Ich bin ganz alleine zum Strahl gelaufen, ohne meine Squadmates im Rücken, dachte in dem Moment schon, sie seien tot.
Warum sie auf der Normandy sind (und warum sie bei dir bei den letzten Schritten am Strahl mit dabei waren) frage ich mich allerdings auch. Und so wie ich das verstanden habe ist Anderson im selben Gang gelandet, nur vor Shepard. Er läuft doch selbst diesen Gang entlang (da der einzige Weg) und erzählt Shepard die ganze Zeit was er dort sieht, bevor man selbst dort entlangläuft. Außerdem sagt er, dass die Wände sich bewegen und der Ort sich verändert.
Viel wichtiger für mich ist die Frage, warum der Katalysator Shepard in Form des Kindes erscheint.Vielleicht ist es aber auch besser, dass nicht alles beantwortet wurde. Ich mag es, wenn noch Raum für Interpretationen bleibt: Katalysator = Gott? Nach den Credits sagt das Kind im englischen auch "
the shepard". Hat also einen gewissen religiösen Touch. Und warum muss man seine Waffe am Ende nicht mehr nachladen? Doch nur ein Traum?