Ich habe tatsächlich erst vor ca. 3 Wochen angefangen mich etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und finde es witzig dass gerade jetzt, wo erst am Freitag meine zweite von zwei bestellten Tastaturen ankamen hier diese Sonntagsfrage gestellt wird.
Bisher hatte schon immer mechanische Tastauren, immer die üblichen "von der Stange", zuletzt eine Logitech G413 (V1). Mit der war ich grundsätzlich schon zufrieden, allerdings haben mich schon paar Sachen an dieser gestört. Sie war relativ laut beim tastenschlag, also sehr clicky besonders aber etwas hohl und blechern von der Soundcharakteristik. Ein Thema mit dem ich mich aber vorher ehrlicherweise quasi gar nicht auseinander gesetzt habe.
Außerdem konnte sie nur Rot leuchten was ich als insgesamt eher aggressive Farbe wahrnehme und nicht besonders mochte in meinem Setup. Bin mehr so der Lila/Blau typ was Beleuchtung angeht.
Besagte Tastatur machte aber seit Wochen immer mehr Probleme da sie immer öfter doppelte Auslöste, besonders die Leertaste und die Pfeiltaste nach Unten waren davon betroffen. Außerdem, und das war bereits sehr früh im leben besagter Tastatur ein Problem, rieben sich die Beschriftungen der Tasten ab. Ich brauche sie per se nicht da ich ein geübter Tipper bin, aber ich finde es einfach hässlich wenn um die WASD Tasten eben bei den allermeisten "der Lack ab ist"
Bei der Suche nach einer neuen Tastatur suchte ich also nach einer mit guter Verarbeitungsqualität bzw. auch einhergehend einem angenehmeren Tastenschlag, "Thocky" ist hier sicherlich einigen ein Begriff. Außerdem war mir wichtig dass die Tastatur auch wireless betrieben werden kann, am liebsten im deutlich stabileren und schnelleren 2,4 Ghz Funk im Vergleich zu Bluetooth. RGB war kein muss aber gerne gesehen.
Und da ich einen Arbeitskollegen habe der quasi genau das gleiche erst im Februar/März durchgemacht hat, hat besagter Kollege mich auf die Tastaturen der Firma Keychron aufmerksam gemacht.
Dort wurde ich dann nach einiger Recherche fündig und habe mir zwei Tastaturen bestellt. Eine "Low Profile" K3 Max und eine V1 Max. Beides 75% und mit roten Switches im ISO-DE Design.
Die V1 hat sich dabei als Favorit herausgestellt. Ich finde den das Tippgefühl sehr gut und auch der Sound ist bereits ab werk ziemlich "Thocky". Eigentlich habe ich mich sogar etwas mit dem Thema Modding auseinander gesetzt aber da ich aktuell mit der Tastatur ab werk sehr zufrieden bin weis ich nicht ob ich das Thema tatsächlich angehen werde. Diese ist soweit mein Verständnis eine "Custom" Tastatur allerdings habe ich eine komplett bestückte bestellt, also mit Switches und Keycaps vormontiert.
Die zweite bestellte Tastatur kam erst vor paar tagen und ist eben eine Low Profile Tastatur, also ebenfalls mechanisch aber mit flacheren Tasten und insgesamt noch kompakteren design. Trotzdem beide Tastaturen 75% sind, ist die K3 nochmal gut 10% kleiner da es keinerlei "freie Fläche" gibt zwischen einzelnen tasten oder z.B um die Pfeiltasten herum.
Tatsächlich finde ich aber die V1 mit ihren eher klassisch hohen Tasten angenehmer. Die K3 bleibt aber bei mir. Vielleicht werde ich diese als Home Office Tastatur nutzen. Grundsätzlich gefällt sie mir gut, ist aber wohl bauartbedingt wieder etwas "blecherner" im Sound und fühlt sich nicht ganz so angenehm für mich an im Vergleich zur V1.
Beide Tastaturen sind "Hot Swappable" also könnten noch nachträglich mit anderen Switches und Keycaps versehen werden.
Besonders gut gefällt mir bei beiden, trotz RGB Beleuchtung, dass diese sehr schlicht fast schon elegant daherkommen. Obwohl ich zwar durchaus Freund von RBG Beleuchtung bin, mag ich es vom Design her trotzdem eher schlicht und es muss nicht überall ein ein fettes "G"amer Logo wie auf den Logitech Tastaturen drauf sein. Auch viele zusatztasten finde ich ehrlich gesagt eher störend.
Bilder gibt's hier.