News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

In jedem Beitrag die selbe sinnlose Diskussion neu aufgegriffen :rolleyes:
Die einen versuchen Windows 10 schlecht zu reden, die anderen zwanghaft Leute zu bekehren.

Ich weis gar nicht wo das Problem ist. Sollen sie auf Windows XP, 7, 8.1, Linux, Unix oder sonst wo sein.
Jeder weis doch was für ihn am besten sein sollte.

Ich nutze Windows 10 das es für mich das beste OS fürn Desktop ist und IOS da es für mich aktuell das beste Mobile OS ist.
Ich bin auch alt genug(und weis genug) um zu wissen welche Daten ich abtrete um dafür entsprechenden Komfor zu erhalten, welchen ich auch gerne in anspruch nehmen.

Shelung schrieb:
In jedem Beitrag die selbe sinnlose Diskussion neu aufgegriffen :rolleyes:
Die einen versuchen Windows 10 schlecht zu reden, die anderen zwanghaft Leute zu bekehren.

Ich weis gar nicht wo das Problem ist. Sollen sie auf Windows XP, 7, 8.1, Linux, Unix oder sonst wo sein.
Jeder weis doch was für ihn am besten sein sollte.

Ich nutze Windows 10 das es für mich das beste OS fürn Desktop ist und IOS da es für mich aktuell das beste Mobile OS ist.
Ich bin auch alt genug(und weis genug) um zu wissen welche Daten ich abtrete um dafür entsprechenden Komfor zu erhalten, welchen ich auch gerne in anspruch nehmen.
Als Windows 10 User, der definitiv nicht bekehren will, sondern lieber darüber redet und verstehen will, warum andere nicht wechseln, finde ich die Argumente von Windows 7 Nutzern gegen Windows 10 eben leider nur sehr schwer nachvollziehbar.
Sicher fällt Änderung schwer und sicher ist nicht alles an W10 toll, aber:
1. windows 7 ist closed source, genauso wie windows 10
2. windows 7 bekommt sehr bald keine Sicherheitsupdates mehr, im Gegensatz zum aktuellen Microsoft Betriebssystem namens Windows 10.

-> Längerfristig (in ~2 Jahren) muss man sich doch FÜR oder GEGEN das aktuelle System entscheiden. Sicher gibt es bis dahin Redstone 8 oder wie auch immer es dann heißt, aber die Weichen bei MS sind gestellt. Ob man mitfahren möchte muss man selbst entscheiden.
Und als Alternative gibt es
-Ubuntu, Mint, Arch Linux, ...usw. Zehntausende Alternativen auf Open-Source Basis
-MacOS (apple)
-ChromeOS/Fuchsia (Google)

Was ich nicht verstehe sind Leute, die einfach bei Windows 7 bleiben wollen und alles andere "ist nichts". Sicher kann man sich mit den anderen Systemen schwer tun, aber bei W7 bleiben ist eben längerfristig ABSEHBAR nicht möglich.

Es wurde die Frage warum WIndows ein Dienst ist
MS slogan lautete windows as a service
Und genau da liegt das Problem

MS dienste
Die sogenante cloud (das onedrive ding)
MS store
Cortana als zentrale Schnittstelle
Email Client via UWP
Die restliche Kontakte werden mitgelesen
skype UWP ist nicht mehr P2P sondern basiert auf Server Die stellen gerade um bei den win32 anwendung
Xbox live via email
das startmenue sowie edge ist cortana, das ist eine cloudbasierte KI auch andere uwp apps werden von Cortana überwacht.
MS account als zentrale verwaltung

Die erfasten daten kommen von diesen angeboten
Ausweiche kann man diese mit
email einen anderen anbieter client verwenden. thunderbird bietet sich da an.
Startmenu Ersatz verhindert ausspionieren
keine MS account anmeldung
verwenden von control.exe (klassisches systemsteuerung) diese ist aber nicht mehr vollständig Win update geht nur über cortana startmenue
Verwendung anderer media Anwendungen verhindert sammeln von Mediennutzung
alle einstellungen bei datenschutz und features deaktivieren
Wenn win 10 pro unter gpo den windows search abstellen
Unter diensten ebenfalls auf deaktiviert
Zur info Nvidia telemetrie abstellen bei nvdia gpu muss bei jeden gPu treiberupdate wiederholt werden falls nvidia GPU

mein Ergebnis nach 4 Wochen Test mit glasswire übers netzwerk Windows gesendete daten nur die bei einstellungen verursachten 21-300mb down 3-8mb up
vermutlich windows update katalog abfrage.
habe upgrade gemacht von win 8,1 aus
das war der finale test.

Zur Datenschutz habe ich erwähnt das dies angepasst wird. zwar nervig das man sich das dann durchlesen muss, ist aber vertretbar
An der grundlage des problems der allgemeinen geschäftsbedingung ist aber nichts passiert.
Nur darf man jetzt genau bestimmen was gesendet wird in extremfall nichts.
Und genau das war es was ich bemängelt habe. Eine option am besten wäre es so wie es bei win 8,1 und älter wäre.
Aber das passt nicht zu MS Politik und Zukunftsstrategie.

MrWaYne schrieb:
Es läuft besser.
(Stichwort vram management viel besser, frostbite engine schneller auf Win8-10)

aber bleib ruhig ewig auf win7. Ist ja nicht mein System. :D

Stichwort: Frostbite engine

Stellt auch so ziehmlich die außnahme überhaupt da. Zum glück zocke ich VR Spiele und andere Games
und Spieleentwicklern die sich nicht von Microsoft haben aufkaufen lassen wie EA/Dice.

Und bei 98% der Spiele auf dem gesamt Markt läuft Win7 genauso schnell.

Das geilste ist auch immer diese aussagen das Win10 nach umstellungen von Win7 besser läuft... sorry das ist
überhaupt nicht nachgedacht, man kann auch sein Win7 neu aufsetzen dann läuft es auch besser als ein Windows
was bereits seit Jahren auf dem PC läuft mit immer mehr alt lasten, weil nicht formatiert wird.

Nutze Windows 10 jetzt auch fast seit Beginn an. Abgesehen von den Bugs finde ich es gar nicht mal schlecht wenn alles funktioniert, wenn.
Leider hatte ich aber oft irgendwelche Bugs. Beim Anmelden tauchen keine Nutzer auf, Windows-Startmenü öffnet sich nicht oder der Windows-Explorer allgemein hat gesponnen. Dazu muss man sagen, dass die Systeme nie zugemüllt waren oder sonstiges, teilweise waren die Fehler dann nach einem Update auch weg und kamen beim nächsten zurück.

Dann wäre da noch dieser elendige Übergang zwischen diesem neuen Einstellungsmenü und der klassischen Ansicht. Das wirkt auf mich immer stark wie halbfertig und Baustelle.

Das sind so Sachen die ich bei Windows 7 nicht hatte. Kann mich kaum an irgendwelche Probleme erinnern. Win10 ist aber jetzt nun mal das aktuellere OS und 7 stirbt eh aus. Da bleibt einem im MS Kosmos dann auch nicht anderes mehr übrig.

phoenixtr schrieb:
Als Windows 10 User, der definitiv nicht bekehren will, sondern lieber darüber redet und verstehen will, warum andere nicht wechseln, finde ich die Argumente von Windows 7 Nutzern gegen Windows 10 eben leider nur sehr schwer nachvollziehbar.

Was ist an Totalüberwachung aka Telemetrie nicht nachvollziehbar? Zur Not knüppel ich mir nach 2020 eine LTSB als Spielestarter zusammen. Die nächsten Punkte sind die MS Superadminrechte, Funktionsstabilität und die weitere Integration aufgezwungener MS-Dienste. Das Reicht über die Adware an immer neuen MS Apps bis zu Krankheiten wie Cortana. Du bist schlicht die Ware die MS in alle Welt verscherbelt. Windows ist nicht mehr als ein schlechter Spielestarter. Ohne das MS Monopol hätten wir die Diskussion nicht. Da könntet ihr auch so viel überwachen und fremd bestimmen lassen wie ihr lustig seid.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Was ist an Totalüberwachung aka Telemetrie nicht nachvollziehbar?
und was genau denkst du wird da gesendet an Microsoft?
wo bitte ist da ne Totalüberwachung, oder glaubst du, win10 sendet deine privaten Videos, Bilder, Dokumente usw an Microsoft

Fehlerberichte, Hardware IDs und Absturzverhalten sind ja so sehr die Totale Überwachung

Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen. Höchstens, wenn eine Frage schon tausendmal beantwortet worden ist.

Ist aber so. Ich hatte mal wegen Linux gefragt (hab jetzt keine lust nach dem Thread zu suchen).
Hilfe: ZERO, null, 0, gar nichts...
Bei W10 werd ich erst gar nicht anfangen, da sich die feinen Leute hier nicht drum kümmern wollen.
Ist mal wirklich bissel "Arbeit"...
Prüsten sich immer, wie sehr sie sich auskennen.
Da niemand gewillt ist, muss Linux ja was besonders sein, in was nicht jeder wissen soll.

Botcruscher schrieb:
Was ist an Totalüberwachung aka Telemetrie nicht nachvollziehbar? Zur Not knüppel ich mir nach 2020 eine LTSB als Spielestarter zusammen. Die nächsten Punkte sind die MS Superadminrechte, Funktionsstabilität und die weitere Integration aufgezwungener MS-Dienste. Das Reicht über die Adware an immer neuen MS Apps bis zu Krankheiten wie Cortana. Du bist schlicht die Ware die MS in alle Welt verscherbelt. Windows ist nicht mehr als ein schlechter Spielestarter. Ohne das MS Monopol hätten wir die Diskussion nicht. Da könntet ihr auch so viel überwachen und fremd bestimmen lassen wie ihr lustig seid.

Versteh ich, aber es bleibt trotzdem bei den 2 Punkten:
1. Ist windows 7 wirklich besser? Kann man sich dessen sicher sein? Möchte hier nochmal auf die große "Windows XP spioniert alles aus" Debatte hinweisen. Und jetzt soll Windows 7 die letzte Rettung sein, an die man sich klammert?
2. was machst du dann nach dem Ende von Windows 7 ? Es WIRD der Support ablaufen. Weiterbeitreiben als wäre nichts gewesen?
edit: gemeint ist natürlich das Hauptsystem. Einen "Spielerechner" sehe ich jetzt als nicht-kritisch an, egal ob da jetzt W7, W10 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer diese stumpfen Fragen? Nimm dir die 153 Minuten und lies dir bei MS die Datenschutzrichtlinien zur Telemetrie durch. Den Rest der Woche kannst du mit Edge, Cortana und Onedrive verbringen.

MS geht auch an die Tastatureingaben, privaten Videos, Bilder, Dokumente usw. wenn die Das für nötig halten oder Teile davon eh immer mitgeschickt werden.

phoenixtr schrieb:
Versteh ich, aber es bleibt trotzdem bei den 2 Punkten:
1. Ist windows 7 wirklich besser? Kann man sich dessen sicher sein? Möchte hier nochmal auf die große "Windows XP spioniert alles aus" Debatte hinweisen. Und ist Windows 7 die letzte Rettung sein, an die man sich klammern soll?
Such dir bei Heise den Artikel zur Analyse der Telemetrie durch. Bis 2020 lautet die Antwort kurz ja. Wenn bei euch Lemmingen nicht das Wort Gratis gezogen hätte auch noch viel länger...

2. was machst du dann nach dem Ende von Windows 7 ? Es WIRD der Support ablaufen. Weiterbeitreiben als wäre nichts gewesen?
edit: gemeint ist natürlich das Hauptsystem. Einen "Spielerechner" sehe ich jetzt als nicht-kritisch an, egal ob da jetzt W7, W10 läuft.
Ich hab nach dem Erscheinen von W10 in Arbeitsrechner und Spielerechner aufgeteilt. Bis 2020 laufen da hoffentlich noch viel mehr Titel. Der Rest bekommt eine LTSB hinter einer Hardwarefirewall. Das Ding kommt in Quarantäne und jede IP die nur annähernd nach Datenhehler riecht wird extern gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Fortschritt läßt sich nicht aufhalten.

Sehe ich auch so.
Und es hätte uns auch noch viel schlimmer treffen können...

@Botcruscher ich hab mir das durchgelesen, keine Angst, ich weiß was gesendet wird. man kann übrigens unter win10 die Telematik Daten auf ein Minimum reduzieren, ach ja sowas geht ja unter win7 nicht ;)

dich zwingt keiner unter win10 Edge zu nutzen oder Cortana oder deine Daten in OneDrive zu sichern

MS geht auch an die Tastatureingaben, privaten Videos, Bilder, Dokumente usw. wenn die Das für nötig halten oder Teile davon eh immer mitgeschickt werden.
klar wenn man Wortvorhersagen mit der Windows eigenen Tastatur haben will, dann werden auch Tastatureingaben erfasst, das sollte logisch sein. das Feature muss man übrigens nicht nutzen.

wo steht, das Videos, Bilder usw erfasst werden, das darfst du mir als unwissenden User gern mal zeigen

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
und was genau denkst du wird da gesendet an Microsoft?
wo bitte ist da ne Totalüberwachung, oder glaubst du, win10 sendet deine privaten Videos, Bilder, Dokumente usw an Microsoft

Siehe Beitrag #92, genau das passiert. Nur weitergegeben wird es eben nur wenn z.B gegen dich ermittelt wird. Gesammelt wird aber von allen.

immortuos schrieb:
Siehe Beitrag #92, genau das passiert. Nur weitergegeben wird es eben nur wenn z.B gegen dich ermittelt wird. Gesammelt wird aber von allen.
Da steht, aber, dass sie das nur machen, wenn das rechtlich notwendig ist.

​Und in den Telemetriedaten steht nichts von Videos.

Natürlich sammelt Windows auch Daten aus Tastatureingaben und Private Dokumenten. Wie sonst sollen all die Smarten Features denn funktionieren?
Netflix sammelt auch all deine Sehgewohnheiten damit es empfehlungen machen kann.

Das heißt aber nicht das MS deine Privaten Dokumente und co. als Reinform aufnimmt. Da sammelt nur ein Computer grobe werte um einem demnächst funktional entgegen zu kommen. Damit es Smart wird.

Wenn das einem nicht passt dann kann man doch einfach wechseln.
Ist ja nicht so als würde man nicht mehrere Betriebssysteme auf einem PC installieren können.

bisy schrieb:
@Botcruscher ich hab mir das durchgelesen, keine Angst, ich weiß was gesendet wird. man kann übrigens unter win10 die Telematik Daten auf ein Minimum reduzieren, ach ja sowas geht ja unter win7 nicht ;)
Basis sind 85% von Voll. Die Zahl kommt von einem Ex-Entwickler. W7 brauch man nicht abschalten. Die ist Opt-In wenn man denn möchte.

dich zwingt keiner unter win10 Edge zu nutzen oder Cortana oder deine Daten in OneDrive zu sichern
Noch. MS will w32 eh loswerden. Da werden Store und Cortana eben tief genug vergraben. Letztere kannst du schon jetzt nicht wirklich ausschalten.

The Ripper schrieb:
Da steht, aber, dass sie das nur machen, wenn das rechtlich notwendig ist.

Nö da steht:
wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist
Viel Spaß dabei das zu interpretieren. Sei doch nicht naiv.
Dazu ist das viel zu schwammig formuliert, natürlich nicht absichtlich.

Zurück
Oben