News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

Pz_rom schrieb:
Naja, trotzdem ist Windows 8 nicht gleich 8.1...
Es steht auch nicht geschrieben, Windows 7 SP3 oder W10 Creators Fallupdate. Warum sollte man aus 8 auf einmal 2 Systeme machen, 8.1 ist der einfache Refresh/Update.

Trasty schrieb:
Ich finde die Verleumdungen der Windows 10 Anhänger amüsant. [...]Das sind nur einige der zig CB News die Microsoft's Integrität in Frage stellen. Aber nein, Microsoft hat nie versucht seine Kunden zu hintergehen oder irgendwas aufzuzwingen. ;)
Nur weil einer Schreit, heisst es noch lange nicht, dass der andere Schuldig ist. Der Consumer-Trend geht klar zu einem "unkomplizierten" OS, welches dem Nutzer möglichst viel abnimmt. Das kann einem gefallen, muss es aber auch nicht. Fakt ist aber dass die Standard-Lösung immer mehr in Richtung unmündiger Nutzer gehen wird. Ob man das MS vorwerfen kann? Letztlich nicht, schliesslich ist es nur Konsequent den Unfähigen nicht zuzumuten ihre Einstellungen anpassen zu müssen.
BTW. Ich würde mich auch nicht als W10-Anhänger sehen, muss auch sagen, es ist auch lange her, dass ich Horden in W10-Trikots zum Stadion hab fahren sehen. Nur weil man ein Betriebssystem nutzt und einem Weiterentwicklungen zu vorherigen Teilen auffallen ist man noch lange kein Anhänger.

immortuos schrieb:
Windows 10 ist nicht kostenlos, nur bezahlt man eben anders.
Wenn du auf 7 rumreiten willst bitte, dann nimm eben 8.1, das war locker noch im Supportzeitraum, trotzdem wurde es von den letzten CPU Gens offiziell nicht unterstützt.
Bzgl der 80€ Lizenz: Würde ich ja gerne für ein fortschrittliches Windows ohne Spyware etc zahlen, kann ich aber nicht, ich muss mit meiner Privatsphäre zahlen. Absolutes NoGo, egal was manche hier verzapfen.
Ist das nur eine Anschuldigung oder hast du dafür Beweise?
Google verdient am Verkauf von Userdaten und an der Lenkung der User. Das ist ihr Geschäftsmodell. Es wäre mir neu, dass dies bei MS im grossen Stil gemacht wird. So etwas wie die Werbe-ID ist sicher eine zweischneidige Sache, aber auch die kann man ausschalten und mir ist auch nicht klar, wie MS damit Geld verdienen soll.

Hauro schrieb:
Falls Microsoft den Hybridkernel nicht grundlegend überarbeitet und daraus einen Microkernel, wie bei Unix, entwickelt hat, sind Änderungen sehr aufwendig.

In der Abbildung gut erkennbar, dass die Treiber im Kernel-Modus und nicht, wie bei Unix/Linux, im Benutzer-Modus laufen.

Da haste aber einiges durcheinander geworfen...

1. Linux, MacOS, Unix, Android....laufen auf Monolithischen Kerneln, nicht Microkerneln!
https://de.wikipedia.org/wiki/Monolithischer_Kernel

2. Bei den von dir unter unter 1. genannten Systemen läuft alles im "Kernel-Modus", NICHT im "User-Mode"

3. Microkernel werden nur bei "speziellen OS" eingesetzt, dazu gehören jedoch keine relevanten Desktop Systeme.

Aber welche Relevanz das ganze jetzt bezgl. Windows 10 haben soll, erschließt sich mir trotzdem nicht ganz...;)

Sniprino schrieb:
Habe selbst 2x Office 2016 Pro für knapp 12€ je Linzenz gezahlt und für Win10 Pro 9€ die Lizenz. Läuft alles reibungslos.
Man sollte aber wie du sagtest auf jeden Fall nicht Blind an die Sache rangehen!

Du hast vielleicht nur nen billigen OEM Key gekauft und keine Lizenz. Richtige Lizenz (bunter Aufkleber mit Key) + DVD kosten da bissel mehr.

vel2000 schrieb:
Aber welche Relevanz das ganze jetzt bezgl. Windows 10 haben soll, erschließt sich mir trotzdem nicht ganz...
Da einige meinen, dass es so einfach ist, die erforderlichen Änderungen für neue Hardware in ein Betriebssystem einzuarbeiten. Das es immer eine Anpassung am Kernel des Betriebssystem zur Folge hat, die sich nicht so einfach umsetzen lässt, wird dabei vernachlässigt. Wird der Kernel angepasst, muss dafür auch der Support bereitgestellt werden. Selbst für die Server von IBM läuft der Support aus und die Hardware muss getauscht werden. Er musste einmal sehr teuer verlängert werden. Da freut sich ja gerade AWS darüber, dass diese immer mehr Firmen nutzen.

Bin ich froh das ich nur während des Studiums damit konfrontiert wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Falls Microsoft den Hybridkernel nicht grundlegend überarbeitet und daraus einen Microkernel, wie bei Unix, entwickelt hat, sind Änderungen sehr aufwendig.

Nach Wikipedia immer noch ein Hybridkernel > Windows NT (Windows NT 3.1 bis einschließlich Windows 10)

In der Abbildung gut erkennbar, dass die Treiber im Kernel-Modus und nicht, wie bei Unix/Linux, im Benutzer-Modus laufen.

​Da hast du dich wohl vertan, Linux ist ein monolithischer Kernel bei dem alle Treiber im Kernelmodus laufen. WindowsNT hingegen ist ein Microkernel bei dem aus Performancegründen unter anderem der Grafiktreiber im Kernelmodus läuft.

Um mal wieder auf das eigentlich Thema zurück zu kommen: Ich benutze Windows 10 seit meine Freundin - aus Versehen - meinen Windows 7 Rechner geupdatet hat. Ich komme also nach Hause, mache meinen Rechner an, und mich "lächelt" Windows 10 an. Toll! Habe mich aber schnell dran gewöhnt, und würde es jetzt nicht mehr tauschen wollen.

Auf der Arbeit ist es genauso: Der Konzern rüstet allmählich auf Win 10 um, und unser es läuft einfach viel runder als es noch mit Win 7 war. In der Verwaltung, sowie in produktionsrelevanten Bereichen.

Ich richte also privat, sowie auf der Arbeit, beide Daumen nach oben und schaue nicht mehr wirklich in Richtung Win 7 zurück...

War nur eine Frage der Zeit früher oder später.
Ich kam mit allen Windows gut klar. Bin seit Win 95 dabei. Richtig schlecht empfand ich nur Win ME/Vista.
Bin seit dem ersten Tag des kostenlosen Updates mit Win 10 unterwegs und hatte zumindest auf meiner Kiste keine größeren Probleme. Bin wohl auch einer der wenigen die Win 8.1 ganz gut fanden was ich vorher drauf hatte.
Was ich sehr gerne hätte in Win 10 ist der aufgeblasenen Win 7 Aero Look. Der "Papier" Look von 10 ist nicht so mein Ding. :D

Ganz schön edgy hier die Windows 7 User. Für ältere Hardware ist das ja absolut i.O., aber topaktuelle Hardware dann mit Win7 laufen lassen wollen verstehe ich einfach nicht. Treibersupport und Support für das OS laufen halt nunmal aus und das ist auch gut so. Und Telemetriedaten werden inzwischen so gut wie überall erfasst, damit muss man sich bei aktuellen Systemen halt abfinden, wird sich nicht mehr ändern lassen, ob mans gut findet oder nicht.

Privat hab ich alle Geräte schon mit dem ersten Insider Previews am Laufen gehabt, wenn auch zunächst nur als VM, ab Release der finalen 1507er damals wurde alles umgestellt. Selbst auf meinem nicht supporteten Thinkpad X220 läuft das System vom ersten Tag an mit allen Treibern perfekt. Das Gerät wird jetzt dann sieben Jahre alt.

Auch bei uns in der Firma wurde sehr schnell umgestellt, ich habe die meisten Kunden bei mir auch schon umgestellt. Kanns kaum erwarten, wenn 2020 dann der ganze Rest angerannt kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
WindowsNT hingegen ist ein Microkernel bei dem aus Performancegründen unter anderem der Grafiktreiber im Kernelmodus läuft.
An der Universität lehren/lehrten - einige Zeit her - sie Hybridkernel und dem Netz (Wikipedia, usw.) nach ist es ein Hybridkernel.

Siehe z.B. Windows Internals > IS WINDOWS A MICROKERNEL-BASED SYSTEM?

Es ging mir auch darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass bei Software, Betriebssystem, Browser, usw., sich nicht alles so einfach umsetzen lässt. Vor allem bei der "Geiz ist geil" Mentalität.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
also ich sehe keinen grund nicht umzusteigen. man kann alle wesentlichen ungeliebten funktionen mittlerweile deaktivieren. selbst 10 jahre alte laptops laufen gut damit, obwohl es auf den herstellerseiten nichtmal triber-support gibt, ssd und min 4GB ram vorrausgesetzt. eine lizenz bekommt man auf ebay für 4,95€ wenn man keine win7 oder 8 lizenz zum umwandeln hat.... die wesentlichen alten progs laufen, sogar so schinken wie office 2007 und acrobat prof. 9....

ist doch im grunde ok. an optik und handling muss man sich halt gewöhnen.....

wundert mich nicht das es langsam win7 ablöst.

Der Großteil an Win7-Lizenzen ist doch eh noch aus kleinen bis mittleren Firmen, bei denen man Geld nur dann ausgibt, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert. Und bei großen Firmen mit komplizierter Beschaffung und umständlichen Regeln. Und solange alles läuft bleibt man halt bei Win7 und veralteten PCs. Ich kenne Firmen, die sogar noch DOS-Programme einsetzen. "Weils funktioniert."

Hauro schrieb:
Da die CPUs abwärtskompatibel sind/sein sollten und die alten Funktionen unterstützen. Die neuen Funktionen werden ja nicht unterstützt. Garantieren wird das freiwillig keine Firma, da er ja sonst Support leisten muss.

Da muss softwareseitig NICHTS garantiert werden. x86 ist und war immer abwärtskompatibel; nicht umsonst wird das A20 Gate seit dem 80286er (!) durchgeschleift und ist laut Andreas Stiller auch noch in den aktuellen Generationen verfügbar (bis Haswell in den Whitepapers). Wenn sich hier jemand hinstellen kann um uns etwas von Inkompatibilität zu erzählen, dann sind es die Prozessorenhersteller.

Das ist eine rein marktpolitische Entscheidung von Microsoft der technische Gründe vorgeschoben werden. Als Kirsche auf der Sahne auf dem Eisbecher erfolgte diese Entscheidung auch noch zu einem Zeitpunkt, zudem Windows 8.1 noch im grundlegenden Support war.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Retina (2880x1800 auf 13"), 200% passt perfekt, was bei Windows 7 überhaupt nicht geht. Zu sagen Windows 7 hat eine bessere Skalierung bei hohen Auflösungen und Windows 10 nicht ist Unfug. .

Ja, aber das meinte ich ja. Ich bin mit W10 top zufrieden, gerade auch wegen der guten Skalierbarkeit.

Ein Wort zu den 'Zwangsupdates': ich denke, MS geht hier einen logischen Schritt für die Home-PCs (!)
-> 95% der User wollen, dass die Kiste läuft. Sie WOLLEN, dass das System sich selbst updatet, wenn der Hersteller Probleme feststellt und einen Patch ausrollt
-> 3,7% der User sind informiert und interessiert, verstehen und kennen die möglichen Probleme bei derart komplexen Systemen, die ein modernes Windows darstellt, wollen aktuelle Patches haben und sind froh, wenn das System das macht
-> der Rest teilt sich auf in Aluhutträger (negativ gemeint) und Menschen, die eine Allmacht von MS fürchten (positiv gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
@andi-sco bei solchen Angeboten muss man aber auch vorsichtig sein, da sind auch nicht gerade legale Angebote dabei, wo die Keys dann halt nach ner gewissen Zeit gesperrt werden.
denn bei Seriösen Händlern Win10Pro und Office 2016 Home and Student so 130-140€, also sollte man sich dann bei den billig angeboten auch bissel seine Gedanken machen

Stimmt schon, der erste Windows Key wurde auch nicht akzeptiert, mir wurde dann ein neuer geschickt. Ansonsten müsste der Rechner, bei Entzug, wieder mit der Home Version laufen.

PS ich hoffe mal, das die PC Welt vernünftige Shops empfiehlt

bisy schrieb:
@Botcruscher ich hab mir das durchgelesen, keine Angst, ich weiß was gesendet wird. man kann übrigens unter win10 die Telematik Daten auf ein Minimum reduzieren, ach ja sowas geht ja unter win7 nicht ;)

Stimmt bei Win7 geht nur deaktivieren :D

Und mit Minimum meinst du Basic... loool stellt so etwa 90% der Full Telemetrie da.

bisy schrieb:
dich zwingt keiner unter win10 Edge zu nutzen oder Cortana oder deine Daten in OneDrive zu sichern
Stimm, nur das es gerne immer wieder von Microsoft im Hintergrund aktiviert wird. Und dann gibts automatisch dank Cortana wieder den Keylogger.

bisy schrieb:
wo steht, das Videos, Bilder usw erfasst werden, das darfst du mir als unwissenden User gern mal zeigen

Steht in den AGB's wenn es zu irgendwelchen "angeblichen" fehlern kommt, behält sich Microsoft das recht vor alle geöffneten Dateien Hochzuladen die mit den Konflikt in verbindung stehen "können".

Wurde auch gefühlte 3000 mal gepostet aber ein Hardcore Win10 Fanboy informiert sich nicht. Statt dessen tut man so als wüßte man von nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andi_sco schrieb:
PS ich hoffe mal, das die PC Welt vernünftige Shops empfiehlt

Wieso sollte ein halbwegs renommiertes Magazin mit irgendwelchen chinesischen Raubkopierern zusammenarbeiten und "vernünftige" Shops empfehlen?

Es gibt zig vernünftige Shops wie Amazon, Alternate und alle anderen seriösen Händler die Lizenzen verkaufen. Das was man bei Ebay für wenig Geld bekommt ist zu 99,9999% ein Schlüssel ohne jeden Wert.

Hauro schrieb:
An der Universität lehren/lehrten - einige Zeit her - sie Hybridkernel und dem Netz (Wikipedia, usw.) nach ist es ein Hybridkernel.

Siehe z.B. Windows Internals > IS WINDOWS A MICROKERNEL-BASED SYSTEM? .

Das Buch was du verlinkst ist von 2009. Mittlerweile hat sich viel getan in der Windows Welt! Praktisch alle Treiber sind aus dem Kernel raus, Fontrendering und viele andere Komponenten sind ebenfalls aus dem Kernel raus. Seit Windows 7 hat sich unter der Haube bei Windows sehr viel getan, sonst wäre der Windows 10 Kernel nicht auf Smartphones, Tablets, IoT, HoloLens, Xbox oder ARM Geräten verwendbar.

Die Arbeit an Windows ist auch nicht stehen geblieben und durch die wesentlich schnelleren Entwicklungszeiten ist man auch gerade weiter dabei Windows 10 in Richtung Zukunft umzubauen.

polaris-wcos-os-structure.jpg

https://www.windowscentral.com/understanding-windows-core-os-and-polaris

Ein guter Bericht von 2016 zu der Entwicklung vom Kernel ist hier nachzulesen.
Slide1-640x360.png

https://arstechnica.com/information...-all-how-windows-everywhere-finally-happened/

Viel hat die Basis von Windows 10 mit Windows 7 nicht mehr gemeinsam und mit der CShell bewegt man sich davon noch weiter weg. Deshalb wird es demnächst auch Versionen von Windows ganz ohne Win32 Unterstützung geben.
https://www.thurrott.com/windows/windows-10/151582/exclusive-windows-10-s-dead-long-live-s-mode

Zuletzt bearbeitet:
emulbetsup schrieb:
Das ist eine rein marktpolitische Entscheidung von Microsoft der technische Gründe vorgeschoben werden.

Natürlich ist es das und war wohl auch nicht anders zu erwarten.
Aber mal ehrlich, würdet ihr an MS Stelle anders handeln, wenn ihr eh darauf aus wärt, die User auf Win10 umzuswitchen?
Zumal ein Upgrade auf Win 10 (wohl immer noch?), kostenfrei ist.
Take it or leave it.
Jammern nutzlos...

robertx6 schrieb:
Ergänzung ()

Dummer Vergleich von Menschen die nicht vergleichen können... - du fährst selbst wohl Tretroller,
VW Betrügerdiesel ,oder noch nie ein aktuelles Auto repariert ?
Und ja ,Kerzen auf dem Advendskranz sind ein muss. Eben alles zu seiner Zeit...
Edit sagt noch du wartest wohl auch auf das selbstfahrende Fahrzeug das dir jegliches Denken und freie Handeln abnimmt und denkst dass es noch ein richtiges "Auto" ist... :D

Nur gut, das du weißt, was ich nutze.
Nein, kein "Betrügerdiesel", kein Tretroller, eher Radl oder Beifahrer.
Kruzifix, der fährt ja nicht mal selber...Keine Angst, die Reparierbarkeit des aktuellen BMW F31 im Vergleich zum E30 erkenne ich auch so noch ;)

Ach ja, Führerschein besitze ich.
Ja, ich warte auf selbstfahrende Autos. Warum? Ich hatte regelmäßig 500-1 000 km am Tag (zwischen 60 und 190 PS), muss ich mir in der heutigen Ich-Zuerst Gesellschaft nicht mehr an tun.

Und mit Leuchtmittel assoziiere ich eher das, was an der Decke hängt, diese komischen LED Dinger.

Aber genug OT
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wieso sollte ein halbwegs renommiertes Magazin mit irgendwelchen chinesischen Raubkopierern zusammenarbeiten und "vernünftige" Shops empfehlen?

Es gibt zig vernünftige Shops wie Amazon, Alternate und alle anderen seriösen Händler die Lizenzen verkaufen. Das was man bei Ebay für wenig Geld bekommt ist zu 99,9999% ein Schlüssel ohne jeden Wert.

Von denen kam die Empfehlung des scdkey Shop

Janxx schrieb:
Ein Wort zu den 'Zwangsupdates': ich denke, MS geht hier einen logischen Schritt für die Home-PCs (!)
-> 95% der User wollen, dass die Kiste läuft. Sie WOLLEN, dass das System sich selbst updatet, wenn der Hersteller Probleme feststellt und einen Patch ausrollt

Ja, genau. Und diese Personengruppe beläßt es auch die Standardeinstellungen. Naja... theoretisch zumindest. Leider kann man Microsoft da überhaupt nicht vertrauen. Eine weitere Eigenart dieser User, die einfach nur ein funktionsfähiges System haben wollen ist, daß sie häufig wenig technische Erfahrungen haben und bei einer Änderung der Oberfläche plötzlich gewohnte Arbeitsgänge nicht mehr durchführen können. Da reicht es schon, wenn Buttons anders ausschauen oder anders platziert wurden als gewohnt.

Und genau das passierte bei den Zwangsupdates von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10. Und ja, das ist nachweisbar passiert. Das Update hat ein Jahr lang die User genervt mit mehr oder weniger komplexen und/oder irreführenden Dialogen bis es plötzlich als notwendiges Update ohne Abfrage oder Bestätigung unter den Standardeinstellungen installiert wurde. Und spätestens wenn Windows 10 gebootet wurde steht ein unerfahrener User vor seinem Rechner und weiß nicht mehr, was da nun passiert ist und wie er nun seine gewohnten Arbeitsgänge auszuführen hat.

Aufgrund dieser Erfahrungen schalte ich grundsätzlich bei allen Rechnern selbst das Sicherheitsupdate aus und gehe alle paar Monate mal einzeln durch angebotene Updates um nur die zu installieren, die keine Überraschungen mit sich bringen. Nervig - aber besser als von einem Kunden angerufen zu werden weil sein Windows nun ganz anders ausschaut und durch halb Deutschland zu gurken um eine Neuinstallation des gewohnten Windows vorzunehmen.

Und daher reagiere ich auch auf dieses Zwangsupdate in Windows 10 so allergisch. Es läßt sich nicht mehr ausschalten. War für MS natürlich der nächstlogische Schritt, nachdem sie jegliches Vertrauen verspielt haben. :-(

Zurück
Oben