Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MBUX Hyperscreen: Mercedes-Benz zeigt den Innenraum des EQS
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: MBUX Hyperscreen: Mercedes-Benz zeigt den Innenraum des EQS
tidus1979
Captain
- Registriert
- Aug. 2016
- Beiträge
- 3.461
SV3N schrieb:Im aktuellen Golf das gleiche Spiel. Bei der ganzen "Digitalisierung" im Cockpit werde ich das Gefühl nicht los, dass das krampfhaft modern wirken soll. Bedienung und Wertanmutung sind aber grausam.
In diese Richtung geht leider die gesamte Industrie, das werden wir nicht mehr los. Analoge Instrumente gibt's nur noch in der eigenen Yacht
Ich denke, die neue Designsprache ist günstiger zu produzieren, signalisiert attraktivere Markenwerte wie Modernität, High-Tech etc., und ganz nebenbei ist sie fehleranfälliger, schwerer zu reparieren und hat eine begrenzte Lebensdauer. Diese Vorteile lassen sich die Hersteller nicht entgehen.
Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.861
supermanlovers schrieb:Dann stört mich auch die niedrige Reisegeschwindigkeit nicht.
Ob die Reisegeschwindigkeit wirklich so niedrig ist, wage ich fast zu bezweifeln. Die allgemeine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist nicht sonderlich hoch und auch das klassische tanken dauert auf der Autobahn gerne mal seine Zeit, besonders zu Stoßzeiten. Ich denke das wird sich nicht viel nehmen. Zumal auf der Langstrecke das Auto eh nicht die Wahl Nummer 1 ist, wenn es um möglichst hohe Reisegeschwindigkeit geht. Wenn ich von Hamburg nach München möglichst schnell kommen möchte, dann werde ich eh immer im Flugzeug enden evtl. mit angeschlossenem Mietfahrzeug.
E-Tron GT und EQS haben schon verschiedene Ansprüche. Komfort finde ich da aber auch interessanter, da es hier bislang wenig Alternativen zum EQS gibt. Halbwegs sportliche Fahrzeuge gibt nun aber wirklich wahrlich genug und unter denen schneidet der E-Tron noch nicht mal sonderlich doll ab.
Thomas555 schrieb:Dieser Tamagotchi wird in etwa die Restwertentwicklung eines Phaeton aufweisen, wober der dagegen wahrscheinlich noch wertstabil war.
Oberklassefahrzeuge haben immer einen sehr hohen Wertverfall. Je teurer das Fahrzeug ist, umso schlimmer wird es meistens. Solche Fahrzeuge kauft man sich in aller Regel aber auch nicht als Neufahrzeug. Dem eigentlichen Kundenkreis dürfte der Restwert ziemlich egal sein. Bis dahin ist das Fahrzeug eh wieder abgestoßen. Oberklassefahrzeuge sind in aller Regel als Privatbesitz aber immer eine große Geldvernichtung. Ob da nun VW drauf steht, Mercedes oder auch auch Bentley ist relativ egal.
@Topic: Sieht ganz nett aus, mir gefällt da die neue S Klasse da aber ein ganzes Stück besser
Blackspeed
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 324
Man stelle sich mal vor, was der Austausch von dem Ding kostet und vor allem, was das für eine Arbeit sein muss, das ein- und auszubauen. Geschweige denn die Recheneinheit.
Was ist eigentlich mit dem Stromverbrauch, wo doch alles so grün sein muss?
Was ist eigentlich mit dem Stromverbrauch, wo doch alles so grün sein muss?
Shelung
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2016
- Beiträge
- 7.137
Sprachsteuerung?
Also während ich die Freisprecheinrichtung nutze sag ich dann mitten im Gespräch:
OK Mercedes
Ja?
Etwas Leiser!
Ich habe sie nicht verstande, wiederholen sie bitte.
LEISER!
Sagten sie Leiser?
Ja
Stelle Audio Leiser, einverstanden?
JA
...
Ergebnis, zu Leise und Anrufer denkt ich bin Mental.
Also während ich die Freisprecheinrichtung nutze sag ich dann mitten im Gespräch:
OK Mercedes
Ja?
Etwas Leiser!
Ich habe sie nicht verstande, wiederholen sie bitte.
LEISER!
Sagten sie Leiser?
Ja
Stelle Audio Leiser, einverstanden?
JA
...
Ergebnis, zu Leise und Anrufer denkt ich bin Mental.
cruse
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 13.874
Die am Lenkrad!Endless Storm schrieb:Einige Knöpfe müssen einfach rein
Ich zähle da jetzt grob 25 Knöpfe. (ohne die an der Kleidung^^)
edit: Ansonsten ein wunderschönes Cockpit!
B
Brink_01
Gast
Sehr .... gewöhnungsbedürftig.
Hatte bei meinem Fahrzeug nachts selbst das kleine Navi Display ausgeschaltet, da ich es als störend empfand.
Denke das es mich auch hier relativ schnell stören würde.
Futuristisch aussehen tut es allemal.
Hatte bei meinem Fahrzeug nachts selbst das kleine Navi Display ausgeschaltet, da ich es als störend empfand.
Denke das es mich auch hier relativ schnell stören würde.
Futuristisch aussehen tut es allemal.
Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
Weil Sprachsteuerung immer noch massiv fehleranfälliger ist als ein Knopf, und es nervig ist, wenn dafür dauernd Musik / Podcast / whatever gemutet wird.Christian1297 schrieb:wenn die Sprachsteuerung einem die Wünsche fast schon von den Lippen abliest.
Und schneller ist der Griff zum Knopf auch noch, sobald man das Auto etwas kennt und den blind direkt findet.
CHB68
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.532
Wie alles im Leben Geschmacksache. Wenn man es gescheit konfiguriert könnte es richtig gut aussehen.
Ich habe mir letzte Woche als Zwischenschritt zur EQE Limousine noch einmal für drei Jahre (Firmenwagen) den E300de bestellt. Es ist noch zu früh, die Reichweite für einen Firmenwagen selbst beim EQS meiner Meinung nach noch immer nicht ausreichend, es sei denn man fährt 100 Km/h und hat nur mäßig Gegenwind. Auch das Ladesäulennetz in Deutschland ist aktuell einfach noch nicht weit genug.
Für den E300de habe ich auch eine Wallbox bestellt, die dann in drei Jahren auch mit 22 KW laden kann. Schaut man sich die Entwicklung der letzten Jahre an könnte sich auch die Batterien bis dahin noch weiter verbessert haben.
In Blick auf die Bundestagswahl und die danach mögliche Entwicklung des Strompreises wird es dann wohl auch Zeit für eine PV Anlage auf dem Dach. Das wird meiner Meinung nach noch richtig lustig...
Ich habe mir letzte Woche als Zwischenschritt zur EQE Limousine noch einmal für drei Jahre (Firmenwagen) den E300de bestellt. Es ist noch zu früh, die Reichweite für einen Firmenwagen selbst beim EQS meiner Meinung nach noch immer nicht ausreichend, es sei denn man fährt 100 Km/h und hat nur mäßig Gegenwind. Auch das Ladesäulennetz in Deutschland ist aktuell einfach noch nicht weit genug.
Für den E300de habe ich auch eine Wallbox bestellt, die dann in drei Jahren auch mit 22 KW laden kann. Schaut man sich die Entwicklung der letzten Jahre an könnte sich auch die Batterien bis dahin noch weiter verbessert haben.
In Blick auf die Bundestagswahl und die danach mögliche Entwicklung des Strompreises wird es dann wohl auch Zeit für eine PV Anlage auf dem Dach. Das wird meiner Meinung nach noch richtig lustig...
Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
Das stimmt, aber wie du sagst, sind die komplizierteren Eingaben heute häufig noch problematisch und klappen nur so halb. Selbst auf dem Smartphone mit voller Cloud-Power geht das ja noch häufig genug schief, bis das also lokal & 99,x% Zuverlässig klappt, wird es wohl noch dauern.Christian1297 schrieb:Das "Problem" haben glaube ich viele aber sobald die Sprachsteuerung auch komplizierte Aufgaben übernimmt überwiegt bei vielen dann doch der Komfortgewinn. Natürlich, das einschalten der Sitzheizung, was normalerweise ein Tastendruck ist, muss nicht zwangsweise darüber erfolgen aber der Wechsel zu einem bestimmten Radiosender, die Zieleingabe in der Navigation oder das aufrufen eines speziellen Menüs im Display können darüber viel einfacher erreicht werden. Also die Dinge, die auch in "älteren" Autos nicht auf einer eigenen Taste fest hinterlegt sind.
Aber selbst wenn die Komplizierten klappen ändert sich nix daran, dass es immer noch ein Rückschritt wäre, auch die "1-Knopfdruck" Aktionen darüber abzuwickeln. Dauert länger, Musik wird stummgeschaltet, vorher muss man den Kindern sagen, dass sie jetzt ruhig sein müssen usw.
pmkrefeld
Captain
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 4.011
Flutz schrieb:Dann aber die Glühbirnen in den Drehreglern ersetzen, dann kann man die im Sommer wieder anfassen ohne sich zu verbrennen und hat locker 20km mehr Reichweite
Und ich dachte früher immer da wäre einfach was kaputt
Schredderr schrieb:Alternativ kann man aber auch alle Displays mit dem Lenkrad und/oder der Mittelkonsole bedienen. Dann bleiben zumindest die Fingerabdrücke aus.
Eben, das unterstreicht nur wie nutzlos das meiste Touch-Zeugs ist. Am schlimmsten finde ich noch die Klima-Steuerung über Touch. Bei Audi ist es genauso schlimm.
Bin mir ziemlich sicher dass die Hersteller damit einfach nur Geld sparen wollen, am Ende wird ein Touchscreen deutlich günstiger sein als ein Bedienfeld, vor allem wenn es hochwertig sein soll.
- Registriert
- Nov. 2020
- Beiträge
- 529
Aber die Schnitte gehört doch auf den BeifahrersitzThaxll'ssillyia schrieb:oder wenn du grad ne Schnitte im Mund hast...
AT: Ich finde es sieht schon ganz cool aus und mutet futuristisch an. Bin jedoch auch der Meinung, dass in ein Auto gut verarbeitete, hochwertige und extrem präzise Instrumente mit Nadeln und Schaltern gehören.
Es ist und bleibt wohl Geschmackssache.
Vielleicht funktioniert das Ganze, wenn du das richtige Kommando "Hey Mercedes" verwendest? Jedenfalls fahre ich mit MBUX und FUP3 in der A-Klasse und habe seit zwei Monaten nicht 1x das Problem, nicht verstanden worden zu sein.Shelung schrieb:Sprachsteuerung?
Also während ich die Freisprecheinrichtung nutze sag ich dann mitten im Gespräch:
OK Mercedes
Ja?
Etwas Leiser!
Ich habe sie nicht verstande, wiederholen sie bitte.
LEISER!
Sagten sie Leiser?
Ja
Stelle Audio Leiser, einverstanden?
JA
...
Ergebnis, zu Leise und Anrufer denkt ich bin Mental.
Dank mehreren Mikrofone erkennt das Auto zudem auch wer was sagt. D.h. wenn ich was sage und Beifahrer weiterquatschen, hört das Auto trotzdem mir zu und führt das Kommando einwandfrei aus.
Sage ich "Sitzheizung ein", wird korrekterweise nur die Sitzheizung auf der Fahrerseite eingeschalten.
Wieso sollte man die Audiolautstärke auch per Sprache steuern, hier hat man doch einfach den Regler am Lenkrad? Manche suchen echt Probleme wo keine sind.
<jACKtHErIPPER>
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 391
ifixit score: 1
VmaxGunni
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.293
die Reparatur-, Austausch Kosten wären interresant.
Alles nicht ausgereift. Nach 2 Jahren bereits wieder komplett veraltet, durch neue Gimmicks abgelöst.
Hier wird die Masse von gutbezahlten Ingenieuren und Marketingspezialisten gelockt.
Aber..., wem es gefällt, ran an den Speck.
Alles nicht ausgereift. Nach 2 Jahren bereits wieder komplett veraltet, durch neue Gimmicks abgelöst.
Hier wird die Masse von gutbezahlten Ingenieuren und Marketingspezialisten gelockt.
Aber..., wem es gefällt, ran an den Speck.
Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
pmkrefeld
Captain
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 4.011
Christian1297 schrieb:Das "Problem" haben glaube ich viele aber sobald die Sprachsteuerung auch komplizierte Aufgaben übernimmt überwiegt bei vielen dann doch der Komfortgewinn.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, gerade die einfachen Eingaben machen am meisten Spaß, wie: "Setze die Temperatur für den Beifahrer auf 23 Grad" oder "Navigiere mich zur nächsten Tankstelle".
Schon die Angabe einer bestimmten Adresse macht sehr oft Probleme, geschweige den die Auswahl einer der vorgeschlagenen Routen, nach dem ersten Sprachbefehl ist einfach Schluss und der Rest muss eh per Touchscreen konfiguriert werden, zumindest bei BMW.
Ist aber eh alles egal, sobald das Dach unten ist versteht mich das System eh nicht mehr, selbst dann wenn ich an der Ampel stehe
SmooTwo
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 1.089
Sehr guter Posting.Dr. MaRV schrieb:Bei aller Liebe zur Nachhaltigkeit und den vermeintlichen Umweltvorteilen von Elektroautos. Alles voller Bildschirme zu packen, wo einfache LED Anzeigen, Skalen, Schalter und Zeiger genügen und den Gleichen Nutzen erbringen ist nicht nachhaltig. Diese Autos sind Einwegartikel, wer soll in 10 Jahren, wenn der Bildschirm nicht mehr hergestellt und oder Lieferbar ist, da noch etwas wechseln/reparieren können.
Ich habe Zweifel, dass diese Autos jemals in das Alter kommen ein Oldtimerkennzeichen zu tragen und dabei noch voll funktionsfähig zu sein.
Stimme voll zu.
Die Entsorgung der Akkus in Salzstollen wird auch immer ausgeblendet.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 118
- Aufrufe
- 23.046
- Antworten
- 97
- Aufrufe
- 11.624
- Antworten
- 292
- Aufrufe
- 55.689