News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

Die Zahlen von StatCounter basieren auf gezählten Website-Abrufen,
auf denen das Plugin des Unternehmens eingesetzt wird
Und genau deswegen ist diese Statistik nichts wert.

Ich schätze mal, dass das hauptsächlich die EU und Nordamerika abdeckt,
wo Leute das Geld haben, sich alle 5 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen.
Auf alle anderen Kontinente, und somit 2/3 der Weltbevölkerung trifft das
somit nicht zu. Auch der XP Marktanteil ist viel zu gering. Das Problem hier
ist, dass die ganzen Firmenrechner, auf denen XP läuft, selten oder gar
nicht im Netz unterwegs sind. Für mich sieht das aus wie von Microsoft
finanzierte Propaganda.

Nicht falsch verstehen: Ich setze auf allen meinen Geräten W10 ein und
will nicht mehr zurück, das gleiche gilt für die meisten die ich kenne.
Dennoch ist diese Statistik Quatsch weil unzureichend und selektiv
recherchiert und daher mit Vorsicht zu genießen.

Das ist wie die Steam Umfrage, war diese Woche erst. Auch das deckt ja nur
einen kleinen Teil aller Gamer ab und auch nur die, die zustimmen - hoffentlich. ;)

xexex schrieb:
Bullshit was du da erzählst!

Windows 7 kam auf den Markt, als die wenigsten an einen 4K Monitor überhaupt gedacht haben. Es kann nicht anderes als eine systemweite Skalierung und kann mit mehreren Bildschirmen mit unterschiedlicher Skalierung gar nicht umgehen.

Wo ist das Bullshit? Massenhaft Software skaliert auch mit W10 nicht, die Skalierung ist also nach wie vor schlecht. Ist aber auch egal, denn 4k heißt nicht Skalierung, nur wenn man nen Minibilschirm hat. Ich nutze UHD mit W7 absolut problemlos, das OS hat damit gar keine Probleme.
Klar ist W7 nicht für UHD auf einem 27" oder gar 24" Miniscreen ausgelegt, aber da ist es auch echt verschwendet, durch die Skalierung verliert man nur Arbeitsplatz auf dem Schirm.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Und genau deswegen ist diese Statistik nichts wert.

Exakt, das ist etwa genauso aussagekräftig wie die hier gern zur Argumentation eingesetzte Steam Hardware Umfrage.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ schrieb:
Ich wüsste gerne, was für Probleme ihr mit der Systemsteuerung habt? Ich muss da nie drauf zugreifen, also kann ich das nicht beurteilen. Was macht ihr den ganzen Tag in der Systemsteuerung? Ich bin gerade echt etwas baff, was das angeht.

Man braucht sie eher selten, ja. Aber wenn, dann sucht man sich dumm und dusselig. Dabei ist gerade die Seltenheit das Problem. Bis man sie das nächste Mal braucht, hat man wieder alles vergessen und sucht über google. So ist es zumindest bei mir, ich verstehe einfach die Logik dahinter nicht. Einstellungen für ein und die selbe Sache sind an mehreren verschiedenen Orten verteilt. Z.B. Desktop, Taskleiste und Aussehen anpassen. Für mich gehört das in eine Kategorie, aber für Microsoft scheinbar nicht.

Naja, ist nicht direkt die Systemstuerung, aber eben die Einstellungen allgemein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist W7 nicht für UHD auf einem 27" oder gar 24" Miniscreen ausgelegt, aber da ist es auch echt verschwendet, durch die Skalierung verliert man nur Arbeitsplatz auf dem Schirm.
​Ja genau - auf dem Handy laufen wir mit 500 dpi rum und auf dem Desktop bleiben wir für ewig auf 86dpi, oder was? :D

Also ich habe keine Lust mehr die Pixel zählen zu können auf meinem Monitor.

Also ich bin neulich auf Windows 8.1 umgezogen von 7, alle Vorteile von 7 erhalten bis auf das Startmenü mit Neuerungen die auch in 10 drin sind.

Ganz ehrlich man kommt auch ohne Startmenü/Metro UI sehr gut aus, wenn man denn will, ich kann es jedem nur ans Herz legen, bevor man sich das Bastelsystem auf dem so vieles einfach nicht läuft tatsächlich freiwillig antut, sollte man sich erstmal ein 8.1 so günstig wie möglich zulegen.

Man hat hier noch die Hand über die Updates/Upgrades, und performant ist dieses auch noch genauso, ganz im Gegenteil zum früheren Vista, was ja eine ähnliche Zwischenversion war.

Gruss HL

. Z.B. Desktop, Taskleiste und Aussehen anpassen.
Ich geh mal speziell auf Taskleiste ein:
​Du kannst zwar die Taskleiste auch mit Rechtsklick auf die Taskleiste anpassen. Aber die Einstellung in Einstellungen ist trotzdem vorhande.

​Und um dort Sachen zu finden ist übrigens die Suche ziemlich hilfreich. "Taskleiste" eingeben und schon findest du es. I.d.R. sind sogar die Einstellungen der alten Systemsteuerung verlinkt, wobei ich auf jeden Fall erwarte, dass die in naher Zukunft auch übernommen werden.

Naja es ist definitiv eine aussagekräftige Statistik! Es mag vllt. sein, dass Win 10 insgesamt weniger verbreitet ist, aber wen interessieren denn Betriebssysteme, die nicht am Internet hängen? Vor allem...was macht man den mit einem PC, der nicht im Internet ist?

Samsung bringt kein Update für Android:
"Oh nein, schweinerei, ein Gerät für 500-1000 Euro sollte wenigstens 2 Jahre Update erhalten!"

Microsoft bringt ein Update für Windows:
"Oh nein, schweinerei, ein Gerät für xxx-3000 Euro sollte gar keine "Zwangsupdates" erhalten!"

Ein Programm funktioniert nicht oder wird aufgrund des Alters nicht unterstütz:
Android Nutzer: "Oh nein, schweinerei, warum bringen die keine Updates?"
Windows Nutzer: "Oh nein, schweinerei, warum bringten die keine Updates?"

Ein Programm funktioniert, weil regelmäßige Updates kommen:
Android Nutzer: "Ja, Google ist so toll, super Support, ich will Google heiraten!"
Windows Nutzer: "Nein, Microsoft ist so blöd, immer diese Zwangsupdates, ich will Microsoft anzünden!"

Mittlerweile ist Windows 10 wirklich ausgereift und ich finde es jetzt auch besser als Windows 7. Seit dem Fall Creators Update ist das für mich so.

Windows 7 ist halt das neue XP, an dem manche Schnarchnasen bis heute festhalten. Am Ende aber werden letztlich alle W10 nutzen. MS kann sich da ganz entspannt zurücklehnen.

Trefoil80 schrieb:
Ich finde es immer krass, dass es in vielen Fällen in den Diskussionen immer nur um 7 oder 10 geht.
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wird immer 8.1 vergessen.

Windows 8.1 ist definitiv stabiler als Windows 7, und mit entsprechendem Zusatzprogramm exakt so zu bedienen wie Windows 7 (ich habe "StartisBack" installiert).

Allerdings kann man Windows 8.1 für Besitzer von AMD-Grafikkarten nicht mehr empfehlen, da die ach so tolle Firma AMD seit Sommer letzten Jahres diese Windows-Version NICHT mehr unterstützt, es gibt keine neuen Treiber mehr für 8.1.
Also sorgt auch AMD schon dafür, dass seit Herbst 2017 viele auf Windows 10 upgraden oder das uralte Windows 7 erneut installieren.
Vielleicht werden die ja von MS bezahlt ;-)

SavageSkull schrieb:
Microsoft versucht alles, die Leute aktuell zu halten, nicht nur um nur noch ein Windows zu supporten, sondern auch das Drama um Windows XP bei 7 zu vermeiden.

Der Supportaufwand wird für Microsoft nicht kleiner, nur weil die Nuterzahlen für Windows 7 abnehmen. Windows 7 ist mit SP1 im erweiterten Support bis zum 14. Januar 2020; Windows 8.1 sogar bis zum 10. Januar 2023. Sie werden also in jedem Fall so lange noch Sicherheitsupdates veröffentlichen müssen. Diese Zahlen sind schon lange bekannt und jeder kann sich darauf einstellen.

Das Problem bei Windows XP war möglicherweise dadurch verschuldet, dass die frühen Netbooks, die ja nur eine bescheideme Hardwareausstattung hatten, auf Windows Vista und Windows 7 nicht gut liefen. Microsoft sah mal wieder die Felle davonschwimmen, weswegen das bescheidenere Windows XP dafür aus der Mottenkiste gelassen wurde. Dafür wurde aber afair der Support von Windows XP einmalig verlängert.

BTW: Zu der Windows 7 Update-Problematik
Windows 7 hat tatsächlich je nach Patchstand die Eigenart lange bis ewig zu brauchen, bis es die fehlenden Updates ermittelt hat. Erkennbar ist das daran, dass im Taskmanager eine Instanz des SVCHost.exe über eine längere Dauer einen (logischen) Kern voll auslastet und dabei auch erhebliche Mengen RAM konsumiert. In aller Regel kommt der Updateprozess dann auch nicht mehr zu einem vernünftigen Ende. Dagegen hat sich bei uns folgender Workaround bewährt:

1. Systemsteuerung -> Windows-Updates deaktivieren
2. Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Windows Update deaktivieren
3. Ordnerinhalt des Ordners SoftwareDistribution im Windowsverzeichnis löschen
4. Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Windows Update aktivieren
5. passendes WindowsFuture Updatepack herunterladen und installieren
6. Neustart
7. Systemsteuerung -> Nach Windows-Updates suchen, aber nicht automatisch herunterladen

Bei Schritt 7 findet er in aller Regel noch ein paar wenige Updates, die dann aber problemlos durchlaufen. Ergebnis ist dann ein wieder durchgepatchetes System, dass auch wieder auf die offiziellen Windows-Update-Server oder den eigenen WSUS reagiert.

tuetensuppe schrieb:
Also sorgt auch AMD schon dafür, dass seit Herbst 2017 viele auf Windows 10 upgraden oder das uralte Windows 7 erneut installieren.

Wenn AMD mein Geld nicht haben möchte... Nvidia nimmt es gerne. Für eine 1080 oder 1050 krieg ich noch Treiber für Win 8.1. :)

Die werden eher auf Nvidia setzen. :lol:

Das Problem für MS wird sein, das man noch lange kompathible Hardware für Windows 7 und 8.1 bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Graphics Driver Installer for Windows 8.1 64-Bit
> Crimson ReLive Edition 17.7.1 Optional

Für ein Betriebssystem, das sich nicht mehr ändert, ist vermutlich keine Anpassung erforderlich. Ist bei den Intel Chipsatz- und IME-Treiber dasselbe.

Habe mal recherchiert, der Windows 8 Support wurde eingestellt, da die Downloads zu gering waren - nicht schön.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
immortuos schrieb:
Ich kenne das Problem von einem 15,6" mit FHD. W10 kommt mit solchen Ausgangslagen viel besser zurecht. Könnte es besser werden, ja ganz sicher. Viel besser. Aber deswegen braucht man nicht verschweigen, dass sich was gebessert hat.

xenon-seven schrieb:
Windows 7 ist halt das neue XP, an dem manche Schnarchnasen bis heute festhalten. Am Ende aber werden letztlich alle W10 nutzen.
Das ist völlig unwahrscheinlich, gibt genug Kunden, die von grossen Systemveränderungen absehen. Da wird genutzt, was beim Kauf drauf war. Und wenn es nicht mehr läuft muss was neues her.

Tuetensuppe schrieb:
Allerdings kann man Windows 8.1 für Besitzer von AMD-Grafikkarten nicht mehr empfehlen, da die ach so tolle Firma AMD seit Sommer letzten Jahres diese Windows-Version NICHT mehr unterstützt, es gibt keine neuen Treiber mehr für 8.1.
Du bist witzig. Als ob jemand, die Wahl seiner Grafikkarte vom erhalt seines Win 8.1 abhängig macht. Klar ruft gleich jemand, doch ich....aber ganz sicher nicht in bedeutender Anzahl.

Windows 8 kann kein DX12. Ein Steckenpferd von AMD. Win 8 krebst seit Windows 10 auf einem Niveau mit dem EOL XP.
https://www.computerbase.de/2016-07/ein-jahr-windows-10/

Klar gibt es noch Windows 8-Systeme. Aber wie viele von denen laufen wohl auf aktuellen Treibern?
Wer mit seinem Rechner Gaming betreiben möchte wird wohl relativ zügig zu W10 gewechselt haben.
Die Leute, die kein Gaming betreiben brauchen im Normalfall auch keine neuen Treiber.
AMD kriegt wohl sehr gut mit, wie häufig ihre Treiber aktualisiert werden. Und wenn sich fast niemand einen Treiber runterlädt, dann wäre es gerade zu sträflich, da viele Entwicklungsressourcen reinzustecken.
Den Wahnsinn müssten dann im Zweifelsfall andere AMD-Kunden bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro,

Aber nicht für die aktuelle RX 5xx Reihe, so weit ich das beurteilen kann.

@mace1978,

Windows 8 ist nicht gleich 8.1. Der Support für Windows 8 ist ausgelaufen. Für 8.1 läuft der erweiterte Support erst 2023 aus...

Geh bitte, wer noch Windows 8.1 nutzen will, wird sich auch passende Hardware kaufen. Ich selber brauche auch keine aktuelle Hardware, weil ich meine Sachen nutze bis sie kaputt sind. Und ein Offline Windows 10 ist auch eine Option. :)

Pz_rom schrieb:
1. Aber nicht für die aktuelle RX 5xx Reihe, so weit ich das beurteilen kann.

@mace1978,
Windows 8 ist nicht gleich 8.1.
1. Treiber für die 480er gibt es, würde mich wundern, wenn die mit 580 nicht laufen würden.

2. Habe 8 als Synonym für 8+8.1 benutzt. Der Marktanteil von Kunden, die bewusst Windows 8 nutzen, weil sie 10 nicht haben möchten und obendrein eine zukünftige Grafikkarte für W8 kaufen werden ist maginal. Nichts anderes sage ich.

Naja, trotzdem ist Windows 8 nicht gleich 8.1...

Ob der Treiber für die 480 auch mit der 580 läuft, darauf verlasse ich mich nicht. Wenn ich eine neue GPU brauche, dann werde ich mich wohl für eine Nvidia entscheiden oder ein älteres Modell, was noch Win 8.1 unterstützt.

Und mir ist es egal, ob die Masse Windows 10 nutzt. Es soll ja jeder mit seiner Betriebsystemwahl glücklich werden. Geht mich auch nichts an was andere tun. Windows 8.1 bekommt bis 2023 noch Sicherheitsupdates und was ich danach nutze, weiß ich noch nicht. Vermutlich Linux... und Win 8.1 als Offline-Windows sofern ich noch 2023 kompathible HW. bekomme. :)

Zurück
Oben