maximal guten Core i9-14900KS erhalten und auf Effizienz trimmen

Ethereal

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein recht spezielles Anliegen habe, zu welchem ich im WWW einfach nicht finde.

Ich will mir einen guten 14900KS kaufen und ihn auf maximale Effizienz trimmen. Warum keinen 13900K(S) oder 14900K? Weil ich einen maximal gut gebinnten Chip habenm will, der bei niedrigerer Spannung einen höheren Takt schafft. Mein Ziel ist es nämlich die Kerne bei einer sehr niedrigen Spannung zu locken (z.B. allcore auf 4,8 GHz und 950 mV). Ich bin kein Freund von diesem Gebooste (daher auch kein AMD!) und Spannungsänderung/-abfall oder dergleichen. Ich will, dass meine Hardware bei einer bestimmten (niedrigen) Spannung läuft, diese hält und auch den Takt hält (mache ich bei GPU via Afterburner genauso). Auch LLC will ich nicht nutzen, halte da einfach nichts von. Das hat alles verschiedene Gründe (auch die will ich hier nicht ausdiskutieren). Ich bin kein Freund von Powerlimits, sondern will selbst Hand anlegen. Deshalb soll es auch der 14900KS sein, der für einen bestimmten Takt weniger Spannung braucht wie ein vermeintlich schlechter gebinnter 13900K/S oder 14900K. Ich brauche z.B. auch keine 5,8 GHz allcore, mir reichen auch 4,8 GHz allcore. Dafür zahle ich gerne etwas mehr, sodass ich weiß, dass die Hardware unter wenig (konstanter!) Spannung mehr Takt schafft.

Gibt es die Möglichkeit sich irgendwo einen 14900KS zu kaufen, mit der Garantie, dass er maximal gut gebinnt ist? Ich will vor dem Kauf die SP wissen bzw. die VID-Tabelle sehen. Falls das nicht möglich sein sollte - ist es denn erlaubt sich einfach mehrere 14900KS zu bestellen, die alle nacheinander einzubauen und den zu behalten, der am wenigsten Spannung braucht und den Rest zurückzuschicken? Ich möchte gerne einen wirklich guten Bin erhalten. Falls es nicht erlaubt sein sollte, wo kann man unter Gewissheit einen guten Chip kaufen? Er soll auch gerne beim RAM etwas mehr schaffen. Für diese Gewissheit bzw. das Wissen zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Kennst du die beiden Videos von der8auer zur CPU?

4,8GHz all P-Core unter Volllast und E-Kerne nicht deaktiviert, letzten beiden Turbostufen aus, würde ich mit 150 bis 160 Watt abschätzen. Ich vermute mal, mit einem 285K wird man das mit weniger schaffen, hat dann aber nur 8 statt 16 P-Threads.

Ein 14900KS ist doch schon gebinnt. Das S steht ja für selected. Und du möchtest jetzt einen 14900KSS kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ice_Dundee, KEV24in_Janßen und 2 andere
Was soll denn das Ziel sein? Möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Verbrauch?

Wenn du schon die Leistung beschneiden bzw. verringern willst, dann eher ein Core Ultra 285K.
Der hat mehr Leistung pro Kern und verbraucht auch allgemein deutlich weniger.
Ist natürlich etwas schwerer da einen Guten zu erwischen.

Auch AMD kannst du gut nehmen, dort einfach den Boost abschalten und die CPU wird mit dem maximalen Standardtakt laufen, spart auch einiges.

Ethereal schrieb:
Auch LLC will ich nicht nutzen, halte da einfach nichts von.
Weißt du überhaupt was das ist und was es macht? Die Funktion ist schon sehr sinnvoll, aber bei deinem Vorhaben weniger wichtig.

Der 14900KS wird allgemein gut gebinnt sein. Du kannst mehrere CPUs bestellen und dir den Besten raus suchen. Aber unschön für den Händler, der bleibt ja quasi auf dem Schaden sitzen den du anrichtest.
Du hast das Recht die CPU bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben, aber das in großen Mengen zu betreiben ist immer was fragwürdig, moralisch und vom Anstand her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Johannes659 und Legalev
Danke für Eure Antworten! Ich habe vergessen noch hinzuzufügen, dass ich die CPU mit 8C/8T betreiben möchte, sprich HT aus und alle E-Cores auch aus. Warum dann trotzdem den dicken KS und keinen günstigeren i7? Ich will mehr Cache und halt den besten Bin.

aluis schrieb:
Kennst du die beiden Videos von der8auer zur CPU?
Jop, die kenne ich. Ich bin hier aber nicht auf maximale Leistung aus, sondern eben Effizienz. ;)

aluis schrieb:
4,8GHz all P-Core unter Volllast und E-Kerne nicht deaktiviert, letzten beiden Turbostufen aus, würde ich mit 150 bis 160 Watt abschätzen. Ich vermute mal, mit einem 285K wird man das mit weniger schaffen, hat dann aber nur 8 statt 16 P-Threads.
Das war nur ein Beispiel. Ich will definitiv unter 100W landen unter (Spiele-)last. Wie gesagt, HT wird ausgeschaltet und alle E-Cores auch.

aluis schrieb:
Ein 14900KS ist doch schon gebinnt. Das S steht ja für selected. Und du möchtest jetzt einen 14900KSS kaufen?
Ich habe mir vor allem die Artikel von Igor bezüglich angesehen:
https://www.igorslab.de/intel-13th-...us-angetestet-teil-1-i9-13900k-und-13900kf/3/
https://www.igorslab.de/en/the-last...-gen-raptor-lake-binning-part-3-i9-13900ks/2/
https://www.igorslab.de/r-batches-1...h-gen-binning-ergebnisse-aus-fast-600-cpus/2/

Ich hätte gerne eine CPU, die halt bei möglichst niedriger Spannung einen möglichst hohen Takt schafft. Wenn ich dafür nicht 1000 CPUs ausprobieren muss, würde ich dafür (auch jetzt noch) mehr Geld in die Hand nehmen.

Pizza! schrieb:
Was soll denn das Ziel sein? Möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Verbrauch?
Exakt das. Und ein monolithischer Chip, daher auch noch auf die tote Z790-Plattform setzen.

Pizza! schrieb:
Wenn du schon die Leistung beschneiden bzw. verringern willst, dann eher ein Core Ultra 285K.
Der hat mehr Leistung pro Kern und verbraucht auch allgemein deutlich weniger.
Ist natürlich etwas schwerer da einen Guten zu erwischen.
Danke, aber ich möchte keine Tile-CPU (dementsprechend auch kein AMD, ich hasse Chiplets). Ich will einen monolithischen Chip. Ich hatte eigentlich auf Bartlett Lake gewartet (12 P-Kerne, keine E-Kerne), aber da kommt wohl nichts mehr.

Pizza! schrieb:
Auch AMD kannst du gut nehmen, dort einfach den Boost abschalten und die CPU wird mit dem maximalen Standardtakt laufen, spart auch einiges.
Wie gesagt, möchte ich nicht. Ich will kein Hoch- und Runterboosten. Ich will eine konstante, niedrige (feste) Spannung für alle Kerne. Leistung hole ich mir über das RAM-OC wieder rein. Gesetzt wird auf ein Z790i ASRock Lightning.

Pizza! schrieb:
Weißt du überhaupt was das ist und was es macht? Die Funktion ist schon sehr sinnvoll, aber bei deinem Vorhaben weniger wichtig.
Ja, weiß ich. War vielleicht doof ausgedrückt. Ich will ja eh keinen Spannungsabfall unter Last, ergo Spannung idle = Spannung Volllast (flat line quasi).

Pizza! schrieb:
Aber unschön für den Händler, der bleibt ja quasi auf dem Schaden sitzen den du anrichtest.
Du hast das Recht die CPU bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben, aber das in großen Mengen zu betreiben ist immer was fragwürdig, moralisch und vom Anstand her.
Ich finde so etwas auch nicht schön. Da bin ich voll bei Dir. Ich würde auch lieber vorher schon wissen, was ich bekomme und dafür auch gerne ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht das Risiko eingehen und eine gebrauchte, vielleicht schon degradierte CPU erwerben...
Schwierig, ich weiß. :/

till69 schrieb:
Ein 285K wäre deutlich effizienter
Stock, ja. Für das, was ich vorhabe, aber nicht. Und ich möchte einen monolithischen Chip, keine Chiplet- und/oder Tile-CPU.

Ethereal schrieb:
Für das, was ich vorhabe, aber nicht
Dann go for it, HT aus ist schon mal gut für Dein Vorhaben.
Ethereal schrieb:
ist es denn erlaubt sich einfach mehrere 14900KS zu bestellen, die alle nacheinander einzubauen und den zu behalten, der am wenigsten Spannung braucht und den Rest zurückzuschicken?
Das Gesetz sagt ja. Der Fairness halber dann bitte Tray CPU bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, iron_monkey, Whetstone und eine weitere Person
Ethereal schrieb:
ich ein recht spezielles Anliegen habe, zu welchem ich im WWW einfach nicht finde
Wenn das was Du willst, irgeneinen Sinn ergeben oder Vorteile bringen würde, würde man dazu mehr* im Netz finden. 🤷🏻‍♂️

*(Bzw… überhaupt was finden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, TomH22, hansdampf84 und 9 andere
Sinatra81 schrieb:
Wenn das was Du willst, irgeneinen Sinn ergeben oder Vorteile bringen würde, würde man dazu mehr* im Netz finden. 🤷🏻‍♂️

*(Bzw… überhaupt was finden)
Für Dich ergibt es vielleicht keinen Sinn, aber ich möchte es eben so machen. Deshalb frage ich hier im Forum an, aber Deine Antwort bringt mich jetzt auch nicht weiter, hm.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
abzüglich einer Gebrauchsgebühr
Wie meinst Du das?

TorenAltair schrieb:
widerspricht sich physikalisch direkt.
Nicht wirklich, da sich die Spannung, die ich anstrebe, unterhalb von einem Volt befinden wird. Unter Last bzw. stock takten diese CPUs ja auch auf 1,3V oder noch höher hoch. Das will ich eben nicht. Dafür nehme ich aber eben auch 1 GHz weniger Takt in Kauf. Meinen alten 10850K habe ich auch 10C/10T bei 4,4 GHz allcore und 975mV betrieben, jahrelang.

Ethereal schrieb:
Wie meinst Du das?
Kannst Du ignorieren, es gilt das 14-tägige Widerrufsrecht.
Und bei Tray CPUs kann Dir kein Händler eine "Gebrauchsgebühr" berechnen.

Bestell doch mal einen K und einen KS. Ich bezweifle, dass Du bei 4,8GHz relevante Unterschiede haben wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Whetstone und Ethereal
Kaufe eine der ineffizientesten CPUs von Intel und verwandle sie in einen 9800X3D.
Genau für solche Verrückten Ideen hat Intel seinerzeit den 14900KS veröffentlicht, richtig :D

Kannst sicher alles so machen was du vor hast.

Dennoch wird daraus kein 9800X3D von der Effizienz/Leistung her.
Und an einem 9800X3D kann man ja noch genauso rumfummeln und effizienter bekommen als er Stock schon ist. (Wenn das dein Ziel ist)
Auch Intel selbst hat schon eine deutlich effizientere CPU Gen rausgebracht.

Woher kommt deine Abneigung gegen Tile-/Chiplet-CPUs? Haben sie dir etwas getan?

Zumal die tote Plattform dich doch überhaupt nicht weiterbringt?
AMD wird noch ZEN 6 auf AM5 bringen und der wird wohl aus Effizienzsicht nochmal größere Kreise um deinen 14900KS drehen.

Daher verstehe ich nicht ganz was dein Vorhaben sein soll.

An den Idle Verbrauch eines Monolithen kommst aber wohl damit nicht ran. Aber zum Idlen sind die Intels ja perfekt. Vielleichst du es darauf abgesehen?!
Falls ja, dafür kauft man sich Intel CPUs, genau :daumen::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: californicated, Harpenerkkk, Denniss und 4 andere
Ich arbeite mittlerweile seit 15 Jahren beruflich im Computerladen - aber so eine wirre Anfrage hab ich auch noch nie erlebt... ich seh den sinn darin nicht sich eine der teuersten CPUs zu kaufen um die dann zu kastrieren.

Vorallem auf Effizienz gehen aber im Idle den genau takten lassen wie unter volllast - das verbraucht am ende doch mehr Strom über einen Tag/Woche gerechnet als wenn er Stock läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, TomH22, Games und 6 andere
Einfach einen 7800X3D oder 9800X3D holen. Das sind ist out of the box die effizientesten Spiele-CPUs auf dem Markt und man kann dort auch noch Hand anlegen.
Es ergibt für mich keinen Sinn, eine CPU (14900 K(S)), die für ihre Ineffizienz in Spielen bekannt ist, auf Effizienz trimmen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Games und Whetstone
till69 schrieb:
Kannst Du ignorieren, es gilt das 14-tägige Widerrufsrecht.
Und bei Tray CPUs kann Dir kein Händler eine "Gebrauchsgebühr" berechnen.
In Ordnung, dann mache ich das ganze mit Tray-CPUs. Da kann ich ja auch schon eine "Getestete" erhalten, von daher fair enough! Danke für den Tipp.

@danyundsahne
Genau, der Idle-Verbrauch ist mir auch extrem wichtig. Deshalb kommt AMD für mich auch nicht infrage. Des Weiteren betreibe ich das System dann auch mit einem mini-ITX-Board und nur einer einzigen (8TB)-NVMe, um den Verbrauch noch mehr zu drücken.
Zudem ist mir die (System-)Latenz recht wichtig. Deshalb setze ich auch hier auf einen monolithischen Chip. Wenn ich mich für AMD entscheiden würde, käme nur ein 8700F oder 8700G infrage, da diese auch monolithisch sin (aber eben viel schwächer als Raptor Lake).

danyundsahne schrieb:
Zumal die tote Plattform dich doch überhaupt nicht weiterbringt?
Naja, das Argument kann ich übrigens damit entkräftigen, dass die Plattform auch wieder 5 Jahre im Einsatz sein soll (2030 werden AM5 und LGA1851 ja auch tot seiin ^^). 2030 haben sich die Chiplet-Architekturen hoffentlich weiterentwickelt (und die Latenzen sich verbessert) oder die Leute haben endlich gecheckt, dass Monolithen das Einzig Wahre sind (für die Performance und den Consumer; für die Industrie ist es natürlich kostengünstiger, das ist mir klar...)

Kai85 schrieb:
Einfach einen 7800X3D oder 9800X3D holen. Das sind ist out of the box die effizientesten Spiele-CPUs auf dem Markt und man kann dort auch noch Hand anlegen.
Es ergibt für mich keinen Sinn, eine CPU (14900 K(S)), die für Ihre Ineffizienz in Spielen bekannt ist, auf Effizienz trimmen zu wollen.
Auch für Dich noch einmal: Ich möchte einen Monolithen, kein Chiplet!

Du suchst sowas ?

14900ks bin.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ethereal
danyundsahne schrieb:
Aber zum Idlen sind die Intels ja perfekt
Wenn man keine Ahnung hat...

Ein 14600K bringt bei 29W (Leerlaufverbrauch eines 9600X) bereits knapp die Leitung eines I9-9900K:

Anhänge

• 29W.jpg
    29W.jpg
    155 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aureal_Vortex_2, Ethereal und WeisheitsTroll
@True Monkey
Exakt! Krasser Bin, Wahnsinn. Wie kommt man an sowas? Lass mich raten, Tausende CPUs durchprobieren? ^^

edit:
Vielleicht ist das auch nicht ganz durchgekommen: Der Idle-Verbrauch ist mir EXTREM wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben