eigentlich nichts.
Habe den Wechsel recht früh gemacht und Windows 7 ist einfach ein 10 Jahre altes Betriebssystem, was definitiv technisch nicht mehr mithalten kann. Habe es noch auf meinem Arbeitsrechner (dort wird es dieses Jahr abgelöst) und finde es gut, dass ich bald auch dort auf Windows 10 migriert werde.

Ich finde das richtig geil, wie die W10 Nutzer ihren Untergang feiern.
Es ist klar, dass man um W10 (oder 11, 12 usw wenn es kommt) nicht rumkommt.
Gerade die Unterstützung für bestimmte Games, CPU´s/GPU´s wird benötigt.

Wenn man dann im Forum um Hilfe sucht, wie man was abstellen kann, kommt nichts.
Bei Linux heißt es auch nur "lesen hilft".
So braucht sich keiner von euch wundern, warum 10 gehatet wird und W7 genutzt wird.
Microsoft hat auch mit der "Zwang-Politik" und Rückruder-Politik vieles falsch gemacht.
Somit können sie es sich selber zuschreiben.
Man hat auch die nutzer einfach überhört (Kachelansicht, umständlichere Einstellungssuche...).

Fehlerhafte Updates werden wieder aufgespielt, Einstellungen zurückgesetzt.
Der Normal-Nutzer kennt sich nicht so gut aus.
Sonst könnte er auch ein Auto zusammenbauen - nur weil er eins fährt...

Lasst einfach eure kirche im Dorf und setzt eure allmächtige Jeannie Brille ab...
Das hilft allen ;-)

Zurück
Oben