News MBUX Hyperscreen: Mercedes-Benz zeigt den Innenraum des EQS

Das sieht so extrem hochwertig aus, so dass es wieder kitschig wirkt...

Jedenfalls kann ich mit meinem Duster 2 auch fahren...
 
SV3N schrieb:
Im aktuellen Golf das gleiche Spiel. Bei der ganzen "Digitalisierung" im Cockpit werde ich das Gefühl nicht los, dass das krampfhaft modern wirken soll. Bedienung und Wertanmutung sind aber grausam.

In diese Richtung geht leider die gesamte Industrie, das werden wir nicht mehr los. Analoge Instrumente gibt's nur noch in der eigenen Yacht :p

Ich denke, die neue Designsprache ist günstiger zu produzieren, signalisiert attraktivere Markenwerte wie Modernität, High-Tech etc., und ganz nebenbei ist sie fehleranfälliger, schwerer zu reparieren und hat eine begrenzte Lebensdauer. Diese Vorteile lassen sich die Hersteller nicht entgehen.
 
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supermanlovers schrieb:
Dann stört mich auch die niedrige Reisegeschwindigkeit nicht.

Ob die Reisegeschwindigkeit wirklich so niedrig ist, wage ich fast zu bezweifeln. Die allgemeine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist nicht sonderlich hoch und auch das klassische tanken dauert auf der Autobahn gerne mal seine Zeit, besonders zu Stoßzeiten. Ich denke das wird sich nicht viel nehmen. Zumal auf der Langstrecke das Auto eh nicht die Wahl Nummer 1 ist, wenn es um möglichst hohe Reisegeschwindigkeit geht. Wenn ich von Hamburg nach München möglichst schnell kommen möchte, dann werde ich eh immer im Flugzeug enden evtl. mit angeschlossenem Mietfahrzeug.

E-Tron GT und EQS haben schon verschiedene Ansprüche. Komfort finde ich da aber auch interessanter, da es hier bislang wenig Alternativen zum EQS gibt. Halbwegs sportliche Fahrzeuge gibt nun aber wirklich wahrlich genug und unter denen schneidet der E-Tron noch nicht mal sonderlich doll ab.

Thomas555 schrieb:
Dieser Tamagotchi wird in etwa die Restwertentwicklung eines Phaeton aufweisen, wober der dagegen wahrscheinlich noch wertstabil war.

Oberklassefahrzeuge haben immer einen sehr hohen Wertverfall. Je teurer das Fahrzeug ist, umso schlimmer wird es meistens. Solche Fahrzeuge kauft man sich in aller Regel aber auch nicht als Neufahrzeug. Dem eigentlichen Kundenkreis dürfte der Restwert ziemlich egal sein. Bis dahin ist das Fahrzeug eh wieder abgestoßen. Oberklassefahrzeuge sind in aller Regel als Privatbesitz aber immer eine große Geldvernichtung. Ob da nun VW drauf steht, Mercedes oder auch auch Bentley ist relativ egal.

@Topic: Sieht ganz nett aus, mir gefällt da die neue S Klasse da aber ein ganzes Stück besser
 
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Man stelle sich mal vor, was der Austausch von dem Ding kostet und vor allem, was das für eine Arbeit sein muss, das ein- und auszubauen. Geschweige denn die Recheneinheit.
Was ist eigentlich mit dem Stromverbrauch, wo doch alles so grün sein muss?
 
Ein ergonomischer Albtraum! 5qm Touchdisplays, aber die Knöppe auf der Mittelkonsole waren da nicht mit unter zu bringen... Mit Verstand hat das alles schon lange nichts mehr zu tun und von Verkehrssicherheit mal ganz zu schweigen!
 
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Sprachsteuerung?

Also während ich die Freisprecheinrichtung nutze sag ich dann mitten im Gespräch:

OK Mercedes
Ja?
Etwas Leiser!
Ich habe sie nicht verstande, wiederholen sie bitte.
LEISER!
Sagten sie Leiser?
Ja
Stelle Audio Leiser, einverstanden?
JA
...
Ergebnis, zu Leise und Anrufer denkt ich bin Mental.
 
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Sehr .... gewöhnungsbedürftig.
Hatte bei meinem Fahrzeug nachts selbst das kleine Navi Display ausgeschaltet, da ich es als störend empfand.
Denke das es mich auch hier relativ schnell stören würde.

Futuristisch aussehen tut es allemal.
 
Christian1297 schrieb:
wenn die Sprachsteuerung einem die Wünsche fast schon von den Lippen abliest.
Weil Sprachsteuerung immer noch massiv fehleranfälliger ist als ein Knopf, und es nervig ist, wenn dafür dauernd Musik / Podcast / whatever gemutet wird.

Und schneller ist der Griff zum Knopf auch noch, sobald man das Auto etwas kennt und den blind direkt findet.
 
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Wie alles im Leben Geschmacksache. Wenn man es gescheit konfiguriert könnte es richtig gut aussehen.

Ich habe mir letzte Woche als Zwischenschritt zur EQE Limousine noch einmal für drei Jahre (Firmenwagen) den E300de bestellt. Es ist noch zu früh, die Reichweite für einen Firmenwagen selbst beim EQS meiner Meinung nach noch immer nicht ausreichend, es sei denn man fährt 100 Km/h und hat nur mäßig Gegenwind. Auch das Ladesäulennetz in Deutschland ist aktuell einfach noch nicht weit genug.

Für den E300de habe ich auch eine Wallbox bestellt, die dann in drei Jahren auch mit 22 KW laden kann. Schaut man sich die Entwicklung der letzten Jahre an könnte sich auch die Batterien bis dahin noch weiter verbessert haben.

In Blick auf die Bundestagswahl und die danach mögliche Entwicklung des Strompreises wird es dann wohl auch Zeit für eine PV Anlage auf dem Dach. Das wird meiner Meinung nach noch richtig lustig...
 
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Christian1297 schrieb:
Das "Problem" haben glaube ich viele aber sobald die Sprachsteuerung auch komplizierte Aufgaben übernimmt überwiegt bei vielen dann doch der Komfortgewinn. Natürlich, das einschalten der Sitzheizung, was normalerweise ein Tastendruck ist, muss nicht zwangsweise darüber erfolgen aber der Wechsel zu einem bestimmten Radiosender, die Zieleingabe in der Navigation oder das aufrufen eines speziellen Menüs im Display können darüber viel einfacher erreicht werden. Also die Dinge, die auch in "älteren" Autos nicht auf einer eigenen Taste fest hinterlegt sind.
Das stimmt, aber wie du sagst, sind die komplizierteren Eingaben heute häufig noch problematisch und klappen nur so halb. Selbst auf dem Smartphone mit voller Cloud-Power geht das ja noch häufig genug schief, bis das also lokal & 99,x% Zuverlässig klappt, wird es wohl noch dauern.

Aber selbst wenn die Komplizierten klappen ändert sich nix daran, dass es immer noch ein Rückschritt wäre, auch die "1-Knopfdruck" Aktionen darüber abzuwickeln. Dauert länger, Musik wird stummgeschaltet, vorher muss man den Kindern sagen, dass sie jetzt ruhig sein müssen usw.
 
Flutz schrieb:
Dann aber die Glühbirnen in den Drehreglern ersetzen, dann kann man die im Sommer wieder anfassen ohne sich zu verbrennen und hat locker 20km mehr Reichweite :)

Und ich dachte früher immer da wäre einfach was kaputt :D

Schredderr schrieb:
Alternativ kann man aber auch alle Displays mit dem Lenkrad und/oder der Mittelkonsole bedienen. Dann bleiben zumindest die Fingerabdrücke aus.

Eben, das unterstreicht nur wie nutzlos das meiste Touch-Zeugs ist. Am schlimmsten finde ich noch die Klima-Steuerung über Touch. Bei Audi ist es genauso schlimm.
Bin mir ziemlich sicher dass die Hersteller damit einfach nur Geld sparen wollen, am Ende wird ein Touchscreen deutlich günstiger sein als ein Bedienfeld, vor allem wenn es hochwertig sein soll.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
oder wenn du grad ne Schnitte im Mund hast...
Aber die Schnitte gehört doch auf den Beifahrersitz :p

AT: Ich finde es sieht schon ganz cool aus und mutet futuristisch an. Bin jedoch auch der Meinung, dass in ein Auto gut verarbeitete, hochwertige und extrem präzise Instrumente mit Nadeln und Schaltern gehören.

Es ist und bleibt wohl Geschmackssache.
 
Shelung schrieb:
Sprachsteuerung?

Also während ich die Freisprecheinrichtung nutze sag ich dann mitten im Gespräch:

OK Mercedes
Ja?
Etwas Leiser!
Ich habe sie nicht verstande, wiederholen sie bitte.
LEISER!
Sagten sie Leiser?
Ja
Stelle Audio Leiser, einverstanden?
JA
...
Ergebnis, zu Leise und Anrufer denkt ich bin Mental.
Vielleicht funktioniert das Ganze, wenn du das richtige Kommando "Hey Mercedes" verwendest? Jedenfalls fahre ich mit MBUX und FUP3 in der A-Klasse und habe seit zwei Monaten nicht 1x das Problem, nicht verstanden worden zu sein.

Dank mehreren Mikrofone erkennt das Auto zudem auch wer was sagt. D.h. wenn ich was sage und Beifahrer weiterquatschen, hört das Auto trotzdem mir zu und führt das Kommando einwandfrei aus.

Sage ich "Sitzheizung ein", wird korrekterweise nur die Sitzheizung auf der Fahrerseite eingeschalten.

Wieso sollte man die Audiolautstärke auch per Sprache steuern, hier hat man doch einfach den Regler am Lenkrad? Manche suchen echt Probleme wo keine sind.
 
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die Reparatur-, Austausch Kosten wären interresant.
Alles nicht ausgereift. Nach 2 Jahren bereits wieder komplett veraltet, durch neue Gimmicks abgelöst.
Hier wird die Masse von gutbezahlten Ingenieuren und Marketingspezialisten gelockt.
Aber..., wem es gefällt, ran an den Speck. :D
 
Eventuell kann man das Gerät auch zum Minning verwenden, dann wird er permanent Ausverkauft sein.... Nicht das ich ihn mir Leisten könnte :D
 
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@Pinabuzz
Der Beifahrer erzählt dir weiter was, und du fällst ihm einfach mit "Hey Mercedes, Sitzheizung an" mitten in den Satz... jo, klingt total fortschrittlich.
 
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Christian1297 schrieb:
Das "Problem" haben glaube ich viele aber sobald die Sprachsteuerung auch komplizierte Aufgaben übernimmt überwiegt bei vielen dann doch der Komfortgewinn.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, gerade die einfachen Eingaben machen am meisten Spaß, wie: "Setze die Temperatur für den Beifahrer auf 23 Grad" oder "Navigiere mich zur nächsten Tankstelle".
Schon die Angabe einer bestimmten Adresse macht sehr oft Probleme, geschweige den die Auswahl einer der vorgeschlagenen Routen, nach dem ersten Sprachbefehl ist einfach Schluss und der Rest muss eh per Touchscreen konfiguriert werden, zumindest bei BMW.
Ist aber eh alles egal, sobald das Dach unten ist versteht mich das System eh nicht mehr, selbst dann wenn ich an der Ampel stehe :D
 
Dr. MaRV schrieb:
Bei aller Liebe zur Nachhaltigkeit und den vermeintlichen Umweltvorteilen von Elektroautos. Alles voller Bildschirme zu packen, wo einfache LED Anzeigen, Skalen, Schalter und Zeiger genügen und den Gleichen Nutzen erbringen ist nicht nachhaltig. Diese Autos sind Einwegartikel, wer soll in 10 Jahren, wenn der Bildschirm nicht mehr hergestellt und oder Lieferbar ist, da noch etwas wechseln/reparieren können.
Ich habe Zweifel, dass diese Autos jemals in das Alter kommen ein Oldtimerkennzeichen zu tragen und dabei noch voll funktionsfähig zu sein.
Sehr guter Posting.

Stimme voll zu.

Die Entsorgung der Akkus in Salzstollen wird auch immer ausgeblendet. :(
 
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