Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMarktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7
Und es gibt deutlich größere Sachen die W10 zu einem deutlichen Downgrade von 7 oder 8.1 machen. Ist eben alles subjektiv. Aber MS Kurs die Leute mit allen Mitteln zu W10 zu zwingen ist einfach unter aller Sau und sollte eigentlich längst mit Milliardenstrafen geandet werden. Es sollte jeder selbst entscheiden können welches OS er mit welcher Hard- und Software nutzt. Diese Ausnutzung des Quasimonopols geht so einigen Leuten extrem auf die Nüsse.
Viele hier scheinen die Machenschaften von MS schon vergessen zu haben, allen voran das automatische "Upgrade" auf 10 von älteren Versionen.
Abends mal für zwei Stunden den Rechner laufen gelassen, zurückgekommen und man hatte ohne jegliche Nachfrage W10 drauf, ganz toll.
Win10 installiet---> 30 Tage Retour ohne Probleme
Neue Hw ohne win 7 Support gekauft---> dein Thema.
Am Ende ist das Bs in 2 Jahren spätestens sowieso hin und jetzt gibt es auch schon nur noch extended Support.
Aber der Unterschied zwischen Mainstream und extended ist den wenigsten klar.
In gewisser Weise sollte man MS danken das sie mit eines der besten Betriebssysteme auf dem Markt pflegen und sogut maintainen.
Es gibt zig vernünftige Shops wie Amazon, Alternate und alle anderen seriösen Händler die Lizenzen verkaufen. Das was man bei Ebay für wenig Geld bekommt ist zu 99,9999% ein Schlüssel ohne jeden Wert.
Amazon ist ebenso wie eBay überwältigend voll mit Fake-Lizenzen. Die sehen genauso aus wie Originale und funktionieren auch genauso gut wie Originale. Um auf Echtheit zu überprüfen braucht es schon eine spezielle Firma, die dies im Auftrag von Microsoft durchführt. Schickst du dein 'Original' ein und wird es als Fake identifiziert wird es natürlich einbehalten. ;-)
Sofern die Lizenz von Händlern wie Alternate erworben wird ist die Chance deutlich geringer, Fakes zu bekommen.
Ja, genau. Und diese Personengruppe beläßt es auch die Standardeinstellungen. Naja... theoretisch zumindest. Leider kann man Microsoft da überhaupt nicht vertrauen. Eine weitere Eigenart dieser User, die einfach nur ein funktionsfähiges System haben wollen ist, daß sie häufig wenig technische Erfahrungen haben und bei einer Änderung der Oberfläche plötzlich gewohnte Arbeitsgänge nicht mehr durchführen können. Da reicht es schon, wenn Buttons anders ausschauen oder anders platziert wurden als gewohnt.
Und genau das passierte bei den Zwangsupdates von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10. Und ja, das ist nachweisbar passiert. Das Update hat ein Jahr lang die User genervt mit mehr oder weniger komplexen und/oder irreführenden Dialogen bis es plötzlich als notwendiges Update ohne Abfrage oder Bestätigung unter den Standardeinstellungen installiert wurde. Und spätestens wenn Windows 10 gebootet wurde steht ein unerfahrener User vor seinem Rechner und weiß nicht mehr, was da nun passiert ist und wie er nun seine gewohnten Arbeitsgänge auszuführen hat.
Aufgrund dieser Erfahrungen schalte ich grundsätzlich bei allen Rechnern selbst das Sicherheitsupdate aus und gehe alle paar Monate mal einzeln durch angebotene Updates um nur die zu installieren, die keine Überraschungen mit sich bringen. Nervig - aber besser als von einem Kunden angerufen zu werden weil sein Windows nun ganz anders ausschaut und durch halb Deutschland zu gurken um eine Neuinstallation des gewohnten Windows vorzunehmen.
Und daher reagiere ich auch auf dieses Zwangsupdate in Windows 10 so allergisch. Es läßt sich nicht mehr ausschalten. War für MS natürlich der nächstlogische Schritt, nachdem sie jegliches Vertrauen verspielt haben. :-(
@xexex: Core OS / Polaris ist die Fortführung von dem, was wir mit 10 erleben dürfen. Kein Win32 mehr, kein eigenes Schreiben/Kompilieren, nur noch UWP und Zeug aus dem Store. Volle Kontrolle durch MS wie Google/Apple es auf dem Smartphone haben. Wie wir von Smartphones aus dem Freundeskreis wissen, ist auf diesen ausschließlich die Software installiert, die der Nutzer möchte, und nicht etwa irgendwelche verranzte Bloatware, für deren Mitliefern eine Summe an den Telephonhersteller geflossen ist und die sich ohne root selbstverständlich nicht deinstallieren läßt.
Und die Leute werden es ihnen aus den Händen reißen, weil es ja so bequem und kostenlos ist.
Bei Windows 10 Pro können Windows Update verzögert werden.
Wie oben bereits geschrieben wird es mittelfrist wohl geschlossene Systeme geben:
Apple macOS / iOS
Google Chrome OS / Android
Microsoft Windows
Offen ist dann nur noch Linux und LineageOS.
Aber die meisten stört es nicht, da sie in der Welt von Google und Facebook sich selbst entblößen und ihre Daten bereitwillig teilen. The Circle halte ich persönlich nicht mehr für eine Dystopie und ausgeschlossen.
Eric Schmidt schrieb:
Wir wissen, wo Du bist. Wir wissen, wo Du warst. Wir können mehr oder weniger wissen, was Du gerade denkst.
Sollte dem Startbildschirm entsprechen:
Windows-Einstellungen > Personalisierung > Start > Startmenü im Vollbildmodus verwenden
Faszinierend wie immer wieder dasselbe kommt. Wir hier interessieren Microsoft nicht. Interessant sind die Firmen. Bei mir wird von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt - ~140.000 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen.
Ja, genau. Und diese Personengruppe beläßt es auch die Standardeinstellungen. Naja... theoretisch zumindest. Leider kann man Microsoft da überhaupt nicht vertrauen. Eine weitere Eigenart dieser User, die einfach nur ein funktionsfähiges System haben wollen ist, daß sie häufig wenig technische Erfahrungen haben und bei einer Änderung der Oberfläche plötzlich gewohnte Arbeitsgänge nicht mehr durchführen können. Da reicht es schon, wenn Buttons anders ausschauen oder anders platziert wurden als gewohnt.
Keine Frage, solch eine Praxis schießt völlig über das Ziel hinaus. Ich bezog mich auch vor allem auf die Updates unter Win10, wenn es also auf der Platte drauf ist. Und da finde ich es folgerichtig von MS, denn das ist es, was sich die meisten Kunden wünschen.
DJND schrieb:
[...] und bei einer Änderung der Oberfläche plötzlich gewohnte Arbeitsgänge nicht mehr durchführen können. Da reicht es schon, wenn Buttons anders ausschauen oder anders platziert wurden als gewohnt. [...] Und spätestens wenn Windows 10 gebootet wurde steht ein unerfahrener User vor seinem Rechner und weiß nicht mehr, was da nun passiert ist und wie er nun seine gewohnten Arbeitsgänge auszuführen hat.
Genau. Und für diese Menschen ist es wichtig, dass Sicherheitspatches installiert werden, auch wenn die Stammtisch-Computerbild-Leser (<- Du bist nicht gemeint) es besser zu wissen meinen.
DJND schrieb:
Aufgrund dieser Erfahrungen schalte ich grundsätzlich bei allen Rechnern selbst das Sicherheitsupdate aus und gehe alle paar Monate mal einzeln durch angebotene Updates um nur die zu installieren, die keine Überraschungen mit sich bringen. Nervig - aber besser als von einem Kunden angerufen zu werden weil sein Windows nun ganz anders ausschaut und durch halb Deutschland zu gurken um eine Neuinstallation des gewohnten Windows vorzunehmen.
@deo Ist einfach Abfall in jeglicher Hinsicht. Es wird viel mehr RAM belegt, die übliche Treiberjagd, hässliches unpraktisches Design, Windows 10 ist flexibler (selbe SSD kann an verschiedenen Systemen verwendet werden), fullsize AntivrenSchlangenöl direkt im System integriert.
Keine Frage, solch eine Praxis schießt völlig über das Ziel hinaus. Ich bezog mich auch vor allem auf die Updates unter Win10, wenn es also auf der Platte drauf ist. Und da finde ich es folgerichtig von MS, denn das ist es, was sich die meisten Kunden wünschen.
Einer der Gründe, warum Microsoft jedes frühere Windows auf 10 upgedated sehen will ist die Änderung der Ansicht. Ab Windows 10 ist das Betriebssystem nicht mehr Software, die ausgeliefert wird und der man Patches hinterherschickt, wenn Sicherheitslücken oder Hardwareinkompatibilitäten bekannt werden sondern ein Service, dessen Funktionalität aktuell gehalten werden soll.
Das heißt für sämtliche Benutzer, daß Microsoft mittels Updates sowohl Features hinzufügt als auch, wie bereits bei 1607, 1703 und 1709 geschehen, Features entfernt werden. Und da Windows 10 nun höchstens noch das Verzögern von Patches erlaubt, nicht jedoch das deaktivieren oder gar selektives auswählen wird jeder nicht nur in den Genuß von Sicherheitsupdates kommen sondern auch Features, die Microsoft ins Betriebssystem integriert - ganz gleich ob man sie haben will oder nicht. Und der Trend geht zur Vernetzung. Ich denke da nur an das Feature namens Cloud Clipboard, welches jede Änderung im Clipboard in eine Cloud lädt und dir ermöglicht, auf einem Rechner etwas auszuschneiden und auf einem anderen Rechner den Inhalt einzufügen. Na, wer hat noch nie Logindaten oder Passwörter als Text per Clipboard transportiert? Oder sensitive Dateien per Ausschneiden/Einfügen kopiert? *schauder*
Windows 10 ist dank zunehmender Vernetzung und der Pflicht-Updates als entgültige Version von Windows vorgesehen. Microsoft arbeitet nicht an einem Nachfolger. Künftig werden sämtliche Änderungen dauerhaft in Windows 10 eingepflegt werden. Viele Leser hier haben sicherlich noch ältere Rechner im Einsatz, die aufgrund der verwendeten Hardware überhaupt nicht in der Lage sind, aktuellere Betriebssysteme benutzbar laufen zu lassen. In 10 Jahren wird es weiterhin nur Windows 10 geben, allerdings wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr wie das derzeit aktuelle Windows 10 ausschauen. Was mit alter Hardware dann wird ist fraglich.
Auf der anderen Seite, Windows 10 wird im Gegensatz zu älteren Versionen nicht aus dem Support auslaufen. :-) Und wenn Features nur Stückchenweise eingeführt werden könnte eine Umstellung für ältere und/oder unerfahrene Benutzer vielleicht weniger verwirrend sein.
Ich muss mich bei meinem neuen Laptop zwangsweise auch mit Windows 10 auseinandersetzen. Allerdings will ich eine Version installieren, bei der sich die automatischen Updates offiziell abschalten lassen. Sollte ich hier zur Enterprise Edition oder gar zur LTSB greifen? Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus? Vielen Dank
und wo willst du diese Versionen her nehmen? sowas bekommst doch nur über Volumenlizenz Verträge
nimm einfach die Pro Version, da kann man auch Updates for Business einstellen bzw man kann da auch über die Gruppenrichtlinien bissle was deaktivieren
Ich muss mich bei meinem neuen Laptop zwangsweise auch mit Windows 10 auseinandersetzen. Allerdings will ich eine Version installieren, bei der sich die automatischen Updates offiziell abschalten lassen. Sollte ich hier zur Enterprise Edition oder gar zur LTSB greifen? Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus? Vielen Dank
Windows 10 Enterprise Edition ist nur als Volumenlizenz für größere Unternehmen oder als Service für 7$ je Monat zu erhalten. Als Privatanwender ist es somit quasi unmöglich, die Enterprise zu nutzen. Und Microsoft möchte nicht einmal, daß Unternehmen die LTSB nutzen. Die ist explizit nur für kritische Fälle gedacht - Atomkraftwerk-kritisch, nicht Office-kritisch.
Eine kurze Google-Suche hat zwar ergeben, daß die LTSB laut MS wirklich nur die nötigsten Sicherheitsupdates erhalten soll... aber nirgendwo stand, daß man diese dort deaktivieren könne.
Es wird viel mehr RAM belegt, die übliche Treiberjagd, hässliches unpraktisches Design, Windows 10 ist flexibler (selbe SSD kann an verschiedenen Systemen verwendet werden), fullsize AntivrenSchlangenöl direkt im System integriert.
Windows 7 ist halt das neue XP, an dem manche Schnarchnasen bis heute festhalten. Am Ende aber werden letztlich alle W10 nutzen. MS kann sich da ganz entspannt zurücklehnen.
So wird's laufen, wenn ich muss dann muss ich halt, hatte ja rechtzeitig mein 8 b.z.w. 8.1 Upgrades zu 10
Für ältere Spiele und definitiv vor 10 favorisiere ich dann aber definitiv eine vorige Windows-Version b.z.w. Ubuntu-Linux, danach käme dann erst eine aktuellere Version sprich 10, einen richtigen Nachfolger wird es nicht geben weil "Windows as a Service", Mal kein Windows 11 vorsieht und in dem Sinne eine neuere Version von win.
Aber wer weiss, vielleicht wird ja demnächst auch wieder mehr Kompatibilität geschaffen wenigstens zum Gaming, solche "Projekte" wie "dgvoodoo" zeigen ja das es geht.
Oder sogar "dosbox" :-)
Tuetensuppe schrieb:
Windows 8.1 ist definitiv stabiler als Windows 7, und mit entsprechendem Zusatzprogramm exakt so zu bedienen wie Windows 7 (ich habe "StartisBack" installiert).
Allerdings kann man Windows 8.1 für Besitzer von AMD-Grafikkarten nicht mehr empfehlen, da die ach so tolle Firma AMD seit Sommer letzten Jahres diese Windows-Version NICHT mehr unterstützt, es gibt keine neuen Treiber mehr für 8.1.
Also sorgt auch AMD schon dafür, dass seit Herbst 2017 viele auf Windows 10 upgraden oder das uralte Windows 7 erneut installieren.
Vielleicht werden die ja von MS bezahlt ;-)
Drittanbietertools die tief im System rumfummeln um es optisch und Funktional zur manipulieren, verändern ? Schlechte Idee, es handelt sich ja nicht um die Möglichkeit den kompletten Desktop zu wechseln wie auf einer Linux-Distribution, geschweige denn überhaupt ne wahl zu haben. Windows ist und bleibt dabei, es ist halt Windows. (Unity,Gnome,KDE,lxde..., Was gibt's bei Windows?...richtig=Windows, zumal solches Reverse engineering zudem illegal sein sollte um sowas auf die Beine zu stellen, Ausser es kommt von Microsoft selbst, closed source halt)
Treibertechnisch kannst du ne alte 5770 dort auch immernoch betreiben, auch auf 10
Die älteste nv Karte die ich hab die auch auf 8.1 geht ist eine 550ti, selber Zeitalter und sogar damalige Konkurrenten soweit ich das sehe
Trefoil80 schrieb:
Laufen denn die neuen 7er-Treiber unter 8.1? Habe eine GTX1070, kann daher diesbezügl. nicht mitreden.
Wenn eine 550ti läuft, tut es auch ne 750/760er ;-)
Und wenn direkt für diese Version keine neuere Treiberversion ausgeschrieben ist, *hust* Windows 10 ist 8.1, sowie 8 auch 7 ist
Die Schalterchen die per Software getätigt werden müssen, sind immernoch dieselben und am Kernel vom OS (nt-kernel) hat sich nun nicht soo viel getan seit Windows 7
Gruss HL
Ergänzung ()
DX12, Mal ganz ehrlich genaugenommen braucht das bislang noch keiner.
Für wirklich gute Games wie GTA V gibt es nur Gerüchte das Mal ein Patch kommen sollte, dieses Spiel läuft bei mir nichtmal mehr auf 10 (ob seit einer neueren Versionen von 10 oder eh schon die ganze Zeit, keine Ahnung, gtx1060 i7 2600)
Es gibt Vulkan und ansonsten sehe ich da nichts interessantes was tatsächlich unbedingt nach dx12 verlangt, genauso wie mir Vista damals, bewusst nicht gebraucht,gekauft und genutzt. Da ging es mit 7 weiter und ja dann auch endlich 64-bit
Wem natürlich gewisse Benchmarks und allermeisten Games, auch wenn die totaler Mist sind, wichtig sind wird es eher nutzen, genauso wie damals.
CoD2 in dx9 hat mit damals auch immer gereicht, da müsste es auch kein Vista sein :-)
Zumal die zeitgenössische Hardware dazu eh noch nicht soo super in der Lage war, nichtmal in 1024*768 mit nem crt bei 85 oder 100hz später
Und du glaubst ehrlich, dass dies ein legales, seriöses Angebot ist?
Seit je her werden Studentenversionen und ähnliches auf zig Seiten für niedrige Preise verkauft. Das ist nicht erlaubt und man läuft das Risiko dass sie Versionen nach einiger Zeit deaktiviert werden.
Ich will dafür keine Reklame machen, aber ich kaufe seit Win XP nur noch solche Versionen (auch für Freunde/Bekannte) und es gab nie Probleme. Meine Win 7 Version musste man sogar telefonisch aktivieren (direkt beim Mitarbeiter), auch das ging Problemlos. Mein Win10 habe ich für 17 Euro als retail Version bekommen (alte Version war nur OEM). 100, oder 150 Euro für Windows auszugeben sehe ich nicht ein, das ist mir das Risiko wert.
Genauso mit Steam Spielen, gab auch nie Probleme.
Der Zeck von diesen extremen Auflösungen auf relativ kleinen Bildschirmdiagonalen entzieht sich mir. Das man sich jetzt FHD nicht unbedingt auf einem 27" großen oder noch größeren Monitor antun sollte ist klar, aber UHD auf Monitoren deutlich kleiner als 40" finde ich zumindest interessant...
Ich für meinen Teil sitze hier vor einem HP ZR30w mit WQXGA Auflösung bei 30" was ziemlich genau 100dpi entspricht. Bei einem normalen Sitzabstand erkenne zumindest ich keine einzelnen Pixel und in einigen Anwendungen nutze ich sogar deren Skalierungsfunktion. Den Vorteil von einem noch feineren Bild vermag ich mir nicht vorzustellen.
Wenn man zu seinem Einsatzzweck die verkehrte größer verkehrt aufstellt kein Wunder, vollkommene Blödsinn, bis 40" bist du super mit FullHD versorgt.
Dpi ist vollkommen uninteressant am Bildschirm, wenn schon ppi und wenn man sich das richtig anschaut, Stichwort Sitzabstand , schreibst du da vollkommen Blödsinn.
40" Abstand 2-3 Meter, 22 bis 27 0,5 bis 1 Meter.
Kann man Mal so als grobe Richtung nehmen, sind Erfahrungswerte von mir mit Geräten die auch was taugen, Kostenpunkt, konventionell am Schreibtisch bisschen mehr als 100€
Couch und mehr Abstand zum BluRay schauen und DVD geht auch noch (wenn die Skalierung gut läuft, am besten sowas wie powerdvd, mit Seitenverhältnis beibehalten, machen grafikkarten schon mindestens ein Jahrzehnt super) etwas mehr als 200€, da gibt es bei FullHD nichts zu meckern.
Mehr als 1920*1080 macht Sinn wenn man Platz aufm Desktop braucht für Fenster, da würde ich aber Preis/Leistung eher erstmal auf Multimonitoring aufbocken, moderne LEDs brauchen nämlich nicht viel und dann geht's noch besser, weil viel professioneller wenn man es tatsächlich braucht.
Zum Zocken würd dann eher sowas wie Oculus Rift interessant, aber auch ordentlich teuer, Mal davon ab was der Rechner dafür schuften muss und zudem kostet.
Ein bisschen mehr als 1920*1080 und eventuell anstatt 16:9, dann 16:10, wäre für Fotobearbeitung ganz gut, netter Nebeneffekt wenn man es denn auch möchte , alte 4:3 Games kann man bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses ein bisschen mehr den Monitor nutzen, ohne plattköpfe.
Bei dem richtigen Abstand bei jeweiliger Bildschirmgröße, dann siehst du keine einzelnen Pixel mehr. ;-)
Wenn du dir natürlich nen 40er oder noch grösser nichtmal 1 Meter von dir entfernt aufstellst , dann brauchst du dich selbst mit 8k nicht zu wundern das du einzelne Pixel vor der Nase wahrnimmst ...
Alte Röhrenfernseher hatte man lustigerweise auch nicht solche ppi-probleme damit, da saß man Ende der 90er vor maximal 800*600, wo selbst die DVD noch nicht nativ enthalten hatte und skaliert werden musste, nicht so wie heute BluRay für FullHD 1:1 Material drauf hat.
Gruss HL
Ergänzung ()
emulbetsup schrieb:
Für den Privatkunden ist dieser Upgradezwang auf den du anspielst zumindest ärgerlich; für Unternehmen dagegen ist es eine absolute Zumutung.
Ich arbeite in der IT eines größeren Unternehmens (ca. 300 Clients mit Außenstellen und angegliederten Unternehem) und wir setzen momentan noch komplett auf Windows 7. Ohne das Supportende hätten wir ehrlich gesagt auch nicht einen Grund zu wechseln; warum denn auch, wenn alles läuft? Zusätzlich haben wir teilweise ältere Fachanwendungen im Einsatz, von denen man auch nicht weiß ob und wie die unter dem neuen OS laufen. Das wird in den nächsten Monaten zwangsweise zu evaluieren sein. Wechseln werden wir frühestens ab Ende diesen Jahres.
Das neue Prozessoren nicht mehr vollumfänglich und ohne irgendwelche Tricks von Windows 7 unterstützt werden hat bei uns merkwürdige Blüten getrieben. So haben wir zum Schluss nochmal ordentlich OptiPlex 3040 und 3050 (Wunschkonfiguration) mit Skylakeprozessoren aufgekauft. ATM haben wir so ca. 50 neue Rechner mit "alten" Prozessoren auf Lager. Normal waren bei uns ca. 10-15 Recher. Sicherlich sind wir nicht die einzigen, die so entschieden haben. Ob diese Maßnahme von Microsoft deshalb tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt bleibt abzuwarten.
"Wenn alles läuft" = "don't Touch a running system" funktioniert aber nunmal nur dann sicher wenn das System/Netzwerksystem nicht am Internet abgeklemmt ist.
Ansonsten gilt, Backups haben, ausprobieren von Updates/Upgrades bis zum abwinken.
Irgendwas mit Cloud passt da dann natürlich dummerweise alleine aus einem solchen Grund genauso wenig dran.
Einen Versuch wert wäre die Software die drauf läuft mit wine auf einer Linux-Distribution zum laufen zu bekommen
Wie es da allerdings für Unternehmen aussieht, ob auch umsonst oder nicht, das ist eine andere Sache.
Fakt ist, wer die Software auf Windows nutzen kann, kann sie auch beispielsweise auf einem Ubuntu einsetzen.
Beispiel, meine Verlobte wollte etwas HTML und glaube auch PHP schreiben, da gibt es ne. Programm auf Ubuntu in den Paketquellen (ppa allerdings hinzuzufügen) was es für Windows genauso gibt.
Nettes Experiment gewesen, ich sagte Pack das gespeicherte Mal auf'n Stick, Guck hier ist dasselbe Programm, nur es läuft halt nicht auf Windows...
Sie war zu Recht skeptisch, hatte sich dann aber gefreut das sie ohne was lernen zu müssen nen Linux benutzt hat
Ich mein ist ja auch nicht schwer, Dank Ubuntuusers ist ja quasi alles so gut dokumentiert...es funktioniert halt einfach. :-)
Was die Hardware angeht, warum auch nicht, ich daddle auch jüngere Games noch auf ner Sandy Bridge, wenn es mehr Power sein soll, gilt der Griff zu Ryzen ganz einfach. Afaik kann man damit auch noch 7 betreiben, wenn nicht dann aber wenigstens 8.1 und abgesehen vom Startmenü b.z.w. MetroUI kann ich keine Nachteile zu 7 erkennen.
Updates halt nur die wichtigsten inkl. Defender, fertig. (Geht zwecks retrogaming sogar besser als 7, bei 7 fangen die von MS an das System inkompatibel zu Patchen, alte Software leidet dort immer mehr und mehr, von 10 wollen wir gar nicht anfangen....besonders Adobe rundum CS2 ohweia...)
Mein Win10 habe ich für 17 Euro als retail Version bekommen (alte Version war nur OEM). 100, oder 150 Euro für Windows auszugeben sehe ich nicht ein, das ist mir das Risiko wert.
Genauso mit Steam Spielen, gab auch nie Probleme.
Mit dem kleinen Unterschied, dass Spiele in anderen Ländern tatsächlich günstiger verkauft werden, während 10€ Windows Schlüssel auch China oder sonstwo nicht das Papier wert sind auf das sie geschrieben werden und definitiv keine gültigen Lizenzen sind.
Allerdings wird natürlich auch mit Steam Keys jede Menge Abzocke betrieben.
Gerade bei Windows 10 ist es eigentlich absoluter Schwachsinn Geld für illegale Schlüssel auszugeben weil man das System vermutlich noch viele Jahre nutzen wird und früher oder später diese Schlüssel gesperrt werden. Das Geld kann man dann genauso einfach gleich aus dem Fenster werfen oder wenn man halbwegs intelligent ist, etwas sinnvolles dafür kaufen und einen ebenso illegalen KMS Emulator verwenden.