Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(Noob-)Frage:
Ich hab seit dem Caseking-Angebot letzte Woche die CM Storm Quick Fire Rapid.
Ich hab mir die gerade eben mal ein bisschen genauer angeschaut und ein paar Tasten entfernt.

Die großen Tasten (Shift, Space, etc..) müssen ja etwas stabilisiert werden ... soweit ich das "ergooglet" habe gibts ja im Grunde ja 2 verschiedene Arten:

B2yMX.jpg oder 3PwQm.jpg

Was ist den verbreiteter? Was ist "besser"?
Eigentlich müssten die beiden Systeme untereinander doch kompatibel sein, oder?
Auf den ersten Blick müsste es doch auch relativ einfach sein, von dem einen zum anderen System zu wechseln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste Bild sind Costar Stabilisatoren, das zweite sind welche von Cherry.

100% kompatibel sind die nicht, die benötigen soweit ich weiß jeweils etwas unterschiedliche Ausschnitte auf der Platte.
Bei vielen Custom Boards sind die Platten aber so designed, das beide passen.

"besser" ist keine der beiden Varianten. Das ist wieder eine persönliche Vorliebe, was einem mehr gefällt.
Mir z.B. gefallen die Cherry Stabs besser (vor allem nachdem sie ein bisschen modifiziert wurden ;)).
 
Ich weiß nicht welches "besser" ist...ich weiß nur, die Costar-Stabs (das linke Bild) mag ich nicht so, weil sie lauter sind und weil man die Tasten immer runterfummeln muss. :D
 
Ich persönlich mag die Cherrys auch lieber.

Viele finden die zu "mushy" aber genau das gefällt mir daran, da der Anschlag nicht so hart ist. Die Costar sind einfach ein wenig scheppriger aber verändern das Gefühl des eigentlichen Schalters dafür nicht.

Musst du am besten selbst einfach mal testen was dir besser gefällt :)
 
akuji13 schrieb:
Ich weiß nicht welches "besser" ist...ich weiß nur, die Costar-Stabs (das linke Bild) mag ich nicht so, weil sie lauter sind und weil man die Tasten immer runterfummeln muss. :D
...vor allem muß man sie auch wieder drauffummeln, was meistens nerviger ist aber mit etwas Übung geht das schon. Ich bin mir noch nicht mal sicher, welche Stabs ich besser finde, funktionieren tun ja beide gut. ;)
 
Wenn man das aber ein paar mal gemacht hat, sollte das auch keine allzugroße Herausforderung mehr sein :)
Ich mache es zum Beispiel andersrum und lass die Taste verbaut und klicke den Stabi einfach aus dem Board :D
 
Magl schrieb:
passen den die Kappen von Triumph Schreibmaschienen auf Mecha´s ? Sind das DS?
Teilweise auf jeden Fall, unsere hier im Büro hat (sehr schicke) Dyesubs.
 
Aber nur teilweise, also Gabriele 100 definitiv nicht, da hab ich einen Verkäufer nach Bildern gefragt. Gabriele 7007L sollen welche haben, ich hab mal eine fürn Euro auf eBay geschossen gestern und berichte. McQ hat seine von einer 7007L.

@Magl: Vielen Dank, meine Güte so eins MUSS ich unbedingt haben. Macht dieser imsto das noch?
 
Was willste haben? Sollte das ernst gemeint sein, lass uns da per pn drüber schnacken...
 
gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man sieht, welche Schreibmaschine MX Kappen hat?
 
Magl schrieb:
gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man sieht, welche Schreibmaschine MX Kappen hat?
Ich habe nichts gefunden, TA Gabriele 110 hat auch keine passenden Kappen... Hatte ich letzte Woche fürn Euro geschossen und die ist eben geliefert worden.

@akuji: Ist das das Gehäuse was die auf der KBT Seite für 184,99 verscherbeln? Runtergesetzt um knackige 5,- von 189,99?
 
Magl schrieb:
gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man sieht, welche Schreibmaschine MX Kappen hat?
Geekhack Wiki hat eine (alles andere als vollständige) Liste.

TA CompacTA 400DS hat auch MX-kompatible Dysubs
 
Mittlerweile zähle ich auf GH insgesamt 5 Alu-Case Projekte für die GH60/Poker. :freak:

Hoffe nur es gibt auch einen Case für winkeyless und hhkb style.
 
Ich bin jetzt den dritten Tag am HHKB und finde das Layout inzwischen einfach nur super. Man kann so viel machen ohne die Hände bewegen zu müssen. Wirklich klasse, wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat :)

Wenn es das also auch ein wenig günstiger mit MX Switches geben würde wäre das auch eine gute Zweittastatur :)
 
Hi

Ich hätte eine kleine Frage, auch wenn es nicht so sehr um eine Mecha-Problem handelt. Ich habe vor ein paar Wochen eine CMStorm Quickfire Pro geholt, nach einer Eingewöhnugs-Phase ist alles super. Einziges Problem ich komm nicht mehr ins Bios, da die Tastatur nicht genug schnell eingeschaltet wird. Wisst ihr evtl. rat?
Ich habe schon gegoogelt, dort wurde vorgeschlagen im Bios-Einstellungen zu ändern. Habe ich gestern auch ausprobiert hat, aber nichts geholfen. Ich komm nur mithilfe meiner alten Tastatur ins Bios, was doch ein bisschen umständlich ist.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Joar das Problem hab ich auc, daher hab ich immer noch eine PS 2 Tastatur dran die auf jeden Fall erkannt wird :)

Habe noch keine brauchbare Lösung gefunden. Das HHKB und die HPE werden glaube ich schnell genug erkannt. Die CM wurde gar nicht auf der Ebene erkannt sodass ich keine Eingaben machen konnte, auch wenn ich einfach einen Fehler bestätigen musste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben