News MBUX Hyperscreen: Mercedes-Benz zeigt den Innenraum des EQS

CHB68 schrieb:
Was glaubst du denn warum so gut wie alle ums herum Atomkraftwerke bauen? Ich denke die werden in zwanzig Jahren in Afrika genügend Atomkraftwerke für unseren Schrott haben....
Ich sehe eher das Problem, dass die notwendige Wartungsinfrastruktur für derartige Technikmonster fehlen wird.

Wenn selbst der Glühbirnenwechsel zum Kraftakt wird...
 
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Bulletchief schrieb:
Joa. Geht schon.
Nicht schön, aber modern siehts aus.

Hat eigentlich mal jemand den Stromverbrauch der ganzen digitalen Spielchen gemessen?

Wäre ja absurd einige Kilometer Reichweite grundlos dem 1,4m Display opfern zu müssen...
Mein 65" Fernseher mit HDR braucht unter Volldampf knapp 200W (selbst gemessen). Ein bisschen weniger Fläche als bei einem 65" 16:9 Fernseher hat man hier ja doch noch. Gut, vielleicht ist es nochmal etwas heller.

Deutlich mehr als 200W sehe ich hier aber eher nicht als Dauerverbrauch im Auto. Erhöht den Verbrauch also schlimmstenfalls um ca. 1%. Vermutlich wirds aber eher bei 0,x liegen.
 
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Autokiller677 schrieb:
Aber man fängt da sicher an, sich Milliardengräber mit Altlasten für Jahrtausende ans Bein zu binden...

Nicht "sich", sondern auch uns binden sie diese Altlasten ans Bein! Die Russen und die Chinesen leisten das bereits seit Jahren "Entwicklungshilfe". Und was die Polen, die Tschechen und selbst die Franzosen direkt neben uns treiben sollte dir auch nicht entgangen sein...
 
Autokiller677 schrieb:
Und deine Lösung um unsere Lebensgrundlagen auf diesem Planeten zu erhalten sieht wie aus?
So eine Frage kann nur jemand stellen, dem nicht bewusst ist, dass der CO2-Ausstoß von ganz Europa anteilig weltweit gesehen nur 15% ausmacht.

Derzeit sind weltweit 1.380 neue Kohlekraftwerke in Planung. Allein die letzten 2 Jahre sind in China, Indien und anderen Drittweltländern 600 neue Kohlekraftwerke gebaut worden.

Ich würde rein mathematisch schlussfolgern, dass es viel mehr Sinn macht bei den größten CO2-Produzenten einzusparen.

Das bedeutet, dass wir Europäer aufhören müssen 70% aller Waren aus China und anderen Drittweltländern zu importieren, die für den größten Anteil der CO2-Emissionen verantwortlich sind.

Ist doch eine ganz einfache Sache. Das bedeutet, dass dein Smartphone oder dein Motherboard aus europäischer Produktion dann das 3-fache kosten wird. Das will aber kaum jemand. Diese deutsche bzw. europäische CO2-Politik, die auch von sehr vielen deutschen Bürgern gefordert wird, ist eine offensichtlich riesige Heuchelei.

Hier in Deutschland für Arbeitsschutzgesetze und extrem teuren Umweltschutz eintreten aber was in China und anderen Preiswertproduktionsländern passiert, ist den Meisten so egal wie der Sack Reis, der dort umfällt.

Ich nenne sowas eine riesige Heuchelei, die uns alle extrem viel Geld, technologisches Knowhow, Arbeitsplätze und somit Wohlstand kostet.
 
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Bulletchief schrieb:
Wäre ja absurd einige Kilometer Reichweite grundlos dem 1,4m Display opfern zu müssen...
Nur mal so als Info:
Bei einem Verbrenner, geht das auch auf den Verbrauch/Reichweite. Elektrische Energie kommt von der Lichtmaschine. Die Batterie ist nur ein Puffer und keine Energiequelle.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja, mehr als ein paar Hundert W werden die Displays selbst bei vollem Bumms nicht ziehen. Die Heizung verbrät dagegen (selbst mit Wärmepumpe) schnell ein paar kW, und auf die Reichweite wirkt es sich eher homöpatisch aus, bei Verbräuchen von 15-25kWh / 100km sind dann die 0,xkW für die Bildschirme eher eine Randnotiz.
warum klatscht man für diese nebenverbraucher im Auto eigentlich keine photovoltaik anlage aufs Dach?
 
Man mag diese seelenlosen Elektrofahrstühle und deren Cyberpunk-Displays ja schön finden oder auch nicht, aber wer wirklich glaubt, dass diese 2 Tonnen+ schweren Batterien auf vier Rädern nachhaltig oder gut für die Umwelt wären, sollte mal schnell aufwachen.
 
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Mal ganz im Ernst:
FAHREN die Designer diese Kisten auch mal?!

Es gibt KEINE Möglichkeit, über ein glattes Touchpad auch nur IRGEND etwas gescheit während der Fahrt einzustellen, sei es der Radiosender, die Lautstärke, die Klimaanlage, die zu wählende Telefonnummer bzw. der gespeicherte Kontakt.

Da reicht die kleinste Bodenwelle oder sonstige Unebenheit in der Straße und du verrutschst komplett mit dem Finger bzw. der gesamten Hand.

Mir kann KEINER erzählen, dass es nur mir so geht! Selbst, wenn man die Hand irgendwo als Bezugspunkt fest auflegt, z.B. mit den Fingerspitzen am oberen Bildschirmrand um dann mit dem Daumen zu steuern: es geht nicht! Schon gar nicht, wenn das gesamte Auto aus 50 Quadratmeter Display besteht!

Haptisches Feedback, was ist denn so schlimm ein paar Knöpfen und Drehreglern, die man anfassen kann?
 
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@SV3N Aber ist es denn nachhaltiger, wenn das Öl in Saudi-Arabien gefördert wird, dann dort raffiniert, mit dem Schiff nach Hamburg und dann via LKW oder Pipeline nach Süddeutschland, um dann spätestens hier vom LKW zur Tankstelle gebracht zu werden.

Dann benötigt jeder dieser vielen Schritte wahnsinnig viel Strom. Strom der beim eAuto direkt verwendet wird. Unter der Bedingung, dass der Strom aus erneuerbaren Energien stammt, wessen Anteil stetig steigt, hat man neben dem Ressourcenverbrauch des Autos lediglich den des Windrads / der Solaranlage.

Die Wertschöpfungskette von Strom und Elektroautos ist innerhalb weniger Sekunden im Internet auffindbar.
Die Wertschöpfungskette von Verbrennern ist zumindest mühsam im Internet auffindbar.

Die Wertschöpfungskette von Benzin und Diesel ist so undurchsichtig. Es gibt absolut keine Möglichkeit den Verbrauch vom Ölfeld bis in den Benzintank zu recherchieren. Zumindest habe ich es schon einige Male probiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen
 
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floh667 schrieb:
warum klatscht man für diese nebenverbraucher im Auto eigentlich keine photovoltaik anlage aufs Dach?
Weil der Kosten-Nutzen-Faktor hierfür nicht gegeben ist. Im Idealfall kannst du mit modernen Solarpanels bei geeignetem Sonnenstand ca. 350 Watt generieren - dafür sind aber 1,6 Quadratmeter PV-Zelle von Nöten, die im passenden Winkel zur Sonne stehen müssen.
 
MarcoMichel schrieb:
Hier in Deutschland für Arbeitsschutzgesetze und extrem teuren Umweltschutz eintreten aber was in China und anderen Preiswertproduktionsländern passiert, ist den Meisten so egal wie der Sack Reis, der dort umfällt.
Wobei man an der Stelle aber auch erwähnen muss, dass gerade China massiv am aufforsten ist und allein in den letzten Jahrzehnten über 60 Milliarden neue Bäume gepflanzt hat. Nur zum Vergleich - die gesamte Bundesrepublik hat nur 90 Milliarden Bäume.

Da sind also schon auch Maßnahmen am laufen, um das CO2 wieder ein bisschen einzufangen.
Selbstredend ist das niemals genug, aber es hilft auch nicht den schwarzen Peter immer weiter zu reichen...
 
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SV3N schrieb:
Man mag diese seelenlosen Elektrofahrstühle und deren Cyberpunk-Displays ja schön finden oder auch nicht, aber wer wirklich glaubt, dass diese 2 Tonnen+ schweren Batterien auf vier Rädern nachhaltig oder gut für die Umwelt wären, sollte mal schnell aufwachen.
Der EQC wiegt leer 2,5t und zulässiges gesamtgewicht beträgt 2,9t. Man kommt also mit diesen Bombern langsam in die 3,5t LKW region.
Durch diesen generellen gewichtsanstieg bei fahrzeugen sollte man langsam auch an den höheren verschleiß der Straßen bedenken. Spurrillen, Schlaglöcher, etc.
 
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@Dominicus1165
Ich glaube nicht, dass @SV3N per se etwas gegen Elektroantrieb hat. Ich bin neuen Antriebskonzepten auch keineswegs abgeneigt. Dass ein altmodischer Fossilstoff-Verbrenner nicht der Weg in die Zukunft sein kann, ist soweit klar. Dass aber die Autos aufgrund der Batterien und sonstiger mehr oder weniger fragwürdiger Features an Gewicht immer mehr und mehr zunehmen müssen, ist die andere Sache. Hinzu kommt, dass die Batterie - und damit eben ein Haufen kritischer Rohstoffe - NICHT nötig wäre (zumindest längst nicht in dieser Größenordnung), wenn der für das Fahren erzeugte Strom im Auto direkt erzeugt werden könnte, z.B. durch die direkte Erzeugung von Wasserstoff.

Der Stromverbrauch der Autos ist da noch das I-Tüpfelchen.

Jaja, Deutschland hat ach so viele tolle erneuerbare Energien und pipapo.

Achtung:
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1617016060615.png


Das sind nur ZWEI der in Deutschland betriebenen Kohletagebauten. Oben Garzweiler, unten Etzweiler.

Was glaubt ihr eigentlich, wo der ganze Strom aus der Steckdose herkommt?

Was glaubt ihr eigentlich, wieso unentwegt tausende Windkrafträder in Deutschland stillstehen? Ihr seht es doch selbst, wenn ihr an den Windparks vorbeifahrt oder sogar im Einzugsgebiet wohnt - da steht permanent gut die Hälfte der Windräder. Fragt euch mal wieso!

Elektromobilität in DER Form wie wir sie aktuell haben, ist eine reine Farce.
 
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Autokiller677 schrieb:
Und deine Lösung um unsere Lebensgrundlagen auf diesem Planeten zu erhalten sieht wie aus

Verzicht; weniger Konsum. Aber das will ja auch wieder Niemand.

@Dominicus1165
Das individuelle Elektromobilität (bedeutend) umweltfreundlicher als der Verbrenner ist, sollte klar sein. Es geht glaube ich eher darum, das dass 'Umweltargument' bei vielen Käufern arg geheuchelt ist.
Der neue Wagen ist ja gut für die Umwelt, also ist das ein guter Kauf gewesen. Zack, reines Gewissen. In Wirklichkeit aber nur ein 'Strohmann Argument' um nicht zu hinterfragen, ob es sinniger wäre öfter die Bahn zu nehmen, Fahrrad zu fahren oder den alten Wagen einfach noch 5 Jahre zu fahren.
 
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floh667 schrieb:
Der EQC wiegt leer 2,5t und zulässiges gesamtgewicht beträgt 2,9t. Man kommt also mit diesen Bombern langsam in die 3,5t LKW region.
Dazu noch die "nachhaltig" aus aller Welt eingeflogenen Chips für die fahrenden Computer mit dem Motorensound aus dem Tonstudio. Grauenvoll sowas. Bin letzte Woche den Porsche Taycan Turbo S probegefahren. Beeindruckende Längs- und Querbeschleunigung, aber leider kein Porsche.

Geht halt leider alles in die Richtung seelenlose Fahrmaschinen, die halt irgendwann nur noch unterschiedliche Bodys drübergestülpt bekommen. Ich bin eher der Typ "Fahrerauto", bei dem man noch so gut es die Gesetzgebung zulässt selbst fahren kann.

Aber auch das ist alles Geschmackssache. Wer Disco-Cockpit und E-Fahrzeuge cool findet, der soll sie cool finden. In wenigen Jahren ist das eh die gesetzlich verordnete Art zu "fahren". Ich habe mich vorher noch einmal mit einer entsprechenden Fahrmaschine eingedeckt. :D

DJMadMax schrieb:
Ich glaube nicht, dass @SV3N per se etwas gegen Elektroantrieb hat.

Nein, bin ich nicht. Nur für mich ist es nichts. Habe alles in dem Bereich probegefahren und es löst bei mir null Emotionen aus. Da ist aber jeder anders und für mich ist Autofahren ein Hobby, auch wenn das gesellschaftlich nicht mehr so akzeptiert wird [was mir völlig egal ist].

Selbst ein 1.000 PS Tesla bringt [bei mir] keine Emotionen rüber.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Bei aller Liebe zur Nachhaltigkeit und den vermeintlichen Umweltvorteilen von Elektroautos. [...] Diese Autos sind Einwegartikel [...]
Um mehr als greenwashing geht es ohnehin nicht. Würde den Leuten wirklich was an Nachhaltigkeit liegen würden sie schließlich keine Autos mehr kaufen sondern öffentlich fahren bzw mieten.
Es ist einfach die Perversion unserer Zeit, und solang die Kundschaft nur daran interessiert ist ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen aber nicht bereit ist irgendwas an ihrem Lebensstil zu verändern wird das auch so bleiben bis es eben (bedingt durch Klimawandel und was damit verbunden noch so kommen mag) zwangsweise einfach nicht mehr geht.
Man sieht ja (leider) wie "gut" sich die rationalen e-autos verkaufen... haben eben kein S3XY image, und das ist leider alles was heutzutage zählt
 
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SV3N schrieb:
Nein, bin ich nicht. Nur für mich ist es nichts. Habe alles in dem Bereich probegefahren und es löst bei mir null Emotionen aus. Da ist aber jeder anders und für mich ist Autofahren ein Hobby, auch wenn das gesellschaftlich nicht mehr so akzeptiert wird [was mir völlig egal ist].
Mutig, sowas hier auszusprechen. Das letzte mal als ich hier im Forum soetwas schrieb, wurde ich zur Sau gemacht, dass Individualverkehr in Deutschland keine Freude machen darf sondern zweckmäßig zu sein hat. Vorallem als ich da den vorm Haus parkenden Mitsubishi Evo iX erwähnt hatte und dessen schlichtes Cockpt lobte.
Sprich, mir wurde die freude am fahren versucht zu verbieten und im selben Atemzug noch gesagt, dass jeder autopilot sicherer fahren würde als ich. In der Diskussion ging es um das autonome fahren...

An solchen Diskussionen merkt man dann auch immer wieder, wie verdreht manche logiken sind. Einerseits darf autofahren keinen spaß machen, andererseits werden Autos mit solchem abartigen SchnickSchnack vollgemüllt, der nix anderem dient als eine aufwendige Spielerei zu sein. Der Umweltverträglichkeit und Sicherheit dienen diese Dinge jedenfalls nicht.

Aber ich wette es gibt leute, die so einen EQS Neukauf mitsamt seiner ganzen kleinen gremlins immernoch als umweltfreundlicher bezeichnen, als das fahren des 380PS evos, der 2006 gebaut wurde und mittlerweile 190.000km auf dem tacho hat (und übrigends noch immer den ersten turbolader hat; sprich kaum Ersatzteile bislang benötigte).
 
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DJMadMax schrieb:
Weil der Kosten-Nutzen-Faktor hierfür nicht gegeben ist. Im Idealfall kannst du mit modernen Solarpanels bei geeignetem Sonnenstand ca. 350 Watt generieren - dafür sind aber 1,6 Quadratmeter PV-Zelle von Nöten, die im passenden Winkel zur Sonne stehen müssen.

Jo, aber schaden kann eine PV mit Speicher dennoch nicht. Wofür man den Strom dann verballert ist doch letztendlich egal. Ich denke nach Corona wird der große Rotstift kommen, und da wird es viele Luxus Subventionen erwischen. Eine PV amortisiert sich heute schon schlecht, aber darum geht es auch gar nicht.

Nein, das Ziel für alle die die Möglichkeit haben muss sein in Zukunft, also nach dem wir alles ausgeknipst haben, eben nicht maßlos besteuerten und überteuerten Ökostrom, oder besser noch genau so teuren Atomstrom von unseren europäischen Freunden kaufen zu müssen.
 
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