-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
News Mass Effect 3 ist fertig
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Mass Effect 3 ist fertig
Ich habe ME I+II nicht gezockt und ein Freund erzählte mir, dass man die Story vermutlich nicht versteht, wenn man I+II nicht gezockt hat. Ist das wirklich so? Macht es trotzdem Sinn ME III gleich zu kaufen oder verstehe ich dann die Story/mögliche Witze nicht? Gibts ein Einführungsvideo, falls die Story komplett auf ME I+II aufsetzen?
Sieht sehr interessant aus das Spiel und würde gleich bei ME III einsteigen.
Sieht sehr interessant aus das Spiel und würde gleich bei ME III einsteigen.
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ist sicherlich möglich direkt mit ME3 einzusteigen, allerdings wird dann ein Großteil des Spielerlebnisses an dir vorbeigehen. ME ist halt auch den eigenen Sheppard zu erstellen und mit dem durch die Galaxis zu reisen und vor allem die Story zu erleben.
Für ME II gibt es zwar einen interaktiven Comic um die wichtigsten Entscheidungen aus Teil I quasi im Schnelldurchlauf treffen zu können, allerdings fehlt dort eine wichtige Entscheidung aus Teil 1 (Feros-Mission) und außerdem hat man dann quasi keine Nebenquest gemacht und auch da trifft man ein paar Nebencharaktere wieder.
ME1+2 kosten auch nicht mehr die Welt, die Spielzeit ist auch relativ groß und es verbessert definitiv das Spielerlebnis die Vorgeschichte komplett zu kennen. Und nicht nur die Kodex-Einträge dazu gelesen zu haben, außerdem kann man seinen Charakter von Spiel zu Spiel übernehmen.
Bei Origin(was man für ME3 braucht) kosten die beiden ersten Teile zusammen 27€. Ich hab für meinen Durchgang zur Vorbereitung auf ME3 für die beiden ersten Teile insgesamt 67h gebraucht. Die Spielzeit ist also für beide Teile mehr als ordentlich und der Wiederspielwert durch die unterschiedliche Ausrichtung sehr hoch.
Du wirst da also definitiv nichts falsch machen, wenn du die beiden ersten Teile noch schnell holst und spielst oder du wartest auf eine Komplettbox, die es sicherlich auch noch irgendwann geben wird.
Aber jetzt direkt mit Teil 3 einzusteigen ist meienr Meinung auch nicht sinnvoll. Das wäre wie bei der Herr der Ringe nur den 3.Teil zu sehen ohne die beiden anderen zu kennen. Es wird halt viel durch Verständnislücken verloren gehen, was bei einem Storylastigen Spiel einfach mal schlecht ist.
Für ME II gibt es zwar einen interaktiven Comic um die wichtigsten Entscheidungen aus Teil I quasi im Schnelldurchlauf treffen zu können, allerdings fehlt dort eine wichtige Entscheidung aus Teil 1 (Feros-Mission) und außerdem hat man dann quasi keine Nebenquest gemacht und auch da trifft man ein paar Nebencharaktere wieder.
ME1+2 kosten auch nicht mehr die Welt, die Spielzeit ist auch relativ groß und es verbessert definitiv das Spielerlebnis die Vorgeschichte komplett zu kennen. Und nicht nur die Kodex-Einträge dazu gelesen zu haben, außerdem kann man seinen Charakter von Spiel zu Spiel übernehmen.
Bei Origin(was man für ME3 braucht) kosten die beiden ersten Teile zusammen 27€. Ich hab für meinen Durchgang zur Vorbereitung auf ME3 für die beiden ersten Teile insgesamt 67h gebraucht. Die Spielzeit ist also für beide Teile mehr als ordentlich und der Wiederspielwert durch die unterschiedliche Ausrichtung sehr hoch.
Du wirst da also definitiv nichts falsch machen, wenn du die beiden ersten Teile noch schnell holst und spielst oder du wartest auf eine Komplettbox, die es sicherlich auch noch irgendwann geben wird.
Aber jetzt direkt mit Teil 3 einzusteigen ist meienr Meinung auch nicht sinnvoll. Das wäre wie bei der Herr der Ringe nur den 3.Teil zu sehen ohne die beiden anderen zu kennen. Es wird halt viel durch Verständnislücken verloren gehen, was bei einem Storylastigen Spiel einfach mal schlecht ist.
Schimmel-Apfel
Banned
zivilist schrieb:Ich habe ME I+II nicht gezockt und ein Freund erzählte mir, dass man die Story vermutlich nicht versteht, wenn man I+II nicht gezockt hat. Ist das wirklich so? Macht es trotzdem Sinn ME III gleich zu kaufen oder verstehe ich dann die Story/mögliche Witze nicht? Gibts ein Einführungsvideo, falls die Story komplett auf ME I+II aufsetzen?
Also prinzipiell würde ich sagen: ohne die story der vorgänger zu kennen, sonnlos.
Du kannst es dir natürlich auch durchlesen, allerdings gibts einige handlungen im spiel die sich durch die verschiedenen teile ziehen können!
ohne zu viel zu verraten:
in teil 1 hast du mehrmals die möglichkeit dich zu entscheiden ob du einen kollegen tötest oder nicht, bzw welcher überleben soll. Genau das gleiche mit verschiedenen fraktionen. Das bestimmt im weiteren Verlauf die dialogoptionen zum Teil!
Wenn du die savegames übernimmst, dann verändert sich eben so das spiel.
Ich finde schon, dass es durchaus sehr viel sinn macht seinen eigenen Weg durch das Spiel zu gehen. Das ist eine Sache, die ME so interessant und individuell, auch über die einzelnen teile hinweg, macht.
Ich kanns dir nur ans herz legen
Creeed
Captain
Vor allem es gibt in den Savegames von ME1 Flags die sich nicht auf ME2 auswirken, wahrscheinlich wirken sie sich auf ME3 aus. Kauf dir die ersten beiden Teile, DLCs müssen nicht sein und spiel sie durch. Alleine die Story um die Reaper ist es wert.
Schimmel-Apfel
Banned
glaub mir, es lohnt sich!
So altbacken ist ME1 nicht, dass es keinen spaß macht.
Grafisch noch sehr in ordnung!
auch spielerisch!
So altbacken ist ME1 nicht, dass es keinen spaß macht.
Grafisch noch sehr in ordnung!
auch spielerisch!
Das wäre wie bei der Herr der Ringe nur den 3.Teil zu sehen ohne die beiden anderen zu kennen.
Dieser Satz bringt es genau auf den Punkt :-)
Auch wenn es in ME3 höchstwahrscheinlich eine kleine Zusammenfassung über die allgemeine Vorgeschichte von Teil 1+2 geben wird, wird dennoch ein massiver Teil an Atmosphäre und individueller Verbundenheit zum Spiel fehlen, wenn man sich nur mit Teil 3 beschäftigt.
Auch den Humor und die Macken einiger Charactere wird man erst danach richtig verstehen. Beispiel: in Mass Effect 2 spricht "Garrus" die "Tali" auf die "schönen alten Zeiten und Gespräche im Fahrstuhl" an, "Tali" will davon nichts mehr hören. Garrus will nicht locker lassen und fragt "Tell me again about your Immunesystem", Tali erwiedert total genervt: "I have a Shotgun"; Garrus: "hmmmmaybe we will talk later...").
Sofern man ME1 kennt ist diese Konversation deutlich lustiger.
Bin über die Demo etwas zwiegespalten. Gameplay geht leicht von der Hand ... Grafik scheint sich gegenüber Teil 2 nicht verbessert zu haben.
Positiv ist anzumerken, dass es bei der Punkteverteilung ordentlich Potential gibt, sich in die eine oder andere Richtung zu "spezialisieren".
Habe auch schon einmal geheult nach dem ersten Level.
Aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich trotzdem irgendwie nicht. Bin mal auf Freitag gespannt, wenn der Multiplayermodus freigeschaltet wird.
Positiv ist anzumerken, dass es bei der Punkteverteilung ordentlich Potential gibt, sich in die eine oder andere Richtung zu "spezialisieren".
Habe auch schon einmal geheult nach dem ersten Level.

Aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich trotzdem irgendwie nicht. Bin mal auf Freitag gespannt, wenn der Multiplayermodus freigeschaltet wird.
Dark_Knight
Banned
xxxx schrieb:@LtBill das war nach dem EA erwischt wurde und es schon eine überarbeitete Version gab schau mal bei Youtube da gibt es Videos vom originalen Origin so wie es mit Battlefield 3 ausgeliefert wurde und das wühlt auf der ganzen Festplatte EA hatte es ja indirekt ja auch zu gegeben es aber auf Windows geschoben na klar Windows wühlt über den Origin Prozess alles klar.
http://www.youtube.com/watch?v=3TAZ-HN9cOk
Hättest du dich mal mehr informiert als dieses Youtube Video, dann wüsstest du, das nicht Origin selber all diese ganzen Ordner geöffnet hat, sondern Windows selber per Abfrage. Origin hatte nur in Version zum Start von BF3 Windows dazu aufgefordert in die eigenen Ordner zu gehen, aber wenn man es nicht vernünftig proggt dann geht Windows eben den kompletten Weg. Das es dabei dann sämtliche Ordner öffnet und wieder schließt bis es die richtigen hat, war nunmal so.
Dein kleines Youtube Video zeigt genau das was Windows gemacht hat. Nicht mehr nicht weniger. Da Windows die Anfrage von Origin bekommen hat, steht überall Origin. Aber es ist und bleibt eine Windowseigene Abfrage.
Somit hast du keinen Beweis geliefert, sondern nur dein Unwissen bewiesen.
Zu der Zeit haben etliche Spiele solche Funktionen gehabt, insbesondere Rollenspiele (z.B. Ultima, Eye of the Beholder, etc.), aber auch in "Wing Commander" konnte ich meine Abschusstatistiken von Teil 1 nach Teil 2 übertragen. Irgendwie ist dann diese eigentlich gute Idee über ein Jahrzehnt eingeschlafen bis diese Idee neuerdings von den Entwicklern wieder ausgegraben wurde.Creeed schrieb:Gab es schon früher solche Funktionen. Das erste an das ich mich erinnere war DSA Die Schicksalsklinge, da konnte man am Ende ein Save für Sternenschweif, den Nachfolger, erstellen.
brabe
Captain
Leider wohl eher wie so weniges. Viel zu viele Gute Ideen werden nicht mehr verwirklicht aus Geizmangel
Beispiel EA:
Warum kann man seit FIFA 11 nur noch mit 2 Kontrollern pro PC spielen? Es waren mal 8 pro PC. Dann nur noch 4 und nun 2? Hallo, wir haben das Spiel immer mit 3-4 Man(n) gespielt.
Beispiel Spieltiefe:
Warum ist JA BtA nicht mehr so stark von der Spieltiefe wie JA2? Warum sind es weniger Karten?
Beispiel Rundenstrategie:
Warum gibt es diese nicht mehr? Oder sehr selten. Ich warte auf einen Nachfolger von Ascendency, Master of Orion 2, Imperium Galactica, Pax Imperia. Es gab so viele gute Spiele da draußen, aber diese werden nicht mehr Kopiert.
Nachfolger im Namen?
Warum heißt DA2 wie DA:O? Wobei beide Spiele vom Prinzip her nichts miteinander zu tun haben? DA2 ist mehr ein ME2 als sonst was.
Vielfalt:
Warum gibt es weniger Rollenspielanteile in ME2 und DA2 als in den Vorgängern? Wenn es einem nicht gefällt, warum machen die Spieleentwickler nicht eine Arcarde Button? Der wählt dann einfach automatisch aus, wie geskillt werden soll.
Es wird vieles verschlimmbessert. So sehr, dass ich seit 1 Jahr nur noch Onlinespiele spiele, welche mich mehr reizen auf Grund meiner Freunde als Mitspieler in der Action wie WoT oder STO.
Beispiel EA:
Warum kann man seit FIFA 11 nur noch mit 2 Kontrollern pro PC spielen? Es waren mal 8 pro PC. Dann nur noch 4 und nun 2? Hallo, wir haben das Spiel immer mit 3-4 Man(n) gespielt.
Beispiel Spieltiefe:
Warum ist JA BtA nicht mehr so stark von der Spieltiefe wie JA2? Warum sind es weniger Karten?
Beispiel Rundenstrategie:
Warum gibt es diese nicht mehr? Oder sehr selten. Ich warte auf einen Nachfolger von Ascendency, Master of Orion 2, Imperium Galactica, Pax Imperia. Es gab so viele gute Spiele da draußen, aber diese werden nicht mehr Kopiert.
Nachfolger im Namen?
Warum heißt DA2 wie DA:O? Wobei beide Spiele vom Prinzip her nichts miteinander zu tun haben? DA2 ist mehr ein ME2 als sonst was.
Vielfalt:
Warum gibt es weniger Rollenspielanteile in ME2 und DA2 als in den Vorgängern? Wenn es einem nicht gefällt, warum machen die Spieleentwickler nicht eine Arcarde Button? Der wählt dann einfach automatisch aus, wie geskillt werden soll.
Es wird vieles verschlimmbessert. So sehr, dass ich seit 1 Jahr nur noch Onlinespiele spiele, welche mich mehr reizen auf Grund meiner Freunde als Mitspieler in der Action wie WoT oder STO.
brabe schrieb:Vielfalt:
Ist ja gut ... man hat aus dem Fehler gelernt und bei ME 3 ist wieder mehr davon drin. Also ruhig Blut.
Freudscher Versprecher?brabe schrieb:Warum gibt es diese nicht mehr? Es gab so viele gute Spiele da draußen, aber diese werden nicht mehr Kopiert.