• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: EA macht das Remaster endlich offiziell

Ob im Rahmen der angekündigten Modernisierung Anpassungen am Gameplay vorgenommen werden, ist noch unklar. In diesem Punkt könnte der erste Teil ebenfalls profitieren.

Ganz dünnes Eis. Spielerisch war es auf jeden Fall kein Vorteil das Genre der Aktionszenen zu einem 3rd Person Covershooter zu verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear, Miuwa und Informer
Für mich als Besitzer von Teil 1-3 wäre ein remastered relativ uninteressant (bzw. vom Preis abhängig - für 20-30 Euro würde ich es wahrscheinlich mitnehmen). Natürlich ist die Grafik nicht auf der Höhe der Zeit, aber sie hat vollkommen ausgereicht um Geschichte, Stimmung und Emotionen zu transportieren und ist meiner Meinung nach immer noch ansehnlich.

Und im Gegensatz zu einigen richtig alten Klassikern von denen ich mir die remastered geholt habe, habe ich die Spiele schon als digital Diistribution und sie Laufen bei mir auch problemlos auf meinem aktuellen System.

Was das Munitions, Upgrade und Rüstungssystem angeht war ich übrigens auch eher ein Fan des 1. Teils (insbesondere weil es in 2 und 3 z.T. lächerlich aussah, mit was für Kleidung und "Helmen" die NPCs in den Krieg gezogen sind).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ME war ein Meisterwerk verglichen mit dieser Pappnasen-Version Andromeda.

Andromeda war doch so eine Art Satire auf das ME-Universum, oder? Eine ziemlich schlechte leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Meine Prognose für das Remaster:

Es wird von den Fans wieder komplett überhyped sodass Bioware unmöglich den Anforderungen gerecht werden kann.

Dann gibts wieder nen Shitstorm und ne ganze Zeit lang keinen Mass Effect Content mehr.

Ich hoffe mal es wird ein paar gute Bugfixes und Technische Anpassungen bzgl. Framerate und vor allem Texturen geben.

Für alles andere gibt es bereits Massenhaft gute Mods für die jetzigen Versionen (ALOT, ALOV, MEUITM, EGM, Priority Earth Overhaul Mod).

Ich hoffe die Kompatibilität bleibt für diese bleibt bestehen dann bin ich auch bereit ein Technisch aufgebessertes Remaster zu kaufen, denn mehr ist von EA nicht zu erwarten.

Falc410 schrieb:
Die Nachricht des Tages. Würde ich sogar zum Vollpreis kaufen (also wenn dann auch alle Spiele enthalten sind, nicht 3x Vollpreis bitte). Hab die Trilogie zwar schon mindestens 3x durchgespielt, aber ist einfach ein All-time Favorit von mir. Wobei mir Teil 1 sogar am besten gefallen hat - aber mit der Meinung stehe ich sehr alleine da.

So schauts aus. Habe alle Spiele versucht mit allen Romanzen zu spielen.
Bin aber gespannt, ob Teil 1 dann auch die Waffen mit Überhitzung bekommt oder aber diese doofen Magazine. Ich fand die unendliche Munition in Teil 1 cooler als die Magazine.

Whatdoiknow schrieb:
Ich finde es schade das Andromeda nicht weitergehen soll.
Hast du den Artikel gelesen?

Betreutes lesen?^^

Neuer Teil in Arbeit

Nebenbei kündigte BioWare an, dass die Arbeiten an einem „neuen Kapitel des Mass-Effect-Universums“ begonnen haben. Die Marke liegt nach dem enttäuschenden Andromeda nicht länger auf Eis. Die Pause, die stets nur vorübergehend sein sollte, endet damit nach drei Jahren. Das nächste Mass Effect befindet sich aber noch einem frühen Stadium, schrieb das Studio. Konkretes zu Art und Inhalt des Spiels wurde nicht preisgegeben.

Quelle

Sorry wenn ich jmd damit auf die Schuhe trete, aber ich versteh bis heute nicht wie ME2 und ME3, bei all ihrer, ich muss es so nennen, Verdummung in Story, Dialog - nicht das Shep in ME1 ne Leuchte war, aber zumindest war er/sie soweit Neutral das man rollenspielen konnte was man als Klasse ausgesucht hat (zb als Techniker konnte man oft genug sinnvolle technische Anmerkungen auswählen etc ME2/3 ist man grundsätzlich ein strunzdummer Grunt, allein das "We fight or we die" am ME3 anfang rollt mir immer noch die Zehnägel) -, Plot, "Mainstreamisierung" der Mechaniken etc, so gut ankommen. Ist mir echt ein Rätsel

Sind immer noch gut spielbar, sogar Teil 1 war ok. Dazu braucht man kein Remaster.
Hab alle drei Teile vor einem Jahr durchgespielt und fand es gut.

Ein Remake hätte Bioware vielleicht sogar gut getan, dass sie wieder an einem guten Spiel arbeiten könnten,
um sich zu erinnern, wie so etwas geht :)

Remaster als Patch: ok
Remaster als Kauf: kein Deal!
Remake: 100%er Kauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: F.M.Guenni und Miuwa
Hm... denkt daran, dass Bioware nicht mehr das Bioware "von einst" ist. Das "Ende" markierte in meiner Erinnerung 2012 ME3, bzw. davor Dragon Age 2.

Alles was danach kam, reichte nicht mehr an die frühere Qualität hinsichtlich Story und Charakteren heran. Eine Qualität, die sicherlich nicht ganz einfach zu erreichen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Otsy
Vigilant schrieb:
Hm... denkt daran, dass Bioware nicht mehr das Bioware "von einst" ist.

Das stimmt im Grunde genommen für die meisten heutigen Spielstudios und Unternehmen und auch wenn ich da grundsätzlich auch manchmal der "alten Zeit" hinterhertrauere, ist heutzutage auch das Publikum schlichtweg anders, weshalb die Titel nun mal auch anders gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Siran
Verstehe die Aufregung oder das grundsätzliche Ablehnen eines Remasters im Vorfeld, ohne es überhaupt gesehen zu haben, nicht. Wenn es einen nicht interessiert einfach nicht kaufen oder halt Tests abwarten. Sonst redet man sich nur was ein und kann am Ende nur enttäuscht werden.

Mir hat die Mass Effect Reihe sehr viel bedeutet und es hat mich riesig gefreut, gestern der Cast Reunion zu folgen und wie viele der Leute noch engen Kontakt haben und Anekdoten zu erzählen hatten (Wie Patrick Weekes die Story mit dem Pool-Tisch erzählt hat bin ich vom Stuhl gefallen, v.a. dass die Franzosen bei der Lokalisierung den äußerst schlüpfrigen Witz nicht verstanden haben, die Deutschen aber nur so "Ah, yes, zis is a noati dschoke!" :D

Auch dem anschließenden Live-Singing von Ali Hillis (Liara), Jennifer Hale (FemShep) und Alix Wilton Regan (Traynor) bin ich dann noch gefolgt und bis halb 3 Uhr nachts wach geblieben, weil es einfach so irre schön war. Man konnte sich mit ihnen unterhalten, hat viele Stories gehört und wie viel ihnen auch nach all den Jahren die Arbeit an den Spielen und die Leute drumherum bedeuten und richtig offen über alles gesprochen. Alix insbesondere, die von ihren beiden Müttern erzählte und der LGBTQ Repräsentation in den Spielen die ihr daher auch sehr am Herzen liegt). Kurz, ich hatte richtig viel Spaß, war ein toller Tag von denen man in der aktuellen Zeit ja nicht unbedingt so viele hat. Das alles wäre mir entgangen wenn ich die Einstellung "Alles Scheiße, Remaster, scheiß EA, scheiß BioWare, scheiß SJW" gehabt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: larrynator, Vigilant und xexex
Schade das es nur ein Remaster wird, denn Mods für PC um auf 4k zu spielen (inklusive Cinematics) gibt es schon.

Frage mich auch, was mit Legion in ME2 passiert. Ich rekrutiere den immer früh mit einem Savegame Editor, da er interessante Dialoge hat - auch in den frühen Missionen. (Und natürlich auf Tali's Missionen.)

Der wurde ja wegen Speicherplatzmanagement der Konsolen auf die letzte Disk verbannt, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Tonks schrieb:
Schade das es nur ein Remaster wird, denn Mods für PC um auf 4k zu spielen (inklusive Cinematics) gibt es schon.

Frage mich auch, was mit Legion in ME2 passiert. Ich rekrutiere den immer früh mit einem Savegame Editor, da er interessante Dialoge hat - auch in den frühen Missionen. (Und natürlich auf Tali's Missionen.)

Der wurde ja wegen Speicherplatzmanagement der Konsolen auf die letzte Disk verbannt, leider.
Legion kann man doch sobald man das Reaper IFF holen will "rekrutieren", das geht auch auf der Konsole. Es ist halt nur insofern kritisch weil ab der Reaper IFF Mission ja

entscheidend ist wie viele Missionen man anschließend macht, da sonst ein großer Teil der Crew stirb wenn man sich zu viel Zeit lässt

Das hat aber meines Wissens nichts mit dem Platzbedarf auf der Konsole zu tun.

Siran schrieb:
Legion kann man doch sobald man das Reaper IFF holen will "rekrutieren", das geht auch auf der Konsole. Es ist halt nur insofern kritisch weil ab der Reaper IFF Mission ja

Ist mir bewusst.

Aber mit einem Savegame Edit kannst du ihn schon lange davor in die Crew bringen und NPCs hier und da reagieren auch auf seine Anwesenheit, obwohl die Missionen vor Reaper IFF stattfinden.

Würde ich empfehlen wenigstens einmal so zu spielen.

Hier mal ein paar Beispiele:

E: Vor allem ab 9:10 ist recht nett: Tali's Recruitment Mission.

Siran schrieb:
Das hat aber meines Wissens nichts mit dem Platzbedarf auf der Konsole zu tun.

Das ist die gängige Theorie warum man Legion erst so spät rekruiteren kann, obwohl er Dialog in Missionen hat, auf die man ihn auf normalen Weg nicht bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Tonks schrieb:
Ist mir bewusst.

Aber mit einem Savegame Edit kannst du ihn schon lange davor in die Crew bringen und NPCs hier und da reagieren auch auf seine Anwesenheit, obwohl die Missionen vor Reaper IFF stattfinden.

Würde ich empfehlen wenigstens einmal so zu spielen.

Hier mal ein paar Beispiele:
Das ist die gängige Theorie warum man Legion erst so spät rekruiteren kann, obwohl er Dialog in Missionen hat, auf die man ihn auf normalen Weg nicht bringen kann.
Danke für die Erklärungen! Wieder was dazu gelernt, habe eben nachgelesen, es scheint wohl so zu sein, dass man alle Squadmates die man eigentlich erst mit der "zweiten Welle" (also Samara, Tali und Thane) vom Illusive Man bekommt mit einem Savegame Editor freischalten kann und die einige Dialogszenen haben die es sonst nicht gegeben hätte und es wohl tatsächlich so war, dass es aufgrund der Zweiteilung auf zwei DVDs so war, vermutlich damit man nicht einfach mitten im Spiel ständig wechseln muss, wenn man einen anderen Squadmate mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Tonks schrieb:
Bin da bei dir... Remaster können die gerne behalten, Remake... das wäre eher was - je nach Umsetzung.
ME1 hat z.B. MEUITM (Mass Effect Updated Improved Texture Modification), ENBs, ReShades, Gesichtsanpassungen usw., gleiche dann auch noch für ME2/3.
Da muss man zumindest als PC Spieler EA/"Bioware" kein Geld in den Rachen stecken.

Bevor der nächste Teil eine Art Anthem-Verschnitt wird, sollte die Reihe lieber auf Eis liegen bleiben.

Zurück
Oben